Vorschau im Browser

Allgemeine Fragen
SvenMD
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 11:15
Wohnort: Menz bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von SvenMD »

Guten Morgen :hallo:
ich sitze seit einigen Tagen am PC und verzweifel bald.
In meinem neuen Mobirise 5.8.4 funktioniert die "Vorschau im Browser" nicht. Ich habe bereits mehrmals ordentlich deinstalliert und neu installiert, die Lizenz eingetragen, alles wird angenommen und scheint reibungslos zu funktionieren, nur die "Vorschau im Browser" Funtion nicht.
Klicke ich auf das Auge, speichert Mobirise zwischen, der Speicherbalken rödelt recht schnell, aber dann, wenn sich der Browser öffnen soll, passiert nichts. Überhaupt nichts.

Im Forum habe ich bereits nach einer Lösung gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich hoffe ich habe nicht als einziger diesen Fehler ;-) und finde hier bei euch Hilfe :tu:
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Herzlich
:willkommen:
Hast Du schon "lokal publizieren" versucht?

Das wäre eigentlich der bessere Weg, da die Vorschau nicht immer korrekt ist. Die brauchst Du auch nicht. Bei lokal publizieren wird Dir genau das angezeigt, was später auch veröffentlicht wird.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Das kann ich leider nicht nachvollziehen, ich habe es gerade eben mit v5.8.4 probiert. Ich verwende den Firefox-Browser als Standard:


Vorschau in v5.8.4.jpg


Muss aber sagen, dass ich diese "Vorschau" (am Auge) überhaupt nie verwende, sondern anstelle dessen immer lokal publiziere, was ja nichts anderes ist nur eben in ein anderes, von mir angegebenes Verzeichnis. Geht das bei Dir auch nicht?



Lokale Publizierung.jpg



Hast Du irgendwelche besonderen Anti-Virus-Programme, die da vielleicht Mist machen?
SvenMD
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 11:15
Wohnort: Menz bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von SvenMD »

oh, vielen Dank für eure schnelle Antwort.
jetzt bin ich ein wenig am grübeln, aber hoffe das ich verstehe was ihr mit "lokal publizieren" meint.
ist es das hier?:
Mobi_publizieren.jpg
Das klappt prima.

Ich nutze auch den Firefox, auch immer schön brav geupdatet. Seltsamerweise funktioniert die Vorschau auf einem anderen identischem PC einwandfrei, deshalb wurde ich ja auch erst stutzig. Besondere Virensoftware läuft nicht, ich vertrauen da Microsoft voll und ganz ;-)
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ja, genau, das ist das Lokale Publizieren. Du speicherst damit Deine Arbeit gleichzeitig in einen Ordner auf Deinem PC, den Du Dir frei anlegen kannst. Damit hast Du gleichzeitig auch eine Sicherung. Zusätzlich kannst Du diese Publizierung an jeden beliebigen anderen Ort, z.B. auf einen Stick oder ein externes Laufwerk machen, eben als Datensicherung.

Die Lokale Publizierung dient also zweierlei:
Einmal zur Kontrolle Deiner Arbeit vor dem entfernten Publizieren auf Deinen Server (FTP),
zum Anderen als Datensicherung.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
SvenMD
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 11:15
Wohnort: Menz bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von SvenMD »

Dann speichere ich demnach auch einen eventuellen Fehler mit ab.
Die Vorschaufunktion ist vermutlich dafür gedacht, dass man erst einmal schaut, bevor man speichert / überschreibt.

Ich bin also vermutlich ein Präzidenzfall mit dem nicht funktionierendem "Vorschau in Browser"?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Versuch doch mal die Standardanwendung Browser kurz auf den Edge umzuschalten, dann damit probieren und dann wieder auf Firefox.
https://support.lenovo.com/de/de/soluti ... windows-10
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also nochmals - ich rate sogar sehr davon ab, diese "Vorschau" (am Auge) von Mobirise überhaupt zu verwenden. Mobirise erzeugt dabei einen riesigen Haufen überflüssigen Datenmüll.

Vielleicht fehlen Dir ja auch die Administrator-Rechte an Deinem Windows und Du kannst die Vorschau deswegen nicht sehen. Die Dateien werden im Verzeichnis vom Administrator angelegt.

Mit jeder Vorschau werden Dutzende von temporären Verzeichnissen erzeugt mit Datum und Uhrzeit, Beispiel:

Mobirise2023225_4053\20230325_040107\

die mit vielen Dateien in ungefähr diesem temporären Verzeichnis liegen:

C:\Users\[Administrator-Name]\AppData\Local\Temp

Diese Verzeichnisse werden mit jeder Vorschau immer wieder neu mit einem neuen Zeitstempel dort angelegt und man hat dann sehr schnell Tausende von diesen Verzeichnissen mit Hunderten von Megabyte angesammelt.

Gelöscht werden die nie.

Verwendest Du dagegen die lokale Publizierung, dann werden die Dateien immer in das gleiche Verzeichnis publiziert und die alten werden mit den neuen Dateien ersetzt (überschrieben).

Dieses Verzeichnis der lokalen Publizierung solltest Du auch regelmäßig auf einen externen Datenträger sichern. Ich verwende zur Sicherung die automatische und permanente Sicherung "Dateiversionsverlauf" vom Windows auf ein externes 10TB Laufwerk:

https://support.microsoft.com/de-de/win ... ef2b88cbef

Dateiversionsverlauf.jpg



Ich gehe sogar noch anders vor um noch mehr Datenmüll von Mobirise zu vermeiden. Bitte lies Dir dazu meinen Beitrag auch mal hier genau durch:

viewtopic.php?t=160

und gucke Dir auch unbedingt passend dazu noch mein Video an:

viewtopic.php?p=6852#p6852
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Volker »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 04:36
Mit jeder Vorschau werden Dutzende von temporären Verzeichnissen erzeugt mit Datum und Uhrzeit, Beispiel:

Mobirise2023225_4053\20230325_040107\

die mit vielen Dateien in ungefähr diesem temporären Verzeichnis liegen:

C:\Users\[Administrator-Name]\AppData\Local\Temp

Diese Verzeichnisse werden mit jeder Vorschau immer wieder neu mit einem neuen Zeitstempel dort angelegt und man hat dann sehr schnell Tausende von diesen Verzeichnissen mit Hunderten von Megabyte angesammelt.

Gelöscht werden die nie.

Das stimmt Tommy,
aber TEMP Ordner und Dateien legen auch andere Programme an und löschen sie nicht selber.
Deswegen gibt es aber in Windows die Möglichkeit das alle xx Tage automatisch machen zu lassen, oder eben per Hand.
tempordner.png
Allerdings muss man das auch einschalten ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Die Mobirise-Dateien werden bei mir nicht gelöscht - alles andere schon.

Ich verwende diese Vorschau eigentlich nie - aber schon mal zum testen wie gerade wegen dieses Beitrages hier - ich habe gerade 3 Gigabyte solcher temporären Mobirise Dateien händisch gelöscht.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Sorry - HALT - das war bei mir aus einem unbegreiflichen Grund ausgeschaltet :eek:

... vielleicht durch ein Windows-Update?! Habe es eben wieder eingeschaltet.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Volker »

Zur Not muss man das eben über eine Batch Datei laufen lassen. Ich lösche eh immer per Hand, weil ich Windows nicht immer traue :D

Beispiel Batch:

Code: Alles auswählen

for /D %%a in ("zielordner\*.*") do rd /q /s "%%a"
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... aber hast Du mal geguckt, was Mobirise da für einen Haufen Verzeichnisse, teilweise leer, teilweise nur mit einer Datei, bei Verwendung dieser "Vorschau" anlegt? Das ist eine Katastrophe ....
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja Tommy ich nutze ja das Auge regelmäßig um neue Themes zu testen. Da will ich nicht immer ein Projekt speichern.
Ich lösche den ganzen Kram einmal im Monat raus, aber wie gesagt nicht nur für Mobirise ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von struggle »

@ Tommy

Ich denke, so ein Speichern aller wichtigen Dateien im Ordner der lokalen Publizierung geht auch noch im Nachhinein.
Denn seit dem ich mal meine Seite komplett gelöscht und neu mit projekt.mobirise eingelesen habe, ist im Ordner der lokalen Publizierung die "History" vorhanden.
Sag mal, hast Du Dein Video dazu überarbeitet ? Es erscheint mir neu !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Volker,

na ja - ich brauche diese Vorschau nie, denn wenn ich Mobirise benutze, dann um eine Webseite zu erstellen und wenn ich das tue, dann benötige ich zwingend eine lokale Publizierung - schon zur Sicherung.

Die lokale Publizierung dauert auch nicht länger als die Vorschau - also wozu sollte ich dann die Vorschau überhaupt noch verwenden :eek:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Reinhard,

nee - ist das gleiche Video - hat nur schon etwas Staub angesetzt :D
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Volker »



Wenn man das automatische Löschen aktiv hat, löscht es sofort wenn man MB beendet. Siehe Video ohne Ton.

Wenn man mehrere Seiten per Vorschau anschaut, dann löscht Mobirise immer nur die letzte aktive Seite aus dem Temp Ordner.

Also immer nur ein Projekt öffnen und danach Mobirise schließen, dann löscht es immer den Temp Ordner.
Gruß Volker
SvenMD
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Fr 24. Mär 2023, 11:15
Wohnort: Menz bei Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von SvenMD »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 08:36 Volker,

na ja - ich brauche diese Vorschau nie, denn wenn ich Mobirise benutze, dann um eine Webseite zu erstellen und wenn ich das tue, dann benötige ich zwingend eine lokale Publizierung - schon zur Sicherung.

Die lokale Publizierung dauert auch nicht länger als die Vorschau - also wozu sollte ich dann die Vorschau überhaupt noch verwenden :eek:
ich denke, weil ich dann eben nicht gleich alles speichere, nur um mal ein zwei Test´s sehen zu wollen, anstatt die aktuellen Baumaßnahmen / Veränderungen gleich abzuspeichern.
Oder wofür hat Mobirise diese "Vorschau im Browser"?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Vorschau im Browser

Ungelesener Beitrag von Volker »

SvenMD hat geschrieben: Sa 25. Mär 2023, 11:51
Oder wofür hat Mobirise diese "Vorschau im Browser"?
Ja genau dafür ist die auch gedacht.

Probiere mal Mobirise mit der rechten Maustaste als Administrator zu öffnen und schau ob es dann klappt.
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste