Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Extensions, Bedingungen und Preise, Third Party Apps
Baluba
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:15

Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Baluba »

Ich bin bisher ganz gut mit den vorhandenen Blocks zurecht gekommen (ich nutze V.5.3.0 als Komplett-Paket). Mit seeehr viel Aufwand könnte ich auch mein Ziel umsetzten, eine Liste mit Gegenständen zu gestalten. Allerdings handelt es sich um etwa 2000 Gegenstände in mehreren Kategorien, teils mit Unterkategorien. Jeder Gegenstand besteht aus einem Bild mit Beschreibung.
Ich hatte es zunächst über einen Shop-Block probiert, was sehr gut aussieht, aber extrem mühselig ist. Gibt es irgendeine Möglichkeit, eine Liste mit Bildern und Bildbeschreibungen optisch ansprechend einzubinden, ohne dafür ein IFrame nutzen zu müssen? Oder gibt es gar einen Block, der die Bearbeitung in dieser Größenordnung per Import und/oder Datenbankanbindung wuppt?

Wäre schön, wenn mich jemand in die richtige Richtung schieben kann oder eine Idee hat, wie man soetwas bewerkstelligen könnte.

Gruß Baluba
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Baluba,

also so viele Artikel würde ich grundsätzlich nicht in die Software einbauen - das könnte schnell schief gehen, da ja Mobirise alle Links zu Bildern auch intern in seiner Projekt-Datei "project.mobirise" speichert. Das kann dann den Rahmen dieser Projekt-Datei, bei so vielen Bildern, eventuell sprengen.

Das schreit nach einer Datenbank. Gucke mal bei unserem Werner - Werner-Zenk.de - er hat jede Menge Datenbank-Anwendungen programmiert. Könnte mir vorstellen, dass Du dort was Passenden finden könntest.

Z.B. wie diese Anwendung "Nachrichten", die ich hier in Mobirise eingebaut habe - hier im dynamischen Iframe, das geht aber auch ohne Iframe.

https://www.mobirise-tutorials.com/News/

Hier geht es zu Werners Seite mit entsprechenden Details zu dieser Anwendung und einem Link zum Download.

https://werner-zenk.de/archiv/mysql_nachrichten.php
Baluba
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:15

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Baluba »

Mahlzeit Tommy,

danke für die Links - ich denke, das ist genau wonach ich gesucht habe. Mal sehen, ob ich mich da halbwegs reinfuchsen kann.

Gruß Baluba
Baluba
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:15

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Baluba »

Da bin ich schon wieder,

das Nachrichten-Script von Werner Zenk ist Gold wert - danke Tommy, soweit passt das alles schon mal. Grundsätzlich könnte ich ja nun die DB auch z.B. mit einer CSV betanken. Dazu tauchen allerdings schon zwei Fragen bei mir auf:

- Spielt die Umbenennung der Bilddateien bei Eingabe mit dem Editor eine Rolle oder kann ich Bilder in das zugeordnete Verzeichnis werfen, wenn ich die entsprechenden Original-Dateinamen in der DB hinterlege?
- Aktuell heißt die Ausgabe-Seite nachrichten.php, an welchen Stellen müsste ich anpassen, wenn ich sie in xyz.php umbenennen will?

Baluba
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also im Detail kann ich mich nicht mehr entsinnen.

Ich hatte das bereits vor einiger Zeit mal direkt eingebaut, damals hatte ich das hier in der Software "NetObjects Fusion" getan:

http://www.nof-tutorials.com/Nachrichten/

Ich glaube das Skript "nachrichten.php" wird ja nur einmal als PHP-Include in der Demo-Seite angesprochen, wenn Du das umbenennst, dann müsstest Du eben diesen Dateinamen beim Include entsprechend auch umbenennen.

Wozu willst Du das umbenennen - dieser Dateiname taucht doch nirgendwo auf.

Wieso CSV-Datei. Das Skript basiert auf einer MySQL-Datenbank und nur die wäre auch mächtig genug, mit 2.000 und mehr Einträgen klar zu kommen.

Die Bilder müsstest Du schon einzeln über die Anwendung hochladen, denn das wird dann ja in die Tabelle der Datenbank so eingetragen, wie zufällig vom Programm benannt.

MySQL Datenbank Nachrichten Skript
MySQL Datenbank Nachrichten Skript

Die Bilder werden ja nicht immer alle in einer Schleife aus dem Verzeichnis abgefragt, sondern eben nur über die Datenbank gesucht und ausgelesen.

Der Download beim Werner von der Anwendung enthält eine komplett fertige Lösung, die Du zunächst auch gleich mal am Server testen kannst.


Wolltest Du ein ganzes Verzeichnis auslesen, gibt es andere Skripte - da müsstest Du mal Werner fragen, ob er so etwas noch im Archiv hat.

Damals hatte ich das mal von ihm bekommen:

http://www.nof-tutorials.com/Sitemap-Skript/
Baluba
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:15

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Baluba »

Na mal schauen. Ich will vermeiden, 2000 Datensätze händisch über den Editor einzugeben. Mein Ansatz ist jetzt, einfach per Excel ein Bildverzeichnis auszulesen und die Dateinamen der Bilder aufzulisten. Das wird dann mit den übrigen Infos ergänzt und ebenfalls per Makro als csv an die DB übergeben. Die DB-Struktur sehe ich ja und direkten Zugriff habe ich logischerweise auch.
Wenn ich es richtig verstehe, greift die nachrichten.php nur auf die DB zu und stellt dar, was dort in den Spalten hinterlegt ist. Zumindest theoretisch müsste das also klappen.
Meine zweite Frage zur Umbenennung ist nicht ganz so wichtig - möglicherweise wird die Seite später auch anderswo eingebunden oder einzeln aufgerufen - da macht es für mich Sinn, sie auch passend zu benamen.

Edit: Eben getestet - der Import per csv funktioniert und die Bilder werden auch mit den individuellen Dateinamen korrekt verarbeitet. Man muss nur auf die vorgegebenen Dimensionen achten. Perfekt! Danke für den Schubser zum Nachrichten-Script. Das hat es gebracht :tu:
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Und wie sieht das ganze aus ?
Würde mich mal interessieren ;)
Gruß Volker
Baluba
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:15

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Baluba »

Da bin ich auch gespannt drauf - wenn ich das Projekt fertig habe, stelle ich es euch vor-ich glaube hier gab es irgendwo eine Ecke dafür :)
Baluba
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:15

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Baluba »

Hallo @Volker - die Antwort stand noch aus - https://scum-items.info/scumitems.html

Gruß Baluba
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Volker »

Prima das es geklappt hat.
Du hast das in einem Frame laufen wie ich sehe. Tommy hat die Ausgabe auch direkt in Mobirise eingebaut
https://mobirise-tutorials.com/Nachrich ... ichten.php

Eventuell willst Du das ja mal ändern ;)
Gruß Volker
Baluba
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Mo 22. Feb 2021, 20:15

Re: Externe Listen mit Bildern einbinden/Listen extern pflegen?

Ungelesener Beitrag von Baluba »

Will ich. Fehlt mir nur gerade die Zeit für :(
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste