Bilder in Slider einfügen?

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hallo liebe Mobirise-Fans, nach langem Testen und suchen kann ich mein Problem nicht lösen! Ich möchte Bilder in einen Slider ziehen, bzw. auf dem PC suchen und einfügen, jedoch kriege ich das mit der Tastenkombination egal welche nicht hin, es wird immer nur 1 Bild ausgewählt! Gehe ich in den Explorer geht alles, Bilder alle auf einmal und auch unterschiedliche Einzelbilder, also gehe ich davon aus, Windows ist ok., aber funzt nicht in Mobirise! Was mache ich falsch?
Windows 10 und MR 5.8.0

Danke schon mal vorab, Gruss, Pierre.
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Slider....?
Du meinst eine Lightbox-Galerie?
Drag & Drop geht nicht mit Bildern in Mobi

Hier wäre die Stelle in einer M4 Galerie
mobi-gall.jpg
mobi-gall.jpg (16.66 KiB) 451 mal betrachtet
Hier das in einer M5 Galerie
mobi-gall2.jpg
mobi-gall2.jpg (26.44 KiB) 448 mal betrachtet
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Oly »

OK., muss ich probieren und eine Galerie aussuchen, mache ich jetzt morgen nochmal, bin gespannt, vielen Dank vorab, schöner Abend noch....
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Komisch, sieht alles bei mir anderst aus. Habe jetzt einige Sachen unter der Rubrik Gallerie & Slider ausprobiert, kann immer nur ein Bild reinladen und das wars, ich mache sicher was falsch...,habe ein Screenshot dabei, unter Gallerie und Slider testete ich verschiedene Möglichkeiten, überall das gleiche...,muss ich eine Gallerie oder Slider erst erwerben?
Gruss, Pierre.
Dateianhänge
Screenshot-Galerie+Slider.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Pierre,

egal - welche Mobirise Galerie Du verwendest, Du musst jedes Bild einzeln laden - bzw. die von Mobirise bereits eingefügten Beispielbilder ersetzen - so wie Frank bereits geschrieben hatte.

Auf Deinem Screenshot ist ein "AMP" ("Accelerated Mobile Pages") Thema zu erkennen.

Ich rate dringend davon ab, die "AMP" Technologie überhaupt noch zu verwenden. "AMP" ist eine Technik von Google zur beschleunigten Darstellung von Webseiten, die Google aber inzwischen wieder aufgegeben und eingestellt hat.

Außerdem ist "AMP" mit den Datenschutzgesetzen der DSGVO in der EU nicht vereinbar, weil die Google-Dienste in solchen Seiten nicht zu sperren gehen.

AMP-Seiten senden grundsätzlich die IP des Besuchers an Google und das ist ohne Zustimmung des Besuchers verboten. Man kann aber keine AMP-Seite so aufrufen, das eine Zustimmung überhaupt möglich ist.
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hallo Tommy, vielen Dank für die Information, AMP, das wusste ich tatsächlich nicht, sollte ich ein anderes Theme verwenden? Oder beziehst du das nur auf Galerie-Slider? Werde dann heute Nachmittag dran setzen, Gruss, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na also wenn das jetzt noch möglich ist (von dem Aufwand Deiner Arbeit) - ja - ich würde empfehlen ein "Mobirise5" Thema zu verwenden.

Wie gesagt "AMP" ist ein totgeborenes Kind und macht nur Probleme. Man kann praktisch nichts selbst ändern oder hinzufügen, ohne das "AMP" seine Gültigkeit verliert und dann wirkt sich eine ungültige "AMP" Seite sehr negativ auf die SEO (Suchmaschinen-Optimierung) aus.

Mit einem "Mobirise5" Thema hast Du dann auch alle Vorteile vom mächtigen Framework "Bootstrap".

Weiterhin ist ja der Datenschutz laut DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) der Europäischen Union gesetzlich vorgeschrieben. "AMP" lädt zum Beispiel automatisch "Google Fonts", was Du nicht verhindern kannst. Bei den Bootstrap-Themen lässt sich das verhindern, siehe meine beiden Tutorials hier:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/

Auch etliche unserer Forum-Mitglieder mussten schon für Abmahnungen zahlen. Lies mal hier ein wenig:

viewtopic.php?t=864
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Hallo Tommy, wollte mich nur mal kurz melden, habe deinen Rat befolgt, das AMP Theme raus und eine neue selbst zusammengestrickt, klappt ja super gut und die Bilder lassen sich nun auch mehrfach in den Wow-Slider einfügen, alles gut, muss nur noch einige Feinheiten kennenklernen, noch geht nicht alles...
Eine Frage noch, in der Vorschau geht wohl noch nicht alles perfekt, oder sollte alles funktionierem?
Viele Grüße, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du damit meinst.

Ich verwende diese "Vorschau" grundsätzlich nie, ich publiziere immer lokal, denn nur das entspricht dann auch der entfernten Publizierung am Server.

... muss jetzt (für heute) hier weg ...
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Danke Tommy, war schon richtig der Gedanke, als Vorschau meinte ich das Auge oben rechts...
Will nur nochmal mitteilen das tatsächlich der WOW-Slider zicken macht, schade, den habe ich wieder elimeniert und einige andere getestet und auch was gefunden was richtig gut funktioniert. Tests ebenfalls durchgeführt, auch schon öffentlich, geht ja alles super gut, bin Happy...,muss noch rausfinden wie ich Unterseiten in die Navileiste bringe, bitte nichts schreiben, muss das von selbst schnallen (grins), wenn ich es nicht hin kriege, melde ich mich.
So, jetzt Feierabend, Danke nochmals, Gruss, Pierre.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

... ohne zu helfen - da gibt es im Linkfenster von Mobirise extra eine Einstellung für. Guckst Du einfach mal ...
Benutzeravatar
Oly
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 50
Registriert: Do 2. Sep 2021, 14:21
Wohnort: Schleithal-France
Kontaktdaten:

Re: Bilder in Slider einfügen?

Ungelesener Beitrag von Oly »

Learning by Doing mein lieber Tommy, habe es geschaft, diese alte Sprichwort zahlt sich aus, allerdings, habe zwar lange gebraucht, dabei nur eine Kleinigkeit übersehen aber so lernt man wie Mobirise funktioniert, Danke für alles, noch etwas Finish dann geht es an die alten NOF-Seiten und spenden werd ich auch was, viele Grüße, Pierre :hurra:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste