Anmeldung

Allgemeine Fragen
jobehrens
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 6
Registriert: Do 21. Jan 2021, 15:27

Anmeldung

Ungelesener Beitrag von jobehrens »

Hallo zusammen,

ich bastel gerade daran, dass bei der Subdomain
kameratraining.markus-eberhard.com
eine Anmeldung für das Coaching möglich ist.

Man könnte natürlich einen mailto Befehl in den Button integrieren.
Das funktioniert ohne Outlook, etc nicht.
Seht ihr da eine Möglichkeit, das elegant zu integrieren?

Das Mobirise Kontaktformular ist nicht DGSVO konform...

Das Tutorial https://mobirise-tutorials.com/Formular ... mular.html
setzt eine eigene Kontaktseite voraus, oder?
Andererseits würde eine Weiterleitung zu einem Formularanbieter wie newsletter2go auch eine Extraseite bringen und auch DGSVO schwieriger sein, als wenn ich das selbst mache...

LG Johannes
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Johannes,

ich beschreibe in meinem Tutorial (auf das Du oben einen Link gesetzt hast) den Einbau eines Skriptes vom "Formular Geneartor" von unserem Werner-Zenk.de in eine Mobirise-Seite.

Gucke Dir doch den Generator einfach mal an:

https://werner-zenk.de/tools/formulargenerator.php

Was meinst Du mit "setzt eine Kontaktseite voraus".

Gehe doch mal - zunächst so wie alles im Generator voreingestellt ist - alle 3 Seiten durch. Auf der dritten Seite findest Du das generierte Skript, welches ja dann eben u.a. auch diese Kontaktseite ist.

Das Skript ist eine fertige HTML-Seite, auf die man auch via Iframe verlinken könnte. Du musst da nur noch Deine E-Mail-Adresse eintragen und fertig. Dann könntest Du es eben auch (ist natürlich eleganter) direkt nach meinem Tutorial einbauen.

Da helfen wir auch gerne hier dabei.

Die Formular-Felder-Typen, die Du dort einbauen könntest (oder eben auch nicht) sind praktisch grenzenlos.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Volker »

jobehrens hat geschrieben: Sa 6. Feb 2021, 14:47
Das Mobirise Kontaktformular ist nicht DSGVO konform...
Naja, stimmt so nicht ganz ;)

1. Kannst Du dieses Formular ja mit einem eigenen Script versenden, welches auf Deinem Server liegt.
2. Könnte man es auch mit dem 3. Anbieter senden und das eben in den Datenschutzhinweisen angeben, das eben Daten über einen Server eines 3. Anbieters gesendet werden.

Von daher also auch DSGVO konform meiner Meinung nach.

Ich sehe gerade das die Seite immer noch kein https hat, da würde ich mir lieber Gedanken drüber machen, denn dann gehen die Daten, egal mit welchen Script ungesichert übers Netz ;)

Hier noch ein Link dazu : https://www.dr-datenschutz.de/dsgvo-mue ... lt-werden/

Und noch ein Hinweis : www Präfix geht bei der Subdomain nicht. ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das Zertifikat schließt offensichtlich nur nicht diese Subdomain mit ein, denn das https Protokoll ist ja vorhanden :(

https://markus-eberhard.com/

Erkundige Dich bei Deinem Provider, wie man Subdomains dort einschließen kann.

Wieso verwendest Du da überhaupt eine Subdomain und nicht ein Verzeichnis, in das Du dann dieses Projekt publizierst, also dann z.B. so:

Code: Alles auswählen

https://markus-eberhard.com/kameratraining/
Dann würden doch diese Probleme mit dem Zertifikat erst gar nicht entstehen.


Noch ein Hinweis zu dem

Kontakt-Formular von Mobirise

Man muss ja unterscheiden (was viele nicht wissen), dass es da zum einen das Formular (mit den Eingabefeldern) gibt und zum anderen das Skript, das dann die Mail verschickt. Das Formular ist ganz normale HTML und bei Mobirise nicht anders als sonst irgendwo.

Ein Formular verschickt ja noch keine Mail sondern dort werden dann nur die Benutzer-Eingaben aus den Formular-Feldern mittels HTML-Methode "POST" an ein Skript weitergeleitet und erst dieses Skript verarbeitet dann die Eingaben und sendet sie dann als E-Mail.

Die Frage ist eben nur, was passiert bei dem Drittanbieter "Formoid" mt den Daten, der von Mobirise für diesen Service verwendet wird:

http://formoid.com/de/?id=de

Ich kann auch nicht sagen, ob das mit den deutschen Datenschutz-Gesetzen vereinbar ist oder nicht. Wahrscheinlich schon, denn sonst gäbe es diesen Service wahrscheinlich ja gar nicht.

Ich weiß es aber nicht.

Deswegen hatte ich Dir den "Formular Generator" vom Werner empfohlen, mit so einem Skript sendet man dann eben selbst die Mail und verwendet dafür keinen Drittanbieter.

Du kannst Dir auch mal noch ein anderes Skript auf meiner Seite downloaden und testen.

Da kannst Du dann auch das Formular von Mobirise direkt weiter verwenden, musst dann aber eben nur in die "Action" vom Formular nicht Deine E-Mai-Adresse eintragen, sondern den Datei-Namen von dem Skript, das auch Werner erstellt hat.

Ich verwende das aber nicht ganz so gerne weil das Skript den "PHPMailer" verwendet, den ich persönlich nicht reslos verstehe, da diese vielen Skrpte sehr kompliziert - dafür aber praktisch und sicher sind.

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

Werner-Zenk.de hatte mir da 2 Varianten geschrieben, die erste mit Weiterleitung auf eine Erfolgsseite und die zweite mit Erfolgsanzeige auf der gleichen Seite. Für beide Varianten habe ich ein Tutorial geschrieben und alle Dateien als Download bereitgestellt.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Volker »

Der Vollständigkeit halber sei aber noch erwähnt, das für diejenigen, die keinen Code Editor haben, sich nur die Methode mit dem senden per Mailscript anbietet, da Sie sonst keine Chance haben den Code aus dem Generator einzubinden.

Wer also nicht über den 3. Anbieter gehen möchte, geht nach dem Tutorial von Tommy vor, das er oben verlinkt hat.
Ich persönlich nutze nur diese Methode, da sie mir einfach am bequemsten ist :D Man muss eben nur im Script die Feldnamen eintragen, die übermittelt werden mit dem HTML Formular.
Die Danke Seite mit MB gemacht und schon hat man ein Top Kontakt Formular :D

Natürlich ist der Generator vom Werner eine prima Sache, aber für meine Zwecke etwas zu viel an Zusatz Arbeit ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Volker hat geschrieben: So 7. Feb 2021, 13:54 Natürlich ist der Generator vom Werner eine prima Sache, aber für meine Zwecke etwas zu viel an Zusatz Arbeit ;)
Wenn es um den Kontakt zu einem potenziellen Kunden geht, dann wäre mir das nicht zu viel Arbeit!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Im Prinzip muss man doch nur seine E-Mail Adresse in das generierte Skript rein schreiben, den PHP-Teil kopieren und in eine Mobirise-Block einfügen und fertig. Dauer (wenn 2 bis 3 Mal gemacht) maximal 5-10 Minuten.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 853
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hi Werner,

ich habe ja nun auf jeder meiner Seiten neben der E-Mail auch ein Kontaktformular. Eben für alle die, die nicht mit einem E-Mail Programm am Handy oder Tablet daher kommen und so schnell und einfach Kontakt zu mir aufnehmen können. DAS nenne ich schon Kundenservice ;) Ich verzichte auch auf Spam Abfragen in jeder Form.
Mir reichen in der Regel 4 Formularfelder - Name - E-Mail - Telefon und Nachrichtfeld. Auch das finde ich sehr Kundenfreundlich, wenn man nicht unnötig viele Dinge abfragt und den Kunden damit nervt. Ich persönlich hasse es, wenn ich mal was wissen möchte und da zig Felder ausfüllen muss, um die Abfrage abzusenden.

Wozu brauche ich z.B. die Adresse ? oder Fax Nummer oder oder nur für eine Anfrage ? Die Kunden bestellen ja nicht mit meinen Formularen. Bei meiner Bestellseite habe ich natürlich ein paar Daten mehr, die ich abfragen muss und auch da beschränke ich mich auf das Nötigste ;) Auch bei sound-dj.de brauche ich ein paar Informationen vom Kunden mehr, aber das alles kann ich wie gesagt ohne Deinen genialen Generator mit Mobirise zügig umsetzen.

Nochmals ich hab doch nichts gegen den Generator geschrieben, sondern nur erwähnt das ich den nicht unbedingt benutze, weil eben auch etwas mehr Aufwand für mich mit Einbau und Anpassung ans Layout.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das ist doch kein Vorwurf oder so etwas.

Ich wollte nur klarstellen, dass der Einbau der Skripte von Werners Generator ziemlich einfach ist, auch wenn das Skript selbst für den einen oder anderen zunächst sehr "mächtig" aussieht.

... und ja - die Style-Anpassungen an Bootstrap können schon etwas aufwändiger sein aber hierfür hat Werner ja erst vor nicht allzu langer Zeit auch das Häkchen "Bootstrap verwenden" geschaffen, dann wird zumindest die class='form-control' hinzugefügt, die alle Felder schon recht gut an das responsive Design anpasst.

Viele Leute wissen aber eben gar nicht um die Technik der Mobirise-Formulare und dass die Mails eben beim Drittanbieter "Formoid" verarbeitet werden und die wollte ich nicht abschrecken vielleicht alternativ ein "eigenes" Mailscript, wie jenes von Werners "Formular Generator", zu verwenden.

Weiterhin kennen natürlich viel weniger Leute Werners zusätzlichen Skripte von meiner Seite, die man im Zusammenhang mit den Mobirise-Formularen verwenden kann als den "Formular Generator" und fühlen sich mit der selbst zu erstellenden Anpassung an die Formular-Felder von Mobirise eventuell auch überfordert.

Es gibt übrigens auch noch unendlich viele andere Formulare im Web. Schön ist ja eben an Mobirise, dass man mit dem "Code Editor" eigentlich alles einbauen kann. Hat man diesen "Code Editor" nicht, hast Du natürlich vollkommen recht, dass das mit dem "Formular Generator" vom Werner nicht geht und auch mit keinem anderen externen Formular.

Das ist eben leider Fakt - ohne den "Code Editor" ist Mobirise praktisch unbrauchbar.

Jede Software muss einem Zugang zum HTML-Code gewähren, sonst kann man diese nicht richtig verwenden.

... aber Mobirise muss ja auch etwas verdienen und stellt den so wichtigen "Code Editor" eben genau deswegen nicht kostenlos zur Verfügung, denn ein etwas geübter User könnte damit praktisch alles alleine machen und bräuchte gar nichts von Mobirise zu kaufen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Übrigens ist es ja auch möglich den neuen "Formular Generator" vom Werner zu verwenden:

https://werner-zenk.de/tools/form.php

... der dann den neuesten "PHPMailer v6.2.0" verwendet.

@Werner:

Du setzt den Link zur v6.2.0 - beschreibst aber im Generator v6.1.3
Werner hat geschrieben:// PHPMailer (v6.1.3) einbinden

Man könnte ja dann sein eigentliches Formular wieder über den "Form Builder" von Mobirise erstellen und diese Feldnamen dann einfach im Skript von Werners Generator eintragen.

Man kann mit diesem "Form Builder" ja auch Felder nebeneinander mit Bootstrap-Klassen erzeugen (also ohne Tabelle):

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... builder-5s

Das sollte ebenso funktionieren (muss ich direkt mal testen) :D
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Danke Tommy :tu: ich habe den Hinweis auf die Version entfernt.
Tommy hat geschrieben:Man kann mit diesem "Form Builder" ja auch Felder nebeneinander mit Bootstrap-Klassen erzeugen (also ohne Tabelle):
Klar das ist möglich, aber ob es der Zugänglichkeit zum Formular verhilft ist fraglich.
Man sollte das Formular wie eine Liste aufbauen in der, der Benutzer die einzelnen Formularfelder nacheinander abarbeiten kann.
Und es soll kein Kreuzworträtsel werden (https://www.krone.at/anwendungen/sudoku/kwr.htm) in dem der Benutzer die von ihm geforderten (optionalen) Eingaben suchen muss.

Ganz schlechtes Beispiel ist der "Formular Generator" selbst, wegen den vielen Optionen war es nicht möglich diese untereinander zu platzieren. So ein Monster-Formular schreckt den Benutzer eher ab als das er es benutzt.

Nicht umsonst gibt es in HTML den fieldset-Tag, dieser sollte in Formularen eingesetzt werden um Abschnitte zu kennzeichnen und um den Benutzer einen besseren Überblick zu verschaffen.

formular_mit_fieldsets.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Werner,

also der "neue" Formular-Generator hat mir zu wenige Felder und auch zu wenige Typen. Ich bevorzuge daher immer noch den alten Generator, den ich als ziemlich genial empfinde.

Meine Idee das Formular selbst mir dem "Forms Builder" von Mobirise zu gestalten und es dann mit Deinem Generator zu kombinieren ginge natürlich, würde aber einen Haufen Arbeit machen, da Dein Formular ja in PHP geschrieben ist, müsste man das alles anpassen.

So sieht mein Beispiel als responsives Formular aus:

Formular-Builder-Mobirise.JPG

So hätte ich das gemacht:

Oben das Formular von Mobirise (wie oben im Screenshot zu sehen) und unten Deines mit den gleichen Feldern vom alten Generator.

Code: Alles auswählen

<!--Formbuilder HTML-Formular-->
<form action="formular.php" name="Kombination" method="POST" class="mbr-form form-with-styler">
    <div class="dragArea form-row">
    <div class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12">
    <h4 mbr-theme-style="display-5" class="mbr-fonts-style">Mobirise Form Builder</h4>
    </div>
    <div class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12">
    <hr>
    </div>
    <div data-for="firma" class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 form-group">
    <input type="text" name="firma" placeholder="Firma" data-form-field="firma" mbr-theme-style="display-7" class="form-control" value="">
    </div>
    <div class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 form-group">
    <div class="form-row">
    <div class="col">
    <input type="text" name="vorname" placeholder="Vorname" data-form-field="vorname" class="form-control text-multiple" value="">
    </div>
    <div class="col">
    <input type="text" name="nachname" placeholder="Nachname" data-form-field="nachname" class="form-control text-multiple" value="">
    </div>
    </div>
    </div>
    <div data-for="email" class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 form-group">
    <input type="email" name="email" placeholder="E-Mail" data-form-field="email" mbr-theme-style="display-7" class="form-control" required="required" value="">
    </div>
    <div data-for="nachricht" class="col-lg-12 col-md-12 col-sm-12 form-group">
    <textarea name="nachricht" placeholder="Nachricht" data-form-field="nachricht" mbr-theme-style="display-7" class="form-control" required="required"></textarea>
    </div>
    <div mbr-buttons="true" mbr-theme-style="display-7" data-toolbar="-mbrBtnMove,-mbrLink,-mbrBtnRemove,-mbrBtnAdd" class="col-auto">
    <a data-toolbar="-mbrBtnMove,-mbrLink,-mbrBtnRemove,-mbrBtnAdd" type="submit" class="btn btn-primary">Senden</a>
    </div>
    </div>
    <div class="form-row">
    <div hidden="hidden" data-form-alert="" class="alert alert-success col-12">Vielen Dank - ich werde nicht antworten</div>
    <div hidden="hidden" data-form-alert-danger="" class="alert alert-danger col-12">Oops...! some problem!</div>
    </div>                
</form>
<!--Formbuilder Form-->

Code: Alles auswählen

// PHP-Formular erstellen Generator
$Formular = "
<form action='" . $_SERVER["SCRIPT_NAME"] . "' method='post'>

<p>
 <label> Firma:
<br>
  <input type='text' name='firma' value='" . $firma . "' size='35' class='form-control' tabindex='1'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Vorame:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["vorame"] . "</span><br>
  <input type='text' name='vorame' value='" . $vorame . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='2'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Nachnahme:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["nachnahme"] . "</span><br>
  <input type='text' name='nachnahme' value='" . $nachnahme . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='3'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> E-Mail:
<span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["email"] . "</span><br>
  <input type='text' name='email' value='" . $email . "' size='35' required='required' class='form-control' tabindex='4'>
 </label>
</p>

<p>
 <label> Nachricht:
 <span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["nachricht"] . "</span><br>
 <textarea name='nachricht' cols='40' rows='8' maxlength='5000' required='required' class='form-control' tabindex='5'>" . $nachricht . "</textarea>
 </label>
</p>

<p>
 <label> 
 <input type='checkbox' name='Kopie'" . $KopieCk . ">
 Eine Kopie dieser Nachricht an meine E-Mail Adresse
 </label>
</p>

<p>
 <label> Sicherheitsabfrage: 
 <span class='pflichtfeld'>&#10034; " . $Fehler["sicherheit"] . "</span><br>
 <em>" . $Spam . "</em> = 
 <input type='text' name='zip' size='4' pattern='[0-9]{1,2}' required='required' autocomplete='off'>
 </label>
 <input type='hidden' name='zip2' value='" . $Schutz . "'>
 <br><span class='hilfetext'> Bitte lösen Sie die Rechenaufgabe. </span><br>
</p>

<p>
 <br>
 <input type='submit' name='submit' value='Senden' class='btn' tabindex='6'>
</p>

<p>
 <small>Bitte alle mit <span class='pflichtfeld'>&#10034;</span>
 markierten Felder ausfüllen.</small>
</p>

</form>
";
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Vielen Dank Tommy das du dir die Mühe gemacht hast meinen von mir gelöschten Beitrag per PN zu beantworten, dies wollte ich aber vermeiden. Ich habe nicht daran gedacht das man den Kommentar aus dem "Papierkorb" fischen kann um diesen zu lesen.
Und das ganze Dilemma nur weil ich die Funktion zum endgültigen löschen nicht kannte :)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Werner,

ich wollte eigentlich mal die Skripte von Deinem neuen "Formular Generator" in Mobirise einbauen.

Ich habe bisher immer lieber Deine selbst geschriebene Skripte vom alten Generator verwendet, weil ich die im Großen und Ganzen verstehe. Mir fehlt aber der Durchblick beim "PHPMailer" und ich scheue immer ein wenig etwas zu verwenden, was ich nicht genau verstehe.

Ich habe das dennoch gerade mal probiert und das geht so nicht so einfach - jedenfalls nicht in Kombination mit dem Mobirise "Formular-Builder" - was eben viele Leute gerne hätten und was ich mir zur Aufgabe dafür gestellt hatte.

Der "Formular-Builder" von Mobirise setzt per Default als Formular "action" die E-Mail-Adresse ein, über die dann beim Mailserver "Formoid" das Formular zur Mail verarbeitet wird.

Alternativ kann man eine Datei/Seite als Formular "action" dort eintragen. Es muss aber immer eine "action" vorhanden sein, sonst wird das vom Programm nicht akzeptiert. So wie wir das hier gemacht hatten:

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

Du steuerst das beim neuen Generator aber alles über JavaScript mit einer Formular-ID und das ist in Mobirise so nicht, in Kombination mit den vorhandenen Formularen, möglich.

Man müsste dann also wieder Dein Formular, so wie es ist, einbauen - was ja auch geht und gut ist.

Da bietet sich dann aber wieder der alte "Formular Generator" von Dir mehr an, schon weil dort auch Bootstrap berücksichtigt wird und der Einbau in Mobirise (oder auch NOF) viel einfacher ist.


Mir fiel dabei noch beim neuen Generator auf:

> Rufe ich die Seite mehr als 1 x auf, dann sind gleich mindestens 3 Beispiel-Gruppen an Feldern vorhanden. Ja - ich kann das löschen und dann ist wieder nur eine Beispiel-Gruppe da. Mein bereits erstelltes Formular ist dann aber weg.


P.S.:

das mit dem Löschen von Beiträgen hatte ich Dir doch nur deswegen geschrieben :D

Ich sehe als Administrator einen zum Löschen markierten Beitrag fast genauso als wäre dieser gar nicht gelöscht - nur eben mit einem Hinweis daran (dazu fische ich nix aus dem Papierkorb). Weiterhin sehe ich alle solche Aktivitäten auch zusätzlich in einem Protokoll vom Forum, bei dem alles protokolliert wird.

Es gibt im Forum Protokolle aller Aktivitäten von:

> Administratoren
> Moderatoren
> Benutzern
> Fehlern
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Hallo Tommy.
Es gibt ja 2 Versionen des phpMailers, die Version 5.2 und die Version 6.2. Diese unterscheiden sich im wesentlichen nur darin wie die PHP-Datei an den phpMailer angebunden ist.
phpMailer hat geschrieben:Upgrading from 5.2
The biggest changes are that source files are now in the src/ folder, and PHPMailer now declares the namespace PHPMailer\PHPMailer. This has several important effects
Und diese Anbindung muss in der neuen Version zwingend vor jeder Ausgabe an den Browser des Benutzers erfolgen, so ähnlich wie bei Sessions und Weiterleitungen über header(..).

Also die Version 5.2 ist nicht alt und enthält keine PHP Fehler, diese kann weiter verwendet werden, eine Aktualisierung ist nicht notwendig.

Mir war es nicht möglich, die Version 6.2 in den "Formular Generator" zu integrieren.
Mit dem neuen "Kontaktformular Generator" wollte ich einen anderen Weg beschreiten und zwar werden die Formulardaten über JavaScript an PHP übermittelt, dort werden die Eingaben überprüft, falls diese fehlerhaft sind wird eine Rückantwort an das JavaScript veranlasst. Und das ganze funktioniert ohne das der Browser einen Seitenwechsel vornehmen muss.
Alternativ kann man eine Datei/Seite als Formular "action" dort eintragen. Es muss aber immer eine "action" vorhanden sein, sonst wird das vom Programm nicht akzeptiert. So wie wir das hier gemacht hatten:

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php
> Das ist meiner Meinung nach der einfachste Weg um PHP und den phpMailer in Mobirise einzubinden.
Dazu benötigt man nicht mal einen Generator, definiere im HTML-Formular die Felder.

Wichtig bei den Feldern ist, das diese das Attribut name beinhalten und ein eindeutiger Wert darin stehen sollte. Dazu noch das Attribut required wenn es sich um ein Pflichtfeld handelt.
Bei einem Pflichtfeld und dem richtigen type-Attribut, bei einer E-Mail Adresse zb. ist das type="email", überprüft der Browser diese Angabe vor dem absenden. Dazu gibt es noch die Attribute min und max mit der die Textlänge in einem Formularfeld durch den Browser kontrolliert werden kann.
Rufe ich die Seite mehr als 1 x auf, dann sind gleich mindestens 3 Beispiel-Gruppen an Feldern vorhanden. Ja - ich kann das löschen und dann ist wieder nur eine Beispiel-Gruppe da. Mein bereits erstelltes Formular ist dann aber weg.
Das sollte man auch nicht machen, da nur ein einfaches Session-Cookie gespeichert wird und dieses übernimmt der Browser für alle geöffneten Tabs. Der "Formular Generator" speichert jede noch so kleine Option in einem Cookie, bei mehreren Formularfeldern kommen schon über tausend Cookies zusammen.

Der Einbau solcher Cookies in den "Kontaktformular Generator" über JavaScript ist halt sehr schwierig. Da bin ich wochenlang damit beschäftigt alles einzubauen und zu testen.
Die Statistiken die über jedes erstellte Formular erstellt wird, belegen eindeutig, das die meisten Benutzer maximal 7 Formularfelder verwenden.

Ich persönlich verwende die Formular Generatoren überhaupt nicht mehr, sondern programmiere alles per Hand, notfalls klaue ich mir ein Stück Code wenn ich wieder mal zu faul bin mein Gedächtnis anzustrengen ;)
Jedes Formular muss da sowieso an die jeweilige Aufgabe angepasst werden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ha :)

na klar brauchst Du keinen "Formular Generator" :D

... aber eben ganz viele Leute die solche Software benutzen und im Prinzip null Ahnung von nichts haben.

Dein "Formular Generator" ist ein Segen für alle unsere Mobirise und NOF Benutzer !!!

Außerdem sollte ein Formular ja auch sicher sein und nicht Hackern zum Angriff dienen.

Danke für die Erklärungen, ansonsten funktioniert Dein Formular mit dem PHPMailer 6 ja auch wunderbar, was ich natürlich als ersten "trocken" hier getestet hatte.

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... ontakt.php
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich habe die Beschreibungen in der Datei "mailscript.php" angepasst, diese waren etwas verwirrend.

2017-09-04-Mobirise_Mailscript.zip
(139.75 KiB) 97-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Werner,

ah - danke Dir - ich habe es herunter geladen, kann aber erst morgen genauer gucken.

:tu:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5828
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Werner,

ich habe die beiden Dateien verglichen und diese sind absolut identisch - was hattest Du geändert oder ändern wollen?


Mailscript.JPG
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Upps, ich hatte doch die geänderte PHP-Datei in den zip-Ordner kopiert, da ist etwas schief gelaufen ...
mailscript.zip
(1.27 KiB) 99-mal heruntergeladen
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste