Download von NOF15

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Re: Download von NOF15

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Den "Site-Style" weit man über den großen Button "Design" oben in der Menüleiste zu:

Site-Style.jpg

Welchen Style Dein Projekt nun ursprünglich hatte, weiß ich nicht. Nachdem man seinen "Style" gefunden hat, kann man diesen dann am Button "Format festlegen" (Pinsel) der Seite zuweisen.

Achtung:

Dabei entstehen immer wieder Fehler durch das fehlende "Adobe Flash", das es schon lange nicht mehr gibt. Bitte immer mit "Nein" bestätigen, bis keine Fehlermeldungen mehr kommen. Eine "Flash" Navigation kann also nicht mehr verwendet werden.

Bitte lese meinen Artikel hier aufmerksam bezüglich "Flash" in NOF:

viewtopic.php?t=352
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Die fehlenden Bilder kannst Du zur Not alle von der Seite im Internet downloaden:

> rechte Maustaste auf Bild > Grafik speichern unter ...

oder natürlich mit dem FTP-Programm (wie "FileZilla") eine Verbindung zum Server herstellen und die Bilder alle aus dem Verzeichnis:

/assets/images/

downloaden.

Dann kann man fehlende Bilder in der Ansicht "Verwalten" neu zuordnen:

> rechte Maustaste auf Bildeintrag > im Kontextmenü "Neue Datei" wählen > am folgenden Bildschirm Bild suchen

Verwalten.jpg
jowehaspe
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)

Ungelesener Beitrag von jowehaspe »

Hallo Tommy, herzlichen Dank für Deine Hilfe:
Wenn Du mir Deine private Anschrift schickts würde ich Dir einen kleinen feuchten Gruß aus meiner Heimat schicken.
Liebe Grüße
Jochen
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Jochen,

wenn ich das nicht gerne machen würde, würde ich es nicht tun.

Vielen Dank - aber das wäre restlos übertrieben.

Ich hebe mein Glas symbolisch zum Prost :prost:

Alles gut und zögere nicht weitere Fragen zu stellen.
PeterPan
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Ungelesener Beitrag von PeterPan »

Hallo, ich habe heute auch zusammen mit Ionos versucht, meine aktualisierte Website aus NOF hochzuladen. Das letzte Mal hatte ich Anfang 2022 hochgeladen. Wenn ich hier richtig gelesen habe, geht Hochladen nicht mehr seit dem Java Update vaus dem Oktober 2022? Über Filezilla habe ich auch nichts ändern können. Liegt das auch an Java. Was kann ich tun? Kann ich die NOF-Datei in ein anderes Programm einlesen? Grüße Peter
Wolfgang Z
Moderator
Moderator

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Peter :hallo: ,

generell kann gesagt werden, dass die meißten Provider - so auch Ionos - auf das Protokoll "SFTP" umgestellt
haben.

Das heißt, das man dies dann auch in den "NOF-Publizierungseinstellungen" anpassen muss ! ! !

Kannst du dich auf das "Kunden Center" von IONOS anmelden?
Dort kannst deine aktuellen FTP/SFTP-Daten einsehen.

Falls nicht, solltest du Kontakt zu deinem Provider aufnehmen; dazu solltest du deine Vertragsunterlagen parat haben;
sprich: KDNR usw.

Alle weiteren Schritte können wir angehen, wenn du deine aktuellen SFTP-Daten von deinem Provider hast.
Gruß
Wolfgang Z
Klaus
Supporter
Supporter

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Das sind insgesamt 5 verschiedene Probleme:

1.) Die Komponenten von NOF (z.B. Formhandler2, Gästebuch, ...) in NOF selber laufen mit neuem Java nicht mehr. NOF entfernt ggf. auch schon in der NOD vorhandene von selbst und beim Publizieren fehlen sie.

2.) Verwendet man ein älteres Java (z.B. jdk-8u251) damit die Komponenten eben doch noch Funktionieren kann man die in NOF verwenden und auch lokal die Seite publizieren, nur laufen tun die alten Komponenten wegen dem veralteten PHP nur dann auf den Servern der Hoster wenn einem noch ein altes PHP 5.6 zur Verfügung gestellt wird (bieten manche Hoster gegen Aufpreis an).

3.) Das in NOF enthaltene SFTP ist mit den meisten aktuellen SFTP der Hoster nicht mehr kompatibel und das unabhängig vom lokalen Java. Damit man das ggf. doch noch kompatibel bekommt muss man eine Datei von NOF gegen eine neuere Version per Hand tauschen.

4.) FileZilla ist ein reines C++ Programm und nutzt Java nicht. -> wenn das nicht läuft hast Du ein anderes Problem.

5.) Mit der NOD kannst Du in anderen Programmen nichts anfangen (ich kenne kein Programm das außer NOF noch die Dateien importieren könnte). Du könntest maximal die Bilder und Texte ggf. auch Skripte von der Seite verwenden um mit einem anderen Programm die Seite neu zu erstellen.

Ich z.B. habe in einer speziell abgesicherten Win 11 VM noch ein NOF 2015 mit altem JDK 8u251 am Laufen und da funktioniert in NOF auch noch alles mit den Komponenten. Nur der PHP Code der beim Publizieren entsteht ist halt nach wie vor nur für PHP 5.6 geeignet und mein Hoster bietet so ein altes PHP nicht mehr an. Selbst Publizieren per SFTP könnte ich noch weil ich die eine Datei die für das SFTP zuständig ist gegen eine neue Version getauscht hab.
PeterPan
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Hallo Wolfgang,
ich war letzte Woche schon mit Ionos am Telefon eine halbe Stunde zugange.
Die Daten fürs Hochladen auf meine Domain bei Ionos passen. SFTP, Port und Benutzname, Passwort alles ok, aber NOF sagt nachwievor, es kann keine Verbindung zu dem host herstellen bzw. Attribute passen nicht.
Der Herr von Ionos hatte mir geraten, Filezilla zu installieren. Da ich mit Filezilla reinkomme, sagte er es liegt an NOF. Ich solle es mit Filezilla hochladen. Das hat auch nicht funktioniert.
Hallo Klaus,
„Selbst Publizieren per SFTP könnte ich noch weil ich die eine Datei die für das SFTP zuständig ist gegen eine neue Version getauscht hab.“
Wie/wo kann ich die tauschen?
Ich arbeite allerdings immer noch mit NOF11, müsste ich da vorher updaten?
Gruß und danke Peter
PeterPan
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Update!
Ich konnte anscheinend mit Filezilla doch meine Website ändern.
Nur die Bilder sind jetzt weg.
Bin nachwievor brennend an der SFTP-Datei interessiert, die man tauschen müsste!
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hallo Peter,

wollte Dich nur noch hier herzlich willkommen heißen :hallo:

Ich kann da leider nicht helfen, denn ich kann nach wie vor ganz normal mit NOF15 auf meinen Server bei "IONOS" entfernt publizieren, ohne dass ich irgend etwas unternommen hätte.

So ist es bei mir, wie ich es hier schon vor Jahren beschrieben hatte:

viewtopic.php?t=52
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Ich habe gerade eben ein kleines Video von der entfernten Publizierung mit NOF15 auf den Host von "IONOS" erstellt. Das geht immer noch ganz normal bei mir - aber nur mit SFTP:

PeterPan
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Hi Thommy,
dankeschön für das schöne Video und
cool, ich habe die gleichen Einstellungen, aber bei mir geht es nicht.
Was haben Sie bei den erweiterten Einstellungen eingestellt?
Port 22 ist klar und der Rest?
Bis Anfang 2022 lief das Publizieren noch wie am Schnürchen.
Ich arbeite noch mit NOF 11. Kann es daran liegen?
Bei mir jammert das NOF auch nicht wie bei Ihnen wegen Java beim Aufmachen. Hilft uns das weiter?
Gruß
Peter
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

... nur Port: 22 - das stellt NOF aber bei SFTP alleine so ein.

Das kann sein, denn NOF11 verwendet wieder andere Anwendungen. Viele schreiben aber vom gleichen Problem auch mit NOF15, wobei es von hier meist nicht ganz klar ist, ob alles richtig gemacht wurde.

Ich verstehe nicht ganz, warum es bei mir mit IONOS geht. Ich verwende nur noch NOF15 - inklusive Update 1.
Klaus
Supporter
Supporter

PeterPan hat geschrieben: Mo 17. Mär 2025, 12:48 Bis Anfang 2022 lief das Publizieren noch wie am Schnürchen.
...
Ich arbeite noch mit NOF 11. Kann es daran liegen?
...
Bei mir jammert das NOF auch nicht wie bei Ihnen wegen Java beim Aufmachen. Hilft uns das weiter?
Zu 1.) Ja kann gut sein, bis vor einiger Zeit war bei Ionos selbst ftp noch verfügbar auch wenn es offiziell schon lange abgeschaltet wurde ... ich hatte selber mal gestaunt als ich das bemerkte.
Selbst bei sftp kann es sein dass bis vor kurzem noch ein "Verfahren" verwendet wurde das mit dem alten NOF kompatibel war, die Hoster haben das Stück für Stück abgeschaltet.

2.) Ja liegt am NOF 11 und selbst NOF 2015 war nicht mehr kompatibel und konnte erst durch eine Art "Patch" wieder zum laufen gebracht werden ... ggf. hat Tommy es schon vergessen aber er hat ja selber die jsch*.jar bei sich getauscht.

3.) Dass bei Dir NOF nicht meckert und ggf. selbst die Komponenten noch laufen liegt daran dass NOF 11 ein stark veraltetes Java in seinem eigenem Verzeichnis mitgerbacht hat und wenn man das nicht umgestellt hat läuft NOF noch.
(Bis auf das SFTP eben und dass puplizierte Komponenten mit PHP nicht mehr bei allen Hostern laufen.)

Das SFTP bei NOF 11 würde man durch Tausch einer Datei noch zum laufen bringen können (habs gerade auf einem Win 11 24H2 ausprobiert), das setzt aber voraus dass Du ein passendes externes JRE 8 verwendest.
Da das aber nicht ohne Risiko für die NOD ist (Verlust aller Komponenten im Projekt) wenn Du das falsche JRE verwendst möchte ich es Dir erst mal nicht empfehlen!

->Nimm einfach FileZilla und gut is.
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Klaus,

Du kennst mich gut und weißt, dass ich solche Sache auch gerne mal vergesse :D

Ich kann mich entsinnen, dass Du hier eine ganz bestimmte Java-Version zur Installation empfohlen hattest, damit NOF wieder läuft. Ich finde den Beitrag gerade nicht.

Das war aber nach Java 1.8 Update 351 vom Oktober 2022. Vor diesem Java ging alles noch astrein.

Das habe ich aber nie gemacht, weil ich aus Sicherheitsgründen immer ganz aktuell mit Java sein will.

Manche Leute vergessen auch auf ihrem neuen Rechner das Java 32bit zusätzlich zu installieren.

Ich verwende also gerade das allerneueste Windows 11 vom 11.03.2025, Betriebssystembuild 26100.3476 und auch das aktuelle Java Build 1.8.0_441-b07:

2025-03-19-Java-Version.jpg

Welche Datei in NOF15 hätte ich den tauschen können? Ich kann mich nicht entsinnen? Ich könnte ja mal nachsehen, wenn Du mir nochmals schreibst, welche Datei in welchem Verzeichnis das gewesen sein könnte.

Dieses Rechner hier habe ich ja erst seit Dezember 2023 und kann mich nicht entsinnen da irgend etwas wegen NOF unternommen zu haben.

Den alten Rechner musste mir ja damals ein Computer-Fachmann platt machen und neu installieren, weil mir AVIRA damals das Windows so blockiert hat, das ich nichts mehr machen konnte. Ich habe also NOF im Dezember 2023 hier auf diesem Rechner ganz neu installiert und glaube nicht, dass ich da irgend etwas mit NOF gemacht hätte.

Warum das ansonsten bei mir nahtlos mit dem entfernten Publizieren zu IONOS klappt, weiß ich nicht.

Wie Du schreibst - auch ich konnte noch vor kurzem (vielleicht vor 1 bis 1 ½ Jahren) mit FTP publizieren, nun geht das aber auch bei IONOS gar nicht mehr - nur noch SFTP.

Oft wechseln die Leute aber nur das Protokoll zu SFTP. Es ist aber immer auch ein anderer Servername einzutragen, denn das sind andere Server bei IONOS, die SFTP verwenden.

Ich habe zu NOF15 allerdings auch das sehr wichtige Update 1 installiert, ist das denn auch bei Dir installiert?
PeterPan
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)

Hi Jungs,
das mit der Datei tauschen hatte ich gefunden hier:
https://mobirise-tutorials.com/Forum/vi ... php?t=1359
Ich war schon kurz davor es zu probieren, habe mich dann aber doch nicht getraut.
Bei mir in NOF11 heißt die Datei:jsch-0.1.28.jar.
Was kann passieren wenn die jsch-0.1.55.jar in 28 umbenenne und sie reinkopiere?
Sollte das Programm nicht wieder laufen, wenn ich Worste case die alte 28.jar gegebenfalls wieder reinmache?
Über Filezilla konnte ich jetzt doch meine Website aktualieren. War etwas tricky, weil ich meine Website erstmal aus dem Preview-Ordner hochgeladen hatte. Mein Lokaler Pub-Ordner war nicht da, wo er normal ist. Da war ein Ordner eingestellt, den aus dem vorherigen Rechner gab.
Vielen Dank für Euren Support. bin erstmal happy, dass ich die Website aktualieren konnte!
Gruß PP
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin

Hallo Peter,

da warte mal lieber noch was Klaus dazu schreibt. Er kennt sich damit aus.

Klaus hatte ja bei NOF11 davor, wegen des stark veralteten JRE, gewarnt. Vielleicht solltest Du auf jeden Fall die .nod Datei sichern und das alles, wenn überhaupt, dann mit einem Testprojekt ausprobieren. Da kann ja dann eigentlich nicht viel passieren. Zur Not machst Du den Tausch der Datei rückgängig.

Nachdem Du jetzt den Link gefunden hast, habe ich nachgesehen und ich habe das tatsächlich damals gemacht und inzwischen vergessen, da ich NOF seither praktisch gar nicht mehr genutzt habe. Offensichtlich bekomme ich daher die Verbindung.

https://mobirise-tutorials.com/Forum/vi ... 305#p13305
Klaus
Supporter
Supporter

Kurz eine Frage, verwendest Du das Java das mit NOF 11 ausgeliefert wird oder das externe vom System (jetzt aber nicht mal eben so umstellen, sonder nur sagen was Du verwendest).

Erste Aktion bevor man was ändert ist immer den ganzen Pfad von den NOF Projekten und auf ein externes sicheres Medium kopieren!
->Danach auch eine Vorlage von dem Projekten machen ... falls es dabei was zu Bereinigen gibt das "mit Verstand" machen! Manchmal wird dabei was angemeckert (Bild o.Ä.) was halt gerade nicht zur Verfügung steht weil das auf einem externen Medium ist das gerade nicht angeschlossen ist. Dann ist bereinigen (löschen) genau das Dümmste was man machen kann.
Klaus
Supporter
Supporter

NOF 11 liefert ein altes JRE 1.4 aus und die neue jsch läuft erst ab 1.8, d.h. nur die alte umbenennen und die neue reinkopieren reicht nicht, da stürzt ggf. nur NOF ab.

Da ein neues externes Java 8 aber in der aktuellen Version in NOF Projekte ggf. zerstört und eine ältere Version von Java 8 unsicher ist will ich Dir das so nicht empfehlen.

Eine Lösung mit FileZilla hast Du ja.
Klaus
Supporter
Supporter

... wenn alles gut gesichert ist und man das (Sicherheits-) Risiko einer älteren zu NOF 11 kompatiblen Java 8 Version tragen will (nach meinem Kenntnisstand geht maximal JRE 8u341) und man die jsch getauscht hat dann sieht es mit Ionos so aus:
nof11.JPG
Antworten