NOF 15 - Installationssoftware

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Rancher »

:P
Tommy, hast ja recht. Aber Du hast auch mitgemacht. :anmachen:

Georg, entschuldige, sind Deine Fragen bis hierhin alle beantwortet?
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Alles gut, habe mir mein Bild gemacht und werde weiter überlegen, wie ich verfahre.

Aber SQL ist mir definitiv zu schwer, das kriege ich nicht hin.

Danke.

Georg
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo,
als kleine Info. Die Installation von Update#1 auf die 2015er Version von NOF hat jetzt im dritten Anlauf doch auch auf dem neuen Rechner funktioniert. Ich habe das Update noch einmal heruntergeladen, vielleicht hat es da irgendwo dran gelegen. Jetzt läuft es.

Noch ein Satz zu alter Software. Ich arbeite öfters noch mit Programmen aus den 1990er, die oftmals solider und durchdachter waren als manch Neues auf dem Markt. So hat die Textverarbeitung WordPerfect in der letzten Version, bevor sie von MS-Word vom Markt verdrängt wurde, immer noch erhebliche Vorteile gegenüber der neuesten Version von Office. Wir arbeiten im Bereich wissenschaftlicher Datenbanken mit einer Software von 2000 an die nichts Aktuelles wirklich rankommt. Und auch NOF2015 ist nicht tot, sondern ein tolles Programm, das sicher noch lange die "Laien"-Homepageerstellung unterstützen kann.
Schade nur, dass niemand dieses Desiderat erkennt, etwas Entsprechendes weiterzuentwickeln. Das wäre sicher dem einen oder anderen auch ein paar Euro Lizenzgebühr wert.
Ich würde mich freuen, wenn ein paar Open-Source-Freaks auf der Grundlage von NOF einen neuen echten und praktikablen WYSIWYG-Editor entwickeln würden.

Grüße

Georg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Georg,

schön, dass nun das Update 1 auch läuft. Das ist sehr wichtig und auch gut zu wissen.

Leider ist NOF tatsächlich tot, denn die Firma existiert nur noch um Geld mit dem Verkauf einer toten Software zu verdienen.

Dort gibt es niemanden mehr und es wird nichts mehr entwickelt.

Weiterhin hat sich NOF über die vielen Jahre derartig mit der Programmierung der Software verzettelt, dass am Ende niemand mehr richtig verstanden hat, was da genau an welcher Stelle passiert. Die Umstellung auf eine responsive Software war damals zu teuer, denn eine Anpassung der vorhandenen Software war technisch unmöglich.

Viele Programmierer haben nur noch verzweifelt hingeschmissen. NOF hätte also von Grund auf neu programmiert werden müssen, was wiederum zur Folge gehabt hätte, dass alle alten Seiten, die mit NOF bereits erstellt wurden, nicht mehr kompatibel sein würden.

Natürlich kannst Du NOF 15 auch noch weiter verwenden und auch vorhandene Projekte damit pflegen - eben bis nichts mehr geht und wenn Dir die Mehrheit der mobilen Internet-Nutzer egal ist. Dir sollte eben nur klar sein, dass der Tag bald kommen wird an dem NOF aufgeben wird und deswegen solltest Du nicht noch viel zusätzliche Arbeit mit einer Software investieren, deren Ende bereits feststeht.

Dann kommt noch hinzu, dass die Software auch immer zur Hardware und auch zum aktuellen Betriebssystem passen muss. Auch das ist nach einiger Zeit meist nicht mehr möglich - 1990 gab es z.B. noch gar kein NOF - im Jahr 2000 war es NOF 5 - dieses und die meisten anderen, älteren Versionen von NOF würden heute auf Windows 10 nicht mehr laufen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Volker »

Georg hat geschrieben: Mo 23. Aug 2021, 16:30 Hallo,
... Und auch NOF2015 ist nicht tot, sondern ein tolles Programm, das sicher noch lange die "Laien"-Homepageerstellung unterstützen kann.
Georg,

noch abschließend, weil ich wirklich keinen NOF Nutzer "bekehren" möchte ;)

Dein Beispiel der schweizer Firmenseite ist doch genau das was NOF eben nicht kann.
Der Macher dieser Seite schließt User mit mobilen Endgeräten aus und verhindert das diese Inhalte überhaupt
sehen können ( Menü )

schweiz.png
Wie Tommy schon erwähnte, sind das aber eben die Mehrheit der Nutzer. Das kann doch kein Webseitenbetreiber wirklich wollen, dass Inhalte nicht oder unzureichend erreichbar sind.

Da von toller Software zu reden ist schon sehr "sportlich " ;)

Es gibt neben Mobirise natürlich auch andere Software die man nutzen kann.

https://www.ambiera.com/rocketcake/

https://www.zeta-producer.com/de/index.html

https://fresh-html.de.uptodown.com/windows

https://www.websitex5.com/de/preise.php

usw. usw.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

hast Du von Deinen Vorschlägen hier schon mal etwas ausprobiert? Vieles ist ja eher als Editor, als als Software, zu bezeichnen. Ich glaube nicht, dass da auch nur annähernd etwas an Mobirise heranreichen kann und schon gar nicht an das moderne Design von Mobirise.

Mobirise arbeitet übrigens gerade daran, seine offline Software um die Möglichkeit der Erstellung und Änderungen auch online zu erweitern. Es kommt also ein "CMS" (Content-Management-System) hinzu.

... herrlich ist allerdings, dass die eigene Website von "WebSite X5" noch nicht mal responsive ist (oder eben erschreckend schlecht erstellt wurde) und am Handy einen schönen Querscroller produziert :eek: :D


Screenshot_20210824-051851_Samsung Internet.jpg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Volker »

Moin Tommy,

ich habe diese Programme und noch einige mehr probiert und bin ja genau aus diesem Grund bei
Mobirise hängen geblieben ;)

Ich wollte nur mal Alternativen aufzeigen für die, denen Mobirise eben nicht gefällt oder die meinen mit
einem klassischen Editor besser klar zu kommen.

Ich habe auch mit Typo3, Wordpress und Joomla experimentiert und nutze es eben nicht ! ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hui, dann hast Du ja schon eine Menge ausprobiert.

... gut zu wissen ...
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Volker,

das ist ja eine interessante Zusammenstellung, danke. Ich habe nur kurz mal die Präsentationen angeklickt und würde mich aber bald noch weiter vertiefen.
Bei WebSite X5 ist mir gleich aufgefallen, dass in der Evo-Version steht: "unbegrenzt viele Seiten". Mir geht es darum, dass ich eine Site für mittelalterliche Bauwerke erstellen kann, wo sozusagen eine Seite das Objekt beschreibt mit den Daten und hinterlegten Bildern sowie einem geframten Kartenausschnitt. Viel Firlefanz brauche ich nicht, ab da kommen locker über 1000 Seiten zusammen. Kann WebSite X5 das? Hast du mehr Erfahrungen damit?

Gruß

Georg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Georg,

ich habe noch nie eine Webseite mit mehr als 50 Seiten gemacht ;)
Ich denke mal das auch Website X5 bei 1000 Seiten leichte Probleme bekommen könnte. ;)

Man sollte in so einem Fall das ganze aufteilen in mehrere Projekte und entsprechend verlinken.
Schau Dir zuerst die kostenlosen Versionen der Programme an und entscheide dann ob und welches Du dann kaufen möchtest.

Das was Du vor hast, kannst Du auf jeden Fall auch mit Mobirise bewerkstelligen und eben hier den Support dafür bekommen. Auch hier gibt es eine kostenlose Version. ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Georg,

hmm - über 1000 Seiten. . .

Das wird mit, egal mit welchem Programm du dies realsieren möchtest, eine gute Planung erfordern.
Der sicherste Weg dahin, wird der sein (wie es hier schon oft erwähnt worden ist), dein Projekt gut aufzuteilen und zu verlinken.

Aber mal ehrlich:
Schaut sich jemand diese vielen Seiten an ?
Hast du dann überhaupt noch einen Überblick ?
Kannst du diese vielen Seiten überhaupt pflegen, aktuell halten, usw. ?
Läßt sich dein Projekt nicht etwas straffen, verkleinern, verschlanken ?

Hier meine Empfehlung:
https://www.wysiwygwebbuilder.com/

- es gibt eine Demoversion
- ein Modul in Deutsch gibt es (dafür im Forum: https://www.wysiwygwebbuilder-forum.de/index.php
anmelden und da gibt es das Modul für die Deutschübersetzung zum herunterladen)
- Preis/Leistung stimmt
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Wolfgang Z hat geschrieben: So 29. Aug 2021, 18:14 hmm - über 1000 Seiten. . .
Welcher Besucher schaut sich schon 1000 Seiten an :eek:
... wobei, meine Website hat auch schon über 800 Seiten :lachtot:
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Natürlich habe ich noch einen Überblick und pflege ständig neues Wissen in meine Datenbank ein. In meiner internen Datenbank sind zur Zeit schon 900 Bauwerke erfasst. Es geht um Inhalte und Informationen, ähnlich wie bei einem Lexikon. Niemand liest Wikipedia durch, aber wenn man etwas sucht, findet man unter den Beschreibungen zu rund 1000 Bauwerken, das was man braucht. Das soll meine Seite zum frühmittelalterlichen Kirchenbau werden.

Ich habe mich nun doch von NOF verabschiedet, denn leider habt ihr schon recht, dass das Programm nicht mehr aktuell ist, aber dennoch nicht schlecht war. Nach einigen Test, habe ich den Eindruck, dass Mobirise nichts für mich ist. Aber WebSite X5 habe ich in der Go-Versionen getestet und war schon sehr beeindruckt. Heute habe ich mir die Pro-Version gekauft und bin begeistert. Das hat Potential.

Grüße Georg
nobi57
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Okt 2021, 16:21

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von nobi57 »

Hallo bin hier neu

Habe schon lange Netobjects Fusion

Jetzt musste ich win10 neu installieren

Finde aber das Installationsprogramm (2015) nicht mehr

Registrierungsschlüssel ist vorhanden

Wer kann helfen

Danke
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Nobi57, :hallo:

habe dir eine PN (Persönliche Nachricht) gesendet.

Sollte diese nicht bei dir angekommen sein, bitte hier um kurze Nachricht.
Gruß
Wolfgang Z
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste