Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bitte nicht verwechseln ...

... ich spreche hier von den Themen "Mobirise5" und "M5" - nicht etwas von der Software v5.4.1

Nach vielen Tests möchte ich hier eine Warnung vor der derzeitigen Verwendung von den aktuellen Themen "Mobirise5" und "M5" Themen aussprechen.

Diese Themen haben ein Update auf die neueste Version "Bootstrap 5.0.1" erhalten und somit entfällt dann auch die jQuery-Datei, die ganz viele Animationen und Anwendungen in den "M4" Themen regelt.

Fast alle dieser Blöcke funktionieren z.Zt. noch nicht in "Mobirise5", bzw. "M5" Themen, wie z.B. fast alle Galerien und Slider.

Es herrscht eine große Inkompatibilität zwischen "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen-Blöcken.

Es gibt auch noch viele andere und sehr gravierende Probleme mit den neuen "Mobirise 5" / "M5" Themen. Z.B. generiert der "Code Editor" geänderte Passagen teilweise nicht. Ich hatte eine ID an ein <p> Tag geschrieben, was zwar im "Code Editor" korrekt angenommen wurde, jedoch in der HTML-Seite nicht generiert wurde.

Ich habe das hier im Hersteller-Forum gemeldet.

Selbst der kostenpflichtige "WOW Slider" funktioniert nur noch bedingt im Thema "Mobirise5", wie ich soeben feststellen musste.

In meinem Beispiel wird bei Mausüber den Bullets das Thumbnail vollkommen verzerrt angezeigt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Fotos.html

Ebenso funktionieren fast keine Blöcke der Drittanbieter unter "Mobirise5" mehr.

Ich habe dazu auch bereits einige Beiträge im Hersteller-Forum geschrieben - befürchte aber da keine große Resonanz zu erhalten :(

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... birise5/p1
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Hi Tommy,

Du machst Dir so viel Arbeit, warnst und meldest. Bei Mobirise sind die aber scheinbar stressresistent, beziehungsweise kümmern sie sich nicht im Geringsten um die Konsequenzen ihrer Schlamperei für Benutzer der Software bzw. der Themes. Das Feedback vom Support im entsprechenden Thread spricht Bände:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_91182

Eigentlich müsste ihnen daran gelegen sein, sofort auf Fehlermeldungen zu reagieren. Sehr schade.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - es ist sehr schwierig im Moment und es kommt auch gerade zu einer sehr schweren Umstellung bei Mobirise.

Sie reagieren ja auch (meist) auf Fehlermeldungen. Das können sie aber immer erst mit dem nächsten Update tun, das es ja seither noch gar nicht gibt. Im Moment kommen aber so viele Meldungen durch diese Umstellungen, dass sie da ohnehin nicht alles gleich machen können.

Das liegt daran, dass Mobirise unbedingt mit der neuesten "Bootstrap" Version mitgehen will, die nun kein jQuery Framework mehr verwendet. Das ist eine gewaltige Umstellung und scheint schwieriger zu sein als Mobirise das vermutet hatte.

Alles was bisher über jQuery sozusagen von alleine funktionierte, muss nun in JavaScript neu programmiert werden. Das dauert und ob sie das je ganz richtig hin bekommen - ist fraglich.

Vielleicht müssen sogar etliche Blöcke der M4 Themen von den neuen Blöcken der M5 Themen getrennt werden, insbesondere animierte Blöcke, wie z.B. Slider und Galerien.

... hier ein ganz neues Thema "Motion M5" (gerade eben mal als Test erstellt) als Beispiel im neuen "Bootstrap 5" Format:

https://www.mobirise-tutorials.com/MotionM5/

... oder hier "Glass M5":

https://www.mobirise-tutorials.com/GlassM5/
Benutzeravatar
Goldschwalbe
Mitglied (Level 8)
Mitglied (Level 8)
Beiträge: 78
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:57
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Goldschwalbe »

Moin
Mal eine Frage zur Umstellung auf Bootstrap 5:
Ich habe einige Sites mit dem Theme M4 realisiert. Kann ich da problemlos auf die neueste Mobirise-Version umsteigen?

Wird dann auch auf Bootstrap 5 umgestellt oder ist Bootstrap immer ein Bestandteil des Themes?
Also wenn ich M5 nehme, wird nur dann Bootstrap 5 benutzt?
Und wenn ich M4 nehme bleibt Bootstrap4?

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

PS: Wo bekommt man Blöcke vom Drittanbieter her?
LG
Heinz-Peter
Liebe Grüße
Heinz-Peter

Komme von NOF, bin bei Mobirise, wohin geht die Reise?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Heinz-Peter,

ja - Du kannst problemlos umsteigen - das ist abhängig von den Themen und nicht von der Software-Version.

"M4" Themen verwenden weiterhin "Bootstrap v4.5" inklusive jQuery.

Die Probleme treten eigentlich gerade nur dann auf, wenn man versucht in ein Mobirise "M5" - Thema (oder auch in das Standard-Thema "Mobirise 5") einen Block aus einem "M4" - Thema einzubinden. Da gibt es etliche Probleme, insbesondere bei den Slidern und Foto-Galerien.

"Bootstrap v5" wird erst mit den neuesten Themen und Templates der "Mobirise5" und "M5" Generation verwendet.

Das ist also nicht abhängig von der Mobirise Software-Version sondern von den Themen-Blöcken.

Die jetzt aktuelle Mobirise Software-Version ist v5.4.1 vom 19.08.2021 - auch wenn auf deren Seite immer noch v5.4.0 steht, was sie vergessen haben zu ändern.

Download hier:

https://mobirise.com/history.html
Benutzeravatar
Goldschwalbe
Mitglied (Level 8)
Mitglied (Level 8)
Beiträge: 78
Registriert: Do 18. Feb 2021, 16:57
Wohnort: Buxtehude
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Goldschwalbe »

Danke, Tommy

Noch die Frage zu den Drittanbietern von Blöcken.
Hast Du da einen Link für mich?
LG
Heinz-Peter
Liebe Grüße
Heinz-Peter

Komme von NOF, bin bei Mobirise, wohin geht die Reise?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

die Blöcke von Drittanbietern kenne ich selbst nicht und Mobirise wird auch jeden Support dafür ablehnen.

Ich persönlich bin auch nicht sicher, ob die Verwendung von Blöcken, die über die Software eingelesen werden können und nicht von Mobirise stammen, überhaupt konform mit dem internationalen Urheberrecht (Copyright) gehen. Damit stehe ich aber ziemlich alleine da - aber ich bin wohl auch einer der wenigen, der mit Copyright-Prozessen schon böse Erfahrungen gemacht hat. Die bloße Tatsache, dass das funktioniert hat auch nichts damit zu tun, dass das eventuell daher von Mobirise toleriert werden könnte (wie immer wieder viele User falsch annehmen).

Aus den Nutzungsbedingungen ("Terms") von Mobirise geht das nicht klar hervor - im Gegenteil:

https://mobirise.com/terms.html

Denke daran, dass diese Blöcke auch schon öfter mal große Probleme verursacht haben, da auch diese Blöcke abhängig von der jeweils von Mobirise verwendeten Version sind und Du Dich dann abhängig von dem jeweiligen Drittanbieter machst.

Es kann auch gut passieren, dass Mobirise irgendwann die Verwendung solcher Böcke nicht mehr zulässt.

Dann hat man vielleicht ein ganzes Projekt mit solchen Blöcken aufgebaut, es gibt ein Update der Software und die Blöcke funktionieren vielleicht plötzlich nicht mehr und Mobirise hat inzwischen den Zugang für Drittanbieter dicht gemacht - was dann?

