Beiträge schreiben

Rund um dieses Forum - Around this forum
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beiträge schreiben

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Eigene Beiträge können von:

> Kürzlich registrierten Benutzern

> Mitgliedern

... noch 60 Minuten editiert oder auch von ihnen selbst innerhalb von 30 Minuten noch gelöscht werden.

> Moderatoren können Beiträge dauerhaft editieren oder auch löschen

Der Sinn der eingeschränkten Editierung liegt darin, dass Benutzer Ihre Beiträge nicht viel später umschreiben oder gar löschen sollten, denn damit würden diese Beiträge zu bereits vorhandenen Antworten eventuell keinen Sinn mehr ergeben.

Sollte dennoch der dringende Wunsch bestehen etwas zu löschen oder zu editieren, dann schreibt den Administrator (mich) oder einen Moderator an und bittet um Hilfe.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Beiträge schreiben

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

BBCode verwenden


Die meisten Foren verwenden ja gerne "BBCode" (Bulletin Board Code). Diesen "BBCode" habe ich hier teilweise selbst erstellt und den Buttons über dem Editor zugeordnet.

Bitte geht mit der Maus über jeden Button und Ihr seht dann eine Kurzbeschreibung der Anwendung, wie z.B. im Screenshot für den Link-Button:

BBCode.jpg

Generell erkennt diese Software hier auch jeden Link und auch E-Mail Adressen selbstständig. Will man jedoch ein Beschreibung verlinken wie in diesem Beispiel "BBCode", dann müsste man das so tun:

Code: Alles auswählen

[url=https://de.wikipedia.org/wiki/BBCode]BBCode[/url]
Man markiert also zunächst mit der Maus den zu verlinkenden Text und fügt dann an das vordere [ url ] noch das Gleichzeichen mit der URL

Für Fettschrift markiert man das Wort (oder Bereiche) und klickt dann auf den Button "B"

Die Ausnahme an meinen Buttons ist zur Zeit die horizontal Linie am Button "hr". Da klickt Ihr dann in den Bereich im Editor, wo diese Linie beginnen soll und anschließend auf den Button "hr":

Code: Alles auswählen

[hr][/hr]
Diese Linie ist so eingefügt:


Beim Button "Hintergrund-Farbe" könnt Ihr dem markierten Text eine Hintergrundfarbe geben, wie z.B. Weiß:

Code: Alles auswählen

[bg=white]Hintergrund-Farbe[/bg]
oder auch so:

Code: Alles auswählen

[bg=#ffffff]Hintergrund-Farbe[/bg]
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Smileys

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Smileys verwenden


Sollten Euch meine Forum-Smileys nicht ausreichen, drückt auch auf den Link "Mehr Smilies anzeigen" (unter den Smileys) und Ihr findet noch weitere Seiten mit zusätzlichen Smileys:

Mehr_Smileys.PNG

Weiterhin könnt Ihr gerne auch die zusätzlichen Smileys und Symbole von der Windows Bildschirmtastatur verwenden. Bei mir habe ich die unten rechts in der Taskleiste abgelegt:

> rechte Maustaste auf Taskleiste > "Bildschirmtastatur" anhaken

Taskleiste.png

Auf der Bildschirmtastatur klickt Ihr dann zunächst auf das Smiley Symbol:

Bildschirmtastatur.png

... und seht dann jede Menge Smileys und Symbole zur Auswahl. Scrollt auch mit der Maus nach rechts:

scrollen.png


🎤
In der Bildschirmtastatur findet Ihr auch oben ein kleines Symbol von einem Mikrophon. Klickt zur Spracheingabe Eures Textes auf das Mikrophon und beendet die Aufnahme durch erneuten Klick auf dieses Mikrophon. Der Text wird dann an der Cursor-Position in den Editor eingefügt und Ihr müst nicht tippen.



Ihr könnt auch zur Darstellung der Windows Smileys diese Tastenkombination drücken:

Windows-Taste + Punkt


Windows-Smilies.png
Windows-Smilies.png (53 KiB) 3258 mal betrachtet


Diese Smileys und Symbole könnt Ihr dann an beliebiger Stelle im Editor einfügen, indem Ihr auf den Smiley Eurer Wahl klickt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

YouTube Video einfügen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

YouTube Videos anzeigen

Für ein YouTube Video kopiert Ihr die ID vom Video, die Ihr in der URL eines jedes Videos findet oder Ihr klickt mit der rechten Maustaste auf das Video und wählt im Kontextmenü: "Video-URL kopieren", das kann dann so aussehen:

https://youtu.be/qSgsW9GLerA

Verwendet nun ausschließlich diese ID:

qSgsW9GLerA

markiert diese ID mit der Maus und wählt anschließend oben aus dem BBCode den "YouTube" Button. Das Start- und Endtag des BBCodes umschließt nun diese so mit der Maus markierte ID:

Code: Alles auswählen

[YouTube]qSgsW9GLerA[/YouTube]
... und das Video wird entsprechend meiner programmierten Konfiguration, nach dem Absenden des Beitrages, angezeigt:





Ihr könnt später das Video auch im "PiP" (Bild in Bild) Modus abspielen lassen, wobei dann das Video unten rechts am Bildschirm fixiert wird. Klickt dazu im Video auf das "PiP" Symbol:

PiP Modus.png
Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste