Cookie Alert fehlerhaft

Neue Versionen, Updates und Download
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Hallo zusammen,

habe heute die aktuellste Version 5.8.0 installiert und gleich auch den Cookie Alert aktiviert.
Das hat bei 5 WebSites gut geklappt und dort funktioniert der Consent Manager auch.
Bei einer Seite stellt sich das Problem nun folgendermaßen dar. Im Cookie Alert Editor ist der Consent "Reject and Accept" mit dem Layout "Bottom panel" gesetzt. Nach dem "Veröffentlichen", wird nun der Consent Manger im unteren Teil der WebSite angezeigt, aber eben auch im Hintergrund Google Maps, was nicht sein dürfte und auf den anderen WebSites auch nicht der Fall ist. Wennn ich jetzt Cookies im Consent Manager akzeptiere, verschwindet die Google Karte und der Block bleibt weiß. dr-dsgvo.de bemängelt das ebenfalls, also werden trotz vorgeschaltetem Consent Manager gar keine Cookies geblockt beim Laden dr Site.
Ich habe die Blöcke mit den Google Karten gelöscht und ersetzt. Keine Besserung. Eine andere WebSite, die den Consent Manager korrekt verwendet, nutzt ebenfalls das Mobirise5 Theme. Woran kann das liegen? Bin für jede Hilfe dankbar. Es stellt sich auf den Browsern Safari, Chrome,Firefox und Opera überall gleich dar. Achso, die WebSite, wo man das nachvollziehen kann: foto-atelier.com

Danke und Gruß Olaf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Olaf,

ich denke, dass Du da mal an den Support von Mobirise schreiben solltest - mit Angabe von Deinem Thema:

support@mobirise.com

Mir fällt nur auf, dass der Syntax anders ist:

Bei Dir (doppelte Hochstriche):

data-cookie-cookiesalerttype="2"

bei mir (einfache Hochstriche)

data-cookie-cookiesAlertType='2'

Mit diesem "Cookie Alert" (Nummer: 2) darf Google Maps nicht angezeigt werden!

Hast Du die neueste Version vom "Code Editor" - mit anderen Worten eine "aktive" Lizenz?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Für mich sieht das nach MR BUG in Verbindung mit Lazy Load aus.
->Muss MR lösen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das kann gut sein, denn "Lazy Load" macht immer wieder und an allen möglichen Stellen Probleme.

Ich habe eigentlich immer alles unter "Optimierung" ausgeschaltet:

Optimization.jpg

Schalte doch mal auch alles aus, insbesondere "Lazy Load", und versuche es dann erneut.

Publiziere danach entweder mittels Mobirise auf den Server oder stelle sicher, dass Du alles aus der lokalen Publizierung mit "FileZilla" auf den Server kopierst, also auch den gesamten Ordner "assets".

Es ist (fast) nie gut etwas automatisch optimieren zu lassen. Meines Erachtens ist auch die Optimierung der CSS nur für AMP Seiten gedacht, die Du auch eingeschaltet hast, da nur dort eine "Inline-CSS" angewendet wird die optimiert werden kann.

Du verwendest das Standard-Thema "Mobirise5" und da sollte der "Cookie Alert" eigentlich funktionieren. Das tut er bei mir auch mit dem gleichen "Cookie Alert Nummer 2" und dem gleichen Standard-Thema "Mobirise5".

Google-Maps wird nur angezeigt, nachdem man den Cookies zugestimmt hat, ebenso wie etliche andere Blöcke auf dieser Seite, z.B. Google-Kalender (darüber) oder auch YouTube (weiter unten), sowie viele andere:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... oogle-Maps

Der "Cookie Alert" selbst von Mobirise ist somit nicht fehlerhaft, es muss an etwas anderem auf Deiner Seite liegen.

Ich habe auf meiner Testseite einen Link "↺ Reload Cookie Alert" (oben in der Navi) um diesen Cookie von Mobirise zu löschen. Wenn Du den benutzt und bereits zugestimmt hattest, dann musst Du den Browser-Cache im Anschluss neu laden, damit Google-Maps wieder verschwindet - mit der Tastenkombination:

Strg + F5

am Laptop:

Strg + Fn + F5

Diese (meine) Seite besteht auch den Test bei "sicher3.de" (Deine nicht):

https://sicher3.de/google-fonts-checker/

Test bestanden.jpg
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... unten in der Seite ist halt ein Skriptblock der den iFrame "freischaltet" noch bevor man bestätigt, vermutlich von MR.

Ich selber hab ja von MR nix gekauft und kann daher nur vermuten dass das von MR kommt wenn man Lazy einschaltet.

Moderne Browser können Lazy und dann wird das in der if auch ausgeführt:
(Kann man zum Testen bei about:config auch abschalten.)

Code: Alles auswählen

<script>
"use strict";
if ("loading" in HTMLImageElement.prototype) {
    document.querySelectorAll('img[loading="lazy"],iframe[loading="lazy"]').forEach(e => {
        e.src = e.dataset.src
Info zu Lazy, da wird auch die "Weiche" mit dem if erklärt:
https://web.dev/browser-level-image-lazy-loading/

->Ist aber wie geschrieben MR Job
Du kannst kurzfristig nur den iFrame immer per Hand vom Lazy ausnehmen im HTML Code nach dem Publizieren oder wie Tommy schon schrieb in MR ganz ausschalten.
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

vielen Dank für Eure Hilfe. Es lag tatsächlich an den Optimierungseinstellungen (speziell Lazy-Load). Ich habe diese komplett ausgeschaltet und die WebSite erneut hochgeladen. Danach waren dann auch die von Tommy Herrmann beschriebenen doppelten Hochstriche weg und es sieht nun so aus -> data-cookie-cookiesAlertType='2'
Auch einige andere Bugs in den einzelnen Seiten bei der mobilen Nutzung sind jetzt verschwunden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

vielen Dank für Dein Feedback - ich habe das dem Mobirise-Support im Hersteller-Forum gemeldet:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... locking/p1
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus,

ich weiß nicht genau wie Mobirise das generiert - ich weiß aber, dass sobald man doppelte Hochstriche an dieser Stelle einsetzt, das nicht mehr funktioniert (zum Beispiel für den Link zur Datenschutzseite). Wahrscheinlich ist das gesamte Input-Feld mit doppelten Hochstrichen außen generiert.

Falscher Syntax hat geschrieben:
<input value="This will "break" the HTML"/>
Richtiger Syntax hat geschrieben:
<input value="This will 'not break' the HTML"/>

oder eigentlich so:

<input value='This will "not break" the HTML'/>

Single Quotes im Cookie Alert.jpg
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Das hat jetzt nicht so wirklich was mit der Frage zu tun, aber ich würde jedem abraten, den Mobi-Cookie überhaupt zu benutzen - solange man den Codeeditor sein Eigen nennt.
Ich hatte letztens erst den Fall, dass eine Kundin anrief und meinte, dass ihr Shop nicht mehr geladen würde.
Kurz geschaut: ja, der Shop lud nicht mehr.
Und dann ging die Fehlersuche los:
PHP-Version geändert? - Nein!
Website geändert? - Eigentlich nein.
Irgendwo ein Update der Server-Software? Nein!
Kontakt mit ECWID (Shopsoftware) gehabt. Fehler nicht bei denen.

Ein anderer Shop mit neuerer Mobi-Seite lief ja auch.
Dann fiel mir ein: ich hatte erst vor kurzem einen Rechtschreibfehler bei Frau Rekelhof geändert. Also auch alles mit der neusten Mobi-Version ins Netz gespielt. Der Cookie-Hinweis war "eigentlich" der uralte von anno dazumal.

Habe diesen komplett ausgeschaltet und Cookiefirst in der kostenfreien Version eingebaut.
Nun alles OK.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Cookie Alert fehlerhaft

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Man muss den Kontextwechsel zum ...-Programm beachten und kann da nicht irgendwelche Anführungszeichen einsetzen die Mobi zur Erstellung dafür verwendet. Dieses Problem hat man bei Jeder Programmiersprache und die Symbole für Anführungszeichen sind nun mal begrenzt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste