NOF 13

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hatte das mit der PN verstanden und bin froh das Wolfgang das "erledigt".

In der Firma als Entwickler (und damit Last Level) hab ich ja meist die Firmenadmins dran und kann so was auch fix per Telefon erledigen aber selbst dort schalte ich mich in der Regel auf weils einfach schneller geht um man dann mehr sehen kann. Hier im Forum selber möcht ich das aber nicht anbieten.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo zusammen,

ich habe mir nun das Problem bei Uwe auf seinem PC angesehen.

1.) Das NOF 2013 läßt sich nicht öffnen (starten)

2.) Eine Neuinstallation von NOF 2013 geht auch nicht

a) bei der Standard-Installation sagt die Installationsroutine das NOF 2013 schon exisiert
b) gut dachte ich, dann gehe ich über die Benutzerdeffinierte Installation

Selbst auf ein ganz neues Verzeichnis läßt sich NOF 2013 nicht installieren.
Wenn ich ein neues Verzeichnis angebe, dann kommt nur noch eine Fehlermeldung;
und nach dem Bestätigen der Fehlermeldung wird man komplett aus der Installationsroutine rausgeschmissen.
NOF_2013 Fehlermeldung.JPG

Auf Grund der Fehlermeldung vermute ich ein Berechtigungsproblem mit dem "Öffentlichen Ordner".
Habe dann versucht die Berechtigungen anzupassen, was ich schon sehr lange nicht mehr gemacht habe.

Ich komme an dieser Stelle einfach nicht weiter.
Ich denke, dass die Berechtigung die Installation verhindert.

Wer weiß Rat ?
Wer kann weiterhelfen ?

Vielen Dank
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

am besten kennt sich wahrscheinlich Klaus damit aus - er hat ja damals viele dieser Probleme lösen können.

Das habe ich auch noch nie erlebt und ich habe damals NOF13 sehr oft (als BETA-Tester) neu installiert. Das ging immer wie geschmiert - auch am Windows 10.

Alternativ könnte man ja mal einen Versuch mit NOF15 machen, denn das könnte besser für Windows 10 geeignet sein.

Ist da ein Anti-Virus Programm installiert?

... manche dieser Programme blocken ja einfach alles.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Tommy,

ja Klaus wäre da der richtige Helfer. Ich weiß nur nicht, ob er Zeit dafür hat.

Auf NOF 2015 kann ich bei Uwe nicht gehen; da er nur eine *.nod-Datei hat (also keine richtige Vorlage).

Und du weißt ja, das mit den *.nod-Dateien kann klappen oder auch nicht.
Ich kann also das Risiko mit NOF 2015 nicht eingehen - denn wenn sich die Nod-Datei nicht sauber öffnen läßt
haben wir wieder kein brauchbares Ergebnis.

Nach einem Virenprogramm habe ich nicht geschaut.
Aber ich denke nicht, dass es nicht daran liegen wird.
Denn er hat ja noch am 04.12.2022 an seinem Projekt daran arbeiten können.

Alle seine NOF-Daten/ Ordner /Java usw. sind vorhanden.
Aber irgend etwas verhindert das ausführen des NOF-Programmes
bzw. die Ausführung einer Neuinstallation.

Hatte ich so auch noch nie.
Gruß
Wolfgang Z
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Standardfrage des Supporters ... ja haben sie denn den PC schon mal neu gebootet? :D
Damit meine ich ausschalten und wieder einschalten, nicht "Neu starten"!
(Bei Laptops wird oft nur zugeklappt und das System läuft ewig, bzw. macht nur 1 mal im Monat die MS Updates und dann neu Start.)

Waren den die Dateien von NOF im Public Ordner mit dem Explorer sichtbar?
(Uwe hatte sie ja nicht gefunden.)

Ansonsten wie vorgeschlagen schon mal mit einem 2ten neuen Benutzer probiert?
(Falls das Profil des Benutzers "defekt" ist.)

Gerade bei Rechteproblemen falls nicht aktiv den "richtigen Administrator" aktiv schalten, ggf. Passwort vergeben und dann versuchen.

Die Inst. SW mit dem Scanner scannen und dann Internetverbindung trennen (ok, bei Fernbetreunung uncool) und den Scanner für die Zeit der Installation abschalten.

Bei Scannern gucken ob etwas in Quarantäne ist.

Dann mit dem Administrator (und ich meine Administrator und nicht Admin) die Installation durchführen.

Falls es dann immer noch nicht klappt könnte es ein "Defekt" der Platte sein -> Fehlerprüfung der Platte durchführen (zunächst aber ohne Reperatur! ... nicht dass hinerher die Kiste hinüber is ... gibt es alles.)

Ansonsten überlegen was gelöst werden soll, ein grundsätzliches Problem am PC oder nur das von NOF?

Die Daten könnten wenn sie (im Explorer) existieren auch auf C:\NOF verschoben werden und dann den Pfad in der Registry anpassen (könnte ich nachsehen ob das möglich ist).

... kann auch mal ein MS Update gewesen sein, glaube fast es hatte vor langer Zeit mal ein Problem mit dem Public Ordner nach MS Updates gegeben, auch von der Zeit könnte es passen (die kommen ja immer am Di. Anfang des Monats).

---

Ja den Ordner aus Public nach C:\NOF kopieren und in der Registry anpassen klaptt!
(Zeile 3 in FusionSettings.ini noch anpassen auf: SharedPath=C:\NOF\NetObjects Fusion 2013)
NOFC.JPG
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Volker »

Eventuell sind die Benutzerrechte im NTFS korrupt.

Hier eine Video wie man das wieder ändert :



Oder mal einfach in einen anderen Ordner erstellen ( Beispiel C:\NET ) und da probieren zu installieren.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

erst mal vielen Dank für euer Feedback. :tu:

Ich muss mir Gedanken machen, wie wir an dieser Stelle weitermachen.
Heute habe ich dafür keine Zeit mehr.

Ich melde mich morgen wieder.

Danke nochmals.
Gruß
Wolfgang Z
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Versuch doch erst mal die "billig Lösung" mit den Sachen aus dem Public Ordner nach C:\NOF kopieren und in der Registry und in der Ini den Pfad anpassen.
Das löst in 5 Minuten vermutlich das NOF Problem.

---

Nebenbei:
Ich seh gerade beim NeuInst meiner 2013er dass der Installer nicht "sauber" arbeitet, trotz Pfad auf C:\NOF beim Shared legt er die Ini und einen Docs Ordner ins Public, wobei er eine 2te Ini dann schon nach C:\NOF legt.
Problem halt dass bei der Installation ein Zugriff auf Public trotzdem notwendig ist auch wenn man einen anderen Ordner angibt und das bei Uwe eben nicht klappt.
NOFPnC.JPG
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 13

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich hab gerade noch mal in einer VM mit dem aktuellen Win 10 Pro (64-Bit) 22H2 (Build 19045.2364) die Updates vom Dezember installiert.
Das System ist ansonsten leer, dann das JRE 1.8.0.351 installiert und dann mein englische NOF 2013.

Startet ohne Probleme, die Kacheln im Startscreen funkt. halt nicht mehr und Komponenten gehen wegen dem 351er Java auch nicht mehr aber Installieren und Starten klappt.
->Ein Windows Update war es dann vermutlich nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste