FTP Publizierung durch MBR

Allgemeine Fragen
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

FTP Publizierung durch MBR

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Mir ist gerade im Zuge meiner letzten Frage noch etwas aufgefallen.
Keine Ahnung ob ich da wieder einen Fehler mache.
Wenn ich meine Seiten mit File Zilla publiziere geht alles seinen richtigen Weg.
Nur wenn ich, was ich in letzter Zeit mal öfter versucht habe, beispielsweise meine Fußballpage mit der Benutzernummer xyz hochlade, steht diese Benutzernummer auch bei der FTP Publizierung meiner Gartenseite.
Ändere ich die Gartennummer in die richtige, steht Sie wiederum bei meiner Fußballpage.
Es stehen auch keine weiteren Benutzernummern im Drop Down. Immer nur eine.
Ich habe mir, bis ich das gemerkt habe, schon eine paar mal meine Seiten falsch hochgeladen.
Da stimmt doch irgendetwas nicht. :confused: Bei mir.... :D Oder?
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FTP Publizierung durch MBR

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Mobirise "merkt" sich leider nur die lokalen Pfadangaben bei der lokalen Publizierung.

Du kannst in Mobirise für jede Domain eine eigene entfernte Publizierungseinstellung anlegen - aber nicht für Pfadangaben auf die gleiche Domain.

Die musst Du dann immer selbst neu umschreiben.

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html

Ich habe etwa 80 Projekte, die ich auf die gleiche Domain publiziere. Jedes dieser 80 Projekte hat innerhalb dieser Domain ein anderes Verzeichnis. Da muss ich dann also immer das Verzeichnis anpassen und dabei höllisch aufpassen.


Beispiel:

Hier liegen z.B. einige meiner Formulare, die ich in meinem Projekt "Formular" beschreibe:

/Mobirise-Tutorials/Formular

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular/


Hier liegt zum Beispiel mein Projekt mit Beispiel- und Tutorials-Seiten im Thema "BusinessM4":

/Mobirise-Tutorials/BusinessM4

https://www.mobirise-tutorials.com/BusinessM4/

Ich muss also, solange ich die gleiche Domain verwende mit den gleichen FTP-Zugangsdaten, immer das Verzeichnis selbst neu eintragen.

Publizieren.JPG


Bei unserem alten NOF war das nicht so, da wurde dieses Server-Verzeichnis zum jeweiligen Projekt mit gespeichert.

Siehe auch meinen Forum-Beitrag zu diesem Thema hier:

viewtopic.php?t=543


Wenn Du auf unterschiedliche Domains publizierst - mit ganz eigenen FTP Zugangsdaten und Servern - dann kannst Du beliebig viele Zugänge im "FTP Site Manager" von Mobirise am Button "Neu Hinzufügen" anlegen und die dann passend zum Projekt am "Dropdown Auswahlfeld" wählen.


Dennoch halte ich es für sehr viel sinnvoller den FTP-Client von Mobirise zu verwenden als "FileZilla".

Nicht nur weil das um Längen schneller geht, sondern insbesondere deswegen, weil man damit keine Fehler machen kann.

Mobirise "merkt" sich was schon publiziert wurde und was nicht und macht dabei auch keine Fehler.

Ich persönlich verwende zum Beispiel "FileZilla" überhaupt nicht sondern das Programm "WS_FTP Professional" und das aber auch nur um Dinge auf den Server zu kopieren wie fremde Skripte - nie Mobirise-Projekte - oder eben zum Sichern von Dateien oder wenn mal wieder etwas aufgeräumt werden muss.

Ich habe keine Ahnung wer dieses Märchen mal in die Welt gesetzt hat (das ist schon seit 20 Jahren auch bei NOF so), dass man immer ein FTP-Programm dafür verwenden sollte. Das ist absoluter Quatsch. Das kann man tun, muss man aber nicht.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: FTP Publizierung durch MBR

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Mit Verlaub, mein lieber...
das merkst Du aber recht früh. Hast nix falsch gemacht, ist aber so. :cool:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
struggle
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 436
Registriert: So 4. Dez 2022, 11:55
Wohnort: Brandenburg

Re: FTP Publizierung durch MBR

Ungelesener Beitrag von struggle »

Also, ich publiziere immer lokal in das jeweilige, angelegte Verzeichnis und lade es dann mit filzilla hoch. WSFT pro hatte ich lange Zeit, gab es mal kostenlos, ich merke aber keinen grossen Unterschied zu filzilla.
Was ich nicht verstehe ist, warum es mit einem FTP langsamer sein soll. Ich kann zunächst beim lokalen publizieren "nur geänderte" anwählen und beim hochladen kann ich das auch so einstellen ( oder aber überschreiben).
Das geht immer ratzfatz !
Gruss
Reinhard
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: FTP Publizierung durch MBR

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja, wenn Du Dich mit FileZilla auskennst, kannst Du das ja auch so machen - nur warum eigentlich, wenn Mobirise diese Funktion bereits eingebaut hat, brauche ich dazu doch kein externes Programm.

Wo liegt denn für Dich der Vorteil dafür FileZilla zu verwenden?

Ich habe das auch öfter mal gemessen und hatte immer den Eindruck, dass es mit Mobirise viel schneller geht, zumindest nach der ersten Publizierung.

Weiterhin machen eben viele Leute immer wieder Fehler mit FileZilla, weil sie falsche Verzeichnisse hoch laden oder auch welche vergessen, usw. Wie oft musste ich erleben, dass immer nur nach Änderungen die HTML-Dateien auf den Server kopiert werden und alle Assets, wie z.B. CSS-Dateien, wurden vergessen.

Gucke mal - dieses kleine Projekt im Video unten hat 15 Seiten mit vielen zusätzlichen Erweiterungen von "ElectricBlaze", wie "Facebook Feed", Spotify und SoundCloud Musik-Player, Passwortschutz von Mobirise sowie PHP-Skripte vom Werner, WhatsApp,- Chat, eigene MP4-Videos und Popup Anwendungen sowie YouTube-Feed in sehr vielen zusätzlichen Verzeichnissen.

Das muss ja auch alles zunächst zu Webseiten generiert werden, das eigentliche Publizieren beginnt nachdem meine zuletzt erstellte Seite "Bootstrap-Grid.html" fertig von Mobirise generiert wurde.

Ich zähle dann im Video währenddessen Mobirise auf meinen Server publiziert, wofür ich nun sonst noch extra FileZilla bemühen und außerdem nochmals die gleiche Zeit mit Mobirise für eine lokale Publizierung aufwenden müsste, bei der ja grundsätzlich alles lokal neu publiziert wird und die naturgemäß dann länger als die entfernte Publizierung dauern kann.

Das Publizieren auf den Server dauert hier mit Mobirise keine 2 Sekunden.

Wozu soll ich dann noch extra FileZilla starten, dieses Verzeichnis dort suchen (Ich habe über 100 Verzeichnisse für Mobirise) und es dann dort tun? Für mich würde das nur zusätzliche Zeit kosten und nichts bringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste