Eigene KI lokal auf PC

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Volker
Moderator
Moderator

Eigene KI lokal auf PC

Ungelesener Beitrag von Volker »

Weil bei Chat GPT ja die Anfragen begrenzt sind und man seine Daten auf fremde Server legen muss, habe ich mir mal eine lokale KI installiert. Die kann man nach belieben erweitern und natürlich auch offline nutzen.

Was genau das Programm kann, könnt ihr hier nachlesen :

https://www.chip.de/downloads/LM-Studio_185594659.html

Der PC sollte natürlich über ausreichend RAM und Festplatte Platz verfügen ;)

Die einzelnen KI Modelle sind mehrere GB Groß.

Läuft bei mir auf dem Büro PC mit Ryzen 7 und 32 GB Ram
ki.png
Gruß Volker
Volker
Moderator
Moderator

Re: Eigene KI lokal auf PC

Ich habe Chat GPT und meiner loakle KI mal folgende Frage gestellt :
kannst du diese webseite überprüfen: www.sound-dj.de
Ich habe bewusst eine einfache und nicht spezifizierte Frage gewählt ;)

Hier die Antwort von ChatGPT:
Die Webseite www.sound-dj.de gehört zu "Sound DJ", einem DJ-Service mit Sitz in Wildberg, Baden-Württemberg. Der DJ verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung und hat bisher über 1.290 Veranstaltungen durchgeführt. Sein Musikarchiv umfasst aktuell rund 135.000 Titel. Das Leistungsspektrum umfasst DJ-Services für Hochzeiten, Geburtstagsfeiern, Firmenveranstaltungen und weitere Events. Zudem werden Dienstleistungen wie Karaoke und Moderation angeboten.

Auf der Webseite finden Sie auch eine Liste von Locations in Baden-Württemberg, in denen der DJ bereits tätig war, darunter Orte wie Wildberg, Rottweil, Pforzheim, Konstanz und Stuttgart.

Für Buchungsanfragen können Sie das Kontaktformular auf der Webseite nutzen oder direkt telefonisch unter der Nummer 0162 / 74 44 28 9 Kontakt aufnehmen.

Und hier die Anwort der lokalen KI :
Ich habe die Webseite www.sound-dj.de überprüft. Hier sind meine Beobachtungen und eine kurze Analyse:

Allgemeiner Eindruck:

Die Seite wirkt insgesamt etwas veraltet im Design, aber funktional. Sie ist klar strukturiert und bietet Informationen über DJ-Services für Veranstaltungen.

Positive Aspekte:

Klare Struktur: Die Navigation ist einfach und übersichtlich. Man findet schnell die gewünschten Informationen (Leistungen, Preise, Kontakt).
Detaillierte Leistungsbeschreibung: Die angebotenen Leistungen werden recht detailliert beschrieben, was potenziellen Kunden hilft, zu verstehen, was sie erwarten können.
Preisinformationen: Es gibt eine Preisliste, auch wenn diese etwas knapp gehalten ist. Transparenz bei den Kosten ist immer gut.
Referenzen/Kundenstimmen: Die Referenzen sind ein positiver Punkt und erhöhen die Glaubwürdigkeit.
Kontaktmöglichkeiten: Mehrere Kontaktmöglichkeiten (Telefon, E-Mail, Formular) werden angeboten.
Verbesserungspotenzial:

Design: Das Design wirkt etwas altbacken und könnte modernisiert werden. Ein zeitgemäßer Look würde die Seite attraktiver machen.
Bilder/Videos: Mehr hochwertige Bilder oder Videos von Veranstaltungen könnten die Qualität der DJ-Leistungen besser veranschaulichen. Besonders Fotos, die die Atmosphäre zeigen, wären hilfreich.
Mobile Optimierung: Es wäre gut zu überprüfen, ob die Seite vollständig für mobile Geräte optimiert ist (Responsive Design).
SEO (Suchmaschinenoptimierung): Die Seite könnte in Bezug auf SEO verbessert werden, um in Suchmaschinenergebnissen besser gefunden zu werden. Dies beinhaltet Keyword-Recherche und Optimierung von Meta-Beschreibungen und Titeln.
Social Media Integration: Ein Link zu Social Media Profilen (falls vorhanden) wäre sinnvoll.
Aktualität: Die Seite wirkt nicht ganz aktuell. Das Impressum sollte auf das aktuelle Jahr aktualisiert werden.
Fazit:

Die Webseite
www.sound-dj.de

ist funktional und bietet die notwendigen Informationen für potenzielle Kunden. Eine Modernisierung des Designs und eine Optimierung in Bezug auf SEO und mobile Nutzung könnten jedoch dazu beitragen, mehr Anfragen zu generieren.

Gibt es etwas Bestimmtes, das du über die Webseite wissen möchtest? Möchtest du, dass ich einen bestimmten Aspekt genauer untersuche?
Ein 2. KI Modell lokal hat folgendes geantwortet :
Ich habe die Webseite www.sound-dj.de überprüft und hier ist eine Zusammenfassung meiner Analyse:

Was die Seite macht:

Die Seite präsentiert das Angebot eines DJs (Sound & DJ Service) für Veranstaltungen wie Hochzeiten, Geburtstage, Firmenfeiern etc.
Es werden verschiedene Dienstleistungen angeboten: DJ-Service, Lichttechnik, Tontechnik, Fotoboxen und weitere Optionen.
Es gibt eine Galerie mit Bildern von vergangenen Events.
Ein Kontaktformular ermöglicht die Anfrage eines Angebots.
Technische Aspekte & Sicherheit:

HTTPS: Die Seite verwendet HTTPS (erkennbar am Schloss-Symbol in der Adressleiste), was bedeutet, dass die Verbindung verschlüsselt ist und Datenübertragungen sicherer sind.
Domainalter: Die Domain wurde 2014 registriert, was auf eine gewisse Etabliertheit hindeutet. (Überprüft mit whois-tools)
Keine offensichtlichen Malware/Viren: Ich konnte keine Hinweise auf bösartige Software oder Viren finden. (Ich habe die Seite nicht aktiv gescannt, sondern mich auf allgemeine Sicherheitsindikatoren verlassen.)
Datenschutzbestimmungen & Impressum: Die Webseite hat ein Impressum und eine Datenschutzerklärung (am Seitenende verlinkt). Das ist gesetzlich vorgeschrieben in Deutschland und zeigt zumindest den Versuch der Einhaltung rechtlicher Vorgaben. Es empfiehlt sich, diese Dokumente zu lesen, um die Datenverarbeitungspraktiken des Anbieters zu verstehen.
Bewertung & mögliche Bedenken:

Professioneller Eindruck: Die Webseite wirkt insgesamt professionell gestaltet und gut gepflegt.
Referenzen/Kundenbewertungen: Es gibt zwar eine Galerie mit Bildern, aber keine direkten Kundenbewertungen oder Referenzen auf der Seite. Das könnte man noch ergänzen, um das Vertrauen zu stärken.
Datenschutz: Wie bei jeder Webseite, die persönliche Daten erfasst (z.B. über das Kontaktformular), sollte man die Datenschutzerklärung sorgfältig lesen und sich bewusst sein, welche Informationen gespeichert werden und wie sie verwendet werden.
Fazit:

Die Webseite
www.sound-dj.de

scheint auf den ersten Blick legitim und sicher zu sein. Es gibt keine offensichtlichen Warnsignale. Allerdings ist es immer ratsam, bei der Buchung von Dienstleistungen (insbesondere für besondere Anlässe) zusätzliche Recherchen anzustellen:

Suche nach Bewertungen: Suche im Internet nach Bewertungen des "Sound & DJ Service" oder des DJs selbst.
Kontaktiere den Anbieter: Stelle dem DJ konkrete Fragen zu seinen Erfahrungen, seiner Ausrüstung und seinen Referenzen.
Vertragliche Vereinbarungen: Schließe einen schriftlichen Vertrag ab, der alle wichtigen Details (Leistungsumfang, Preis, Zahlungsbedingungen etc.) regelt.
Haftungsausschluss: Ich bin ein KI-Assistent und kann keine absolute Garantie für die Sicherheit oder Legitimität einer Webseite geben. Diese Analyse dient lediglich als erste Einschätzung.
Das ganze frisst natürlich Ressourcen wie man sehen kann ;)
lmtask.png
lmtask.png (8.21 KiB) 546 mal betrachtet
Aber interessant ist es auf jeden Fall mal zu testen wie verschiedene KI Modelle an Fragen heran gehen ...
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Habe jetzt noch nicht alles gelesen.

… aber wo steht, dass da die KI von dem Produkt "ChatGPT" der Firma "OpenAI" verwendet wird und nicht irgendeine andere?

https://de.wikipedia.org/wiki/ChatGPT

Das ist dann nämlich eventuell ein krasser Unterschied.
Volker
Moderator
Moderator

Tommy,

erst lesen, dann schreiben ;)

Da steht nix von Open AI oder Chat GPT.

Da steht ich habe ChatGPT gefragt und meine lokale KI ;)
gpt.png
ki_lokal.png
Gruß Volker
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Volker hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 11:56 Tommy,

erst lesen, dann schreiben ;)

Finde ich jetzt etwas unfreundlich Deine Antwort.

Einfach mal klarer ausdrücken, deswegen frage ich ja nach.

Schließlich hattest Du geschrieben:

Volker hat geschrieben: Fr 21. Mär 2025, 09:05 Die einzelnen KI Modelle sind mehrere GB Groß.

Ich hatte daher wohl angenommen, dass auch ChatGPT bei den einzelnen KI Modellen dabei sein könnte. Die Frage wäre eben dann gewesen, in welcher Version. Da gibt es nämlich auch sehr reduzierte Versionen, die mit dem eigentlichen ChatGPT fast nichts mehr gemeinsam haben.

Du scheinst davon auszugehen, dass es nur ChatGPT, so wie Du es aus dem Internet kennst, gibt. Das gibt es aber in unterschiedlichen Versionen - und auch im Internet ist zum Beispiel die "Plus" Version viel besser als die freie Version.

Ich habe auch eine lokale KI bei meinem Textverarbeitungsprogramm (TextMaker) und das ist "ChatGPT 4o Mini". Das kann beispielsweise sehr gute Briefe verfassen, wie Bewerbungen oder Kündigungen, oder andere Texte. Zudem ist es in der Lage, Texte zu verbessern und die Rechtschreibung in allen Sprachen zu überprüfen und zu übersetzen. Komplexe Anwendungen wie JavaScript sind hier jedoch nicht vorgesehen.

Du schreibst für mich nicht klar verständlich, ob bei Deiner lokalen KI u.a. auch ChatGPT dabei ist. Du schreibst doch nur "Hier die Antwort von ChatGPT" - woher soll man denn wissen welches ChatGPT Du damit meinst?!

Es hätte ja sein können, dass auch eine Verbindung zu ChatGPT in deiner Software integriert ist, so wie bei mir. Das wollte ich wissen.

ChatGPT-4o.jpg

ChatGPT hat geschrieben:
Es gibt mehrere Versionen von ChatGPT, die sich je nach Anbieter und Integration unterscheiden. OpenAI hat verschiedene Modelle veröffentlicht, darunter:

1. ChatGPT (kostenlose Version) – Basiert auf einer älteren Modellversion (GPT-3.5).

2. ChatGPT Plus – Nutzt GPT-4, allerdings mit einer begrenzten Variante namens GPT-4-turbo.

3. API-Versionen – Unternehmen können OpenAI's API nutzen, um ChatGPT in ihre Produkte zu integrieren. Dabei können sie verschiedene Modelle (GPT-3.5 oder GPT-4) wählen.

4. ChatGPT in Microsoft-Produkten – Microsoft verwendet OpenAI-Modelle in Word, Outlook und anderen Programmen unter dem Namen "Copilot".

Wenn dein Textverarbeitungsprogramm ChatGPT nutzt, könnte es entweder die API-Version oder eine spezielle, angepasste Variante sein. Manche Anbieter kombinieren KI-Modelle oder passen sie für ihre eigenen Zwecke an.

SoftMaker hat in TextMaker eine KI-gestützte Textverbesserung integriert, die ChatGPT nutzt. Wahrscheinlich greift das Programm über die OpenAI-API auf GPT-3.5 oder GPT-4 zu, je nachdem, welche Version SoftMaker lizenziert hat.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Übrigens, selbst "WhatsApp" hat jetzt eine integrierte KI namens "Meta AI", die erstaunlich gut funktioniert und unter anderem auch in der Lage ist, JavaScript und andere Programmiersprachen zu codieren.
Antworten