Mobirise M5 Blöcke

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Kay
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 12:26
Wohnort: Duisburg

Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Kay »

Guten Tag, zusammen.

Ich habe eine kurze Frage bezüglich der Mobirise-Blöcke: Im letzten Jahr bin ich von der Mobirise-Version 4.X auf die Version 5.2.0 umgestiegen (ich habe das komplette Paket erworben). Schaue ich mir unter "Erweiterungen" die dort dargestellten Blöcke an, so werden dort keine M5-Blöcke aufgelistet, sondern noch die bekannten M4-Blöcke.

Hat das seine Richtigkeit, oder gibt bezüglich der Namensbezeichnung (noch) keine M5-Blöcke?

Ich bedanke mich recht herzlich im Voraus für Eure Hinweise. :)

Tschüss und schöne Grüße aus Duisburg
Kay
Die Tanzen? Sowas haben wir früher im Bett gemacht (Alfred Tetzlaff!)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5859
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Kay,

ich nehme an, dass Deine Jahres-Lizenz abgelaufen ist.

Das ist ein ganz böses Thema bei Mobirise und es passiert offensichtlich nur beim nachträglichen Installieren der 5er Version.

Sie haben Ihre Lizenz-Bedingungen geändert. Du müsstest die Lizenz verlängern, damit auch die Blöcke zu den Mobirise 5 Themen erscheinen (was aber noch nicht so sehr viele sind).

Solltest Du eine neue Jahres-Lizenz erwerben wollen, dann beachte meine Bemerkungen hier.
Benutzeravatar
Kay
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 12:26
Wohnort: Duisburg

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Kay »

Lieber Tommy,

zunächst meinen allerherzlichsten Dank für Deine ausführliche Antwort auf meine Frage hin. :tu:

Meine Jahreslizenz läuft erst am 26.09.2021 aus, ist also gerade mal vor ca. vier Monaten verlängert worden (zuvor hatte ich eine Lizenz für die Version 4.X für ein Jahr erworben).

Vermutlich wird es das Sinnvollste sein, wenn ich mich direkt an den Kundendienst wende.

Auf diesem Wege wünsche ich Dir ein tolles und vor allem erholsames Wochenende.

Tschüss und schöne Grüße aus Duisburg
Kay
Die Tanzen? Sowas haben wir früher im Bett gemacht (Alfred Tetzlaff!)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5859
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Kay,

ja das tue bitte umgehend. Das darf natürlich gar nicht sein. Es gibt etliche Leute, wie ich im Software-Forum von Mobirise lese, die ähnliche Probleme haben/hatten. Ich habe diese nicht gehabt - sehr merkwürdig. Mir stehen und standen zu jeder Zeit alle Themen und Erweiterungen uneingeschränkt zur Verfügung.

Du musst allerdings auch für fast alle Erweiterungen für Mobirise 5 ein Update vorgenommen haben, denn diese Erweiterungen sind teilweise vollkommen neu in Version 5.

Ich habe bereits am 12. Oktober auf Version 5 umgestellt und meine Lizenz wurde automatisch im November 2020 erneuert. Alles vollkommen problemlos.

Schreibe am besten diekt an den Support eine E-Mail. Wahrscheinlich erhältst Du aber erst Montag oder Dienstag Antwort:

support@mobirise.com
Benutzeravatar
Kay
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 12:26
Wohnort: Duisburg

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Kay »

Lieber Thomas,

eine E-Mail an den Support wurde soeben verschickt; ich werde selbstverständlich berichten, was dabei herauskommt. :)

Nochmals vielen Dank für Deine Bemühungen. :tu:

Tschüss und schöne Grüße aus Duisburg
Kay
Die Tanzen? Sowas haben wir früher im Bett gemacht (Alfred Tetzlaff!)
Benutzeravatar
Kay
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 12:26
Wohnort: Duisburg

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Kay »

Ups, das ging ja flott.

Auf meine Frage hin warum ich nicht in den Genuss von M5-Blöcken komme, antwortet der Mobirise Support wie folgt:
Hi,
No, only a Mobirise 5 theme,
what is released currently - https://mobirise.com/extensions/kit/
Feel free to contact us if you have another issue or question.
--
Sincerely,
Support Team
Unter dem angegebenen Link finde ich jedoch keinen M5-Block, wahrscheinlich bin ich heute auch nur zu blöd, um diesen zu finden.

Letztendlich ist es auch wurscht. Vermutlich werden im Laufe der Zeit neue (M5) Blöcke veröffentlicht werden.

Nochmals ein riesiges Dankeschön für die Tipps und Hinweise.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch allen
Kay
Die Tanzen? Sowas haben wir früher im Bett gemacht (Alfred Tetzlaff!)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5859
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Es gibt keine "M5" Blöcke, nur das freie Standard-Thema "Mobirise 5". Das ist aber in dem Sinne nicht als Erweiterung zu wählen, sondern Du kannst das bei der Erstellung eines neuen Projektes wählen. Dieses Thema ist fester Bestandteil der Version "Mobirise 5".

Da hatte ich Dich auch nicht ganz richtig verstanden. In diesem freien Standard-Thema "Mobirise 5" gibt es eben einige andere Blöcke, die auch wieder mit anderen Themen wie "M4" Blöcken mischbar sind. Hier meine Testseite:

https://mobirise-tutorials.com/Mobirise5-Standard/

... oben links im Screenshot:


Mobirise5.JPG
Benutzeravatar
Kay
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Do 31. Dez 2020, 12:26
Wohnort: Duisburg

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Kay »

Lieber Tommy,

es tut mir wirklich ausgesprochen Leid, dass meine Frage offensichtlich missverständlich formuliert wurde; ich verspreche Besserung. :)

Nun weiß ich jedoch Bescheid, und das lässt mich mit Sicherheit besser einschlafen.

Und noch einmal wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende.

Tschüss und herzliche Grüße aus Duisburg
Kay
Die Tanzen? Sowas haben wir früher im Bett gemacht (Alfred Tetzlaff!)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5859
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise M5 Blöcke

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das braucht Dir doch nicht leid tun - war doch meine Schuld :verlegen:

Ich dachte eben Du hast nur mit "M5" eben "Mobirise 5" abgekürzt. Viele kürzen ja auch "Mobirise" mit "MB" ab (richtig wäre "MBR", wenn man es überhaupt abkürzen kann), denn "MB" steht ja allgemein für "Megabyte".

Mobirise unterscheidet zwischen:

den kostenlosen Standard-Themen (passend zu jeder Software-Version):

Mobirise 3
Mobirise 4
Mobirise 5

und den kostenpflichtige Themen, die einen Namen tragen - mit hinten dem "M4" ran geschrieben, wie z.B.:

BusinessM4

Diese kostenpflichtigen Themen werden dann üblicherweise als "M4" Themen bezeichnet. Es wird wohl auch noch kostenpflichtige "M5" Themen geben - so weit sind sie aber noch nicht.

Seit der Software-Version "Mobirise 5", die ja auch das kostenlose Standard-Thema "Mobirise 5" eben mit eingebaut hat, hat Mobirise dann das kostenlose Standard-Thema "Mobirise 4" auch als Erweiterung gelistet, das man bei der Installation der neuen Software-Version auch explizit installieren muss und auch danach gefragt wird.

Das kostenlose Standard-Thema "Mobirise 3" wurde fallen gelassen. Das liegt wohl daran, dass diese Themen-Blöcke zu alt und nicht mit den Themen "Mobirise 4" und "Mobirise 5" kompatibel sind. Wenn man es nicht mehr am PC installiert hat, ist es weg, wie auch alle anderen kostenpflichtigen "Mobirise 3" Themen, die damals nur das "M" hinten am Namen trugen, wie z.B. "ColorM".

Deswegen sollte man sich auch alle Erweiterungen immer mal wieder auf einem externen Laufwerk sichern, die man im Verzeichnis "addons" ungefähr hier findet:

C:\Users\User-Name\AppData\Local\Mobirise.com\Mobirise\Deine-E-Mail\addons

Ich wäre z.B. sonst bereits ziemlich aufgeschmissen, da mein erstes und recht großes Haupt-Projekt (70 Seiten) meiner Domain Mobirise-Tutorials.com noch mit dem Standard-Thema "Mobirise 3" erstellt ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Majestic-12 [Bot] und 36 Gäste