NOF 15 - Installationssoftware

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo Tommy, hallo Wolfgang,

noch einmal herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe nun noch einmal eine Neuinstallation probiert, aber das Update macht bei mir Ärger, es erscheint kein Bild, obwohl das Programm im Taskmanager als laufender Prozess angezeigt wird. Ich frage mich, ob es überhaupt notwendig ist. Ich sehe und spüre eigentlich keine Unterschiede. Ich hatte Jahre mit 2015 ohne Update#1 gearbeitet und erst jüngst, als ich es hier im Forum gelesen habe, auf dem alten Rechner noch installiert. Dort lief alles super. Nun habe ich auch getestet, ob die so bearbeiteten Seiten sich auf dem neuen Rechner laden lassen mit NOF2015 ohne Update. Kein Problem, es läuft, verschiedene Seiten, die auch verändern konnte und wieder speichern konnte.

Also die Sorge von Wolfgang, dass sich Dateien so nicht laden lassen, scheint unbegründet. Alles ist gut.

Viele Grüße

Georg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Georg,

dann wäre noch zu klären, wie Du denn Deine alten Projekte nun in die neu installierte Software übernommen hast.

Eigentlich muss man das zwingend über eine durch NOF erstellte "Vorlage" tun, siehe hier meine Bemerkungen dazu:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Wenn Du das mit dem Update 1 von NOF 15 getan hättest, dann dürftest Du diese "Vorlage" ohne das Update nicht einlesen können, da NOF nicht "nach unten" kompatibel ist.

Wahrscheinlich hast Du die Projekt-Datei direkt geöffnet und Glück gehabt. Das ist ein großer Fehler, denn bei einem Wechsel auf einen anderen PC geht das normalerweise nicht mehr, da dann die Pfade zu den Dateien verloren gehen.

Mir ist es auch komplett unverständlich, warum Du das Update 1 nicht installiert bekommst. Dieses Update ist schon sehr wichtig, denn dort wurden die Editoren auf den Zeichensatz "UTF-8" umgestellt, was heute für die Darstellung von Umlauten und Sonderzeichen bei PHP-Seiten unerlässlich ist.

Insgesamt solltest Du Dir auch Gedanken über den Ersatz der Seiten durch eine aktuelle Software machen, denn NOF wurde bereits im Jahr 2015 eingestellt, nicht mehr gewartet und ist hoffnungslos veraltet.

NOF ist nicht responsive, also nicht an das Display vom Smartphone angepasst und daher sind diese Seiten am Handy eigentlich nicht lesbar. Heutzutage sind aber mehr als 70% aller Internet-Nutzer nur noch mit dem Handy unterwegs.
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Lieber Tommy,

vielen Dank für die Hinweise, das werde ich am Wochenende prüfen. Im Moment komme ich jetzt nicht dazu.

In der Tat habe ich nur die Dateien geöffnet, aber meine Pfadstruktur ist wieder gleich, die Daten habe ich 1 : 1 auf dem neuen PC.

Bei mir läuft bzw. lief aber schon vorher bei NOF2015 ohne Update eine PHP-Homepage mit UTF8.

Ich habe natürlich schon überlegt, eine neue Software zu nutzen, aber als Halblaie ist mir das zu kompliziert. Außerdem baue ich eine große Forschungsseite unter Html auf (noch Passwortgeschützt verdeckt), die ich wohl kaum in ein neues Programm einlesen kann.

Mal sehen!

Viele Grüße

Georg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - das geht nur dann, wenn die Pfad-Struktur exakt gleich bleibt. Das ist aber nicht immer möglich. Insbesondere Windows 10 hat einen vollkommen anderen Aufbau.

Du solltest dringend eine Sicherung mittels einer durch NOF erstellten "Vorlage" erstellen. Fast alle, die ihre Projekte verloren haben, hatten keine solche "Vorlage".

Ein NOF-Projekt kann nicht wieder hergestellt werden, wenn eine solche "Vorlage" nicht existiert. Das kann z.B. auch bei einem Absturz der Software oder des Computers passieren. Dann ist alles unwiderruflich weg und es nutzt Dir gar nichts lediglich die Dateien und NOF-Verzeichnisse zu sichern. Man kann ein NOF-Projekt mit einer zerstörten .nod Datei nicht wieder herstellen.

Der "HTML-Code Editor" von NOF wurde mit dem "Update 1" auf "UTF-8" umgestellt. Würdest Du dort (ohne Update 1) im Zeichensatz "UTF-8" (auf PHP-Seiten) Sonderzeichen eintragen, würden diese nicht dargestellt.

