Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Allgemeine Fragen
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Ich bin gestern von glaube 5.2.irgendwas auf 5.4.1 umgestiegen. Bei mir funktionierte mobil das Untermenü aufklappen nicht sobald ich auf einer Unterseite war. Wollte das gerade nochmal durchprobieren, jetzt geht es. Ich hatte mal den assets-Ordner gelöscht und neu publiziert. Vielleicht hat das das Problem gelöst.

Ich habe die Seite im Mobirise5-Theme erstellt und mich dann an Blöcken aus anderen Themes bedient.
Da hat es mir jetzt ne Galerie zerschossen. Sprich sie wird erstmal komplett angezeigt. Klickt man dann dass man nur Teilbereiche sehen will, wandert sie nach rechts. Vom Google Search Console Team habe ich auch schon eine E-Mail bekommen: Inhalt breiter als Bildschirm.

Bei Gelegenheit werde ich mal den Support anschreiben falls mir selbst nichts mehr einfällt.

Habe es hier gepostet da ich nicht extra nen neuen Thread aufmachen wollte und ich mit meinem laienhaften Wissen vermute dass es auch hier mit Bootstrap und vermutlich dessen Grid zu tun haben könnte.

Falls es sich wer angucken möchte: www.tino.de und dort auf Bilder klicken.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Tino,

Ich habe Dein Thema mal verschoben, denn das hat sicher nichts mit dem "Reveal Effekt" zu tun und in dem Bereich "Mobirise bekannte Bugs" möchte ich möglichst auch nur Beiträge zu tatsächlich beweisbaren und nachstellbaren Bugs haben.

Die großen Probleme liegen gerade nur beim Thema "Mobrise5" und "M5" und somit bei der Umstellung auf "Bootstrap 5.1" und die dadurch entfallende jQuery Datei. Alle anderen Themen verwenden noch die ältere "Bootstrap" Version - meist Version 4.5.

Das Problem mit der Navi wurde bereits gelöst, das hatte ich hier im Hersteller-Forum von Mobirise beschrieben:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_90564

Was jetzt genau mit Deinem Slider ist, habe ich noch nicht wirklich verstanden. Meinst Du diese Seite hier?:

https://tino.de/bilder.html

Da müsste man auch genau wissen aus welchem Thema dieser Slider kommt. Insgesamt hat diese sortierbare Galerie (leider) schon immer in vielen Themen ihre Macken. Ich verwende die deswegen schon lange nicht mehr.

Bitte berichte, was der Support Dir geschrieben hat.

Ich kann mir gut vorstellen, dass hier auch jQuery fehlt und daher nicht alle Funktionen über JavaScript funktionieren.

Diese Galerie funktioniert ja bei Dir auch einwandfrei, so lange man "Alle Fotos" wählt.

Ich weiß jetzt nicht aus welchem Thema diese Galerie stammt (ohne das zu wissen, kann ich es nicht nachstellen), ich nehme aber stark an, dass es hier eben eine Inkompatibilität gibt, da diese Galerie vermutlich aus einem "M4" Thema stammt, das noch jQuery erwartet.
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Hallo Tommy,

vielen Dank. Ich wollte nur ergänzen dass es noch mehr Probleme gibt. Ich habe jetzt den Support angeschrieben und werde hier mitteilen was sich dann im Endergebnis ergeben hat.

Viele Grüße

Tino
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Hab jetzt Antwort vom Support.

Lokal publizieren und per FTP hochladen und checken ob alles hochgeladen wurde.

Checken ob Mobirise eine Internetverbindung aufbauen kann und nochmal aus- und wieder einloggen.

Ich soll dann die Seite vom Server löschen, den fehlerhaften Block neu einfügen und erneut publizieren.

Na gut, das wollte ich ja gerade vermeiden. Die Bilder einzeln in richtiger Reihenfolge in die Galerie bringen damit alles immer schön bündig angezeigt wird ist schon etwas mehr Arbeit. Vielleicht sollte ich mich wirklich von dieser Art Galerie trennen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - das ist eine "Standard-Antwort" :eek:

Wenn Du mir mal schreiben würdest, aus welchem Thema diese bei Dir verwendete Galerie ist, dann könnte ich das hier nachstellen und gucken, ob das ein Bug ist oder nicht.
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Vielen Dank Tommy.

Ich bin mir zu 98% sicher, dass die Galerie aus Portfolio M4 stammt. Könnte ich das auch irgendwo 100%ig sicher nachgucken?

Wie möchtest Du das nachstellen? Willst Du Dir wirklich die Arbeit machen das mit ner alten Mobirise-Version zu erstellen und mit der aktuellen Version neu veröffentlichen? Wenn Du möchtest, gerne, aber muss nicht sein.

Viele Grüße

Tino
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nein - leider wird das Thema in den einzelnen Blöcken nicht angezeigt.

Ich glaube nicht, dass diese Galerie vom Thema "PortfolioM4" kommt, das habe ich ja selbst in Arbeit.

Du könntest aber mal bei den Blöcken danach suchen und dann einen Screenshot machen.

Im Übrigen kam gestern eine neue BETA-Version, die ich selbst nicht installieren werde. Es könnte (eventuell) sein, dass bereits dort auch dieser Slider repariert wurde - denn es wurden Slider repariert.
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Hallo Tommy,

danke für die Info mit der Betaversion. Dann warte ich das mal ab.

Wo ich bei den Blöcken suchen soll weiß ich jetzt nicht.

Ich habe aber mal innerhalb PortfolioM4 und auch in der von mir verwendeten Galerie einen Screenshot gemacht. Das muss die sein, da sieht wirklich alles gleich aus. Was mir jedoch aufgefallen ist. Irgendwas muss da bei mir zerschossen sein. Es wird teilweise deutsch, teilweise englisch angezeigt. In der PortfolioM4 wird alles deutsch angezeigt.

Viele Grüße

Tino
Dateianhänge
portfolio.JPG
galerie.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich dachte eher an einen Screenshot aus der "Block-Auswahl" - wie meiner unten. Da finde ich unter dem Thema "PortfolioM4" einen solchen Block eben nicht. Ich gucke aber auch mal weiter, denn ich weiß, dass es diese Galerie mit den unterschiedlich großen Bilder auch gibt.


Portfolio-Bloecke.JPG


Es gibt solche Galerien bei den Themen "MarketM4" und "DinnerM4" - beide habe ich nicht installiert und nie getestet.

Hier bei der Blockübersicht von Claus (ehemals Mitglied im alten Forum) kannst Du die finden und ort funktionieren diese aber auch:

https://www.agentur28.de/MobiriseM4/Bildergalerie/

Scrennshot von der Galerie aus dem Thema "MarketM4":


MarketM4-Galerie-Block.JPG


Ich habe das hier mal versucht, dieses Thema installiert und diese Galerie aus dem Thema "MarketM4" im Standard-Thema "Mobirise5" - also mit der neuen Bootstrap-Version - eingefügt:


MarketM4-Galerie-in-Mobirise5.JPG


Das geht gar nicht und es lassen sich noch nicht einmal Bilder hinzufügen.

Ich habe diesen Bug dieser Inkompatibilität mal im Hersteller-Forum gemeldet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... birise5/p1

Leider reagiert Mobirise bei solchen krassen Fehlern häufig nicht und antwortet noch nicht einmal. Wir werden sehen.

Man muss leider zu dem Schluss kommen, dass die Themen "Mobirise5" und "M5" nach der Umstellung auf "Bootstrap v5.1.0" alle noch überhaupt nicht ausreichend funktionieren und eigentlich überhaupt noch nicht hätten freigegeben werden dürfen :(

Es fehlt zumindest noch die Kompatibilität zu ganz vielen Blöcken aus den "M4" Themen, die eben auch teilweise jQuery verwenden, was mit den Themen "Mobirise5" und "M5" nach dem Update auf "Mobirise v5.4.0" nicht mehr verwendet wird.

Hier die gleiche Galerie (als Gegen-Test) aus dem Thema "MarketM4" eingebaut in das Standard-Thema "Mobirise4". Hier funktioniert das alles bestens:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... e-MarketM4
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Ich habe jetzt mal die Updates der M4-Themen abgewartet. Leider besteht das Problem immer noch. Ich habe unter Mobirise 5.5.2 nochmal eine komplett neue Unterseite aufgezogen und habe die Galerie aus dem Mobirise4-blocks-theme genommen die oben rechts auf dem beigefügten Screenshot zu sehen ist.

Das fertige Ergebnis ist dann hier zu sehen: https://tino.de/bildertest.html

Die Bilder sind nicht bündig und wenn man das zweite Mal auf eine andere Kategorie oder wieder auf "all" klickt wandern die Bilder rechts aus dem Bild. Ich vermute dass hier einfach das BlockPack noch nicht geupdatet wurde. Wobei ich die gleiche Galerie auch nochmal aus einem Theme als Userblock neu aufgebaut habe und das Problem auch da bestand. Ich warte einfach ab bis es unter den M5-Themen eine passende Galerie gibt. Soll ja was hermachen :)

Frohe Weihnachten

Tino
Dateianhänge
mobirise.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Tino,

aber das ist doch genau das, was ich oben versucht habe zu erklären.

Diese Bildergalerie ist nicht mit dem Standard-Thema "Mobirise5" kompatibel, welches Du verwendest. Du kannst in diesem Thema diese Galerie, zumindest zur Zeit, nicht verwenden.

Wolltest Du diese Galerie nun unbedingt verwenden, dann müsstest Du eines der "M4" Themen oder eben das Standard-Thema "Mobirise4" als Grund-Thema eines Projektes nehmen und nicht das Standard-Thema "Mobirise5", das Du verwendet hast.

Das Standard-Thema "Mobirise4" wird aber seit der Software-Version 5 nicht mehr online angeboten. Du kannst es dennoch starten, wenn Du in den Flugzeug-Modus - also offline - gehst. Du musst dazu aber, bevor Du offline gehst, die Software gestartet haben:


Offline - Mobirise4.jpg
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Hallo Tommy,

es gab ja mittlerweile einige Updates und es hätte ja sein können dass es mittlerweile funktioniert. Ich wollte einfach mal den aktuellen Stand mitteilen.

Viele Grüße

Tino
Benutzeravatar
Andyneu
Moderator
Moderator
Beiträge: 67
Registriert: Mi 9. Dez 2020, 16:40
Wohnort: Hoope
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Andyneu »

Hallo Tino,
du must nicht zwingend mit dem Standard-Thema "Mobirise4" starten. Ich habe für solche Seiten gerne das dafür vorgesehene Thema PhotoM4 genommen. Leider ist es so, dass alle Galerien mit Auswahl Tags und Filterung nicht in Mobirise 5 funktionieren. Warum hat Tommy ja schon beschrieben.
Habe hier mal ein paar Varianten mit Mobirise4 nach deiner Vorlage erstellt. Kannst ja mal reinschauen.
Wenn du eine Export von einer der Versionen haben möchtest melde dich bei mir.


Zugang:
User: KdUser_Tino
PW: Frei123.

Hier die Links:
https://www.awm-websoft.de/entwicklung/tino/index.html
https://www.awm-websoft.de/entwicklung/tino2/index.html
https://www.awm-websoft.de/entwicklung/tino3/index.html
https://www.awm-websoft.de/entwicklung/tino4/index.html
https://www.awm-websoft.de/entwicklung/tino5/index.html
Gruß Andy
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Tino,

Die Bildergalerie aus dem Thema "MarketM4", mit den Möglichkeiten die Bilder zu sortieren, funktioniert nun mit der heute erschienenen Software v5.5.7 BETA:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... l#MarketM4

ACHTUNG - vielleicht solltest Du besser auf die freigegebene (released) Version warten, die sicher sehr bald erscheinen wird.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Volker »

Heute bekommen auch alle Themes (81 bei mir ) in der Version 5.5.5 ein Update ;)
Könnte sein das es dann schon funktioniert.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die Updates der Themen stehen im Zusammenhang mit dem Update der Software.

Dabei wurden in erster Linie die Galerien sowie die Video-Blöcke überarbeitet, sodass diese nun auch mit "Mobirise5" und "M5" Themen kompatibel sind.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Tino,

die neueste Mobirise-Version 5.5.8 wurde heute veröffentlicht und diese Galerie kann nun auch im Thema "Mobirise5" verwendet werden.

viewtopic.php?p=5524#p5524
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Danke für die Info.

Ich habe das Update auf die 5.5.8 gemacht. Updates für die Themes gab es leider keine. Ich habe die bestehende Seite nochmal veröffentlicht. Leider besteht der Fehler weiterhin.

Weißt Du zufällig ob es notwendig ist die Galerie nochmal neu zu erstellen. Falls ja, würde ich das tun. Auf gut Glück ist es etwas viel Arbeit. Würde ich aber bei Gelegenheit auch nochmal probieren.

EDIT: Etwas hat sich doch getan. Die Bilder hauen jetzt nicht mehr nach rechts aus dem Bild ab wenn man die einzelnen Kategorien anschaut. Das ist schonmal was. Leider sortiert er die Bilder im Hoch- und Querformat nach wie vor nicht mehr so schön kompakt zusammen sondern es bestehen nach wie vor Lücken.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also ja - normalerweise muss man so einen Block dann neu erstellen. Bevor ich so etwas in ein vorhandenes Projekt einbaue, teste ich das immer in einem Test-Projekt und gucke ob es nun geht.

Ich hatte das auch gemacht und ja - eigentlich haben alle "M4" Themen mit dem Software-Update auf v5.5.8 ein Update erhalten. Hast Du denn noch eine aktive Lizenz? Dann müssten eigentlich alle "M4" Themen ein Update erhalten haben, die Updates der Erweiterungen kamen einen Tag vor dem Update der Software.
tino79
Mitglied (Level 5)
Mitglied (Level 5)
Beiträge: 45
Registriert: So 13. Dez 2020, 14:55

Re: Bildergalerie im Thema "Mobirise5"

Ungelesener Beitrag von tino79 »

Ja, ich habe noch eine aktive Lizens. Ich hatte neulich schonmal einige M4-Updates bekommen. Dann waren das wohl diese. Ich erstelle dann bei Gelegenheit nochmal eine Testgalerie neu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 21 Gäste