Noch einmal Cookies....

Neue Versionen, Updates und Download
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

#
Neue Cookie-Warnung, die die Zustimmung des Benutzers erfordert (alle JS- und CSS-Dateien werden bis zur Zustimmung blockiert). Sie finden diese Funktion in den Website-Einstellungen.
#

gilt das nur für die Seiten die direkt und ohne Code-Editor erstellt wurden sind oder funktionieren überhaupt keine Scripte mehr danach.

Also wenn ich z.B. ein Formular von Arclab einbinden möchte, kann es damit nicht mehr angezeigt werden.

Ich habe es noch nicht getestet
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

hier kannst Du das mit dem "Cookie Alert #2" von Mobirise testen:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... l#Formular

Das ist ein "Arclab" Formular (darunter auch noch eines von Mobirise).

Ja - damit werden alle Skripte bis zur Zustimmung des Besuchers blockiert.

Das gilt natürlich für alle Seiten, denn das ist ja Sinn vom "Cookie Alert". Der Besucher soll und muss (gesetzlich verlangt) zum Gebrauch dieser Cookies zustimmen. Ohne diese Zustimmung funktionieren dann aber nicht nur solche Skripte wie das "Arclab" Formular nicht mehr, sondern gar nichts mehr - auch zum Beispiel die Navigation (Menüleiste) nicht.

... zum Testen kannst Du auf dieser meiner Testseite oben im Menü "↺ Reload Cookie Alert" das Cookie von Mobirise immer wieder bei Bedarf löschen.

Wenn Du das machst (also den Mobirise-Cookie an meinem Link löscht), musst Du allerdings - nach der erneuten Anzeige vom "Cookie Alert" - auch den Browser-Cache wieder löschen, also zum Besipiel mit folgender Tastenkombination erneuern:

Strg + F5

an den meisten Laptops:

Strg + Fn + F5

... sonst holt der Browser gegebenenfalls Daten aus seinem Zwischenspeicher (Cache) und die Anzeige ist nicht korrekt.


P.S.:

Bemerkung ...

> Der "Cookie Alert #1" ist nur ein Hinweis und macht gar nichts (nicht zu empfehlen)

> Der "Cookie Alert #3" blockiert die gesamte Seite, also auch die CSS (nicht zu empfehlen, ist nur eine Notlösung für "Mobirise3")
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Ja, so habe ich es mir schon gedacht :(
Also völlig sinnlos in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na wieso - der "Cookie Alert #2" ist überhaupt nicht sinnlos, der ist eine großartige Errungenschaft für Mobirise.

So müssen die Besucher den Datenschutzbedingungen Deiner Seite zunächst zustimmen, bevor es weiter geht.

Das ist sonst nur mit teueren Cookie-Consent Skripten möglich.
Utz29
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 07:39

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Utz29 »

Moin zusammen ich habe den cookie hinweis 2 jetzt mal getestet. Aber: Warum poppt der denn auf jeder neu angesteuerten Unterseite immer wieder auf - auch wenn cookies vorher akzeptiert wurden? Das würde doch jeden Benutzer des Projekts so nerven, dass er gleich wieder weg ist.
Kann man das im cookie alert von mobirise nicht einstellen - ich habe dazu nichts gefunden?
Besten Dank für Eure Hinweise
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das tut der bei mir nicht :eek:

Natürlich wird dieser Hinweis solange erscheinen (auf allen Seiten), bis man die "Cookies" auch akzeptiert hat. Der Cookie wird 1 Jahr gespeichert, solange der Benutzer seine Browser-Cookies nicht löscht.

Ich verwende ja generell das Consent-Tool "CookieFirst" - habe aber hier eine Testseite im Standard-Thema "Mobirise5" mit der aktuellen v5.8.4. und dem "Cookie Alert #2" von Mobirise.

Gucke doch auch mal, wie es sich für Dich auf meiner Seite darstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ite-Blank/

Ich habe auf dieser Testseite auch einen Link zum Neuladen des "Cookie Alert" oben in der Navi. So kann man dort den bereits gesetzten Cookie immer wieder löschen um zu testen.

Welches Thema von Mobirise verwendest Du und welche Mobirise-Version? Das wäre wichtig zu wissen, der "Cookie Alert" wurde gerade in den letzten Versionen von Mobirise immer wieder nachgebessert. Vielleicht fehlt Dir ein Update.
Utz29
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 07:39

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Utz29 »

Danke für Deine Antwort - ich nutze auch Version v5.8.4 und den Cookie Alert #2 von Mobirise. -
Ich hatte das damit getestet und auf jeder neu angesteuerten Seite kam immer wieder erneut der Hinweis - auch wenn man cookies akzeptieren geklickt hat.
Daraufhin habe ich den erstmal wieder rausgenommen, weil ich etwas ratlos war.
Viele Grüße
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Volker »

Utz29 hat geschrieben: Sa 18. Mär 2023, 12:08 ..und auf jeder neu angesteuerten Seite kam immer wieder erneut der Hinweis - auch wenn man cookies akzeptieren geklickt hat.
Daraufhin habe ich den erstmal wieder rausgenommen, weil ich etwas ratlos war.
Viele Grüße
Bei der online Version im Netz oder meinst Du lokal auf dem Rechner ?
Bei der Vorschau lokal ist das normal das der Alert immer wieder auftaucht. Nach Publizieren auf den Server ist das natürlich nicht so ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Sorry - ich dachte jetzt, dass das klar wäre. Cookies werden "online" durch den Browser gesetzt.
Utz29
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 07:39

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Utz29 »

Danke für die Hilfe. Ich hatte das in Mobirise nur in der Browser Vorschau veröffentlicht. Jetzt habe ich es noch mal publiziert da popt der Cookie Hinweis auch nur1x auf und es funktioniert alles.
Nochmals danke dafür
Viele Grüße
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Noch einmal Cookies....

Ungelesener Beitrag von Volker »

Dachte ich mir doch ;)
Gruß Volker
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste