Hey was geht denn hier ab?
Vielen lieben Dank Ihr beiden.
Also erstmal dazu, wo kommt das her, wieso weshalb und warum ist das da?
Vor ein paar Monaten bin ich zufällig auf diese 3D-Modelle gestoßen und wollte da auch mal ausprobieren. Falls das gut klappt, könnte ich mir vorstellen ggf. 3D-Modelle von großen Objekten zu erstellen, was man nur mit dem Quadrocopter hinbekommt, also z.B. Burgen. Im Herbst soll endlich das SDK vom Quadrokopterhersteller rauskommen, so dass man mit Drittanbietersoftware diese Flüge am PC planen kann und autonom erfolgen lassen kann. Also testen ob ich das überhaupt hinbekomme und in die Website eingebaut bekomme.
Also ewig gegoogled und Youtube-tutorials geschaut.
Der Salzstreuer musste dann einfach mal zum Test herhalten. Also, Salzsteuer auf den Tisch und dann ca. 60 Bilder in mehreren Runden davon gemacht. Dann die Bilder in Meshroom geschmissen und damit ein 3D-Modell erstellen lassen. Das war dann ca. 60MB groß. Puuuh, das auf die Website, da hat ja jeder schon 20x die Seite wieder geschlossen bevor das geladen ist. Also mitteles ca. 1stündigem Videotutorial das 3D-Modell in seine Punkte zerlegt und in eine Oberflächengrafik. Damit (ich glaube es war) eine Normalmap erstellt. Diese dann wieder auf die Punkte des 3D-Modells gelegt. Irgendwo zwischendrin auch nochmal mit Instantmeshes die Punktwolke reduziert und vielleicht auch von Punkten in Quader oder Dreiecke umgewandelt. Ist wie gesagt schon ein paar Monate her, so genau weiß ich es nicht mehr. Falls Du Tommy Dich da weiter mit beschäftigen möchtest, kann ich Dir gerne nochmal die Tutorialvideos raussuchen, die ich dazu geschaut habe. Ich glaube das meiste war wirklich in einem Einstündigen Tutorialvideo erklärt. War aber mega komplex was da mit Blender im Hintergrund abging, hab es nur als Schritt für Schritt Anleitung nachgemacht und konnte nur ganz oberflächlich erahnen, was da im Hintergrund abging. So einer dieser Punkte war das Thema UV-Map.
Sooo, nun hab ich da also diese selbsterstellte GLB-Datei vom Salzstreuer und wollte die auf meiner Homepage zeigen können. Nachdem ich wieder ewig im Netz geschaut habe, bin ich dann letztendlich auf Modelviewer gestoßen. Wie gesagt funktioniert das ja mit fast überhaupt keinem Code wunderbar, dass das 3D-Modell schön groß angezeigt wird. S.
https://tino.de/3dmodels.html Da wird ja nur das Skript eingebunden und dann das Modell aufgerufen. Kein CSS und keine sonstigen Anweisungen wo und wie groß es platziert werden soll. Baue ich genau das in Mobirise ein, ist es winzig klein. Da habt ihr es ja schon größer hinbekommen. Das werde ich mir dann nochmal in Ruhe angucken und dann nachbauen wenn ich wieder Muße habe. Erstmal gehts jetzt gleich zu nem Kumpel auf seinen Geburtstag. Der wünscht sich ein Geldgeschenk, das muss er sich aber erstmal erarbeiten:
https://www.thingiverse.com/thing:201097
Hab ich dann auch auf der Homepage als 3D-Modell, möchte aber hier nicht öffentlich den Link posten da ne Lizenzdatei dabei ist, die ich dann auch wieder verlinken müsste. Privat darf man es verwenden. Jedenfalls kann ich ihm dann nur Not das 3D-Modell als Hilfestellung geben wenn er all zu frustriert ist
Also wie gesagt, das Ziel ist einfach nur 3D-Modelle auf meiner Homepage zeigen zu können. Diese dann vermutlich immer in voller Größe und mittig, da ich denke ich jedes einzelne Modell auf einer extra Seite verlinken werden. Nur möchte ich halt am liebsten alles über Mobirise machen und nicht noch mit externen Seiten arbeiten müssen. Wobei ich das bei den Kugelpanoramen ja auch mache. Vielen Dank jedenfalls für Eure Hilfe. Ich probiere das dann mal aus. Wenn es mir gefällt bleibt es so, wenn nicht bleibt es auf ner externen Seite.
Viele Grüße
Tino