Mobirise 5 - Erste Schritte

Neue Versionen, Updates und Download
comunio23
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 11
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 08:25

Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von comunio23 »

Hallo, ich bin relativ neu in der Thematik.
Gibt es irgendwo einer Art Anleitung, in der die ersten Schritte der Websiteerstellung mit mobirise erläutert werden? Bestenfalls auf deutsch? Ich habe jetzt einen kostenlosen Account bei mobirise. Mein Ziel ist eine einfache Vereinswebsite mit 3-4 Unterseiten.... (Landingpage, News, Turniere)
Besten Dank:-)

Grüße Marvin
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Volker »

Einfach auswählen und rüber ziehen :D

Schau mal hier :

Gruß Volker
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Eigentlich ist bei Mobirise alles selbst erklärend. Das Programm kann man auf englisch oder deutsch anwenden.

Auf der Seite von Mobirise selbst findest Du einige Tipps. Du kannst auch auf Youtube Video-Tutorials finden, und nicht zu vergessen natürlich Tommys Tutorials.

Ich empfehle Dir, erst mal mit einer Testseite zu beginnen, um Dich mit den Funktionen vertraut zu machen. Da kannst Du einiges ausprobieren und das Gelernte im richtigen Projekt anwenden. Für alles andere fragst Du einfach hier im Forum :)
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Marvin,

und willkommen hier im Forum :hallo:

So eine "Schritt - für - Schritt" Anleitung wollte ich auch schon mal ganz am Anfang schreiben aber eigentlich zeigen diese kleinen Mobirise-Filmchen schon vieles.

Mobirise ist auch eigentlich erst einmal selbsterklärend.

Findest Du etwas nicht oder ist Dir etwas unklar, dann frage hier besser gleich, bevor Du eventuell Fehler machst. Ansonsten einfach mal probieren.

Hier ein paar wenige Tipps für den Anfang:

> Versuche nicht gleich die fertige Seite zu erstellen, sondern übe erst einmal an einem Test-Projekt.

> Ziehe die Blöcke einfach mal auf und gucke was Du machen kannst, beginne am besten ganz oben mit der Navigationsleiste

> Die Links zu den Seiten müssen in der Navi manuell eingetragen werden, gelten dann aber auf allen Seiten, denn die Navi ist seitenübergreifend ("global") voreingestellt.

> Ändere Fotos indem Du auf diese klickst (oder sie werden am Zahnrad geändert). Dabei kannst Du unter Tausenden von kostenlosen Fotos aus dem "Pixabay" Archiv wählen oder auch Deine eigenen vom PC auswählen.

> Ändere Texte nach Deinen Vorstellungen ebenso wie alle Verlinkungen (auch in der Navi), denn Mobirise hat überall Beispiel-Links, die zu ihren Domains führen.

> Blöcke können auf der Seite verschoben werden

> Ohne den kostenpflichtigen "Code Editor" kommst Du nicht weit. Den benötigt man um HTML-Bereiche und die CSS zu bearbeiten und auch um Mobirise-Werbung in den kostenlosen Standard-Themen auszuschalten. Ratsam ist dann gleich der Erwerb vom Gesamt-Paket mit allen Erweiterungen.
Pegasus
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:52

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

Hallo!

eigentlich bin ich wegen NOF hier - aber nun über Mobirise gestolpert und habe mir das ganze auch schon installiert.

Grundsätzlich ist Mobirise ganz gut aufgebaut und man kann auch gleich loslegen.

Dennoch eine kurze Frage: Ist es bei Mobirise möglich "Verzeichnisse" anzulegen? Also das die Verzeichnisstruktur wie folgt aussieht:

Code: Alles auswählen

www.meineseite.de/unterverzeichnis/
www.meineseite.de/unterverzeichnis/seite1.html

www.meineseite.de/unterverzeichnis2/
www.meineseite.de/unterverzeichnis2/seite1.html
Wenn ja, könnte ich bitte einen Tipp bekommen wie ich das umsetzen kann?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

nein - Mobirise ist so ausgelegt, dass jedes Projekt alle Seiten immer in das Stammverzeichnis des Projektes publiziert (das wurde schon x Mal vorgeschlagen, aber offensichtlich geht bei Mobirise da niemand drauf ein). Diese Struktur gab es bei NOF übrigens auch.

Das ist nun auch nicht so wichtig, wolltest Du das dennoch, kannst Du natürlich selbst unterschiedliche Projekte erstellen und diese dann in die unterschiedlichen Verzeichnisse publizieren.

Beispiel, die Seiten von meinem ersten Versuch (noch mit "Mobirise 3") liegen im Stammverzeichnis meiner Domain:

https://mobirise-tutorials.com/

Dann habe ich bestimmt hundert Unterverzeichnisse mit anderen Projekten wie z.B. diesem:

https://mobirise-tutorials.com/ModernM4/
Pegasus
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:52

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

ok. das prinzip verstehe ich... so habe ich das bei einem NOF12 projekt mit mehr als 1.300 seiten auch irgendwann gehändelt als NOF12 mit der menge an seiten in einem "projekt" nicht mehr klar kam. ich habe dann alle unterverzeichnisse der ersten ebene ausgegliedert... was bis jetzt ohne probleme läuft.

leider ist Mobirise dann derzeit eher nichts für mich - wenn ich so auch für jede weitere unterebene ein neues projekt erstellen muss.

für kleine "projekte" ist Mobirise jedoch echt klasse... schade das sich "größere" dann derzeit leider nicht so einfach umsetzen lassen... ich werde Mobirise aber im auge behalten. ;)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du, so pauschal würde ich das jetzt nicht behaupten.

Auch für NOF wurde immer schon vor mehr als 50 bis 60 Seiten pro Projekt abgeraten. Das wurde so von "NetObjects Fusion" selbst geraten und ich habe auch immer wieder in meinen vielen Beiträgen darauf hingewiesen.

Das ist bei "Mobirise" ganz genauso - auch von Mobirise-Usern habe ich schon gehört, dass da jemand mehr als 1000 Seiten in einem Projekt eingebaut hat, was natürlich vollkommen irre ist, schon wegen der Gefahr eines Total-Verlustes.

Kleinere Projekte machen großen Sinn in Bezug auf die Schnelligkeit des Projektes und ganz besonders wegen der Sicherheit.

Denke daran, dass NOF seit dem Jahr 2015 eingestellt ist und nicht mehr weiter gewartet wird. Insbesondere NOF12 ist inzwischen gefährlich veraltet.
Pegasus
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:52

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

re-hallo,

ich schaue mir das mal bei einer "kleinen" webseite mal an. grundsätzlich arbeite ich halt gerne mit "verzeichnissen" und gehe somit auch oft in die tiefe. wenn ich hier nun immer ein neues projekt anlegen muss - kann es evtl. schnell unübersichtlich für mich werden... aber mal sehen wie ich evtl. damit klar komme.

das NOF eingestellt wurde ist mir bekannt und ich würde auch keine neue Webseite mehr mit NOF erstellen. Ich habe hier jedoch eine alte webseite die ich bereits seit 2001 mit NOF erstellt habe. die seite ist mittlerweile sehr groß geworden und habe daher irgendwie nie den absprung von NOF geschafft um diese auf ein modernes webseitenbaukasten zu immigrieren.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - es nur immer wieder (leider) so, dass oft so große Projekte von einer Sekunde zur anderen verloren gehen :(

Hoffentlich hast Du auch Sicherungen als sogenannte "Vorlage" mittels NOF erstellt. Das ist der einzige Weg ein verloren gegangenes Projekt wieder herzustellen - oder eben auch nach einem Umzug auf einen neuen PC wieder einzulesen.

Hier mein altes Tutorial zur Erstellung einer "Vorlage":

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... chern.html

Bei so großen Projekten lassen sich sehr oft schon mal gar keine "Vorlagen" mehr erstellen. Ist so ein riesen Projekt dann wirklich weg, ist das Gejammer natürlich groß, denn dann geht mitunter Arbeit von Monaten und Jahren verloren.
Pegasus
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Fr 16. Apr 2021, 10:52

Re: Mobirise 5 - Erste Schritte

Ungelesener Beitrag von Pegasus »

hallo tommy,

naja, als alter NOF hase ist mir bis jetzt noch kein projekt verloren gegangen.

dafür habe ich eine ganz gute backup-strategie: eine sicherung als "vorlage" wird nach jeder arbeit am projekt erstellt. die letzten drei versionen werden immer gespeichert und zusätzlich noch in die CLOUD geschoben.

die normalen sicherungen bei NOF sind echt echt murks und hat mir über die jahre etliche versionen zerschossen. dank der "vorlagen" backup-strategie bin ich da nun aber über die jahre total entspannt.
Bei so großen Projekten lassen sich sehr oft schon mal gar keine "Vorlagen" mehr erstellen. Ist so ein riesen Projekt dann wirklich weg, ist das Gejammer natürlich groß, denn dann geht mitunter Arbeit von Monaten und Jahren verloren.
deshalb habe ich die webseite auch gestückelt und jede erste ebene (Verzeichnis) als eigene vorlage abgespeichert. :cool:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste