Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Hallo zusammen!
In meinem Web sind auf zwei Seiten jeweils drei Popup's integriert, die ich natürlich einzeln wechselnd immer mal wieder aktiviert und deaktiviert habe (z.B. ein allgemeines Info-Popup oder mal einen Urlaubs-Hinweis).
Nach der letzten Deaktivierung eines Popups, lässt sich jetzt jedoch kein einziges mehr aktivieren - formal zwar schon, aber weder in der Seitenvorschau in Mobirise, noch nach Veröffentlichung wird dieses angezeigt.
Habe alle möglichen Dinge probiert: Den Popup-Builder deinstalliert und neu installiert, das Popup neu erstellt, die Zeiten bis zum Öffnen variiert - alles ohne Erfolg. Es lassen sich partout keine Popups mehr öffnen. In der Zwischenzeit hatte ich nichts verändert (keine neue Version von Mobirise 5.3.10 oder sonstige Spielereien veranstaltet).
Es hatte lange Zeit alles bestens und ohne irgend welche Probleme funktioniert - und jetzt gar nichts mehr.
Hat irgend jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht und einen Lösungsansatz?
Für mich ist das problematisch, weil ich Popups wirklich dringend benötige. Wäre also für eine Hilfestellung mehr als dankbar.
Vielen Dank im Voraus,
Pimpfi
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Pimpfi,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ich muss für heute auch gleich weg, wollte Dich aber noch schnell begrüßen.

Ich kenne das jetzt (noch) nicht, weiß aber, dass der Popup-Builder von Mobirise erst vor wenigen Tagen ein Update erhalten hat (wegen der Umstellung auf "Bootstrap 5", die bald erfolgen wird). Sollte das ein Bug sein, musst Du das melden.

Ich hätte Dir sonst geraten Deine Popups komplett zu löschen und das Update (falls noch nicht geschehen) bei den Erweiterungen zu installieren (gedrehte Pfeile) und dann die Popups neu einzubauen.

Ansonst schreibe bitte mal gleich an den Support von Mobirise:

support@mobirise.com

... und berichte dann bitte.
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Hallo Tommy,
Updates sind auf dem neuesten Stand und ich habe auch schon den Service angeschrieben gestern. Da kam heute jedoch nur zurück, dass ich Screenshots schicken soll und das Problem genauer beschreiben.
Die Screenshots habe ich geschickt und genauer als hier schon getan, kann ich es nicht beschreiben...
Also warte ich auf eine zündende Idee.
Ach so und und alle Popups deinstallieren und neue erstellen, klappte wie schon gesagt auch nicht.
Gruß Pimpf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also ich habe die Erweiterung "Popup-Builder" gerade nochmals getestet und habe dabei festgestellt, dass die Funktion "On Timer", die man am Schalter ein- und ausschalten kann, seit dem Update dieser Erweiterung auf v16 vom 19.07.2021, nicht mehr funktioniert.

Ich habe eine entsprechende Meldung im Mobirise-Forum vom Hersteller gemacht:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... -update/p1


Ich selbst habe nun die ältere "Version 15" (also die letzte vor dem Update) neu installiert - also in mein Verzeichnis "addons" kopiert.

Solltest Du diese dringend für Änderungen benötigen, dann kannst Du sie Dir an diesem Link downloaden:



Ich habe diesen Download-Link für diese kostenpflichtige Erweiterung nun wieder entfernt, da es wohl möglich ist diese dann mit einem Trick auch ohne Bezahlung zu verwenden.

Siehe meinen Nachtrag, wie man dieses Problem auch lösen kann, weiter unten in diesem Beitrag.

Download-Popup-Builderb15.JPG
Download-Popup-Builderb15.JPG (12.43 KiB) 4207 mal betrachtet



... die Mobirise-Software beenden und meine ZIP-Datei entpacken und das Verzeichnis "popup-builder" (samt Inhalt) in Dein Verzeichnis "addons" kopieren, das ungefähr hier liegt:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons

Benenne die alte Erweiterung vorsichtshalber zuvor um, sodass diese erhalten bleibt, in meinetwegen:

!v16-popup-builder

Bitte berichte, ob der "Popup-Builder" dann bei Dir auch wieder korrekt funktioniert. Prüfe dann - nach einem zukünftigen Update, das sicherlich bald kommen wird - ob alles funktioniert und hebe Dir diese für Dich funktionierende Version gut auf.

