iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Allgemeine Fragen
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo, allen noch ein verspätetes gesundes neues Jahr :tu: Ich habe ein Problem mit einem Formular bzw. einem Aufklapp-Menü - evtl. kann jemand helfen?! ;) Auf allen Anwendungen/Browsern funktioniert es, nur auf iPhone (Safari) nicht. Hat jemand eine Idee, was da los ist? Es "klappt" einfach nicht am iPhone :confused:
https://u-wa.de/formular/
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ich habe es an einem Simulator von:

https://app.lambdatest.com/console/realtime/browser

... getestet und da gehen die Optionsschaltflächen, ebenso wie an Deinem iPhone, nicht :(

Ich selbst habe kein iPhone und keine Ahnung warum das mit dem Mobirise-Formular nicht geht. Das sieht eigentlich alles richtig aus und das ist ein stinknormales Formular - einfacher geht es nicht. Alles was überall funktioniert, funzt leider oft am Mac und iPhone nicht :aufsmaul:

Probiere doch mal dieses Formular vom Generator "Arclab" (eines der tollsten Formular-Programme):

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html

... da scheint das, zumindest mit dem Simulator, am iPhone zu klappen:


iPhone 13 Simulator.jpg
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo Tommy, danke für das Feedback. Ja, das verstehe ich auch nicht, warum am iPhone das nicht funktioniert.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Klaus »

KA was es ist aber:
https://validator.w3.org/nu/?doc=https% ... ormular%2F

1.) An ID must not contain whitespace.
... usw. also ganz "sauber" ist es nicht.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

danke Klaus,

huu - ja - das geht natürlich gar nicht :angst:

Das habe ich restlos übersehen. Wie kann man so eine ID erstellen, wozu :eek:
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Ulli »

... das hat Mobirise gemacht, bin unschuldig. Die Lösung heißt jetzt? :confused:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Ulli,

gucke mal, wenn ich rechts oben in den Feldnamen "Name" z.B. nur "MT" schreibe, sieht der Quelltext so aus und die ID hat keine Leerzeichen, so wäre es richtig. Du könntest auch z.B. "Manuelle-Therapie" schreiben, also anstelle vom Leerzeichen dann einen Bindestrich setzen.

Diesen Feldnamen sieht niemand Deiner Benutzer im Formular, den bekommst Du als E-Mail zugesandt. Dieser sollte also schon eine eindeutige, für Dich verständliche, Bezeichnung haben - dieser Name darf aber weder Leer- noch Sonderzeichen beinhalten.

Die Verwendung vom Feldnamen "MT" würde dann ungefähr so generiert werden:

Quelltext hat geschrieben:
<select name="MT" data-form-field="MT" class="form-control form-select display-7" id="MT-formbuilder-m">

Name MT.jpg



Mobirise verwendet den von Dir vergebenen Feldnamen - hier name="MT" - an mehreren Stellen.

So auch als id="MT-formbuilder-m". Der Zusatz "-formbuilder-m" ist ein automatisch generierter Zusatz für die ID (Feldname), der an jeden Feldnamen zusätzlich für die Bezeichnung des gesamten Formulars von Mobirise geschrieben wird.


Du hast aber rechts oben in den Feldnamen "Name" wahrscheinlich "Manuelle Therapie" geschrieben - also mit Leerzeichen. Das würde dann so generiert werden. Überall mit Leerzeichen:

Quelltext hat geschrieben:
<select name="Manuelle Therapie" data-form-field="Manuelle Therapie" class="form-control form-select display-7" id="Manuelle Therapie-formbuilder-m">

Name Manuelle Therapie.jpg



Du musst zwischen Feldnamen und Beschriftungsfeldern unterscheiden.

Feldnamen werden über die HTTP "POST" Methode an das verarbeitende Mail-Skript weiter geleitet - also hier an den Maildienstleister "Formoid" von Mobirise. Erst dort wird der Inhalt des HTML-Formulars über PHP-Skripte als E-Mail verarbeitet und dann an Deine eingetragene E-Mail Adresse von "Formoid" weitergeleitet.

Insofern werden die Mails Deiner Kunden über einen Drittanbieter gesendet, was ohnehin ein wenig fragwürdig bezüglich der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) ist. Ich weiß auch bis heute nicht wer "Formoid" ist, es gibt kein Impressum und keinerlei rechtliche Angaben zum Firmensitz. Falls ich das nicht irgendwie überlesen haben sollte, ist das eine ziemliche Katastrophe und sollte schon deswegen nicht genutzt werden.

Außerdem fallen die Mail-Server von "Formoid" auch gerne mal aus und Du verpasst vielleicht wichtige Mails.

Daher sollte man eigentlich besser Formulare verwenden, die dann am eigenen Server als E-Mail verarbeitet werden, wie z.B. jene von unserem Werner-Zenk.de oder auch mein Beispiel oben mit dem "Arclab" Formular oder ganz viele andere. Mobirise macht das nur so, weil es selbst keinerlei PHP-Skripte anbietet.

Entferne mal alle diese Leerzeichen in den verschiedenen Feldnamen, also jeweils rechts oben unter "Name" einen Feldnamen ohne Leerzeichen und ohne Sonderzeichen wie z.B. Umlaute wählen. Der dort eingetragene Feldname wird Dir später in der E-Mail als "Wert" gesendet.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Guten Morgen

Ich glaube, das Problem besteht nur auf dem iPhone. Die Select-Felder auf meinem MBR-Formular funktionieren nur auf Android, nicht aber auf iOS:

https://vmcu.ch/anmeldung-gv-2023.html

Korrigiere - auf dem Demo-Formular von Tommy funktionieren die Select-Felder auch auf dem iPhone.

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html

Also doch ein MBR-Fehler.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

mache mal den Umlaut (Menü) aus den Feldnamen aller Auswahlfelder weg - das ist ebenso ein Killer wie ein Leerzeichen, worauf ich auch bereits oben in meinem Beitrag für Ulli hingewiesen habe. Nenne das dann z.B. "Menu-1", "Menu-2", usw.

Quelltext hat geschrieben:
<select name="Menü-1" data-form-field="Menü-1" required="required" class="form-control form-select display-7" id="Menü-1-aform1-u3">

Manche Browser "drücken da ein Auge zu" und können das dennoch interpretieren. Umlaute, das sind auch Sonderzeichen und Leerzeichen haben in Programmiersprachen keinen Platz und überhaupt gar nichts zu suchen.
Ulli
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 60
Registriert: Di 2. Feb 2021, 16:41

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Ulli »

Hallo Tommy, hallo Hansjuerg,

erstmal GROSSEN DANK an euch! :) :tu: Ich fummel mich da mal durch und schaue, ob es funktioniert und gebe euch Bescheid. Euch einen schönen Tag!

Viele Grüße, Ulli

Ihr seid große Klasse! ;) :tu: :cool:
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Danke Tommy,

Habe alle "ü" gelöscht. Auch nach dem Leeren des Browserchache auf dem Handy öffnet sich das Select-Feld nicht.

Ich habe die Light-Version von Arclab gekauft und das Formular damit erstellt. Das funktioniert bestens, bis auf die Formatierung. Da bin ich noch am kämpfen, vorallem mit der Breite. Die Anleitung von Arclab ist aber super. Da werde ich schon noch fündig. :)

https://vmcu.ch/test.html
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

da gibt es doch den Button "Designeinstellungen". Wenn Du dort drauf klickst, kannst Du Einstellungen ohne Ende machen.

Das alles muss man erst einmal erfroschen und begreifen. Das ist ziemlich umfangreich, dafür dann aber richtig einfach und super schnell - dafür kann man mit diesem Programm so ziemlich alles machen.

Formulare für jeden Bereich erstellen, auch mehrseitig oder multiple auf der gleichen Seite, Berechnungen vornehmen, mit Variablen arbeiten und IF-Bedingungen, CSV Dateien erstellen und mit Datenbank arbeiten.

Ich habe da einige Beispiele erstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html

... nicht zuletzt gibt es so viele Templates - also vorgefertigte Design-Vorlagen, dass man die wohl nie alle nutzen wird.


Design-Arclab.jpg


Auf dieser Beispielseite habe ich z.B. 4 ganz unterschiedliche formatierte Formulare - auch in anderem CSS-Stil.

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... Multi.html


Ich habe jetzt schon viele Monate gar nichts mehr damit gemacht und schon wieder alles vergessen :D

Formulare dann immer schön speichern, so kann man die bereits erstellten Formulare sozusagen auch als eigene Vorlage weiter bearbeiten oder umbauen.

Der Einbau in Mobirise ist eine Sekundensache. Ich verwende immer die JavaScript-Variante unter:

"Einbindung in HTML - Webseite"

Der Code bleibt ja auch immer gleich, nur der Dateiname "formular.php" kannst Du für andere Formulare ja eben ändern.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Komischer Weise scheint mein Mobirise-Formular mit dem Auswahlfeld zu funktionieren.

Hier auf dieser Testseite das 2. Formular von oben:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... builder-1u

Ich habe es im Simulator auf das iPhone 13 erfolgreich getestet:

Auswahl-Feld Mobirise-Formular am iPhone 13.jpg
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Ja, stimmt. Funktioniert auf meinem iPhone 14 !
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... dann hast Du wahrscheinlich noch irgendwo ein Leerzeichen oder einen Umlaut in einem Formularfeld. Du musst dann schon alle raus machen und alle Felder in Ordnung bringen (nicht nur eines).

... es ist dann also kein Bug von Mobirise - das wollte ich nochmals prüfen.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Nichts zu machen. Habe alle Leer- und Sonderzeichen entfernt. Das Select öffnet sich nicht auf dem iPhone. Auf dem Android meiner Partnerin besteht das Problem nicht. Bin ratlos :(
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - ich auch.

Deswegen habe ich es ja gerade nochmals getestet.

Vielleicht hast Du eine ältere Version als ich und das wurde inzwischen korrigiert - das ist gut möglich.

Ich habe das mit dem Standard-Thema "Mobirise5" und v5.7.12 und v5.7.13 BETA und der allerneuesten Version vom Mobirise "Forms Builder" getestet.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

Es geht nicht!

Ich arbeite mit der neusten MBR-Version und habe ein gaaanz einfaches Formular mit dem neusten Form Builder erstellt.

https://vmcu.ch/test.html

Auf dem iPhone funktioniert das Select nicht. Weder auf Chrome, noch Edge oder Safari!

Vielleicht hat jemand (iPhone-Besitzer) Lust zu schauen, ob sich das Select-Feld auf seinem Mobile öffnet.

Danke!
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe nun vorhin ja extra meine Testseite nochmals angepasst und geprüft, daher fällt es mir jetzt schwer das an den Support von Mobirise zu melden, wenn ich das gerade selbst nicht nachvollziehen kann.

Ich glaube Dir das aber haarklein - sicher ist das irgendein Bug von Mobirise. Gerade mit dem iPhone sind immer wieder neue Bugs bei Mobirise zu finden. Das kann z.B. auch genau an dem von Dir verwendeten Mobirise-Thema leigen.

Du würdest der Mobirise-Gemeinschaft einen großen Dienst und Gefallen tun, wenn Du das mit Angabe der URL zu Deiner Formular-Testseite und Angabe Deiner Mobirise-Version und dem ursprünglichen Mobirise-Thema an den Support von Mobirise schreiben würdest. Bitte schreibe auch Deine E-Mail dazu, mit der Du Kunde bei Mobirise bist.

support@mobirise.com

Du kannst das auch ganz genauso auf Deutsch schreiben, wirst aber eine Antwort auf Englisch erhalten (meist innerhalb von 2 Arbeitstagen).

Bitte schreibe uns dann hier auch die Antwort - weil das ja ganz wichtig für alle ist. Du bisst ja nicht der einzige der mit einem iPhone unterwegs ist.
Benutzeravatar
hansjuerg
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 116
Registriert: Di 15. Dez 2020, 12:54
Wohnort: Urdorf ZH
Kontaktdaten:

Re: iPhone / Aufklapp-Menü funktioniert nicht

Ungelesener Beitrag von hansjuerg »

ja, ich schreibe dem Support und melde mich, sobald ich eine Antwort erhalten habe.
Schöne Grüsse aus der Schweiz :)
hansjuerg

VMC Urdorf
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste