andere webseite einbinden

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: andere webseite einbinden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Im Prinzip benötige ich als ausschließlich privat betriebenes Forum gar kein Impressum, denn wenn die Webseite ausschließlich zu privaten Zwecken betrieben wird, muss ich keine rechtlichen Formalien für die Gestaltung eines Impressums einhalten. § 5 TMG spricht explizit von „geschäftsmäßigen Online-Diensten“, die ein verpflichtendes Impressum vorsehen.

Man muss sich dann natürlich sicher sein, dass die Seite wirklich rein privat ist und keine geschäftlichen Interessen verfolgt.

Natürlich hätte ich ebensogut eine extra Seite im Forum mit einem extra Impressum gestalten können, ähnlich wie ich das mit meiner Seite "Readme" ("Liesmich") getan habe:

app.php/Deutsch

... aber wie gesagt, das ist sowieso für private Seiten keine Pflicht.

Dies ist keine Rechtsberatung sondern meine persönliche Meinung.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: andere webseite einbinden

Ungelesener Beitrag von struggle »

Natürlich keine Rechtsberatung :D
Aber sag mal, hast Du Dir noch nie Gedanken
darüber gemacht, hier und da so "klitzekleine" Werbung zu schalten ? So ein Impressum soll ja auch eine Aufgabe erhalten ;)
Außerdem ist es gut frequentiert und die Besucher sind dies aus anderen Foren gewohnt. Mobirise macht auch nichts kostenlos .
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: andere webseite einbinden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Auf gar keinen Fall.

Mit Werbung ist das eben ein Geschäft und keinesfalls mehr "privat". Damit macht man sich für alle möglichen rechtlichen Dinge angreifbar.

Außerdem macht das ja wohl einen so was von "billigen" Eindruck - das würde ich niemals machen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: andere webseite einbinden

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

P.S.:
struggle hat geschrieben: Mi 8. Mär 2023, 13:13 Natürlich keine Rechtsberatung :D
Das mit "keine Rechtsberatung" schreibe ich auch nicht für Dich da hin, sondern für andere Mitleser. Die kommen nämlich eventuell auf die Idee einen Anwalt los zu schicken und zu schreiben, dass das im Forum von Tommy so steht und dann muss es ja auch richtig sein. Deswegen bin ich als Admin auch gezwungen Dinge, die ich für falsch halte und die anderen Schaden zufügen könnten, hier zu verbessern. Das hatten wir alles schon in anderen Foren. Da hat man schnell einen Anwalt an der Backe.

Auch wenn in meinen Nutzungsbedingungen genau das steht, eben dass hier jeder für das was er schreibt selbst verantwortlich ist und dafür auch zur Rechenschaft gezogen werden könnte.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: andere webseite einbinden

Ungelesener Beitrag von struggle »

Ja, mir ist das bekannt. Diese Erfahrung mußte ich beruflich schon machen. Rechtsberatung ist halt nur Rechtsanwälten vorbehalten, wobei es mittlerweile dazu schon Ausnahmen gibt. Geregelt ist dies im Rechtsdienstleistungsgesetz (früher hieß das wohl Rechtsberatungsgesetz)
Was man aber darf, ist Erfahrungen angeben, was im Allgemeinen in Rechtsfragen an Schritten nötig ist. Und über eigene Erfahrungsfälle darf man sowieso berichten
Gruss
Reinhard
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 25 Gäste