NOF 12 PHP Server-Problem

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
georges
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:03

NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von georges »

Moin,
ich bin seit NOF 5 o. 6 dabei, jetzt NOF12. (NOF13 liegt im Schrank, die Installation war mir nicht möglich).
Zu meiner Frage: Ich hoste bei domain factory. Die Leute sind mit meiner (alten?) PHP-Version nicht mehr einverstanden.
Ich weiß nicht mal, welche es ist. (5 xx ?) Ich weiß, dass es "alte" PHP gibt. Mehr weiß ich nicht.
Wie komme ich aus der Klemme? Eine Lösung heißt: Monatlich 1,99 extra zahlen, dann pflegen sie das weiter.
Ich möchte aber nicht zuzahlen, und ich möchte das Thema auch verstehen. Kann das jemand in 5-6 Sätzen erläutern? Erstmal vielen Dank.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Georges, :hallo:

nun, es ist ganz einfach:
Gewisse NOF-Module (z.Bsp. Gästebuch, Formulare ) funktionenieren nur bis zur PHP 5.6 Version.
Ist die PHP-Version höher dann läuft NOF zwar noch, aber nur noch sehr eingeschränkt.

Für die meisten Provider ist es halt ein Aufwand diese alten PHP-Versionen vorzuhalten;
sie sagen der Fortschritt geht eben weiter und ältere PHP-Versionen können ein Sicherheitsproblem
darstellen.

Nun, du mußt selbst entscheiden, ob es dir diese 2.- Euro Wert ist, damit deine Homepage in allen Funktionalitäten
weiterhin so laufen soll wie bisher oder nicht.
Natürlich kommt es auch auf deine Homepage darauf an, was du alles an Modulen verwendest hast, die
eben diese bis zur PHP-Version 5.6 benötigen.

Naja, sind wir doch mal ehrlich: 2.-Euro ist ja jetzt kein allzu hoher Betrag.
Gruß
Wolfgang Z
georges
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:03

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von georges »

Danke.
die 2 Euro habe ich. Kein Problem.
Trotzdem würde ich gern auch technisch aktuell sein.
Macht es Sinn NOF 15 zu kaufen?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Volker »

georges hat geschrieben: Mi 23. Nov 2022, 18:01
Macht es Sinn NOF 15 zu kaufen?
Einfache Antwort : Nein !

Gründe dafür findest Du hier im Forum genug. Einfach mal alles durchlesen ;)
Gruß Volker
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Klaus »

In den PHP Skripten sind i. d. R nur minimale Anpassungen an UTF-8 aber nicht an PHP 7 oder höher.

Hier mal als Bsp. das Diff von einer PHP Datei vom Gästebuch:
NOF12-2015.JPG
georges
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:03

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von georges »

Danke, klare Antwort(en)
Wenn ein upgrade nichts bringt, dann bedeutet das, NOF ist am Ende !?
Ich werde also 1,99 mntl. zahlen.
Ich brauche die HP noch etwa 2 Jahre. Dann gehe ich in den Ruhestand.
Gruss Georges :cool:
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... falls Du keine Dateien mit der Endung .php hast,
bzw. gar keine PHP Komponenten von NOF wie Formhandler, Gästebuch, ... verwendest kannst Du auch die PHP Version höher stellen.
Bei reinen HTML Seiten spielt die PHP Version keine Rolle.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Georges,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ja - so ist das mit NOF. Es ist ja nicht nur PHP sondern auch inzwischen die Java-Komponenten (Applets), die nicht mehr funktionieren:

viewtopic.php?p=8512#p8512

Ich zahle seit Jahren monatlich 9,00 EUR (netto) an "1&1 IONOS" für PHP 5.6 um meine NOF-Seiten noch darzustellen. Das werde ich wohl auch bald aufgeben.

Nun kann man auch zum Beispiel das Gästebuch wegen des aktuellen Java noch nicht einmal mehr ändern oder publizieren, natürlich auch nicht aufziehen - mal ganz abgesehen von PHP. Ich hatte letzte Woche versehentlich meine Gästebuchseite neu publiziert und alles war weg - nur noch ein Platzhalterfenster für das Gästebuch wegen der aktuellen Java-Version 1.8.0_351 vom Oktober 2022:

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... f-gast.php

Veraltetes Java installiert zu lassen ist ein großes Sicherheitsrisiko.

Andere PHP-Komponenten laufen auch schon mit PHP 5.6 nicht mehr und mit PHP 8 (Standard) wohl gar keine mehr. Auch der Support für PHP 7 wird z.B. bei "1&1" Ende des Jahres eingestellt.

Technisch auf einem auch nur halbwegs aktuellen Stand bist Du mit NOF seit mindestens 8 Jahren nicht mehr. NOF wurde nicht richtig an das aktuelle CSS angepasst und arbeitet teilweise immer noch mit total veralteten Tabellen-Layouts. NOF ist vor allen Dingen nicht "responsive" - also nicht an die unterschiedlichen Displaygrößen der Geräte angepasst und daher heutzutage restlos unbrauchbar. Weit mehr als 80% aller Internet-Nutzer sind heute ausschließlich mit dem mobilen Telefon unterwegs und besitzen meist gar keinen Computer mehr, höchsten noch ein Tablet.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... wobei er mit NOF 12 dann sogar noch einen Vorteil hat ... bei NOF 12 ist ein ganz altes Java 1.4 dabei das nur für NOF in seinem eigenem Verzeichnis liegt. Damit kann er dann noch die Komponenten ändern falls er sowas überhaupt verwendet.
NOF12.JPG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ach ja stimmt - das war ja da mit eingebaut :anmachen:
georges
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:03

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von georges »

update :hurra:

Ich weiß nicht, welche PHP-Version NOF12 nutzt. Mein Hoster (domain-factory) stellt als Standard PHP 5-6 ein.
Als ich 2009 die Homepage erstellt habe, war das vermutlich OK. Jetzt ist es das nicht mehr, bzw. kostenpflichtig.
Ich habe heute dem Hoster mitgeteilt, ich hätte PHP 7.1 (keine Ahnung), dann die Daten neu hochgeladen und es funzt.
Den "Auftrag" konnte ich löschen. Fertig.
Ich habe zwar keine Ahnung, aber Chupze :cool:
VG Georges
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

welche PHP Komponenten von NOF läuft denn bei Dir unter PHP 7.1?

Was verwendest Du denn da? Das Gästebuch, die Referenzen, ein Datenbank-System oder was?

Das würde mich sehr interessieren. Hast Du mal einen Link zu Deiner Seite, sodass man diese PHP-Komponente sehen kann.

NOF selbst - also die HTML-Seiten benötigen doch gar kein PHP - nur die Komponenten. Da ist es vollkommen egal, was Du für eine PHP-Version am Server hast, wenn Du gar keine PHP-Komponenten verwendest :confused:

PHP ist eine Skript-Sprache, die am Host ausgeführt wird und hat mit NOF insofern gar nichts zu tun. Was entscheidend ist, ist die Tatsache, dass die uralten NOF-Komponenten eben nur bis PHP 5.4 programmiert wurden, sodass die korrekten Befehle dieser Skriptsprache auch von PHP interpretiert werden konnten.

Nun haben sich aber die Anweisungen (PHP-Befehle) seit PHP Version 5.4 grundlegend in vielen Bereichen geändert.

Alte Befehle sind aus Sicherheitsgründen entfallen und neue sind hinzugekommen.

Die PHP-Skripte von NOF hätten also bereits vor 10 Jahren grundsätzlich neu geschrieben werden müssen, damit diese dann auch von neuen PHP-Versionen verstanden und ausgeführt werden können.

PHP ist eine Auszeichnungssprache, die von den Software-Anbietern wie auch NOF ständig gepflegt und nachgearbeitet werden muss.

Bei NOF wurde der Support aber bereits vor 7 Jahren komplett eingestellt und es wird gar nichts mehr gepflegt oder an irgendwelche Erfordernisse angepasst. Da gibt es überhaupt niemanden mehr, die Firma ist erloschen. Da wo NOF seinen Firmensitz angibt steht ein McDonald's auf einem Supermarkt-Gelände. Doylestown liegt im Bundesstaat Pennsylvania, etwas nördlich von Philadelphia. Dort war ich früher 5 x jährlich geschäftlich unterwegs und bin da mal hingefahren. Schon damals gab es da kein NOF :D

Sie greifen nur noch Geld über eine Briefkasten-Firma ab, indem versucht wird uralte Software-Versionen wie "NOF15", die seit vielen Jahren veraltet sind, zu verkaufen. Eigentlich ist das schon fast Betrug.
georges
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:03

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von georges »

Es ist wohl so, dass ich nur Html-Dateien habe. Auf PHP bin ich nur gestoßen, weil der Hoster das erwähnt hat.
Da ich keine Ahnung habe, suchte ich nach entsprechenden Informationen. Vor Jahren hatte ich mal ein wenig mit
TYPO3 gearbeitet (als Anwender). Da war mir PHP begegnet. Meine HP? Ich versuche dir eine PN zu senden.
VG Georges
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Musst Du nicht - ich dachte mir das schon, denn mit PHP 7.1 dürfte fast gar keine PHP-Anwendung von NOF mehr funktionieren. Das halte ich für so gut wie ausgeschlossen - vielleicht noch irgendwelche Formulare.

Übrigens ist die Version PHP 7.1 auch schon sehr veraltet. Komisch, dass Dein Provider Dir das überhaupt noch anbietet. Wir sind jetzt bei PHP 8 als Standard.

Aber nochmals - welche PHP-Version auf Deinem Server nun läuft kann Dir restlos egal sein, denn Du verwendest mit Deinem NOF mit Sicherheit gar keine PHP-Komponenten.
georges
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:03

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von georges »

Zur Klarstellung: Ich weiß nicht welche PHP-Version.
Ich habe es einfach "behauptet", damit der Server von domain-factory mich in Ruhe läßt :D
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Auch der Hoster "DomainFactory" verwendet inzwischen PHP Version 8.1.

https://www.df.eu/blog/managed-webhosti ... p-version/

Ich verstehe nur nicht, warum Du Dir da einen Kopf machst und alles Mögliche schreibst, wenn Dich diese PHP-Version doch nicht im geringsten tangiert.
georges
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 7
Registriert: Mi 23. Nov 2022, 17:03

Re: NOF 12 PHP Server-Problem

Ungelesener Beitrag von georges »

Es tangiert den Hoster, der der Annahme ist/war, ich würde PHP 5-6 nutzen.
Es ist ja jetzt weitgehend geklärt. Einfach eine höhere Version gemeldet und gut ist es.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 15 Gäste