Offensichtlich funktioniert das neueste Update vom "Popup-Builder" nur mit der neuesten BETA v5.3.14 von Mobirise, was natürlich nicht sein darf und mal wieder nicht ausreichend getestet wurde :(

Grundsätzlich sollte man hin und wieder sämtliche installierten Erweiterungen - also dieses Verzeichnis "addons" - auch noch an anderer Stelle sichern, sodass man nach Updates eben auch auf ältere Versionen zurückgreifen könnte.





Nachtrag:

Es ist nur ein Fehler am JavaScript zum automatischen Öffnen.

Hier die alte Datei der v15, die auch funktioniert:

https://www.mobirise-tutorials.com/Busi ... /script.js

Es liegt an der Umstellung auf "Bootstrap 5", das kein jQuery mehr verwenden kann.

Man könnte also temporär für Mobirise v5.3.10 den Inhalt der alten "script.js":

Code: Alles auswählen

(function(a){a(document).ready(function(){a("html").hasClass("is-builder")||a(".mbr-popup[data-on-timer-delay]").each(function(d,b){var c=a(b).attr("data-on-timer-delay");setTimeout(function(){a(b).modal("show")},1E3*c)})})})(jQuery);
... wieder im Verzeichnis vom "popup-builder" eintragen:

\popup-builder\plugins\popup-ontimer-plugin\script.js

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons\popup-builder\plugins\popup-ontimer-plugin\script.js


Hier zur Info der Übeltäter - der Inhalt der neuen Datei der v16 "script.js"

Code: Alles auswählen

(function(){document.addEventListener("DOMContentLoaded",function(){document.querySelector("html").classList.contains("is-builder")||document.querySelectorAll(".mbr-popup[data-on-timer-delay]").forEach(function(b){var c=b.getAttribute("data-on-timer-delay"),a=bootstrap.Modal.getInstance(b);a||(a=new bootstrap.Modal(b),{keyboard:!1});console.log(a);setTimeout(function(){a.show()},1E3*c)})})})();
Vielleicht sollte Mobirise das Update nur für die ganz neuen Versionen (z.Zt. noch alle BETA), die "Bootstrap 5" bereits verwenden, zur Verfügung stellen.
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Morgen Tommy!
Habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast und jetzt funktionieren die Popups wieder :freude:
Alle Achtung - das nenne ich mal richtig gute und schnelle Hilfe :prost:
Vielen herzlichen Dank :tu: :tu: :tu:
Gruß Pimpf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

danke für die Rückmeldung :)

Dann wollen wir mal hoffen, dass die Helden bei Mobirise das auch erkennen.
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Sieht leider nicht danach aus, dass der Service von Mobirise hilfreich wäre...

Nachdem ich auf Wunsch Screenshots geschickt hatte, soll ich jetzt die Extension neu installieren und ein Video davon schicken, wie ich in einem neuen Theme und den dazugehörigen Blocks ein neues Popup kreiere - reine Zeitverschwendung.

Wollte fast nicht glauben, was ich da lese :confused:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

eigentlich sollten die Entwickler bereits Bescheid wissen, denn ich habe das in deren Forum gepostet und Du bist ja nicht der einzige, dem das passiert ist.

... von hier - abwärts:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_89926

... und hier - hat es der Support auch bereits bestätigt:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... est-update

Der "Popup-Builder" funktioniert wohl mit den neuesten BETA-Versionen, das nutzt aber denjenigen nichts, die - ganz richtig - mit der offiziell freigegeben Version v5.3.10 arbeiten.

Es ist nur ein Fehler am JavaScript zum automatischen Öffnen. Sie werden den Fehler sicherlich bald beheben. Kannst denen ja mal die Links oben zu ihrem eigenen Forum schreiben, wenn Sie Dir nicht glauben.

Ich habe den Download-Link für diese kostenpflichtige Erweiterung nun wieder entfernt und dafür die Ursache in einen Nachtrag meine Beitrages (oben) geschrieben.
Tommy Herrmann hat geschrieben: Di 27. Jul 2021, 04:53
Nachtrag:

Es ist nur ein Fehler am JavaScript zum automatischen Öffnen.
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 28. Jul 2021, 05:04
Es ist nur ein Fehler am JavaScript zum automatischen Öffnen. Sie werden den Fehler sicherlich bald beheben. Kannst denen ja mal die Links oben zu ihrem eigenen Forum schreiben, wenn Sie Dir nicht glauben.
Hat zwar was von schlechter Ironie, aber ich habe den Link zum Forum mit der Lösung in der Mail an den Support zurück geschickt.
Im Übrigen hast du es dort im Forum sehr treffend ausgedrückt, was die Nutzung von Mobirise betrifft ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

soeben ist ein Update für die Erweiterung "Popup Builder" als "Version 17" aufgrund unserer Einwände erschienen.

Leider ist der Fehler bisher nur teilweise beseitigt worden.

Das Event "On Timer" funktioniert nun :) :tu:

Die beiden anderen Optionen "On Page Exit" und "On Scroll to End" funktionieren leider nicht, wobei "On Page Exit" noch nie funktioniert hat :(

Ich habe das hier gemeldet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_89969

Ich behalte also vorläufig (nach wie vor) die ältere "Version 15" vom "Popup Builder" weiterhin bei, die aber mit einem Software-Update auf "Bootstrap 5" eben nicht mehr funktionieren wird oder kann ...
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Also ich bin erstmal froh und dankbar dafür, dass es jetzt wieder klappt.
Mit dem Rest lasse ich mir Zeit.
Der Service scheint es nicht immer noch nicht wirklich zu glauben...

>>Try to start a test project and check if you have this problem currently.
If possible, provide a video too.<<

Ich habe besseres zu tun, als nach dem Hinweis auf die Problemlösung im Forum auch noch Videos zu kreieren :eek:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das weiß mal wieder die "Linke" nicht was die "Rechte" bereits getan hat :aufsmaul:

Sie habe mit dem Update auf v17 von gestern aber Dein Problem der Funktion "On Timer" gelöst. Das funktioniert nun auch bestens.

Es funktioniert aber z.B. die Funktion "On Scroll to End" noch nicht wieder (aber die brauchst Du wahrscheinlich nicht).

Du könntest also das Update mal probieren - sichere Dir aber vorher die jetzige Version vom "Popup Builder". Updates überschreiben die Dateien im Verzeichnis "addons" einfach.

Deswegen sollte man "automatische Updates" auf jeden Fall deaktivieren, schon weil man sonst überhaupt nicht mitbekommt, dass eine Erweiterung geändert wurde und daher entstandene Fehler vielleicht gar nicht bemerkt.

Das neue Update wird jedoch in dem Moment unerlässlich, wenn Du auf die bald kommende neue Software-Version umstellst, die dann das neueste Framework "Bootstrap 5" und kein "jQuery" mehr verwendet.

Daher dauert es auch gerade so unendlich lange, bis ein Software-Update kommt. Die Umstellung auf "Bootstrap 5" löst gewaltige Probleme für fast sämtliche Blocks aus. Auch wegen der Kompatibilität zu älteren Themen von "Mobirise 3" und "Mobirise 4".
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Der "Popup Builder" hat heute, aufgrund meiner Interventionen, erneut ein Update auf "Version 18" erhalten.

Du kannst diese Version nun getrost installieren.

Es gibt allerdings noch einen kleinen Fehler bei der Verwendung von "YouTube" Videos im Popup, den ich hier gemeldet habe:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... ment_90001

Das Video schließt nicht, wenn das Popup geschlossen wird, sondern spielt im Hintergrund weiter. Diesen Fehler hatten sie bereits schon mal in einer früheren Version. Es wird also bald noch ein Update geben.
Pimpfi
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 15:52

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Pimpfi »

Guten Morgen Tommy,
vielenk Dak für die Infos :tu:
Videos habe ich bislang noch nicht in so ein Popup integriert - waren immer nur Info-Texte und ein passendes Bild dazu.
Aber interessant und letztlich gut, dass auf Seiten vom Mobirise-Service aus anfänglich sinnlosen Fragen und Aufforderungen jetzt Hyperaktivität zu erwachsen scheint ;)
Gruß Pimpf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Popups lassen sich nicht mehr aktivieren...

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es gab soeben ein Update auf die Erweiterung "Popup Builder" zur Version 19.

Auch Videos werden nun mit dem Schließen des Popups beendet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste