Google Index-Problem

Allgemeine Fragen
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Hier steht jetzt was anderes als im Mobi-Forum!

Kann es sein, dass Cookie-First das Indexieren einer Website verhindert?
Ich kaue gerade die Ergebnisse der Search-Console durch, weil die Index.php meiner Ayurvedaseite aus Google rausgeflogen ist, was echter Mist ist!

Warnung
00:06.000
A parser-blocking, cross site (i.e. different eTLD+1) script, https://consent.cookiefirst.com/banner.js, is invoked via document.write. The network request for this script MAY be blocked by the browser in this or a future page load due to poor network connectivity. If blocked in this page load, it will be confirmed in a subsequent console message. See https://www.chromestatus.com/feature/5718547946799104 for more details.
https://consent.cookiefirst.com/sites/a ... nsent.js:1
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen - so etwas würde ich an den Support von "CookieFirst" schreiben, die sind doch sehr gut und schnell mit ihren Antworten.

... Du hast da allerdings eine ganze Menge "nicht klassifizierter Cookies" dabei - das würde ich mal prüfen.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Die sind alle von ECWID.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Was soll das jetzt heißen, das ist doch nur so ein Online-Store wie Tausend andere.

Keine Ahnung wie "Cookie First" hier nicht identifizierte Cookies behandelt und welche Skripte dadurch gesperrt werden und ob das dann vielleicht eine Auswirkung auf die Suchmaschinen haben könnte - ich weiß es nicht.

Man kann solche Cookies bei "Cookie First" ja auch selbst zuordnen. Das muss man sogar recht häufig tun, damit "Cookie First" das dann prüfen und freigeben kann:

Cookie First Cookie Zuordnung nach Scan.jpg


Verstehen tue ich diese Meldung, die Du erhalten hast, sowieso nicht - natürlich kann immer alles vom Browser bei schlechter Netzwerkverbindung blockiert werden - bis hin zur gesamten Seite.

Aber solch eine schlechte Netzwerkverbindung hat ja nun Google nicht und das sollte den Scan von Google doch überhaupt nicht behindern können :confused:

Meldung hat geschrieben:
Die Netzwerkanforderung für dieses Skript KÖNNTE vom Browser in diesem oder einem zukünftigen Seitenladen aufgrund schlechter Netzwerkverbindung blockiert werden. Wenn dieser Seitenladevorgang blockiert wird, wird dies in einer nachfolgenden Konsolennachricht bestätigt.

So ein Rückfall beim Google-Ranking kann aber auch ganz viel andere Gründe haben ...
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Das wäre dann die Verbindung zwischen Strato und Google.
Ich habe ja auch andauernd Indexierungsprobleme, weil der Seiteninhalt breiter als der Bildschirm ist oder anklickbare Elemente zu dicht nebeneinander.
Wenn ich dann genau reinschaue auf den Screenshot, den es bei Google gibt, sehe ich dass Google die Seite ohne geladene css gecheckt hat - und dann stimmt natürlich nichts. Das ist dann scheinbar wirklich ein Problem der Geschwindigkeit.
Mobi hat da gewiss auch eine Teilschuld durch die vielen Scripts die geladen werden und die Verwaltung der CSS.
Allein das Einfügen eines Blanks in die Site-Style führt zur Aufblähung der MBR-css, weil die Sitestyles dann ständig irgendwo hinzukopiert werden. Ich hatte Mobi diesbezüglich schon angeschrieben mit der üblichen Reaktion.

Ich muss mal drauf achten, ob das auch bei 1und1/IONOS so ist.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - das ist sicher auch ein Nachteil vom Framework "Bootstrap".

Da ist die CSS ja naturgemäß riesig, da alle Klassen bereits vorbereitet sind, obwohl man davon 90% nie brauchen wird.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich hatte ja den Verdacht, dass dieses Indexproblem durch STRATO verursacht wird.
Ist es aber nicht.
Die Seite des HNO liegt bei IONOS und wurde seit einem Jahr nicht angefasst

"Probleme vom Typ „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ in https://www.hno-nasenkorrektur.com/ erkannt
An den Inhaber von https://www.hno-nasenkorrektur.com/:
Die Search Console hat festgestellt, dass Ihre Website von 2 Problem(en) des Typs „Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten“ betroffen ist. Auf Ihrer Website wurden die folgenden Probleme gefunden. Wir empfehlen, diese Probleme nach Möglichkeit zu beheben, damit die Google Suche optimal funktioniert und eine hohe Reichweite hat.

Häufigste Probleme
Anklickbare Elemente liegen zu dicht beieinander
Inhalt breiter als Bildschirm
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich kann beide Meldungen in keinster Weise nachvollziehen :eek:

Von wem kommt diese Meldung? Direkt von der Google "Search Console" ??? Das müssten die mal belegen wieso und warum.

Hast Du das mal den Profis im Google-Forum vorgelegt?

Ich denke mal man muss nicht alles glauben, was diese Programme prüfen :confused:
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Die Nachricht kommt direkt per Mail aus der Searchconsole.
Wenn ich hier in diesem Fall in der Searchconsole dann teste, bekomme ich den Hinweis, dass die Seite dann doch für Mobilgeräte optimiert ist.
Ich hatte aber auch schon den Fall, dass ich dann einen Screenshot in der Searchconsole bekam, in dem deutlich zu sehen war, dass keine CSS geladen war.
Ich kann also leider jetzt keinen Screenshot zeigen, verbürge mich aber für diese Aussage!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Index-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - ist ja nicht so, dass ich das nicht glauben würde ...

... ich frage mich dann nur, wie kann es mal OK sein und dann wieder nicht :confused:

Das ist doch dann eindeutig ein Fehler, der bei Google liegt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 29 Gäste