Online Schulung ala Kajabi

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Löwenpapa14
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 01:09

Online Schulung ala Kajabi

Ungelesener Beitrag von Löwenpapa14 »

Guten Abend bzw. guten Morgen,

Frage von mir. Kann ich mit Mobirise Onlineschulungen wie Kajabi erstellen, wenn ja, welches Template darf ich nutzen.

Des Weiteren gibt es dann Alternativen zu Kajabi, mit dennen ich Schulungen / Online-Course erstellen kann und auf meinem Server hochladen darf.

Vielen Dank.

Ein frohes Osterfest=)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Schulung ala Kajabi

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ich kenne nun diese Plattform "Kajabi" überhaupt nicht und weiß daher nicht worauf es da ankommt oder wie die genau funktioniert.

https://en.wikipedia.org/wiki/Kajabi

Meines Wissens ist das eine Online-Plattform als CMS (Content Management System), mit der Mitglieder online auch Webseiten erstellen können, bzw. Marketing und Schulungen mit anderen teilen können. Entsprechende Module sind vorbereitet. Die Nutzung ist aber recht teuer mit USD 150,00 bis 400,00 pro Monat :eek:

Mobirise ist eine Offline-Software und hat damit nichts zu tun. Mobirise ist eben auch kein CMS, obwohl es sogar eine Online-Version von Mobirise gibt und Mobirise auch weiter an einem CMS arbeitet, sodass man dann offline und online arbeiten kann.

Mobirise ist eine Webdesign-Software mit vorgefertigten Blöcken / Modulen zum Erstellen von Webseiten, sie bietet aber keine technischen Sonderheiten und keine Datenbanken an. Noch nicht einmal die PHP-Skriptsprache. Andererseits ist es möglich fremde Skripte, wie PHP oder JS - oder auch die Verwendung von Datenbanken, in Mobirise zu integrieren.

Ich weiß ja nicht wie Deine Schulungen aussehen sollen und um was es bei Dir überhaupt geht. Wie sollte man etwas empfehlen können, wenn man gar nicht weiß, was Du für Schulungen planst :confused:

Natürlich kann man am Ende eigentlich fast alles auch mit Mobirise erstellen, meine Tutorial-Seiten zur Software Mobirise sind ja auch eine Art "Schulung" um das Thema Mobirise. Es gibt sogar schon ein Buch von einem Schweizer, das mit Hilfe meiner Tutorial-Seiten geschrieben wurde und bald bei Amazon erscheinen soll.

https://www.mobirise-tutorials.com/

Welches Template Du nun für Deine Zwecke verwenden wolltest, ist wahrscheinlich schon fast egal. Bei den Tausenden von Mobirise-Blöcken sind sowieso meist nur die Farben und das Design ein wenig anders gestaltet - das hat aber nichts mit dem Inhalt zu tun, der ja von Dir kommt. Meist kombiniert man solche Blöcke aus verschiedenen Mobirise-Templates auch.

Hier mal eine Übersicht der Mobirise-Themen und Erweiterungen:

https://mobirise.com/extensions/kit/

Mobirise stellt das alles aber nur gegen eine jährliche Lizenzgebühr von USD 149,00 zur Verfügung, es gibt aber mehrere Sonderangebote im Jahr für so ca. USD 100,00. Diese Preise betreffen das Gesamtpaket aller Templates und Erweiterungen.

Alles andere macht aber auch keinen Sinn, da einzelne Lizenzen der Erweiterungen im Vergleich viel zu teuer sind, wie z.B. nur der "Code Editor" jährlich USD 69,00.

Die zunächst kostenlose Download-Version dient aber sehr gut zum Kennenlernen der Software und um zu entscheiden, ob Du damit etwas anfangen kannst oder nicht.

Ohne die Erweiterung "Code Editor" von Mobirise, kann man aber kaum etwas Vernünftiges erstellen.
Löwenpapa14
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 4
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 01:09

Re: Online Schulung ala Kajabi

Ungelesener Beitrag von Löwenpapa14 »

Moin moin Tommy,

danke für deine sehr ausführliche Antwort. Dann weiß ich nun mehr.

Bzgl. der Lizensgebühr habe ich das Ganze vor wenigen Monaten für 99 Euro bekommen. Und auch schon Landigpages erstellt. Das klappt alles.

Es war halt die Frage hinsichtlich einer Onlineschulung.
ABlauf / Funktion ist in etwa so:
Ein Member regestriert sich. Kann sich nach Anmeldung hinterlegte Schulungsvideos anschauen (Fortschritt wird gespeichert), PDFs herunterladen oder Meditation anhören etc pp.
Ggf können sich die Members unterander wie hier im Forum austauschen.

Das so in Grob. Da ich einen Server habe und somit Speicherplatz, suche ich natürlich nach einem System, das ich das Ganze wie mit Mobirise erstellen kann

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Online Schulung ala Kajabi

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja Du - das geht auch alles mit Mobirise, nur hat Mobirise selbst kaum Module, die das alles abdecken. Da müsste man dann ziemlich viele einzelne Anwendungen installieren und einen sehr hohen Aufwand betreiben.

Unser Werner Zenk betreibt das ja als Hobby. Er programmiert gesicherte Seiten, Upload-Seiten, Datenbank-Anwendungen und vieles mehr.

https://werner-zenk.de/_/index.php

Für mich hört sich das aber sehr danach an, als wäre tatsächlich so ein Forum wie dieses hier für Dich die einfachste und auch beste Lösung.

Man muss auch bedenken, dass man dort wo sich viele Leute austauschen auch meist mit Problemen rechnen muss und man muss daher dann als Administrator oder Moderator auch eingreifen können, schon zum Schutz seiner Mitglieder.

Es gibt eine hervorragende Benutzerverwaltung und man kann Gruppen bestimmte Rechte erteilen, ebenso auch jeder einzelnen Person. Es gibt eine sehr gute Datenbankverwaltung und die Software ist schon sehr mächtig. Das englische "phpBB" Forum hat über 4 Millionen Beiträge und gerade so ca. 407.000 Mitglieder.

Da ist das alles schon fertig programmiert, man kann öffentliche und auch Bereiche für Mitglieder erstellen, bzw. auch private Bereiche, zu denen nur bestimmte Leute Zugang erhalten. Man kann Dateien hochladen und wieder downloaden lassen und kann auch gleich sehen wie oft das geschehen ist.

Vielleicht solltest Du Dich mal ein wenig mit dieser Forum-Software von "phpBB" beschäftigen. Diese gilt heute als mit die beste Software, die man benutzen kann. Die Software ist vollkommen kostenlos und auch die Erweiterungen sind es - es gibt einen hervorragenden deutschen und englischen Support mit großartigen Experten.

https://www.phpbb.de/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste