htaccess einzelne Dateien ausschließen

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
immergut
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 13:26
Wohnort: Einsiedel
Kontaktdaten:

Re: htaccess einzelne Dateien ausschließen

Ungelesener Beitrag von immergut »

Ich denke/glaube, das Mobirise bis vor kurzen die gesamte "project.mobirise" ausgetauscht hat und dabei die Berechtigung jedes mal neu vergeben wurde (sichtbar für alle), jetzt scheint sich nur der Inhalt zu ändern, deshalb bleibt die Einstellung der Berechtigung bestehen.
:box: :blind:
Solange mir niemand das Wasser reichen kann ..... nehme ich ein Bier :bier:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: htaccess einzelne Dateien ausschließen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 19:52
Tommy Herrmann hat geschrieben: Fr 17. Dez 2021, 18:03

Man müsste jetzt nur wissen, ob das bei jedem Provider so funktioniert, denn die Rechte-Vergabe der Dateien kann ja wohl nichts mit "FileZilla" zu tun haben. Also bitte in jedem Fall dann prüfen ...

Doch Tommy, hat es ;)

Und geht auch bei jedem Provider. Wenn ich mittels Filezilla Dateiattribute ändere, dann werden die dauerhaft auf dem Webserver übernommen.
Moin,

... nein - es hat gar nichts mit "FileZilla" zu tun. Ich kann diese Rechte mit jedem FTP-Programm oder auch direkt bei meinem Hoster ändern - dazu benötige ich "FileZilla" überhaupt nicht. Ich habe es hier z.B. mit meinem FTP-Programm WS_FTP Professional gerade probiert.

Siehe dazu auch "chmod":

https://www.ionos.de/digitalguide/serve ... mit-chmod/

https://qastack.com.de/unix/91080/maint ... acing-file

Mobirise hat auch nichts an den Dateirechten der Datei "project.mobirise" geändert. Das hat ausschließlich mit dem Server zu tun, der sich die Einstellungen der Rechte merkt - aber eben nur so lange, bis eine so umgesetzte Datei nicht am Server gelöscht wird.

Man müsste auch noch testen, ob man eine so geänderte Datei überhaupt noch in Mobirise importieren kann (das weiß ich nicht). Diese Datei am Server zu belassen, hat ja ausschließlich den Zweck eine zusätzliche Sicherung seines Projektes am Server zu hinterlegen.

... und - mir ist das zu gefährlich und auch viel zu umständlich :(

Ich müsste dann über 80 dieser Dateien einzeln und händisch am Server die Berechtigung nehmen :eek: :angst:

Wenn ich dann mal ein ganzes Verzeichnis lösche (was bei mir recht häufig passiert), weil ich ein Projekt z.B. in ein anderes Verzeichnis publizieren will, dann muss ich diese Berechtigungen erneut entfernen. Da kann man sehr schnell Fehler machen oder es vergessen und das ist mir auch viel zu umständlich.

Ich habe das mit einem einzigen .htaccess Befehl im Stammverzeichnis für meinen gesamten Server unterbunden und brauche absolut gar nichts mehr zu machen - egal was ich am Server unternehme.

Code: Alles auswählen

<Files *.mobirise>
    order allow,deny
    deny from all
</Files>
Dirk
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 54
Registriert: Mo 24. Jan 2022, 10:34

Re: htaccess einzelne Dateien ausschließen

Ungelesener Beitrag von Dirk »

Kleine Anregungen zu den Gedanken..

Ist die benötigte Rechenarbeit des http-daemon nicht völlig überbewertet bei einer so einfachen Arbeit wie einen "file deny" ab zu arbeiten? Ich würde mich da mal aus dem Fenster lehnen und das mit einem klaren "ja" beantworten;)

Weiter setze ich "allow/deny" immer an den Anfang einer .htaccess Datei, bevor irgendwas anderes folgt, wäre das nicht auch hier zur Verweigerung der Projekt- Datei eleganter gelöst?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: htaccess einzelne Dateien ausschließen

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Keine Ahnung ob das zwingend notwendig ist, jedenfalls geht so alles.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Bing [Bot] und 27 Gäste