Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Hallo,

gibt es (habe schon gesucht) eine Anleitung wie man am Besten eine Sicherung seines Projektes macht, damit man es wieder komplett wiederherstellen kann?
Grund der Frage:
Ich habe heute mein neues Notebook bekommen, welches ich demnächst unterwegs nutzen möchte. Ich bin da mal ganz blauäugig vorgegangen:
- aktuelles Projekt lokal publiziert auf dem Haupt-PC
- die gesicherte Projektdatei "project.mobirise" auf einen Stick kopiert
- auf dem Notebook Mibirise Seite importieren benutzt
Ergebnis:
- Fehlermeldung "Seite konnte nicht gespeichert werden.
- Beim Bearbeiten sind alle eigenen Bilder, also auch Hintergründe u.ä. nicht enthalten.

Ich hatte echt gedacht, das in diesem Projekt alles enthalten ist, was es aber scheinbar nicht ist.
Wie geht man also am besten vor, damit man z.B. nach einem Crash wirklich weiterarbeiten kann?

UPS----- Jetzt doch was gefunden und werde das mal durchkauen... Konnte diesen Beitrag ja leider nicht mehr löschen...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du benötigst für eine vollständige Sicherung auf jeden Fall die Projekt-Datei:

project.mobirise

... sowie alle verwendeten "Assets" (Anlagen) - also das gesamte Verzeichnis der Publizierung mit allen Unterverzeichnissen und Dateien.

Das ist normalerweise das gesamte Verzeichnis der "Lokalen Publizierung" (nicht der "Vorschau"). Dort findest Du alles was Du benötigst.

Mobirise publiziert auch auf den Server ("online") alles was Du als Sicherung benötigst. Also sämtliche Verzeichnisse und eben auch die so wichtige Projekt-Datei "project.mobirise", in der sämtliche Verweise auf alle Verzeichnisse und Dateien stehen und mit der Du eine Wiederherstellung über die "Import" Funktion vornehmen kannst.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Ja, ich hatte gerade im Nachhinein da was hier im Forum gefunden, sorry.
Muss jetzt nur mal schauen wo ich diese Assets der lokalen Publizierung am Notebook platzieren muss....
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du importierst dann also, aus dem Verzeichnis der lokalen Publizierung (oder aus dem Download aller Verzeichnisse und Dateien vom Server) die Datei:

project.mobirise

wie im Screenshot (unten) angezeigt:

Import Mobirise Site.JPG


Bitte "übt" das unbedingt und speichert die importierte Datei zum Üben dann in ein neues Verzeichnis um den Umgang damit zu erlernen und für den Ernstfall Bescheid zu wissen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@Detlev - das ist doch ganz prima, wenn Du fragst. Das lesen andere mit und lernen dadurch auch. Von Fragen & Antworten lebt ein jedes Forum !!!
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Okay, danke Tommy....
Was ich jetzt gerade getestet habe:
Ich habe einfach von meinem Stick die "project.mobirise" importiert, da ist auch das Assets-Verzeichnis drauf.
Die Fehlermeldung dass das Projekt nicht gespeichert werden könne, bleibt (wieso auch immer).
Ziehe ich den Stick, kann ich das Projekt zwar öffnen und bearbeiten, aber die Assets fehlen ja dann wieder und mein Projekt ist halb leer...
Sinnvoll wäre es ja, das die Assets da hin kommen wo mobirise diese eigentlich speichert.
Da es scheinbar keinen Standard-Ordner dafür gibt, müsste man also erst mal einen kreieren? Da wo man halt weiter arbeitet? Oder nach dem Einlesen die Seite klonen und diesen Klone weiternutzen und den Import einfach löschen. Dann sollte ja eigentlich wieder alles in der "Mobirise" Struktur wieder zu finden sein!?
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Nein, nicht nur das Verzeichnis "assets" ...

... Du musst das gesamte Verzeichnis der lokalen Publizierung auf Deinen Stick sichern, also sämtliche .html (oder vielleicht auch .php) Seiten und alle Assets (Anlagen) und die Projekt-Datei - eben alles was Mobirise publiziert sichern ...

... das sieht dann bei einem kleinen Testprojekt z.B. so ähnlich aus wie im Screenshot unten:

Verzeichnis der lokalen Publizierung.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Okay, werde es gleich noch mal machen....
Mal sehen ob dann die Fehlermeldung des nicht zu sichernden Projektes weg ist. Und dann werde ich das mal mit dem Klonen probieren.
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... gucke Dir auch mal zum besseren Verständnis, mit einem Editor die Projekt-Datei "project.mobirise" an (aber Vorsicht, nicht danach speichern).

... dort stehen eben alle Einträge, die Mobirise benötigt, wie: Thema, Verweise auf Pfade, Publizierungs-Einstellungen, Blöcke mit den persönlichen Einträgen und vieles mehr.

:nachti:
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Wunderbar,
jetzt klappt alles wie gehabt, ausser dieser Fehlermeldung beim ersten einlesen....
Habe das Projekt als Clone gespeichert, danach kann man ohne den Herkunftsort, bei mir Stick, weiterarbeiten.
Vielen Dank!
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... übe das noch mehrmals und Dir wird vieles immer klarer :tu:

Ich mache z.B. immer Folgendes:

Mobirise speichert die Projekte, die man erstellt, immer automatisch ungefähr hier:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\projects

... und verwendet dafür das Datum und die Uhrzeit als Verzeichnisnamen. Dadurch entsteht ein unendlicher, unübersichtlicher "Wust" an Sicherungen und Verzeichnisnamen.

Daher gehe ich immer zunächst wie folgt vor, insbesondere wegen der besseren Übersicht:

> Ich publiziere mein gerade erstelltes neues Projekt zunächst in ein lokales Verzeichnis meiner Wahl auf meinem Computer.

> dadurch erhalte ich nun ein Verzeichnis mit meinen .html Seiten des Projektes, dem Verzeichnis "assets" und der Projekt-Datei "project.mobirise" - jedoch fehlen noch andere Verzeichnisse und einige Dateien, wie z.B. das Verzeichnis "fonts" (Schriftarten) oder das unendlich wichtige Verzeichnis "history" (Projekt-Geschichte) mit den automatisch erstellten Sicherungen von Mobirise, die Mobirise mit jedem Start/Beenden und Publizieren des Projektes erstellt und die man unter den "Site Settings" am Zahnrad eines jeden Projektes wieder sehr einfach herstellen kann:

Site-Settings History.JPG

> deswegen lösche ich nun in der Projekt-Übersicht ("Sites") im Menü von Mobirise nun mein gerade neu erstelltes Projekt und importiere es sogleich (wie weiter oben bereits beschrieben) wieder neu mittels Aufruf der Datei "project.mobirise" aus dem Verzeichnis meiner soeben erstellten lokalen Publizierung erneut in dieses von mir erstellte Verzeichnis meiner lokalen Publizierung.

> nun wird eben auch alles andere fortan, wie das wichtige Verzeichnis "history", im Verzeichnis meiner lokalen Publizierung weiter von Mobirise verwaltet und nicht mehr in diesem kryptischen, oben genannten, automatisch erstellten Verzeichnis.

Somit eben auch, durch meine händischen Sicherungen auf ein externes Laufwerk eben auch alles, was jemals wichtig werden könnte, gesichert.

Bitte lese auch mal meinen bereits vor langer Zeit hier erstellten Beitrag zu "Mobirise Sicherungen":

viewtopic.php?p=1005#p1005
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Mein %APPData% Verzeichnis wird automatisch auf die NAS gespeichert, Habe jetzt das lokale Publizierungsverzeichnis noch hinzugefügt. Somit bin ich mit einem Klick schon mal auf der sicheren Seite...
Die Projekt-Datei "project.mobirise" habe ich mir mal grob angesehen, scheinbar wird wirklich nur der Assets-Ordner benötigt. Aber sicher ist sicher....
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du brauchst das gesamte Verzeichnis der Publizierung, denn in der Projekt-Datei stehen ja auch die Verweise zu den HTML-Seiten und die würden sonst unter Umständen nicht gefunden werden.

Ebenso muss die Datei "publish-hashes.json" (im Verzeichnis der automatischen Backups) gesichert werden, also das gesamte Verzeichnis der lokalen Publizierung.

Deswegen importiere ich ja (wie in meinem letzten Beitrag oben beschrieben) zunächst jedes neue Projekt einmal, damit ich alle Dateien zusammen im Verzeichnis der lokalen Publizierung zu liegen habe.

Somit müsste ich an das "AppData" Verzeichnis überhaupt nicht mehr ran.

Es ist aber gut und richtig das auch zu sichern, denn dort liegen ja u.a. auch Deine "User-Blocks" und insbesondere auch die gekauften Erweiterungen (im Verzeichnis mit Deiner Email-Adresse). Bei mir läuft das über die automatische Windows-Sicherung permanent und automatisch auf mein externes Laufwerk.

Auch die Datei "recents.list" (im Screenshot unten zu sehen), sollte man sichern. Die kann schon mal bei einem Absturz falsch gespeichert werden. Dort stehen alle Projekte drinnen, die in der Software mit ihrem Screenshot unter "Sites" angezeigt werden. Wenn diese Datei beschädigt wird, werden keine Projekte mehr angezeigt und alle Benutzer denken dann immer, ihre Projekte wären weg, obwohl nur diese Datei nicht mehr angezeigt werden kann. Mobirise würde in so einem Fall aber diese Datei dann auch wieder neu anlegen, also jedes fortan geöffnete Projekt wieder in dieser Datei aufnehmen.

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise


App-Data von Mobirise.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Jo - wäre schön wenn es da seitens dem Hersteller so was wie ein Knopf gäbe "Projekt zur Wiederherstellung sichern"....
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - aber den gibt es doch, dort findest Du sämtlich automatischen Sicherungen Deines Projektes von Mobirise :confused:

> Site Settings (Zahnrad am Projekt)

> Button "History"


History.JPG


... anch Klick auf den Button "History" wählt man eine der gespeicherten Versionen:


Wiederherstellung.JPG
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Da du ja sagtest das man die HTML-Seiten auch zwingend benötigt, ist das vermutlich nicht das Gleiche, denn die fehlen bei dieser Art des Exports.
Obwohl ich jetzt am Projekt am Notebook keinen Fehler feststellen kann, und das ohne die PHP/HTML-Seiten.
Nur Assets und das Projekt-File genutzt. Der Screenshot kommt von selbst...
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du - aber natürlich müssen .html oder .php Seiten selbstverständlich auch gesichert werden, sogar als allerwichtigste Dateien :eek:

In der Projekt-Datei stehen ja eben die Verweise (Links) zu den .html Seiten drinnen - mit Pfadangaben. Auch deswegen ist es besser die Projekt-Dateien auch alle im Verzeichnis der lokalen Publizierung liegen zu haben.

Diese .html-Seiten sind doch die eigentlichen von Mobirise generierten Internet-Seiten, die Du dann im Browser siehst und alles andere sind doch nur "Anhänge" (z.B. aus dem Verzeichnis "assets"), wie CSS- oder Javascriptdateien, Bilder, usw.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Tach Tommy,
ich glaube dir das ja grundsätzlich (und das es gut ist) die .php/.html - Seiten zu sichern.
Aber scheinbar werden die nicht für die Wiederherstellung des Projekts benötigt.
Ich habe gestern das Projekt auf dem Notebook, wiederhergestellt ausschliesslich aus der Projekt-Datei und dem Assets-Verzeichnis mal bearbeitet und woanders publiziert. Es funktioniert alles wie gewohnt. In Mobirise und auch das publizierte Projekt.

Ich gehe mal davon aus das die Verweise der .php/.html - Dateien in der Projekt Datei einfach nur die Namen der zu erstellenden .php/.html - Dateien sind und die auch dafür die internen Links zu den Dateien.
Ich kann leider "nur davon ausgehen", weil ich den Code nur bedingt lesen kann.

Daher gehe ich davon aus das der Export aus Mobirise alles macht, um das Projekt wieder herszustellen, z.B. nach einem Crash oder nach einer Neuinstallation des Rechners.
Das einzige was fehlt sind die User Blocks, deswegen sichere ich weiterhin %APPData%
Grüssle
Detlev
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - insofern hast Du vollkommen recht.

Dann wird Mobirise aus der Projekt-Datei "project.mobirise" zunächst mit der ersten Publizierung die .html Seiten neu generieren.

Ich würde dennoch empfehlen, die bereits generierten Seiten auch zu sichern - also das gesamte Verzeichnis der lokalen Publizierung, zumal nicht immer alle händischen Änderungen an den .html / .php Seiten auch zuverlässig in der Projekt-Datei gespeichert werden. Dann könnten, bei einer Wiederherstellung nur über die Projekt-Datei, z.B. wichtige Skripte fehlen.
Benutzeravatar
dettec61
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 189
Registriert: Di 30. Mär 2021, 09:41
Wohnort: Siegerland

Re: Mobirise - Sicherung / Wiederherstellung Projekte

Ungelesener Beitrag von dettec61 »

Jau Tommy,
und genau das werde ich machen!
Sicher ist Sicher! :tu:
Grüssle
Detlev
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 22 Gäste