Schrift in NOF verschiebt sich

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
plutzi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Okt 2021, 19:28

Schrift in NOF verschiebt sich

Ungelesener Beitrag von plutzi »

Hallo Miteinander,

ich habe eine Homepage in NOF 15 html5 erstellt.

Die Schriftblöcke werden jedoch im Browser verlängert dargestellt, so dass der darunterliegende Block "überschrieben wird.
Was mache ich falsch und wie kann ich es ändern, dass der Abstand zwischen den Blocks gleich bleibt?

Ich hänge einmal zwei Sceenshots zum Verständnis an.

Noch eine zweite Frage: "Wie kann ich die Webseite für Android Smartphones optimieren.

Danke für die Tipps und Hilfe.

Achim (plutzi)
Dateianhänge
Sceenshot_2.png
Sceenshot_1.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schrift in NOF verschiebt sich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Achim,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Du müsstest schon mal einen Link (URL) zu der betroffenen Seite hier posten, damit man in den Quelltext und die CSS gucken kann - sonst kann man nur raten.

Der Grund könnte z.B. an einer absoluten Position liegen.

NOF bekommt man nicht wirklich für das Smartphone optimiert (das nennt man "responsive").

Genau deswegen ist NOF bereits vor 6 Jahren eingestellt worden und genau deswegen habe ich dieses Forum gegründet, in dem wir nun auch die responsive Software "Mobirise" supporten.
plutzi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Okt 2021, 19:28

Re: Schrift in NOF verschiebt sich

Ungelesener Beitrag von plutzi »

Hallo Tommy,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe es noch einmal verbessert und hoffe, es klappt so.
Hier ist der Link zur Seite:
http://www.ff-niederlauterstein.de/Chronik/chronik.html

Download von Mobirise habe gemacht und werde mich demnächst auch damit befassen.
Weiß nur nicht, ob ich mich mit meinen 74 Jahren noch umstellen kann.
Aber die Grauen Zellen müssen ja in Bewegung bleiben und zur Not habe ich ja die Hilfe von Euch.

Liebe Grüße aus dem Erzgebirge.

Achim
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Schrift in NOF verschiebt sich

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich kann den von Dir geschilderten Fehler (beim Jahr 1872) auf der online gestellten Seite nicht entdecken. Oder hast Du es schon hinbekommen?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
plutzi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Okt 2021, 19:28

Re: Schrift in NOF verschiebt sich

Ungelesener Beitrag von plutzi »

Hallo Tommy,

ich hatte ja in der Antwort geschrieben, dass ich es neu angeordnet habe.
Wie es scheint habe ich es hinbekommen.

Beste Grüße aus Niederlauterstein.

Achim
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schrift in NOF verschiebt sich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und was war es dann, was hast Du umgestellt?

Die Seite ist doch so ganz OK - ja - sie ist eben nicht responsive - also nicht angepasst in der Anzeige am Handy.

Wenn es Dir Spaß macht, Dich mit der Erstellung einer Webseite zu beschäftigen, dann versuche es doch einfach mal zusätzlich mit Mobirise. Wenn Du das mit NOF kannst, dann kannst Du es auch mit Mobirise. Das ist viel einfacher. Da schiebst Du eigentlich nur fertige Blöcke auf die Seite und trägst anstelle der Beispieltexte und Bilder und Verlinkungen eben Deine eigenen ein:



Du musst aber auf jeden Fall ganz von vorne beginnen, denn natürlich ist das Layout einer responsiven Seite von Mobirise komplett anders als die alten Layouts von NOF aufgebaut.

Man kann ja aber z.B. Texte und Bilder von der alten Webseite kopieren und einfach übertragen.

Die Mobirise-Version, die Du herunter geladen hast, ist nun ausgerechnet gerade etwas fehlerhaft, es wird aber sicher bald ein Update kommen. Mobirise stellt nämlich selbst gerade auf eine ganz neue Version vom Framework "Bootstrap" um und hat da noch etliche Probleme.

"Bootstrap" ist ein Archiv von vorbereiteten CSS-Klassen und JavaScripts, die man sehr komfortabel beim Erstellen der Seiten verwenden kann. Es ist also zur Entwicklung der Blöcke und deren Design-Stil ein ungeheuer mächtiges Werkzeug, das es bei NOF gar nicht gab. Dort musste man seine CSS-Klassen noch alle selbst erstellen.

Du kommst aber mit der kostenlosen Version recht schnell an Grenzen wenn Du etwas eigenes an den Blöcken ändern willst und wirst in jedem Fall den "Code Editor" benötigen.

Es gibt dann ein Paket bei Mobirise mit allen Erweiterungen zu kaufen (inklusive dem "Code Editor"), das meist Ende November für einen reduzierten Preis zum "Black Friday Sale" von ca. 95,00 EUR angeboten wird mit Hunderten von anderen Themen und Tausenden von zusätzlichen Blöcken. Diese Lizenz gilt dann aber nur für 1 Jahr. Wolltest Du nach 1 Jahr weiter entwickeln, dann musst Du das erneut kaufen. Sonst kannst Du nur noch die vorhandenen Seiten pflegen und mit dieses "Premium" Themen keine neuen Blöcke mehr aufziehen und auch den "Code Editor" nicht mehr weiter verwenden.

Um einen ersten Eindruck von Mobirise zu erhalten reicht aber zunächst dennoch die kostenlose Version. Natürlich benötigt man schon einige Wochen, um das in den Anfängen alles zu verstehen. Mobirise ist aber dennoch NOF recht ähnlich.

Du kannst ja noch bis alles fertig ist die alte NOF-Seite bestehen lassen.

Man kann die neuen Versuche dann zunächst mal in anderes Verzeichnis am Server publizieren, das man z.B. "test" nennt. So bleiben alle vorhandenen NOF-Seiten erst einmal erhalten.

Hier mal eine Mobirise-Seite unseres Mitgliedes Jörg (immergut) der Freiwilligen Feuerwehr Einsiedel:

https://www.feuerwehr-einsiedel.de/
plutzi
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: So 24. Okt 2021, 19:28

Re: Schrift in NOF verschiebt sich

Ungelesener Beitrag von plutzi »

hallo Tommy,

danke für deine umfassende Erklärung.
Ich werde mich also doch bemühen müssen, da die responsive Webseiten ja für die Zukunft immer wichtiger werden.
Wenn du mal in meine Webseite auf dem Smartphone schaust, sieht das aber schon ganz gut aus, obwohl es keine responsive ist.

Grüße aus dem Erzgebirge von

Achim

P.S. Die Seite der FF Einsiedel (ist nur 15 km von uns weg) gefällt mir sehr gut.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste