sorry - das hatte ich jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen, sondern ganz allgemein auf die Tatsache, dass man eine Software-Firma wegen Bugs aufgrund deutscher Gesetze verklagen könne.
Zumal ja genau das Problem mit solchen Firmen ist, dass es noch nicht einmal ein Impressum gibt und wen sollte man denn da verklagen.
Aber versuche es - ich glaube eher, dass man dann die Antwort bekommen wird, ein Update durchzuführen, denn ich habe diesen Fehler hier mit dem alten Thema "Mobirise4" ja zum Beispiel nicht. Das hatte ich ja extra noch für Dich geprüft und Dir auch mitgeteilt.
Solche Firmen haben immer das Recht auf Nachbesserung, sie haben aber auch das Recht eine Nachbesserung nur so lange auszuführen, wie der Kunde auch noch Kunde ist und nicht, wenn der Kunde schon lange für diesen Support nichts mehr bezahlt.
Du schreibst oben: "
... daß die gelieferte Software frei von Mängeln ist"
Das ist leider bei Software nicht möglich, denn die Umgebungsbedingungen ändern sich permanent. Dein Problem gab es auch zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht. Es gibt neue Java-Versionen und oder neue CSS-Anweisungen oder das Framework "Bootstrap", auf dem Mobirise aufbaut, ändert sich. Es könnte auch ein Problem des alten Frameworks "jQuery" sein, dass Du noch verwendest und das es inzwischen gar nicht mehr in Mobirise gibt. Genau deswegen wird eine Software nur gut weiter laufen, wenn man alle Updates ausführt, bei denen solche Sachen immer neu angepasst werden müssen.
Ein gutes Beispiel ist unsere alte Software "NOF", für die wir alle viel Geld bezahlt haben, da läuft inzwischen fast gar nichts mehr, da es schon seit Jahren keine Updates mehr gibt. Diese Dinge liefen damals, als man die Software von "NOF" erstanden hatte, dagegen alle noch sehr gut.
Wenn man die kostenlose Version von Mobirise verwendet, hat man meiner Ansicht nach überhaupt keine Rechte, denn die ist eigentlich nur zum Testen gedacht. Bei den meisten Software-Firmen werden solche kostenlosen Versionen nach einer bestimmten Zeit unbrauchbar.
Ich glaube auch nicht (weiß das aber nicht genau), dass der Gerichtsstand und eigentliche Firmensitz in den Niederlanden ist. Ich vermute eher, dass das dort auch nur eine Briefkasten-Adresse ist. Ich habe jedenfalls noch keine Adresse gefunden, von der man annehmen kann, dass sie richtig ist. Es gibt auch keine Telefon-Nummer.
Deswegen hatte ich hier das Wort
naiv
benutzt, weil ich es für ausgeschlossen halte, dass man solchen Leuten mit deutschen Gesetzen irgendwie drohen oder beikommen könnte, zumal ich nicht sehe, dass es hier eine grobe Verletzung der Pflichten von Mobirise geben könnte, denn sie bieten ja eine Nachbesserung an - nur wollen sie eben das auch bezahlt haben.
Es bliebe also von einem Anwalt zu klären, ob man nach so langer Zeit eine kostenlose Nachbesserung, für eine kostenlose Verwendung einer Software, hier überhaupt fordern könnte.
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte Dir der Support von Mobirise doch auch genau das bereits geschrieben, obwohl Du schon längst gar kein Anrecht mehr auf Support hast. Dieses Recht verliert man, wenn man keine bezahlte Lizenz mehr hat.
Man verliert also nicht nur das Recht auf Nutzung bezahlter Themen, sondern grundsätzlich das Recht auf Updates und Support.
Ein Support kann bei fehlenden Updates schon deswegen nicht stattfinden, weil man dann vielleicht unheimlich viel Zeit investiert, für ein Problem, das eigentlich durch ein Update längst gelöst ist. Wir schreiben und testen hier ja auch schon ewig deswegen, nur um am Ende festzustellen, dass das wegen eines fehlenden Updates bei Dir nicht geht.
Es gibt ja anscheinend ein Update für dieses Problem. Wann dieses Update erschienen ist, kann ich nicht nachvollziehen, da ich noch nie ohne eine gültige Mobirise Lizenz war. Sorry, aber wenn Du es nicht ausführen willst, bzw. wegen mangelnder Lizenz nicht ausführen kannst, dann ist da wohl nichts zu machen.
Hier steht das auch in deren Nutzungsbedingungen:
https://mobirise.com/help/how-long-is-m ... r-425.html
Mobirise hat geschrieben:
What happens to themes after 1 year?
Your existing sites will remain completely functional in your account, even if your plan is expired. However, you won't be able to create new sites with premium themes and will lose access to new releases, updates, and support.
Deutsche Übersetzung von mir:
Mobirise hat geschrieben:
Was passiert mit den Themes nach einem Jahr?
Ihre bestehenden Websites bleiben in Ihrem Konto weiterhin voll funktionsfähig, auch wenn Ihr Plan abgelaufen ist. Sie können jedoch keine neuen Websites mit Premium-Themen erstellen und verlieren den Zugriff auf neue Versionen, Updates und Support.