.htaccess file

Allgemeine Fragen
onlinerz
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:47

.htaccess file

Ungelesener Beitrag von onlinerz »

Hallo ihr :hallo:

Ich habe nun schon stundenlang versucht meine .html extension von der url wegzubekommen mit einem .htaccess file aber es funktioniert einfach nicht. (Habe es bisher immer so gehandhabt, dass ich für jede page einen eigenen ordner hatte im root-verzeichnis der website, aber es geht mir auf den nerv, jedes mal den assets ordner in jeden pageordner hochzuladen, das hat aber funktioniert.) Habe die .htaccess datei in meinem server-ordner, apache server habe ich neugestartet - im file steht folgendes drin:

RewriteEngine On
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteRule ^([^\.]+)$ $1.html [NC,L]

Bin dankbar für jeden Vorschlag,
Gruß Max
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: .htaccess file

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Max,

... und herzlich willkommen hier im Forum :hallo:

I#Ich kann Dir da leider aus eigener Erfahrung nicht weiterhelfen, da ich das noch nie probiert habe und es auch für vollkommen überflüssig empfinde.

Wieso sollte man die Dateiendung weg haben wollen - was ist denn der Grund? Jede Website hat die Dateinamen da stehen.

Die htaccess sieht für meine Kenntnisse eigentlich richtig aus. Bist Du sicher, dass da keine zweite htaccess ist, die Deine Angeben eventuell wieder überschreibt. Eine htaccess Datei wirkt immer von dort wo sie liegt in alle Verzeichnisse abwärts, bis sie von einer (eventuell) anderen htaccess Datei abgelöst werden würde.

Vielleicht hat ja jemand anderes hier noch einen Tipp für Dich.
onlinerz
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Mi 6. Jan 2021, 14:47

Re: .htaccess file

Ungelesener Beitrag von onlinerz »

Hallo,

ich finde es ohne .html deutlich angenehmer zu lesen und schöner.
Auch von anderen Websiten sind es viele Benutzer gewohnt, einfach hinter dem slash einen text zu haben, den sie ändern können um die Seite zu wechseln.

Habe auch nochmal nachgesehen: kein anderes .htaccess file irgendwo, leider..

Weiß nicht woran das liegen kann, echt ärgerlich

Lg
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: .htaccess file

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Hm, ich wechsle in der Regel die Seiten über die Navigation oder Links. Deine Vorgehensweise setzt voraus, dass man die betreffende Seite gut kennt, also meist die eigene. Der gemeine User kennt die Namen von Unterseiten doch eher nicht. Dann hast Du bestimmt auch schon Links gesehen, die ellenlang sind. Wer schaut denn da nach, ob noch ein .html am Ende steht? :confused:
Ich sehe in Deinem Vorhaben auch keinen Sinn.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 31 Gäste