Ich rate daher also zur Vorsicht.


Hier einige Drittanbieter von Blöcken für Mobirise (in alphabetischer Reihenfolge):


... um nur einige zu nennen, kommerzielle Anbieter werde ich hier nicht nennen.
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Eben habe ich für viele M4-Themen Updates bekommen. Auch die Themen, aus denen ich Blöcke im M5-Standard-Theme verwende. Leider bestehen meine Probleme mit der Galerie weiterhin. Ich habe testweise auch mal Änderungen an der Galerie vorgenommen, hat leider auch nicht geholfen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das ist klar. Das ist wohl erst die Vorbereitung auf das nächste Update der Software.

Das mit den Updates der Blöcke hatte ich hier geschrieben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Foru ... 4711#p4711
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

tino79 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 13:19 Leider bestehen meine Probleme mit der Galerie weiterhin. Ich habe testweise auch mal Änderungen an der Galerie vorgenommen, hat leider auch nicht geholfen.
sei doch bitte so nett und schreibe Dein spezifisches Problem mit genauer Angabe des verwendeten Themas und des verwendeten Slider-Blocks an den Support (und berichte später):

support@mobirise.com
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Hallo,

eine Frage: wenn ich eine neue Seite mit M5 erstelle, und dort den Punkt „Animation On Scroll“ aktiviere, werden anscheinend einige Bilder-Blöcke aus den M4-Themen nicht korrekt animiert beim hover? Schalte ich das Animieren aus, funktioniert alles. Gibt es dafür evtl. schon eine Lösung? Oder sollte ich lieber als Ausgangstheme ein M4 nehmen (was ja keine echte Lösung ist ;-) )?

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Claudia,

ich kann Dir im Moment eher zu einem "M4" Thema raten.

Mobirise stellt seit einigen Wochen mit seinen "Mobirise5" / "M5" Themen auf "Bootstrap 5" um (die "M4" Themen verwenden weiter "Bootstrap 4") und sie scheinen das bisher nicht wirklich in den Griff zu bekommen.

Das liegt zum großen Teil auch daran, dass "Bootstrap 5" nun kein "jQuery Framework" mehr verwendet, sondern nur noch reines "JavaScript". Daher funktionieren noch immer nicht alle Animationen und Aktionen.

Viele dieser Fehler werden aber mit dem nächsten, offiziellen Update behoben sein (sicherlich nicht alle).

Dennoch rate ich insgesamt (auch bei "Mobirsie 4" / "M4") von der Verwendung "Animation on Scroll" ab. Dieses "JavaScript" verursacht schon seit Jahren immer wieder mal Probleme.
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Danke Tommy,

gibt es denn eine andere Möglichkeit, beim Scrollen die Elemente zu animieren? Ich habe es eigentlich immer eingeschaltet, hatte bisher noch keine Probleme damit.

Gruß, Claudia
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... nein, dafür hat Mobirise nur dieses Script.

Warum nimmst Du nicht ein "M4" Thema. Diese Themen sind fast alle ziemlich fehlerfrei und ausgereift und stehen in nichts "Mobirise 5" nach.

Ich hatte schon Konflikte mit externem JavaScript im Zusammenhang mit dieser "Animation on Scroll". Auch gibt es Probleme mit dem "Popup Builder" (modale Popups), denn die werden in bestimmten Scrollpositionen nicht funktionieren. Auch der Sprung auf IDs (Anker-Links) ist eher unsicher, wenn die Animation eingeschaltet ist und vieles mehr - es gibt auch Probleme mit dem Parallax-Effekt.

Ich denke aber (bin mir sicher), dass Mobirise diese Animation auch noch für "Mobirise 5" in den Griff bekommen wird. Sie haben einfach zu schnell auf "Bootstrap 5" umgestellt - ohne alles ausreichend zu testen.
Benutzeravatar
CeDe
Mitglied (Level 4)
Mitglied (Level 4)
Beiträge: 30
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 14:50

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von CeDe »

Ja, ich nehme jetzt M4, das ist kein Problem. Vielen Dank!

Gruß, Claudia
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 09:55
tino79 hat geschrieben: So 3. Okt 2021, 13:19 Leider bestehen meine Probleme mit der Galerie weiterhin. Ich habe testweise auch mal Änderungen an der Galerie vorgenommen, hat leider auch nicht geholfen.
sei doch bitte so nett und schreibe Dein spezifisches Problem mit genauer Angabe des verwendeten Themas und des verwendeten Slider-Blocks an den Support (und berichte später):

support@mobirise.com
Hallo Tommy, das hatte ich schon gemacht und dann die Standardantwort erhalten dass ich die Seite vom Server löschen soll, Block nochmal neu hinzufügen und wieder hochladen. Die Arbeit habe ich mir dann erstmal gespart und warte ab was durch Updates passiert. Entweder geht es irgendwann wieder oder ich warte bis eine M5 Galerie kommt die mir gefällt und setze die Galerie dann nochmal neu auf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

na ja - ganz so ist das (leider) nicht :crying:

Es gibt immer mal wieder Updates, die nicht in der Lage sind einen vorhandenen Block, insbesondere bei der Navi, in Ordnung zu bringen. Das liegt an bestimmten Elementen, die nur mittels eines neuen Blocks aktiviert werden können.

Daran wird auch kein zukünftiges Update etwas ändern.

Manchmal schreckt man natürlich zurück, die Navi zu löschen und sich die Arbeit zu machen eine neue aufzuziehen und dann alle Seiten neu zu verlinken.

Ich erstelle in so einem Fall dann einfach eines neues Testprojekt mit dem gleichen Thema und der gleichen Navi.

Wenn es dann dort geht, dann hilft es nichts - dann lösche auch die Navi im ursprünglichen Projekt und erstelle diese neu.

Bevor Du diese löscht, solltest Du sie als "User-Block" sichern.
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Ich erstelle für Webseiten die Navi nur noch hiermit https://www.easymenumaker.com/de/ und dann lager ich die aus und inkludiere die Navi <?php include('navi.html');?>. Daher kann man die dann nach Änderung einfach per ftp hochladen und die ist auf allen Seiten blitzschnell neu und aktuell.
LG dä Vloppy
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und danke für den Hinweis.

Das ist allerdings nicht jedermanns Sache und schon gar nicht die alten Seiten dafür auf .php umzustellen und ohne jQuery würde auch diese externe Navi nicht funktionieren, das seit "Bootstrap 5" nicht mehr verwendet wird.

Das kann man natürlich machen und es gibt jede Menge anderer guter Navigationsleisten, die auch Bootstrap verwenden, es sollte aber auch und immer mit den Default-Leisten von Mobirise funktionieren.

Im Moment gibt es diese Probleme, seit v5.4.0 vom August 2021 als Mobirise die "Mobirise5 / M5" Themen auf "Bootstrap 5" umgestellt hat.

Mit "Bootstrap 5" wird kein jQuery mehr verwendet und das hat fatale Folgen. Mobirise kämpft mit den Umstellungsproblemen und wird diese auch in den Griff bekommen. Nur hängt da unheimlich viel Arbeit dran. Etliche dieser Probleme sind wohl auch bereits mit den neuesten BETA-Versionen behoben worden. Ich installiere aber z.Zt. keine BETA-Versionen mehr und kann es daher persönlich noch nicht bestätigen.
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Warnung: Inkompatibilität "M4" und "Mobirise5" / "M5" Themen

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

@Tommy, danke für den Hinweis. Das habe ich jetzt bei meinem Blog gemerkt:
https://zahnarzt-schaller-plauen.de/blog.php
Da muss ich eine Lösung finden. Ich bin aber erst einmal 5 Tage in Wien.
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste