NOF & JAVA 1.8 Update 371

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

mal eine Frage an diejenigen, die sich mit Java auskennen.

Ich habe soeben die gestern freigegeben neueste JRE-Version 1.8.0_371 installiert und sehe nun nur noch eine Version für 64bit und 32bit - ist das so richtig?

NOF15 startet jedenfalls damit auch.

Die NOF-Komponenten funktionieren damit - wie bereits schon seit JRE-Version 1.8.0_351 - nicht mehr.

https://www.java.com/de/download/manual.jsp


JAVA.jpg
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich seh immer noch beide Versionen, der 32-Bit zusätzlich als Online Installer:

1 mal "Windows Online" Installer = 32 Bit
1 mal "Windows Offline" = 32 Bit
1 mal "Windows Offline (64 Bit)" = 64 Bit
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - deswegen habe ich das hier geschrieben. Bei mir zeigt es nur noch JRE 64bit an - ich gucke morgen nochmals ...

... aber am eben in der Sytemsteuerung von Windows 11 doch noch in Klammern (JAVA 32bit).
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ach so Win 11.
KA, das hatte mir nicht gefallen und ich hab's noch rechtzeitig wieder deinstallieren lassen und bin wieder auf Win 10 zurück ... seit dem zickt zwar das Win 10 öfters mal bei Updates rum aber ist mir lieber so ...
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hab mal fix das aktuelle Win 11 22H2 vom April in einer VM installiert (MSDN ISO).
Am Java hat sich nix geändert, wenn Du im Edge die Seite aufrufst bekommst Du halt per Default nur die 64-Bit Version (liegt an der Browserkennung) aber unten ist ja "Not the right operating system?" und wenn Du da drauf klickst bekommst Du wie bisher alles angezeigt.

Falls Du auch das 32-Bit drauf hast war das ggf. schon vorher installiert und hat sich selber ein Update "gezogen" ... ich hab nach der Installation auf dem "frisch installiertem System" jedenfalls kein 32-Bit drauf.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich glaube eben, dass das geändert wurde und nun immer mit im 64bit JRE beinhaltet ist.

https://www.java.com/de/download/help/w ... nload.html

Ich musste NOF15 auch zunächst 2 x starten, bis es nicht mehr gemeckert hat. Zunächst fehlte bei NOF das JRE, erst nach einem weiteren Start ging es wieder.

Es sieht jetzt bei mir eben so wie in meinem letzten Screenshot (oben) aus.

Es wird nur noch das 64bit JRE angezeigt, dennoch aber unter Programmen in Klammern 32bit.

Java (32bit)

Dass Du noch Windows 10 verwendest, wundert mich jetzt schon ein wenig - wird das nicht bereits 2025 eingestellt?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Wie geschrieben, wenn ich auf einem "frisch Installiertem" Win 11 Java lade dann hab ich NUR 64-Bit.
Sieht man in der Systemsteuerung und weil es unter "C:\Programme (x86)" kein Java gibt.
Es hängt immer vom Download ab ... im x64 ist NUR 64-Bit ... jedenfalls bei mir.

Win 11 ... na ja es braucht mehr CPU und bringt mir (persönliche) keinen sichbaren Vorteil ... ich verwende auch noch Windows 7 auf einem PC und in einer VM sogar Windows XP (startet dort wie "Rakete") ... halt immer das was zu dem was ich erledigen muss am Besten geeignet ist.
Ob ich jemals auf Windows 11 komplett umsteige (dann ist ggf. neue HW notwendig) oder dann doch (mal wieder) versuche komplett auf Linux umzusteigen weiß ich noch nicht, hat auch noch Zeit.

Win11Java.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF & JAVA 1.8 Update 371

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ah - jetzt erkenne ich den Unterschied auch - danke Dir - bei Dir steht da hinten unter:

> Architektur > x86_64

bei mir hingegen steht nur:

> Architektur > x86

Zuvor gab es dort immer nach der Installation von JRE32bit eben 2 Einträge:


JAVA-JRE.jpg



Die 64bit und die 32bit Versionen sind nach diesem Update zum ersten Mal in einer Datei zusammengefasst worden und sieht nun bei der Installation von dem zusätzlichen JRE 32bit so aus. Es fehlt also der Zusatz _64:


JAVA-JRE64 und 32bit zusammengefasst.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste