Snap Scroll ?

Fehler - Bugs - die Usern bekannt sind und behoben werden müssen
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Snap Scroll ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Übrigens noch etwas, was ich gerade festgestellt habe.

Die gesamte Datei "smooth-scroll.js" ist restlos unsinnig, denn in der Datei "bootstrap.min.css" wird die CSS Eigenschaft:

Code: Alles auswählen

scroll-behavior: smooth;
bereits definiert :eek:

Mit oder ohne Datei "smooth-scroll.js" gibt es absolut keinen Unterschied :aufsmaul:

Ich habe das jetzt mal bei Mobirise im Forum nachgefragt:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... -issues/p1
stobi_de
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Duplicate Content:
Aber nicht doch das ganze Projekt.

Das mache ich immer bei der Datenschutz-Impressums-Seite, oder bei Kontaktformularen.
Gelegentlich recycle ich auch abgebrochene Projekte, da ist das auch nützlich.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hmm,

so weit ich mich darüber belesen habe, kann ich Dir davon nur dringend abraten :angst:

Eine Seite reicht da vollkommen. Google merkt das und das erzeugt "Duplicate Content", auch wenn da dann ein etwas anderer Text steht. 50 oder 60% gleich reicht schon aus. Dazu gehört auch ein deckungsgleiches Layout.

Vielleicht ist das der Grund, warum einige Deiner Seiten einfach kein gutes Ranking bekommen, egal was Du machst. Ich würde das nie riskieren - deswegen verwende ich noch nicht einmal User-Blocks.
Klaus
Supporter
Supporter

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mo 20. Mai 2024, 09:58 Die gesamte Datei "smooth-scroll.js" ist restlos unsinnig, ...
Wenn man die Doku liest und etwas ausprobiert stellt man fest:

Die "smooth-scroll.js" und "scroll-behavior: smooth;" machen unterschiedliche Sachen.
https://www.w3schools.com/cssref/tryit. ... llbehavior
https://github.com/gblazex/smoothscroll-for-websites (Features)
Das CSS sorgt dafür dass man innerhalb vom HTML "sanft" springt, das JS sorgt u. A. dafür dass man einstellbar scrollen (Mausrad, Tastatur) kann.
(Die JS schaltet sogar beim Scrollen das scroll-behavior kurzzeitig auf auto .)

"smooth-scroll.js" und "Snap" machen von der Art ähnliche Sachen aber unterschiedlich (und daher vertragen sie sich auch nicht).
Die JS sorgt u. A. für dass man mit einer gewissen "Scrollweite" scrollt, das "Snap" rastet fest ein und das passt eben nicht zusammen.

... übrigens das destroy hat jetzt nichts mit Objekt zerstören zu tun ... das könnte auch Egon oder Heinz, ... heißen.

Code: Alles auswählen

SmoothScroll.destroy = cleanup;
function cleanup() {
    observer && observer.disconnect();
    removeEvent(wheelEvent, wheel);
    removeEvent('mousedown', mousedown);
    removeEvent('keydown', keydown);
    removeEvent('resize', refreshSize);
    removeEvent('load', init);
}
https://github.com/gblazex/smoothscroll ... hScroll.js
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Moin,

danke für die zusätzlichen Erklärungen.

Mobirise verwendet aber durch Bootstrap auf jeden Fall beides :confused:

… und wie sollte ich bei der JS-Datei etwas einstellen - über Mobirise nicht. Dann müsste ich das schon direkt ändern und dann müsste man erst einmal testen, ob Mobirise das dann beim erneuten Publizieren wieder überschreibt, wovon ich zunächst ausgehe.

… und ich glaube, dass der normale User mit der Änderung von dieser Datei auch überfordert wäre :eek:

https://www.mobirise-tutorials.com/asse ... -scroll.js
Klaus
Supporter
Supporter

... das weiß ich halt nicht ob MR außer dem Default was verwendet ... bei irgendwas ... daher ist die Frage im MR Forum schon mal gut.

Du kannst zum ausprobieren auf einer längeren Seite ja mal statt dem destroy

SmoothScroll({ stepSize: 1 })
und dann
SmoothScroll({ stepSize: 2000 })

verwenden (geht aber nicht im Firefox) und dann mit dem Mausrad scrollen dann siehst Du was ich meine ...
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... das habe ich verstanden und auch am Edge-Browser ausprobiert. Es gibt ja auch nirgendwo irgendwelche zusätzliche Anweisungen an diese Datei in Mobirise.

Auch die Tatsache, dass hier ein JavaScript verwendet wird, welches im Firefox gar nicht funktioniert, finde ich sehr schlecht. Firefox ist z.B. - nach wie vor - mein Standard-Browser und auch der von sehr vielen anderen. Da lobe ich mir doch ein einfaches CSS Element, das überall gleich funktioniert.

Ich verstehe aber die Anwendung in Mobirise nicht. Da wird meiner Meinung nach gar nichts von verwendet. Es gibt ja auch nirgendwo irgendwelche zusätzliche Anweisungen an diese Datei in Mobirise. Das ist eine Dateilaiche.

Auf jeden Fall kann ich diese Datei komplett aus Mobirise löschen und es gibt absolut keinen Unterschied im Scrollverhalten.
Klaus
Supporter
Supporter

... cool ... der MR Robot arbeitet anscheinend auch an Feiertagen und klatscht die "Defaultantwort" hin.
Ich befürchte ich dass wir auch künftig so schlau wie vorher sein werden. ;-)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Nee - das ist kein Bot :D

Da auch in den Niederlanden heute gesetzlicher Feiertag ist, schließe ich daraus, dass diese Antwort aus England kommen könnte (dort gibt es diesen Feiertag nicht) oder vielleicht auch aus Taka-Tuka-Land. Auch ganz interessant.

Die machen oft Dinge, die ich dann in den Updates wieder finde. Die Frage ist immer nur wann. Zur Zeit haben sie nur die AI im Kopp, alles andere scheint unwichtig.
Klaus
Supporter
Supporter

Ich hab noch fix ein "findstr /S /I SmoothScroll *.*" im addons Ordner laufen lassen und zumindest dabei nichts gefunden wo MR das anders konfiguriert als es der Default ist.
Dort ist immer nur das Einbetten der JS zu sehen.
(Ob die App selber was bei spez. Einstellungen reinschreibt kann ich halt nicht sehen.)
Ich habe bisher nie gesehen dass irgendwo im QuellCode was davon speziell eingestellt wird.

->Vermutlich finden die MR Entwickler das "Ding" auch mit Standardeinstellungen so gut dass es überall drinn sein muss auch wenn Du selber nix feststellen kannst wo es was bringt.

Wie geschrieben was das Skript kann (Features) steht hier:
https://github.com/gblazex/smoothscroll-for-websites

... wobei wir aber schon seit ewigen Zeiten am eigentlichen Thema vorbei sind! ;-)
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Na nee - das betrifft schon das Thema, da ja "SnapScroll" eben mit diesem "SmoothScroll" nicht funktioniert.

Sobald das "SmoothScroll" raus ist, geht alles prima.

Weiß Du was ich glaube...

... die haben das Script seit 2015 da drinnen und da gab es vielleicht noch kein SmoothScroll als CSS. Das kam dann, sozusagen automatisch, durch ein Update von Bootstrap hinzu und macht dieses Script - zumindest bei Mobirise - überflüssig. Nur hat da niemand mehr dran gedacht.

Ich denke schon, dass sich der Support dazu noch äußern wird oder mal schauen, ob das Script beim nächsten Update raus fliegt.

In NOF gab es das damals auch noch nicht. Irgendwann gab es dann die Möglichkeit das mit jQuery zu machen:

http://www.nof-tutorials.com/Smooth-Scr ... croll.html

Bei dieser allerersten AI generierten Seite von Mobirise, habe ich ein Script von Werner-Zenk.de als "Smooth Scroll" eingebaut. Diese Seite wurde von mir noch komplett händisch überarbeitet, jetzt geht das ja mit der AI schon via Mobirise.

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Generated/
Antworten