NEU - AI Website Builder Kit

Extensions, Bedingungen und Preise, Third Party Apps
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
NEU - AI Website Builder Kit

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Anscheinend wurde ja nun das "Website Builder Kit" für alle Erweiterungen auch überarbeitet:

https://mobirise.com/p/

Das beinhaltet wohl nun "Mobirise Builder Kit" (alles bisherigen Erweiterungen), "Mobirise Online" (Online Version am Server von Mobirise) und "Mobirise AI" (die neue Möglichkeit künstliche Intelligenz zu nutzen).

Somit ersetzt dieser Preisplan die bisherige jährliche Lizenz und trägt nun den Namen:

AI Website Builder Kit

Nur durch die unlimitierte Nutzung der AI und 2 zusätzlichen Subdomains von Mobirise unterscheidet sich der jährliche Lizenzpreis der "Pro" Version.

Ich hätte gerne gewusst wie die Verlängerung meines bisherigen Abos nun gehandhabt wird und diese Fragen auch im Hersteller-Forum gepostet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... with-ai/p1

Website-Builder.jpg

2 Tage später wurde der Preis bereits verändert:

2024-08-10-AI-Website-Builder-Kit.jpg
stobi_de
Moderator
Moderator

Re: NEU - AI Website Builder Kit

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Nun, für 240 Euro kann ich also 5 Startseiten erzeugen, kann dafür aber unendlich viele Versuche machen?
Oder kann ich unendlich viele Startseiten erzeugen, aber nur 5 davon auf dem Mobi-Server behalten, die anderen aber runterladen und dort weiterverarbeiten?

Nun ja, das Finanzgebaren von Mobi ist sowieso alles andere als korrekt.
Da hat man mir vor einem Jahr schriftlich (und auch im Mobi-Forum) zugesichert, dass ich bei der Lizenzverlängerung dieses Jahr auch in den Genuss des Preises für den Black-Friday-Deal komme, obwohl die Verlängerung ein paar Wochen vor dem Sonderangebot fällig ist. Und nun gibt es keine Reaktion mehr auf meine Erinnerung an diese Zusage.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich hatte das zunächst auch missverstanden.

Die einzelnen Inhalte der Lizenzen stehen für sich.

Beim "Start"-Paket zum Beispiel:

> 30 AI-Generierungen
egal wo – über die Desktop-Software unter der Kachel "Create with Mobirise AI" oder auch über den "Online Builder" von Mobirise.

> 3 Online-Seiten
beziehen sich auf 3 Subdomains auf dem Mobirise-Server, was bisher mit 29,00 EUR/Jahr pro Domain berechnet wurde.

Alles andere bleibt unverändert. Der reguläre Preis von 189 USD (vorher 149 USD) stellt daher eigentlich kaum eine Preiserhöhung dar, insbesondere wenn man die Entwicklungskosten von "Mobirise AI" berücksichtigt. Es ist eher günstiger geworden, bzw. man erhält mehr Leistung für etwa das gleiche Geld.

Unabhängig davon, ob man das Werkzeug von "Mobirise AI" nutzen möchte oder nicht, denke ich, dass die Kosten solidarisch auf alle Mobirise-Nutzer umgelegt werden sollten, damit Mobirise zumindest einen Teil seiner Ausgaben decken kann.

Für diejenigen, die weder den "Online-Builder" noch "Mobirise AI" verwenden möchten, steigt der Preis jedoch schon deutlich an.

Das "Pro"-Paket ist eigentlich nur für diejenigen interessant, die vor allem "Mobirise AI" nutzen möchten und möglichst viele Online-Seiten erstellen wollen. Allerdings sind 5 Seiten nicht gerade viel. Ich habe ohnehin das Gefühl, dass "Mobirise AI" zwar faszinierend ist, aber letztendlich möglicherweise nicht den Durchbruch schaffen wird.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ich habe absolut keine Vorteile vom AI festgestellt.
Es muss alles ersetzt werden.
Ein CMS gibt es hingegen immer noch nicht.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hallo Frank,

wenn du die Vorteile der künstlichen Intelligenz von "Mobirise AI" erkennen würdest, wärst du auch kein Profi.

Das ist nun einmal der Trend – die Leute wollen es einfach und vor allem günstig haben. Die KI ist für dich wohl eher ein rotes Tuch, das man am liebsten abschaffen würde.

Ich äußere mich nur so "positiv", weil ich langfristig betrachtet die Integration von KI als überlebensnotwendig für Mobirise ansehe.
stobi_de
Moderator
Moderator

Bei unser aller Verblödung ist die KI überlebenswichtig für uns alle - oder der sichere Tod.
Fluch und Segen liegen da sehr nahe beieinander!
Im Ukraine-Krieg werden scheinbar Drohnen eingesetzt, die selbst entscheiden, wen und wann sie töten.
Geht ja auch nicht mehr anders bei den unglaublichen Datenmengen.

Und an der Stelle haben wir wieder Terminator - näher als uns lieb ist!
stobi_de
Moderator
Moderator

Nur um die Sache mit dem Sonderangebot zu vervollständigen, was ich oben belästert hatte:
ich habe von Mobi nun das Black-Friday Angebot bekommen.
Ich zahle jetzt zwar einen Monat doppelt, aber was solls. Bin demnächst für 3 Monate in Afrika.
Das alte Abo habe ich gelöscht und nun ein neues Rabatt-Abo mit neuem Code bekommen..

Frank
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Bist Du denn dann 3 Monate ganz weg oder hört man Dich mal?

Was ich gerne gewusst hätte, wie das mit der Verlängerung vom Abonnement dann klappen soll, denn das einfache Paket mit nur den Erweiterungen gibt es ja gar nicht mehr.

Mobirise bietet nur noch das Komplett-Paket für 189,00 USD an, also mit AI und Subdomain für die Online-Version.
stobi_de
Moderator
Moderator

Ich habe das bisherige Paket vor 2 Tagen noch für 90 bekommen.

Afrika: nö, ich bin dann für 3 Monate so weitestgehend weg.
In Nord-Namibia und Botswana wird es nur dringende Web-Reparaturen geben.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

na denn - gute Reise und komme möglichst in einem Stück wieder :tu:
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Offensichtlich wurde das Pro Paket gestern von 239 USD auf 199 USD herabgesetzt:

2024-08-10-AI-Website-Builder-Kit.jpg

Weiterhin sind diese neue Optionen bei den Erweiterungen hinzugefügt worden:

2024-08-10-Neue Angebote.jpg

https://mobirise.com/p/

Jahreslizenzen:

> "Premien AI Generation" - 149 USD/Jahr
30 AI Generierungen pro Monat

> "Site Hosting and Export" - 99 USD/Jahr
3 Websites "Mobirise Online", online Variante mit Hosting am Server von Mobirise

> "Conect Domains" - 49 USD/Jahr
1 Website "Mobirise Online", online Variante mit Hosting am Server von Mobirise
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Nachtrag: 14.08.2024

Das PRO-Paket wurde wieder auf USD 239,00 hoch gesetzt. Offensichtlich werden diese Preise derzeit getestet und teilweise als Sonderangebote reduziert.

2024-08-14-PRO-Paket.jpg
stobi_de
Moderator
Moderator

Nun, Mobi wird sich, wie auch bei anderen Themen, am wenigsten an unserer Meinung orientieren.
Aber wer interessiert sich für den AI-Builder?
Ich würde sagen: Privatleute, die keine Ahnung haben und eine Internetseite wollen.
Ob das ein Professional will, glaube ich eher nicht.
Und für Privatleute mit nur einer Website ist der Preis von 200++ Euro pro Jahr einfach viel zu hoch.

Ich halte das ganze sowieso für einen Griff ins Klo.

Lass mal von dem KI Dings eine Website für einen Blumenladen bauen.
Da ist das Rahmendesign genauso wie für eine Autowerkstatt - also keine weichen Formen, kein luftiges Design, nix Verspieltes (Test dazu aber vor längerem gemacht)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ich teste "Mobirise AI" nicht für mich selbst, sondern um später den Nutzern auf ihre Fragen antworten zu können.

Ich befürchte, dass Mobirise mit den beiden Standardangeboten (Start und Pro) grundsätzlich seine Preise erhöhen möchte, auch wenn sie angeblich die bestehenden Abonnements für die Erweiterungen weiterhin anbieten werden.

Wenn du die AI testen möchtest, schreibe bitte so viele Details wie möglich. Je mehr Informationen du bereitstellst, desto besser wird das Ergebnis sein.

Wenn du eine leichte und luftige Website gestalten möchtest, die blumenbetont und feminin wirkt, ist es wichtig, dies auch der KI in deinem Text klar zu kommunizieren. Das geschieht nicht von alleine.

Ich habe gerade viel probiert da mir Mobirise unaufgefordert ein "Pro"-Paket als Jahreslizenz geschenkt hat – als Dankeschön für meine zahlreichen Beiträge und Berichte.

Der Text zum Generieren für die AI meines letzten Versuchs findest du auch auf dieser Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... nerated-5/

Tommy für AI hat geschrieben:
Mein Name ist Tommy Herrmann und ich betreibe meine Tutorial-Seite für die Software "Mobirise" als leidenschaftliches Hobby. Meine Webseite ist Mobirise-Tutorials.com und das soll auch der Titel meiner Seite sein. Ich lebe in Berlin und habe große Freude daran, anderen zu helfen und mein Wissen über die Erstellung von Webseiten zu teilen sowie kontinuierlich zu erweitern. Bitte wähle eine Karte von Google-Maps mit einem Ausschnitt, der die Stadt Berlin in Deutschland zeigt. Bitte wähle möglichst technische Bilder von Computern, Zubehör und Bürobedarf aus, sowie von HTML-Code. Bitte erstelle alle Texte in deutscher Sprache. Zudem setze ich zunehmend künstliche Intelligenz ein, um meine Webseiten und Skripte zu optimieren. Mobirise ist eine benutzerfreundliche Desktop-Software, die es ermöglicht, Webseiten schnell und einfach zu erstellen. Zusätzlich bietet Mobirise eine Online-Version, mit der man Webseiten bequem im Browser gestalten kann.

Abgesehen von den auf meiner AI-Seite beschriebenen Änderungen habe ich alles so belassen, wie es von der AI generiert wurde. Ich finde das Ergebnis der obigen Website schon ziemlich gut.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Frank,

ich habe Deine Idee für einen "Blumenladen" mal aufgegriffen und hier ist das Ergebnis. Dieses Mal gibt es nur ein Video, da ich die Seite sonst noch anpassen müsste, um Links, Google-Fonts, ein Consent-Tool usw. einzufügen:

Ich habe gar nichts verändert. Dauer knapp 20 Sekunden.

Das ist nun wirklich etwas ganz anderes als eine Seite für eine Autowerkstatt. Die KI hat die Farben und Fotos bereits sehr themenbezogen ausgewählt, wie ich finde.

Das war mein Eingabetext:
Tommy für AI hat geschrieben:
Bitte erstelle eine luftig-leichte Website für Blumen-Lieferanten mit dem Titel "Mein kleiner Blumenladen".

Verwende hellen Farben mit Blumenmotiven. Wir liefern Blumen innerhalb von Berlin, Deutschland zu jedem Anlass wie Geburtstag, Liebe, Dankeschön, Geburt, Jubiläum, Hochzeit, Trauer.

Du erhältst eine 7 Tage Frischegarantie.

Wer hat nicht gerne Blumen zuhause? Eine hübsche Vase mit frischen Blumen hebt das Gemüt und lässt jeden Raum sofort wohnlicher wirken. Blumen sind für nahezu jeden Anlass das perfekte Geschenk zum Geburtstag oder anderen Anlässen – oder einfach nur so zwischendurch. Im stressigen Alltag ist oft nicht die Zeit für einen Besuch im nächsten Blumenladen, um einen frischen Blumenstrauß zu besorgen.

Mit unserem Blumen-Abo hast Du immer einen schönen Blumenstrauß zuhause.

2024-08-14-Mein-Kleiner-Blumenladen-AI.jpg

Ich werde dieses Video wahrscheinlich später wieder löschen, daher unten noch einige Screenshots dieser Seite.

Header:

AI-Generated-Mein-Blumenladen-001-Header.jpg

Diverse Slider:

AI-Generated-Mein-Blumenladen-002-Slider.jpg

Video:

AI-Generated-Mein-Blumenladen-003-Video.jpg

Animationen:

AI-Generated-Mein-Blumenladen-004-Animationen.jpg

Footer:

AI-Generated-Mein-Blumenladen-005-Footer.jpg

Weiterhin wurde jede Menge anderer Blöcke, alle zum Thema "Blumen" (mit Blumen) generiert und z.B. auch Google-Maps, FAQ, Formular, usw.
bonapart
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Ungelesener Beitrag von bonapart »

Hallo in die Runde,

da ich nun endlich von NetObjects Fusion auf eine aktuelle Website-Software umsteigen möchte und ich auch von Tommy dazu ermuntert wurde bezüglich Umstieg NOF2015 auf Mobirise frage ich mich anhand der jährlichen Lizenz-Kosten schon, ob Mobirise das richtige ist.
Da ich für die Pflege einer Vereins-Webseite zuständig bin müßte ich die jährlichen ca. 200€ nur für die Lizenz von Mobirise dem Vorstand verklickern. Zusätzlich zu den Domain-Kosten.
Einzelkauf von Extensions wäre ja noch teurer.
Auf mich wirkt das alles eher abschreckend. Und 2026 wollen die dann 300€ ??
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

ja - das kostet leider alles immer mehr Geld.

Im Moment bekommst Du eine jährliche Lizenz für ca. USD 99,00 (netto) und das seit 2017. Bisher gab es keine Preiserhöhungen.

Mobirise erstellt gerade jetzt neue Preispläne, die dann auch die künstliche Intelligenz und eine Online-Version von Mobirise beinhalten.

Sie haben dazu gerade geschrieben, dass der bisherige Preisplan für "nur" alle Erweiterungen aber vorerst erhalten bleiben soll.

Wie lange und was da in Zukunft geschieht kann ich Dir leider nicht sagen. Da wird Dir wahrscheinlich auch Mobirise keine Auskunft geben, denn keine Firma wird ihre Preise auf Jahre festlegen.

So etwas wie bei NOF gibt es gar nicht mehr. Aber auch dort kam ja jedes Jahr ein Update, das man dann ja auch mit damals schon weit über 100,00 EUR bezahlt hat.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... und ja - der alte "Standard-Preis" von USD 149 für die Jahreslizenz aller Erweiterungen ist zurück.

Das ist das Paket "Website Builder Kit", also dann ohne AI und ohne Mobirise-Online-Builder:

https://mobirise.com/extensions/kit/

Mehrmals im Jahr gibt es hier normalerweise Sonderangebote:

viewtopic.php?t=111

Wenn man ein gutes Angebot wie z.B. 95,00 USD verwendet hat, sollte man die automatische Verlängerung aktivieren. So wird der Preis automatisch für die nächste Periode beibehalten. Ich zahle bereits seit 2017 für meine jährliche Lizenz 85 EUR netto.

Die automatische Verlängerung des Abonnements kann bis zu 3 Tage vor der Erneuerung gekündigt werden.
barbara0701
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Hi Tommy,

sind die Blumen in Deinem Beispiel KI-generiert? Gibt es Copyright-Hinweise dafür, oder wie funktioniert das?
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hey Babs,

das mit der KI von der Anwendung "Mobirise AI" ist relativ neu und Mobirise beschäftigt sich "gefühlt" gerade mit nichts anderem :eek:

Ich habe inzwischen 5 KI-generierte Seiten online, hier die neueste Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... nerated-5/

... in der Navi findest Du Links zu allen meinen KI Seiten.

Du kannst das auch hier einfach mal testen:

https://ai.mobirise.com/

Man kann das jetzt auch aus der Software heraus starten.

Es ist noch nicht ganz fertig - immer noch BETA - aber es wird immer besser.

… und nein, die Bilder sind nach wie vor von "Pixabay" und nicht KI-generiert. Die KI generiert im Moment nur den Text und den Aufbau der Website, wobei ich fast glaube, dass das Layout der Website eher zufällig generiert wird.
Antworten