Seite 12 von 23

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 09:03
von Volker
So das Thema Videos laufen einfach so wird heute oder morgen auch noch endgültig gefixt. DA kommt ein Platzhalter Bild rein kein direkter iframe mehr. So ist 100% sicher das auh kein mp4 Video von alleine startet. DAs liegt nämlich an dem Youtube iframe, der hat autoplay=1 drin. Also da kommt eine Lösung :D Aber erst später...

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 09:14
von Volker
Ich möchte auch nochmal erwähnen,
das es ja auch eine kleinere abgespeckte Version gibt, wo der User wirklich nur Texte und Bild ändern kann:

https://www.niederastroth.de/demo11/



Da könnte man noch Bilder mit hinzu nehmen und gut ist ;)

Also wirklich nur das ändern lassen, was nötig ist :D

Hier ist das Javascript im Block im HTML Teil. Die save_content.php liegt dann im Root und steuert nur die Seite.

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 12:24
von Volker
Hier nochmal eine neue Anleitung
ich hoffe für alle verständlich ;)



@Tommy: jetzt war im Video dein Passwort zu sehen :angst:

Ich ändere das jetzt und schreib PN ;)

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 15:26
von Tommy Herrmann
:tu:

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 16:20
von Tommy Herrmann
Volker,

sehr schön Deine neuen Schaltflächen für Videos, nur funktioniert das bei mir kein bisschen anders :(

Ich habe mal eine Idee zum Testen.

Kannst Du mal auf meiner Seite beim unteren Video "Stromschnellen" die Video-URL bereits in Mobirise eintragen (also keine YouTube Adresse) und auch den Schalter "Autoplay" ausschalten. Dann das so auf den Server publizieren.

Hier meine URL:

Code: Alles auswählen

https://www.mobirise-tutorials.com/videos/Stromschnelle.mp4
Video-Einstellungen in Mobirise.jpg

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 17:19
von Volker
Hab ich gemacht, eventuell muss ich aber dann mal die json löschen wenns nicht geht, dann ist ja die original seite da

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 17:40
von Tommy Herrmann
Jepp - das war es :)

Video steht wie ein eins.

Vielleicht kannst Du das bei dem großen Video für mich auch noch ebenso machen und auch dort "autoplay" deaktivieren.

Hier die URL zum Vogel:

https://www.mobirise-tutorials.com/videos/Vogel.mp4



Volkers Seite:

https://niederastroth.de/0cms/

Tommys Seite:

https://www.niederastroth.de/tommy/



Das solltest Du irgendwie noch in die Anleitungen schreiben.

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 17:43
von Tommy Herrmann
Jetzt ist das Video komplett weg :confused:

Hast Du irgendetwas gemacht? Oder kann man die Seite so nicht mehr speichern?

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 17:45
von Volker
Wir machen den ultimativen Test
hab eine neue Seite hier: https://www.niederastroth.de/videotest/

Da habe ich jetzt auch Menü und Footer ausgeschaltet ;)

Passwort wie bei tommy ;)

DAs ist die original Seite ohne Änderungen !

OK ich sehe da muss ich noch mal was ändern, wenn ich menü verbiete sind die liks weiß ;)

Ich mach alles wieder so das man es ändern kann :D

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 17:58
von Tommy Herrmann
Ja - bei der neuen Seite geht alles perfekt.

Auch ohne "autoplay". Ich kann das auch über die App ein- oder ausschalten und alles speichern.

Sobald ich meine Seite speichere ist das Video weg.

Darf ich halt nicht mehr speichern :D

Kannst Du die JSON auch so löschen, dass nur diese eine Seite gelöscht wird und ich die neu einbauen müsste?

Ich bekomme gleich Besuch und muss für heute Schluss machen.

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:01
von Volker
Jetzt geändert und die video per manuellen pfad eingefügt ohne autoplay

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:01
von Volker
Du kannst für jede seite die json löschen das geht

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:02
von Tommy Herrmann
Wenn ich Dein YouTube Video dagegen ändere, dann läuft mein Video wieder auf "autoplay" - auch wenn ich das abwähle. Es kommt also darauf an, was im Quelltext der Seite steht.

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:06
von Tommy Herrmann
Ja - jetzt geht es auch auf meiner Seite - warum? Keine Ahnung :anmachen:

Dann haben wir ja (endlich) das Problem erkannt :prost:

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:11
von Tommy Herrmann
Jetzt sind alle meine Header-Bilder weg, auf allen Seiten? Inklusive der Option neue einzufügen.

Ich war das nicht. Mir fällt auch auf, dass die letzten Änderungen keine Backups erstellt haben. Die können entsprechend nicht wieder hergestellt werden.

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:16
von Volker
https://www.niederastroth.de/tommy/test2.html meinst du die seite ?

Ist doch alles wie immer

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:33
von Tommy Herrmann
Also vorhin waren etwa 5 Minuten sämtliche Header-Bilder weg, auf allen drei Seiten. Jetzt sind sie wieder da :confused:

Hast Du mal in mein Backup geguckt. Da steht als letztes Backup eines von 16:31? Jetzt habe ich doch gerade gespeichert und es ist 18:33

Ah - wahrscheinlich hast Du da die falsche Zeiteinstellung "Greenwich Mean Time" und musst das noch auf unsere Zeit von Tante KI anpassen lassen.

Ja getestet - da sind zwei Stunden Zeitdifferenz im Backup. Das ist schlecht, das sollte noch geändert werden.

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 18:57
von Volker
Tommy Herrmann hat geschrieben: Sa 20. Jun 2026, 18:33
Hast Du mal in mein Backup geguckt. Da steht als letztes Backup eines von 16:31? Jetzt habe ich doch gerade gespeichert und es ist 18:33

Ah - wahrscheinlich hast Du da die falsche Zeiteinstellung "Greenwich Mean Time" und musst das noch auf unsere Zeit von Tante KI anpassen lassen.

Das geht auf meine Kappe Tommy, da kann KI nix dafür :D

Hab einfach das vergessen:

Code: Alles auswählen

date_default_timezone_set('Europe/Berlin'); 
Ist aber jetzt auch drin

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: Sa 20. Jun 2026, 20:09
von Volker
User die mein CMS nutzen können jederzeit hier : https://www.niederastroth.de/dlportal/index.php
Die aktuellsten Versionen runter laden. Sobald ich was fixe oder sich ändert steht der Download dort zur Verfügung.
Wie jetzt mit der gefixten Uhrzeit vom Backup ;)

Das Passwort ist euch ja bekannt ;)

Re: Mobirise CMS 4.0

Verfasst: So 21. Jun 2026, 05:26
von Tommy Herrmann
Moin,

Ich habe es jetzt auch bei mir eingebaut - konnte nicht widerstehen :D

Diese neue Testseite ist ein von mir selbst erstelltes und seit Jahren verwendetes Template, hier das Original:

https://www.mobirise-tutorials.com/Template/

Ich weiß nicht, ob ich alles richtig gemacht habe. Sobald ich speichere, zerschießt das System die Navigation (wenn die Navigation Icons enthält) und den Footer; die Änderungen werden dagegen nicht übernommen. Ohne Icons funktioniert es — ich habe sie inzwischen alle entfernt — denn mit Icons verdoppeln sich bei jedem Speichern die Navigationslinks.

Gibt es eine Einbauanleitung? Habe ich die verpasst?

Außerdem: Warum nennst du die einzubindende Datei .txt? Sie müsste doch .html heißen — das erscheint mir komplett unlogisch.

Bei mir lässt sich nichts ändern oder speichern; bei jedem Speichern verdoppelt sich zudem der Inhalt im Footer :eek:

Das Passwort ist dir bekannt (wie bei meiner Seite bei dir). Kannst Dich austoben:

https://www.mobirise-tutorials.com/CMS-4/

Mach dir aber keinen Kopf — ich wollte das nur testen. Für mich funktioniert es offenbar nicht. Ich könnte meinen Google-Translate-Footer entfernen und einen einfachen Footer einsetzen; vielleicht klappt es dann. Wollte Dir es aber erst einmal so zeigen, damit Du dieses Problem auch kennst.

Offenbar funktioniert nur das, was das CMS bereits "gelernt" hat — und das reicht nicht, weil es Tausende Mobirise-Blöcke und viele Webseiten mit ganz anderen Blöcken gibt.

Ich denke nach wie vor, dass dein ursprüngliches CMS mit dem Tiny-Editor für festgelegte Bereiche viel sicherer und gezielter einsetzbar wäre.