Ich kann Dir nur dringend abraten mit NOF noch irgend etwas mit PHP zu machen. Das geht bald schief und ist auch nicht sicher. Die NOF-Skripte sind veraltet und unsicher gegen Angriffe von Hackern. Die PHP-Versionen der Provider werden auch ständig aktualisiert und NOF eben dementsprechend nicht angepasst, da es keine Wartung mehr gibt. NOF wurde bis PHP 5.4 (2012-2015) gewartet - jetzt sind wir bei PHP 7 oder PHP 8. Alte PHP-Versionen werden von den Providern aus Sicherheitsgründen sukzessive abgeschaltet.
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo,

herzlichen Dank für die Empfehlungen. Ich werde am WE das beherzigen und eine Sicherung meiner NOF-Homepages via Vorlage durchführen.

Ich habe aber mit dem Beibehalten der Pfadstruktur aller meiner Daten bisher nie ein Problem gehabt, da ich auch auf mehreren Rechnern arbeite und eine Unmenge an Fotos oder Datenbankdaten ständig hin und her bewege und natürlich ständig Backups auf mobilen Festplatten und in der Cloud mache. Alle Daten sind immer auf eigenen Partitionen.

Auch das Update#1 werde ich erneut versuchen, muss doch irgendwie klappen.

Das mit PHP überlege ich mir auch, allerdings wäre es nicht schlimm, das sind nur zwei kleinere Seiten, die ich schnell wieder auf HTML umgestellt habe. Die Seiten laufen bei IONOS unter PHP7, ursprünglich erstellt mit NOF ohne Update, ohne Probleme.

Mehr Sorge bereitet mir meine große im Aufbau befindliche Seite zu einzelnen Bauwerken, die im Endausbau 1000 Einzelseiten umfassen soll. Ich habe natürlich schon nach Alternativen zu NOF gesucht, habe aber nichts gefunden, was mich überzeugt. Es muss schon anwenderfreundlich sein, ich bin kein Spezialist, und eine Bildanbindung in Galerien ist wichtig. Das läuft bei NOF perfekt. Die Seite soll auch in HTML bleiben. Kann jemand spontan eine Empfehlung für eine Alternative für dieses Anforderungsprofil aussprechen?

Viele Grüße
Georg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Für so viele Seiten ist weder NOF noch Mobirise geeignet.

Da sollte man ein CMS mit Datenbank wie z.B. "WordPress" verwenden. Damit kenne ich mich aber kaum aus.

Unsere Forum-Besitzerin "barbara0701" (Babs) des alten Forums der NOF-Schule.de hat viel in "WordPress" gemacht.

Sie ist allerdings gerade nur sehr selten hier. Wenn Du etwas mehr wissen wolltest, dann schreibe ihr mal eine Email (keine "PN", die liest sie vielleicht nicht) über ihr Forum-Profil und bitte sie hier zu gucken.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Oder die 1000 Seiten in kleinere Projekte unterteilen und diese untereinander verlinken.
Das ist auch sicherer gegen Verlust.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja genau - aber es geht hier nicht nur um "Verlust" (aber das natürlich auch).

Die Projekt-Datei von NOF ".nod" und auch jene von Mobirise "project.mobirise" werden schlichtweg zu groß und die Software kann diese Dateien nicht mehr im Speicher verwalten.
Georg
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mo 16. Aug 2021, 17:22

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Georg »

Hallo,

ihr habt sicher recht, aber es scheint doch prinzipiell zu gehen, wenn man ordentliche Hardware einsetzt. Im alten Forum NOF-Schule habe ich einen Eintrag von 2019 gefunden, wo ein Mitglied folgendes mitgeteilt hat:

"Meine Website hat im Moment 1051 Seiten und die Datei ist 104 MB schwer! Wenn es jemand interessiert, wie die Website aussieht, findet man untenstehend den Link:
https://www.industrie-schweiz.ch/"

Ich habe mir die Seite angeschaut, die ist voll mit Abbildungen und vielfältig gestaltet. Und wenn man den Quelltext aufruft, scheint mir die Seite noch mit NOF-11 und mit UTF-8 gemacht zu sein.

Ich überlege weiter, ob ich das Wagnis eingehe.

Grüße
Georg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ja - ein katastrophales Beispiel :eek:

Völlig veralteter DOCTYPE, Umlaute teilweise falsch, <body> und <head> Tags falsch gesetzt, am Handy nicht zu betrachten, usw. usw.

... mit geframten Seiten ohne Navi gearbeitet - schlimm, schlimm - und das als Firmenseite.

https://www.industrie-schweiz.ch/cgi-bi ... ummer=2637

Wenn Du 1000 Seiten das erste Mal verloren hast, dann weißt Du sicher besser Bescheid. Die macht man dann nämlich nicht nochmals neu :D

... und der hat sicherlich keine 1000 Seiten in einem Projekt, dann müsste er sie nicht framen. NOF selbst gab die maximale Seitenanzahl mit ca. 50 Seiten an.

Ich habe selbst ein NOF-Projekt mit 250 Seiten, was total langsam geworden ist. Ich wage es mich gar nicht mehr zu bearbeiten - ich habe aber wenigsten funktionierende Sicherungen als "Vorlagen".

P.S.:

... ach ja - hatte ich schon geschrieben, dass heutzutage fast niemand mehr mit dem Desktop im Internet surft? Mehr als 80% aller Benutzer sind NUR noch mit dem Handy unterwegs (die meisten von denen besitzen nicht mal einen Desktop).

Grafik von Statista.com

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/


Anteil Internetnutzung Smartphone Deutschland.JPG


Deine Seite, da NOF nicht responsive ist, kann man am Handy überhaupt nicht erkennen, geschweige dann die Menüleiste bedienen, auch die Ausklappnavi geht am Handy nicht.

Ehrlich gesagt ist das ein "No Go":


Screenshot_20210820-095041_Samsung Internet.jpg
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Volker »

Also erstmal ist das Gottseidank keine Firmenwebseite, sondern eine Sammlung von diversen Firmen der Schweiz und auch Deutschland, die ein netter Herr Mengis zusammengetragen hat.

Allerdings ist diese Seite genau ein Beispiel dafür, wie man im 21. Jahrhundert eben keine Webseiten
mehr machen sollte.

Das ist nicht nur responisve gesehen Murks, sondern auch von der Übersichtlichkeit eine sehr schlechte Seite.
Die Seite ist auch noch vollgespickt mit Werbebannern und macht eigentlich so aufgebaut auch wenig Sinn.
Das ist das eine ;)

Ich halte mich ja immer beim Thema NOF zurück, aber nun doch mal mein Tipp an alle NOF User generell:

Wer ansprechende, funktionelle und responsive Webseiten machen will ( und das sollte eigentlich jeder wollen ), der macht das mit einer modernen zeitgemäßen Software oder eben einem CMS System ala Wordpress etc.

Mit NOF Webseiten zu erstellen in der heutigen Zeit ist das selbe wie E- Auto fahren mit Verlängerungskabel :D
Mal platt ausgedrückt !
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

"E-Auto fahren mit Verlängerungskabel" :hurra: :lachtot:
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Volker hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 15:14Wer ansprechende, funktionelle und responsive Webseiten machen will ( und das sollte eigentlich jeder wollen ), der macht das mit einer modernen zeitgemäßen Software oder eben einem CMS System ala Wordpress etc.
Was ist eine: "zeitgemäße Software"?
Eine Software, die nicht bereits 2015 eingestellt wurde oder ein Texteditor der aktuell ist jetzt aber "Old School" ist, denn so hat man früher Webseiten erstellt (quasi mit Hammer und Meißel :D ) ?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Volker »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Fr 20. Aug 2021, 15:51
Was ist eine: "zeitgemäße Software"?
Werner Du alter Korintenkacker :D

Ich meine natürlich WYSIWYG Webeditoren !!! Also die wo man sieht was man macht.

Wer natürlich HTML, CSS usw. auswendig kann, der kann auch heute noch mit einem Texteditor Webseiten machen, die auch modern aussehen ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich hatte meinen Schlips schon ausgezogen nicht das da jemand aus Versehen darauf tritt :D
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Ööööh - und mein Fahrradanhänger - wohin mit den zwei Fahrrädern ??? :eek: :angst: :confused:

Und: Fahren mit Anhänger: Höchstgeschwindigkeit (80-100) ??? :eek: :angst: :confused: :doh: :box:

Oder vielleicht so: :schlitten: Müssten statt Kufen halt Räder dran . . .
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Und die Pferde? "Vergessen Sie die Pferde nicht!"

Und natürlich auch Bild
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Nur mal so:
Getreu deinem Spruch: "Wenn dein Pferd tot ist, steig ab."
Wenn Pferd tot - was dann ? :smoking:

Ach ja: Nicht jedes Auto hat eine Anhängerkupplung . . . - Umbaukosten, Folgekosten . . . :confused:
:fritzchen:
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 15 - Installationssoftware

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Bitte seid doch so nett und bleibt hier beim Thema "NOF 15 - Installationssoftware", sonst findet Georg das wahrscheinlich nicht so wirklich toll.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste