Mobirise vs. Wordpress

Allgemeine Fragen
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Hallo zusammen!

Habt ihr eigentlich irgendwo mal eine Gegenüberstellung von Mobirise und Wordpress gemacht? Vielleicht auch noch in Barbaras Forum? Habe auf Anhieb nichts gefunden.

Habe zwei neue, überwiegend textbasierte Projekt vor und weiß nicht so recht, wie ich mich entscheiden soll. Eine möglichst große Anzahl von Themes ist dabei nicht wichtig.

Danke für eure Meinung im Voraus!

Peter
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5826
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Peter,

leider kann ich Dir zu "WordPress" nicht viel sagen.

Vielleicht jemand anderes hier.

Ich habe mal einige Jahre (wenig) mit "WordPress" gearbeitet und fand das mehr als aufwändig und kompliziert. "WordPress" lebt von ganz vielen Plugins, ohne die es gar nicht geht und die sehr anfällig gegen Hacker sind.

Du kannst "WordPress" auch in keiner Weise mit "Mobirise" vergleichen. "Mobirise" ist eine offline Software, die die Seiten generiert. "WordPress" ist ein reines CMS (Content-Management-System), das ein "Gerüst" hat und die Inhalte werden dann ausschließlich über einen Editor online in einer Datenbank erstellt.

Das sind zwei unterschiedliche Welten.

Barbara hat etliche Seiten mit "WordPress" erstellt, sicherlich findest Du im alten Forum noch einige Beiträge aber keine wirklichen Tutorials von ihr. Sie ist recht angetan von "WordPress" und kommt damit gut zurecht. Leider lässt sich Barbara hier seit Wochen nicht mehr blicken.
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Ich habe vor vielen Jahren mal testweise mit Wordpress gearbeitet.
Was würdest du sagen, ist ähnlicher dem Arbeiten mit NetObjects?
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Peter_Eisenburger hat geschrieben: Fr 19. Feb 2021, 18:14 Habt ihr eigentlich irgendwo mal eine Gegenüberstellung von Mobirise und Wordpress gemacht?
Man kann doch Äpfel nicht mit Birnen vergleichen, außer das beide gut schmecken.
Das ist doch eine sinnlose Diskussion, jedes hat seine Vor- und Nachteile.

Ich zum Beispiel schreibe meine Seiten (seit 24 Jahren) komplett mit einem Texteditor.
Da muss ich keine Rücksicht auf irgendeine Software nehmen die mir Steine in den Weg legt.
Schon der Gedanke das ich in irgendeiner Textbox etwas eingeben soll und hier und da ein paar Knöpfe drücken muss damit der Text formatiert wird lässt mich schaudern :D
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Volker »

1.Um professionell mit WP arbeiten zu können braucht man einige Plugins und ein anständiges Theme.
Da bist Du mal ganz schnell einige hundert Euro los.

2. Thema Sicherheit - WP muss immer aktualisiert werden und die einzelnen Plugins ebenso.

3. Bedienbarkeit - hier muss sich der NOF User oder auch jeder , der von einer Software kommt, einarbeiten.
Ist mir persönlich etwas zu viel gewesen. Mir war auch das ganze handling zu unübersichtlich, aber das ist natürlich Gewöhnung.

https://ceonaires.com/wordpress-kosten/
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5826
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Peter,

noch etwas zu Deiner Frage, ob WordPress ähnlich NetObjects Fusion ist.

... ein ganz klares nein.

... und nochmals - es ist unmöglich eine Software wie NOF mit einem CMS wie WordPress vergleichen zu wollen. Das geht einfach nicht.

Mobirise ist da NOF viel ähnlicher, denn es arbeitet in einer ganz ähnlichen Art, nur ist Mobirise eben responsive - angepasst an jede Display-Größe - und das ganz automatisch, da es auf dem "Bootstrap" Framework mit einer entsprechenden CSS basiert.

Mobirise ist insgesamt noch etwas einfacher als NOF gestrickt und kann nicht ganz so viele Dinge - es fehlen z.B. die PHP-Komponenten von NOF. Dies ist aber von Mobirise ganz bewusst so gemacht, denn PHP ändert sich laufend und dementsprechend muss dann auch die Software ständig nachgebessert werden, was NOF eben jahrelang versäumt hat und u.a. deswegen heute nicht mehr weiter entwickelt wird. Der Neuaufbau der Software wäre unumgänglich und zu teuer.

Veraltete PHP-Skripte sind ein hohes Sicherheitsrisiko.

WordPress hat, da es ein CMS ist, den großen Vorteil, dass man seine Inhalte jederzeit von jedem Gerät aus schnell und einfach ändern kann - oder diese eben auch von unterschiedlichen Personen geändert werden können. WordPress basiert komplett auf der PHP-Skriptsprache und man ist mehr oder weniger auf die Plugins angewiesen, die man als Laie auch nicht versuchen sollte zu ändern und der durchschnittliche Webseiten-Betreiber kann da auch nichts an WordPress ändern, da man das nicht versteht.

Man braucht eben nur den Zugang zum Server und schon kann dann jeder daran arbeiten.

Eigentlich ist WordPress ursprünglich zu Erstellung und Verwaltung von Blogs und nicht zur Erstellung von Webseiten gedacht gewesen. Ich persönlich habe das auch nur mal so verwendet und damit nie ganze Webseiten erstellt. Insofern gibt es ganz sicher Leute, die da kompetentere Auskunft geben könnten - die findest Du wahrscheinlich eher in einem WordPress Forum und nicht hier.

Viele Leute erstellen damit aber auch ihre Webseiten, was natürlich auch funktioniert und viele sind begeistert und kommen damit gut zurecht.

Es gibt aber auch PHP-Anwendungen, die man als CMS auch innerhalb von Mobirise einbauen kann, was ich bereits mit einigen Anwendungen beispielhaft getan habe.

Umgekehrt hat (glaube ich) auch WordPress inzwischen die Möglichkeit geschaffen, Mobirise-Seiten zu integrieren.

Das kann man eigentlich nur herausfinden, wenn man es eben auch selbst ausprobiert. Es kommt auch darauf an, wie gut man sich mit PHP und CSS auskennt.

Lies mal bei Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/WordPress

Ich habe hier und auch schon im alten Forum immer wieder gerne ein wenig gegen WordPress abgeblockt, da sich hier niemand so gut auskennt, um tatsächlich Support zu leisten. Daher halte ich es für wenig zielführend, wenn man hier von WordPress schwärmen würde ohne es dann tatsächlich supporten zu können, geschweige denn die Vorteile von WordPress mit NOF oder Mobirise anwenden könnte.

Es gibt aber, gerade für WordPress, jede Menge Foren mit Leuten, die sich hervorragend damit auskennen. Genau das ist eben auch der Grund, warum wir uns damals zum Support von NOF oder Mobirise entschieden haben und nicht zum Support für WordPress.

Ich persönlich erkenne eine WordPress-Seite allerdings 10 Meilen gegen Wind, da diese sich noch ähnlicher sind als Mobirise-Seiten. Das liegt einfach an dem System des grundsätzlich identischen Aufbaus.

Am individuellsten ist man sicherlich wie Werner dabei, wenn man alles selbst machen kann.

Das kann aber fast niemand und dann sollte eine Software möglichst einfach und verständlich sein. Das ist WordPress ganz sicher nicht. Ich glaube es gibt nur ganz wenig Leute, die WordPress wirklich kennen, sie können zwar am Ende eine Seite damit erstellen (das bekommt irgendwie auch jeder hin) aber die Möglichkeiten mit WordPress sind enorm groß und dementsprechend kompliziert.

Du erstellst im Prinzip Deine Inhalte dann ein wenig so, als würdest Du einen Beitrag hier im Forum schreiben. Dieses Forum ist ja auch ein CMS. Alles über einen Editor wie "TinyMCE" und eben dann noch mit zusätzlichen Schalterchen, bei denen Du Farben und Design ändern kannst. Den neuen "Gutenberg" Editor von WordPress kenne ich noch gar nicht - vielleicht ist der ja komfortabler und einfacher zu bedienen als "TinyMCE".
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Danke für die sehr ausführliche Antwort und für deine Zeit.

Eine Frage noch. Kann man mit Mobirise ganze Seiten (einzelne Seiten, nicht komplette Websites) kopieren und so als Vorlagen für neue Seiten innerhalb eines Projektes nehmen? Das ist eine der Features von NetObjects, die ich sehr schätze, vielleicht sogar das Beste an dieser Software.

Natürlich habe ich mich schon ein bisschen informiert, bevor ich euch hier frage, aber diese Möglichkeit habe ich nicht gefunden. Es müsste dafür wohl eine Ansicht/View des Projektes geben, wie in NetObjects Site View.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5826
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

wie "eine Frage hast Du noch" :D

... ich hoffe Du hast noch mehr Fragen. Erstelle dann bitte zum jeweiligen Thema auch einen neuen Beitrag hier im Forum.

Übrigens - Du brauchst auf jeden Fall den "Code Editor" - besser Du kaufst gleich für wenig mehr Geld alle Erweiterungen. Lies dazu meinen Beitrag hier:

viewtopic.php?f=31&t=176


Bei den "App Settings" unter "Konto" kannst Du einschalten, welche Tools Du am Bildschirm sehen willst:

App Settings.JPG

Du hast in Mobirise gleich 4 unterschiedliche Ansichten:

Ansicht Geräte.JPG

... für die verschiedenen Displays vom Handy bis zum Desktop. Besser ist aber immer lokal zu publizieren und dann das Browser-Fenster zu verkleinern - oder mal so und mal so - oder beides.

Ja, Du kannst in Mobirise einzelne Seiten problemlos kopieren. Bitte gebe dann gleich den generierten Namen wie "page1", "page2", etc. sinnvolle und eigene Seiten-Namen:

Seite kopieren - klonen.jpg

Angezeigt wird der Seiten-Titel (das "Title-Tag"), das Du am Zahnrad-Werkzeug einträgst. Mit Seiten-Namen meine ich den Datei-Namen (URL), der darf weder Sonderzeichen wie Umlaute noch Leerzeichen beinhalten. Die Startseite muss index heißen und kann nicht verschoben werden:

Seiteneinstellungen.JPG

... oder auch gleich das gesamte Projekt (Site) kopieren:

Site kopieren - klonen.jpg

... ich vermeide das aber eher, da man immer wieder von Problemen dabei hört. Es sollte zwar nicht passieren aber so kann es zu doppelten IDs und anderen Fehlern kommen.

Wenn Du eine Seite klonst (kopierst), dann sollte die möglichst nur ein Grund-Gerüst darstellen und möglichst noch keine eigenen PHP, JavaSripts oder CSS Anweisungen enthalten. Es kann gut gehen - muss aber nicht.

In Mobirise arbeitet man ja mit Blöcken, die kann man auch als sogenannte "User-Blocks" (Benutzer-Blöcke) speichern und in jeder anderen Seite oder auch anderem Projekt wieder einfügen. Diese "User-Blocks" werden dann unter allen anderen Themen-Blöcken - in allen Projekten - mit zur Auswahl angezeigt.

Alle "M4" und Standard-Themen sind untereinander kompatibel.

Die Navigationsleiste ist zwar "global" (über die gesamte Site), braucht also nur einmal - und nicht auf jeder einzelnen Seite - angepasst werden. Jeder Navi-Link zu jeder Seite muss aber über das Link-Fenster von Mobirise einmalig angegeben werden und kann nicht automatisch (wie bei NOF) eingetragen werden. Dabei können auch "Anker-Links" eingetragen werden. Das Gleiche gilt für die meisten Footer (Fußleisten).


Grundsätzlich gilt (wie auch schon bei NOF) - mache Dein Projekt nicht zu groß. Alle Daten müssen bei Mobirise (wie auch bei NOF) in der Projekt-Datei "project.mobirise" (bei NOF die .nod Datei) gespeichert werden und die sollte nicht unendlich groß werden.

Eine gute Größe sind sicherlich so 30 bis 60 Seiten - auch wenn es Leute gibt, die schon Projekte mit mehreren Hundert Seiten problemlos erstellt haben (ich weiß sogar von Tausend Seiten :eek:), sollte man das vermeiden, schon um auch das Risiko bei einem Verlust zu verringern.

Man sollte auch anfangs zum Üben zunächst ein Test-Projekt erstellen und seine Erkenntnisse dann erst auf das eigentliche Projekt anwenden.

Lasse möglichst die Finger von den "AMP" Themen, die verwenden einen ganz eigenen, von Google vorgegebenen, Syntax und man kann nichts Eigenes machen - dann werden AMP-Seiten ungültig und sind somit eher SEO schädlich.
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 08:09 wie "eine Frage hast Du noch" :D
Ich muss mich ja erst mal selbst einarbeiten und kann euch nicht ständig vorab löchern. :D

Ganz ganz vielen Dank mal wieder für die unglaublich ausführliche Antwort.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Mach Dir keinen Kopf. Mobirise ist zwar in vielen Bereichen selbsterklärend, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Frage ruhig, wenn Du nicht weiter kommst.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Peter_Eisenburger
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 24
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 13:02

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Peter_Eisenburger »

Rancher hat geschrieben: Sa 20. Feb 2021, 15:06 Mach Dir keinen Kopf. Mobirise ist zwar in vielen Bereichen selbsterklärend, aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Frage ruhig, wenn Du nicht weiter kommst.
Danke. Ihr seid wirklich sehr nett.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Mobirise vs. Wordpress

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Guckst Du mal hier: http://www.wp-wiki.club/index.php?title ... erzeichnis

Sieh es rein als Info. Ich habe es nicht gelesen. Vielmehr bin ich soeben zufällig drauf gestoßen. Hat ein ehemaliges Miglied vom NOF-Forum erstellt.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 15 Gäste