Profil - Persönlicher Bereich

Rund um dieses Forum - Around this forum
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klickt auf Euren Benutzer-Namen (oben rechts) und dann auf "Persönlicher Bereich", um Änderungen an Eurem Profil vorzunehmen.

Klickt Euch durch die Tabs in diesem Bereich. Alles ist eigentlich selbsterklärend.

> Unter dem Tab "Profil" könnt Ihre Eure Signatur erstellen, URLs werden automatisch erkannt.

> Unter "Avatar" könnt Ihr ein ein Profilbild eintragen. Achtet auf die von mir voreingestellte Größe. Das Bild sollte also vorher auf 100 x 100 Pixel erstellt worden sein. Unter "Typ des Avatars" könnt Ihr an der Auswahl auch einen Link auf einen Avatar setzen oder eben den Standard "Avatar hochladen" wählen.

> Eine Link könnt Ihr auch mittels "BBCode" einem Text zuordnen.

Klickt dazu im Editor oben auf das Link-Symbol , Markiert vorher euren Text (hier: "Mobirise-Tutorials") und fügt die URL nach diesem Schema ein:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.mobirise-tutorials.com/]Mobirise-Tutorials[/url]
> Unter "Registrierungs-Details ändern" könnt Ihr Eure e-Mail Adresse und auch Euer Passwort ändern.

Die anderen Tabs sind, wie eigentlich alles, selbsterklärend.

Solltet Ihr Fragen zum Umgang mit diesem Forum haben, nur zu! Schreibt dazu in diesem Bereich einen neuen Beitrag.
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Hallo Tommy, wie hast Du Deinen Wohnort eingegeben? Gibt es noch mehr persönliche Daten (z.B. Geburtstag)?
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Das gleiche habe ich mich auch gefragt.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... klickt oben rechts auf Euren User-Namen und unmittelbar darunter auf:

> Persönlicher Bereich

... guckt alle Möglichkeiten unter diesen Reitern an. Dort gibt es auch den Reiter "Profil". Dort kann man diese Angaben hinzufügen.

Bilder kann man unter dem Editor am Reiter "Dateianhänge" hochladen:

Profil.JPG

Leider kann man in diesem Forum weder Bilder "blank" (im neuen Browser-Fenster) noch Links verlinken. Man muss also immer am Browser auf den "zurück" Pfeil klicken ...
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Leider kann man in diesem Forum weder Bilder "blank" (im neuen Browser-Fenster) noch Links verlinken. Man muss also immer am Browser auf den "zurück" Pfeil klicken ...
Ich habe da auf der linken Seite meiner "IntelliMouse" zwei Tasten mit der ich schnell die Seite wechseln kann.
Du hast aber recht, schön ist das nicht immer am Browser auf den "zurück" Pfeil zu klicken, gibt es da nicht eine Lösung die so ähnlich wie im alten Forum funktioniert?
... guckt alle Möglichkeiten unter diesen Reitern an. Dort gibt es auch den Reiter "Profil". Dort kann man diese Angaben hinzufügen.
???
Screenshot 2020-12-08 203054.png
Nachtrag:
Tommy Herrmann hat geschrieben:kannst Du mir eine "PN" senden
Einen Button um eine PN zu senden finde ich nirgends ...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ihr könnt auf diese kleine Sprechblase, rechts neben "Kontaktdaten" unter dem Profilbild, klicken und dann werden die vom Benutzer eingestellten Möglichkeiten angezeigt. Bei mir ist das "PN", "E-Mail" und "Webseite"

Kontakt.jpg
Kontakt.jpg (44.62 KiB) 6942 mal betrachtet

Ihr könnt auch auf den Link oben rechts "Private Nachrichten" (links neben Eurem Benutzernamen) klicken. Dort könnt Ihr nach Mitgliedern suchen und diesem oder einer erstellten Gruppe eine "PN" (Private Nachricht) senden.

PN-schreiben.JPG

Man findet übrigens viele Beschreibungen und auch YouTube Videos zu dieser Forum-Software bei Google. Am besten suchen nach

phpBB 3.3 Stichworte

... da dies hier die aktuell neuste Version 3.3.2 von "phpBB" ist.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:16 Du hast aber recht, schön ist das nicht immer am Browser auf den "zurück" Pfeil zu klicken, gibt es da nicht eine Lösung die so ähnlich wie im alten Forum funktioniert?
Man müsste dann wieder in die Software eingreifen, was ich bisher bereits an ungefähr 4 Stellen mit ca. 20 Änderungen getan habe.

Ich habe gelesen, dass das alles nach jedem Update der Software wieder weg ist und ich möchte daher Änderungen im großen Stil möglichst vermeiden - insbesondere solche, die nicht zwingend notwendig sind. Sonst sitze ich den ganzen Tag mit rauchendem Kopf bei einem Update :oops:

Diese ist wohl eine Möglichkeit:

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=240788

Der Code der phpBB-Programme ist auch oft sehr schwer zu verstehen, da es fast nur irgendwelche "includes" und Variablen gibt.

... dennoch habe ich den BBCode nun auf target="_blank" (neues Fenster) geändert. Das ist dann also bei der Nutzung des Link-Symbols:

Link-Symbol.JPG

... im Forum-Editor ab sofort aktiv:

Mobirise-Tutorials.com

Ein solcher BBCode Link sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.mobirise-tutorials.com/]Mobirise-Tutorials.com[/url]
Man markiert also den Text (Mobirise-Tutorials) und klickt dann auf das Link-Symbol. Dann schreibt man die URL dazu.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Ich finde keine Möglichkeit auf Deine private Nachricht zu antworten. Wenn ich auf "Neue Nachricht erstellen" klicke, bekomme ich folgende Meldung: Leider bist du nicht berechtigt, diese Funktion zu nutzen. Du hast dich vermutlich erst vor kurzem registriert und musst dich noch mehr an Diskussionen im Board beteiligen, damit du diese Funktion nutzen kannst.

Wenn ich auf die Blase unter Deinem Profilblick klicke, wird mir nur das Symbol für die Website angezeigt.
Ich kann keine Möglichkeit finden, um Informationen in meinem Profil für diese Blase einzugeben. An meinem Profilbild wird keine angezeigt.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

danke ....

Probiere mal jetzt - bei Dir stand alles auf "nein" :roll:

... obwohl unter Moderatoren alles auf "JA" steht ...
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Ich hab nur ganz wenig Zeit, ich kann aber auch keine PN schreiben, da mir das Mitglied (TOmmy) nicht angezeigt wird. Ich klicke auf PB schreiben, gebe Tommy an, aber es erscheint nicht der ganze Namen, dann gehe ich auf Mitglied suchen, kann aber da auch keine PN abschicken. Dann gebe ich den ganzen Nickname ein, schicke die PN ab, aber die PN erscheint nicht in der Liste der versendeten PNs.

Ich muss aber auch sagen, dass ich unter Zeitdruck stehe, deshalb kann ich nicht im Detail schauen.

Damals habe ich unheimliche viele Stellschrauben geändert in unserem Forum.

Wegen den Berechtigungen, versuche mal im Profil von Ellen die Benutzergruppe "Moderator" einzustellen, vielleicht ist da was falsches angeklickt.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe eben alle Moderatoren und auch Dich nochmals überprüft. Offensichtlich reicht es nicht der Gruppe die Rechte zu geben. Ich habe jetzt jedem einzeln alle Rechte zugeteil. Nun sollte es auch gehen.

Bitte mal prüfen ...
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 09:49 danke ....

Probiere mal jetzt - bei Dir stand alles auf "nein" :roll:

... obwohl unter Moderatoren alles auf "JA" steht ...
Bei mir im Profil stand vorher alles auf "Ja". :shock:
Jetzt kann ich auch weitere Daten wie Adresse etc. im Profil eingeben.
Bild
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Ja, jetzt geht es. Ich konnte gestern keine Beiträge schreiben oder antworten!
Danke Tommy :mrgreen:
(Smilies sind noch etwas "dünn") ;)
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Das mit den Smileys geht hier nicht so einfach wie im alten Forum. Das ist mir gerade noch zu aufwändig. Da muss dann jeder Smiley seinen eigenen Code und seine eigene Bezeichnung erhalten.

Ich möchte, solange ich die Dateien dieser Software nicht zu 100% verstehe, nicht so viel ändern. Das riesen Problem ist auch anscheinend, dass bei einem Update der Software quasi der gesamte Server gelöscht werden muss und alle Dateien dann aus dem ZIP-Archiv neu auf den Server kopiert werden müssen, bis auf die Konfigurationsdatei.

Dabei gehen dann alle meine Ädnerungen, für die ich vielleicht nicht nur Stunden sondern Tage investiert habe, verloren. Natürlich sichere ich solche Änderungen - es ist aber eher zu vermuten, dass dann diese Dateien auch ein Update erhalten und ich nicht einfach die alten, von mir gesicherten Dateien wieder aufspielen darf.

Update für Forum Video

Du kannst in diesem Forum übrigens auch Bilder mittels "Drag & Drop" in den Editor kopieren, bzw. diese werden dann mit Ihrem Dateinamen unter dem Editor angezeigt und müssen anschließend an der gewollten Stelle eingefügt werden.

Weiterhin kann man die Hunderten von Smileys und Icons aus der "Bildschirmtastatur" vom Windows10 verwenden:

👍😎😜😆👀

Bildschirmtastatur.jpg
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

:hurra:
@Tommy: Jetzt hast Du doch schon die Smilies hinzugefugt. Ich wollte nicht meckern!
Danke für den Hinweis mit der Tastatur, geht aber bei mir nicht:
2020-12-11.png
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Tommy Herrmann hat geschrieben: Mi 9. Dez 2020, 05:16
Werner-Zenk.de hat geschrieben: Di 8. Dez 2020, 20:16 Du hast aber recht, schön ist das nicht immer am Browser auf den "zurück" Pfeil zu klicken, gibt es da nicht eine Lösung die so ähnlich wie im alten Forum funktioniert?
Man müsste dann wieder in die Software eingreifen, was ich bisher bereits an ungefähr 4 Stellen mit ca. 20 Änderungen getan habe.

Ich habe gelesen, dass das alles nach jedem Update der Software wieder weg ist und ich möchte daher Änderungen im großen Stil möglichst vermeiden - insbesondere solche, die nicht zwingend notwendig sind. Sonst sitze ich den ganzen Tag mit rauchendem Kopf bei einem Update :oops:

Diese ist wohl eine Möglichkeit:

https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=240788

Der Code der phpBB-Programme ist auch oft sehr schwer zu verstehen, da es fast nur irgendwelche "includes" und Variablen gibt.

... dennoch habe ich den BBCode nun auf target="_blank" (neues Fenster) geändert. Das ist dann also bei der Nutzung des Link-Symbols:


Link-Symbol.JPG


... im Forum-Editor ab sofort aktiv:

Mobirise-Tutorials.com

Ein solcher BBCode Link sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

[url=http://www.mobirise-tutorials.com/]Mobirise-Tutorials.com[/url]
Man markiert also den Text (Mobirise-Tutorials) und klickt dann auf das Link-Symbol. Dann schreibt man die URL dazu.

Für die Bilder haben wir im anderen Forum eine Lightbox Extension eingebunden. Hatte dir eine in Chatroom verlinkt. Man müsste in phpBB Forum nach einer aktuellen Extension fragen. Ein Forum ohne Lightbox ist bisschen doof. Normalerweise funktionieren sie auch wenn sie etwas veraltet sind.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

@Martin73
Bild_2020_12_11_23_42_15_554.png
Bild_2020_12_11_23_42_15_554.png
Dateianhänge
Bild_2020_12_11_23_42_25_239.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

@Martin, wie Werner geschrieben hat (danke).

Dein Cursor muss aber auch vor der Verendung dann bereits im Editor vom Forum platziert sein - dort wo der Smiley dann eingefügt werden soll-
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Habe soeben die neueste Lightbox (ab phpBB 3.3.0) installiert.

Diese ist jetzt so eingestellt, dass alle Fotos eines Beitrages in der Galerie gezeigt werden. Man könnte auch alle Fotos einer Seite zeigen.

:foto:

barbara0701 hat geschrieben: Fr 11. Dez 2020, 23:17 Für die Bilder haben wir im anderen Forum eine Lightbox Extension eingebunden. Hatte dir eine in Chatroom verlinkt. Man müsste in phpBB Forum nach einer aktuellen Extension fragen. Ein Forum ohne Lightbox ist bisschen doof. Normalerweise funktionieren sie auch wenn sie etwas veraltet sind.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Profil - Persönlicher Bereich

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Smileys kann man auch über die Tastatur einfügen:
Taste mit dem Windowssymbol + Doppelpunkt
😎💪🎁🥨🛴💥
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste