Foto statt Farbe

Allgemeine Fragen
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Moin.
Ich wollte die Farbe eines Grafikobjekts im Block gegen ein Foto austauschen.(Kein Hintergrund)
Die Fotodatei heißt z.B. kunstrasen.jpg
Irgendwie hänge ich wieder..... :confused:

HTML

Code: Alles auswählen

<input type="color" title="Text Bg Color" name="textBgColor" value="[color=#FF0000]#689938[/color]" condition="showTextBg">
CSS

Code: Alles auswählen

background-color: @textBgColor;
PS: Die Seite ist noch im Rohbau. Also noch nichts auf dem Server. Bringt mich bitte nur in die Spur. :D
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

egal ob im "Rohbau" oder "fertig" - es ist immer besser bei Fragen auch die Seite am Server zu zeigen. Dann sollte man diese eben in ein Test-Verzeichnis publizieren und das später wieder löschen.

Was Du da zeigst ist eine CSS-Variable mit dem Variabel-Namen "textBgColor", die von Mobirise dann die gewählte Farbe darstellt.

Wenn Du als Hintergrund ein Bild im Block haben möchtest, dann solltest Du auch einen entsprechend vorbereiteten Block wählen - eigentlich sind alle Header Blöcke so vorbereitet.

Dort schalten man dann von "Color" (Farbe) auf "Image" (Bild) oder auch Video (siehe mein Screenshot) und klickt im Anschluss auf die Miniatur vom Beispielbild in dem Block-Werkzeug um es zu ändern.

Anschließend öffnet sich der Bild-Editor von Mobirise und Du wählst am linken Tab "Im Computer suchen" und dann Dein Bild.


Hintergrund Bild-Farbe-Video.jpg
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Hallo Tommy.
Du hast vollkommen Recht mit dem Server.
Nur habe ich bis auf diesen Blockversuch ja noch gar nichts was ich hochladen kann. Noch nicht mal ein Menü.
Ist ein nagelneuer Versuch. Ich habe erst den einen Block. :)
bsv2023.jpg
Also das "dunkle" grün mit dem BSV Fortuna Dortmund 58 soll ein ein Foto mit Kunstrasen sein....
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - Du - so kann ich dazu gar nichts sagen. Wenn das Dunkelgrün ein Bereich in diesem Block ist, dann ist das schon mal schlecht.

Das ist dann reine Handarbeit, über die Block-Werkzeuge von Mobirise kannst Du nur den gesamten Hintergrund entweder als Farbe oder als Bild gestalten. Dann wäre sicherlich am einfachsten das Bild selbst gleich so zu gestalten.
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Alles klar. Danke. :tu:
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

@Thomas, falls Dein grafisches Element ein Decor ist,
Screenshot 2023-01-27 at 15-28-14 Home.png
dann wird dem Decor über CSS eine Hintergrundfarbe (background-color) zugewiesen. Diese Hintergrundfarbe kannst Du in ein Hintergrungbild (background-image) umwandeln. In meinem Screenshot hat der rechte Viertelkreis den "gewünschten" Rasen. Das Bild geht natürlich noch besser.

Vorgehensweise:
Du musst natürlich herausfinden, auf welchem Element Du Rasen ansäen willst (decor 1, decor 2, decor 3, circle usw.)!
Dann sucht Du im CSS Editor die Anweisung
background-color: @decor_1;
Diese ersetzt Du durch
background-image: url(file:///C:/Users/Admin/AppData/Local/Mobirise.com/Mobirise/projects/project-2023-01-20_180859/assets/images/mbr-1920x1280.jpg);
Hier musst Du den relativen Pfad zu Deinem Rasen-Bild angeben (zweckmäßig würde ich es im Ordner assets/images speichern).
2023-01-27.png
Welchen Block hast Du genommen? Ich habe ihn nicht gefunden!
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Verflixt. Ich finde ihn auch nicht mehr wieder. Unglaublich. :)
Ich verstehe dich aber. Decor. :tu:
Mein Problem ist, so glaube ich, dass ich mich zu sehr auf die Vorlagen versteife. Hatte auch Tommy erwähnt.
Ich muss einfach mal meine komischen Ideen mit einem Grafikprogramm lösen. Ich habe ja Corel.
Und dann einfügen.
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Foto statt Farbe

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Naja, wenn es sich um Decore handelt, löst ein Grafikprogramm nicht alle Probleme. Die Frage ist, ob man die witzige Idee mit den Dekore-Elementen auf die Spitze treibt, indem man diesen dann noch einen Bild-Hintergrund verpasst. Dann kann man auch gleich der gesamten Seite oder dem Block einen Hintergrund verpassen!
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste