alter PC ist nicht mehr hochzufahren, neuer PC braucht NOF 15 restored

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
raini
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 13:20

alter PC ist nicht mehr hochzufahren, neuer PC braucht NOF 15 restored

Ungelesener Beitrag von raini »

Hallo liebe Wissende,
ich bitte um einen Rat, wie ich mit dem neu zu installierenden NOF 15 meine Homepage wieder bearbeiten kann.
Auf der Festplatte des gecrashten PC's sind noch alle Daten vorhanden, NOF 15 kann ich von der Telekom runterladen. Zugriff mit webdav ist möglich.
Mein PC hat Windows 10 mit 64-Bit.
Vielen Dank im Voraus, Rainer
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: alter PC ist nicht mehr hochzufahren, neuer PC braucht NOF 15 restored

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Rainer,

willkommen hier im Forum :hallo:

Du solltest eigentlich wissen, dass man eine vernünftige Sicherung vom Projekt nur über eine mittels NOF erstellte, sogenannte "Vorlage" (ZIP-Archiv), machen kann.

Hier habe ich das auf meiner Tutorial-Seite beschrieben:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

... und ebenso liest man dann diese "Vorlage" (ungeöffnet) wieder über NOF am neuen PC ein.

Ich habe mit NOF nach jeder Änderung immer wieder so eine "Vorlage" erstellt und auch immer wieder zusätzlich auf einem externen Laufwerk gesichert. Genau für diesen Fall, der mir nämlich auch schon mal passiert ist.

Auf jeden Fall solltest Du die alte Festplatte ausbauen (lassen) und in ein externes Datenlaufwerk packen, sodass Du das dann, über einen USB-Anschluss, an den neuen PC als Laufwerk hängen kannst und die Daten zumindest schon mal wieder hast und überspielen kannst.

Hat man nun so eine "Vorlage" nicht, dann könnte es sehr schwierig bis unmöglich werden.

Die Dateien (von der alten Platte oder auch vom Server) nutzen Dir ja noch gar nichts, weil NOF ja keine Software ist, die über Editoren arbeitet, sondern alles wird erst aus der Projekt-Datei .nod generiert.

Du kannst also fertige HTML-Seiten nicht wieder in NOF einlesen. Das ging nur (bedingt) noch bis NOF13:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... rlust.html

Der Sinn der "Vorlage" ist eben, dass NOF dabei alle Pfade neu zu dem NOF-eigen Verzeichnis "assets" anlegt, sodass dann alles am neuen PC auch wieder stimmt. Meist sind ja die Pfade ganz anders, weil z.B. die Fotos und auch andere Dateien von allen möglichen Verzeichnissen am PC eingelesen wurden, die es nun am neuen PC so eben nicht gibt.

Sollte Dein Admin-Name im Windows gleich und auch das Betriebssystem gleich sein, dann könntest Du auch versuchen alle Dateien aus dem Verzeichnis "User Sites" in genau das gleiche Verzeichnis am neuen PC zu kopieren. Vielleicht hast Du ja Glück.

Wenn der alte PC z.B. noch ein "Windows XP" oder auch ein "Windows 7" war, dann wird das nicht gehen, da die Verzeichnis-Struktur vollkommen anders als am neuen "Windows 10" ist.

Sollte das auch nicht gehen, müsstest Du in der "Assets-Verwaltung" von NOF:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... alten.html

... sämtliche Assets wie Bilder und eben alle Pfade, die nicht gefunden werden, dort auf die richtigen Verzeichnisse umbenennen.

Auf jeden Fall kannst Du ohne die .nod Datei Dein Projekt nicht wieder herstellen.

Denke auch daran, dass Du NOF15 zwingend am neuen PC als "Administrator" (rechte Maustaste auf EXE und im Kontextmenü wählen "Als Administrator ausführen") installieren musst, ebenso wie das "Update 1", das Du bei NOF downloaden kannst:

http://netobjects.de/html/downloads.html

Weiterhin muss am neuen PC auch JAVA 32bit, vor der Installation von NOF, installiert werden, denn NOF ist ein 32bit Programm und benötigt daher zusätzlich JRE 32bit, was Du wahrscheinlich noch nicht an Deinem neuen 64bit Rechner hast.

Lies auch noch meine Bemerkungen hier:

viewtopic.php?f=10&t=8
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: alter PC ist nicht mehr hochzufahren, neuer PC braucht NOF 15 restored

Ungelesener Beitrag von Volker »

PC Crash ist relativ ;)

Was ist genau defekt am alten PC ? Ich frage deswegen, weil Du ja sagst die Festplatte wäre noch OK.
Wenn Du also den PC noch zum Laufen bringen würdest, könntest Du die Vorlagen ja noch sichern und dann im neuen PC wieder einlesen.
Gruß Volker
raini
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 13:20

Re: alter PC ist nicht mehr hochzufahren, neuer PC braucht NOF 15 restored

Ungelesener Beitrag von raini »

Hallo Tommy,
recht vielen Dank für die ausführliche Antwort. Hoffentlich gelingt es mir der Neuaufbau. Sobald ich meine Homepage dann wieder zum Laufen gebracht habe, erstelle ich als allererstes eine Vorlage.

Hallo Volker,
nö, trotz aller Bemühungen war der alte PC nicht mehr hochfahrbar, blue screens en masse, Reparatur nicht möglich.
Jetzt hoffe ich mit den noch vorhandenen Daten auf einen Neubeginn.

Ein schönes Wochenende und gesund bleiben. Gruß und Dank, Rainer
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste