JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Mit den neuesten JAVA-Updates funktionieren etliche Applets von NOF-Komponenten gar nicht mehr.

Bitte lest dazu die Beiträge von Klaus:

viewtopic.php?p=8499#p8499

Klaus hat geschrieben:
Ich hab's gerade noch 2 Mal probiert (neueste Java Version deinstalliert / ältere Version installiert), es liegt eindeutig an der Java-Version.

Mit dem aktuellem "jre-8u351-windows-i586" geht es nicht mehr, mit dem alten "jdk-8u271-windows-i586" klappt es.

> Sie haben die Applets Unterstützung aus dem JRE ausgebaut.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

NOF Komponenten:

... es ist nun also auch nicht mehr möglich seine NOF-Seiten überhaupt mit NOF-Komponenten wie z.B. dem Gästebuch neu zu publizieren, denn dann wird das noch funktionierende Gästebuch ohne Inhalte überschrieben.

http://www.tommyherrmanndesign.com/nof/ ... f-gast.php

Ich muss mir demnächst auch überlegen, wie ich mit meinen Hunderten von NOF-Tutorial-Seiten umgehen kann.

Ich möchte nicht alles löschen, da es sehr viele Tutorials gibt, die ganz allgemein gelten. Andererseits ist das durchgehen und einzelne Löschen bestimmter Seiten fast unmöglich, denn das wäre eine Arbeit von mehreren Monaten.

Mit dieser Erkenntnis ist für mich nun NetObjects Fusion (NOF) endgültig tot und nicht mehr zu gebrauchen.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich weiß nicht ob Windows 11 noch Hyper-V dabei hat (ich nutze Win 11 ja nur für Tests in einer VMware) aber damit könntest Du ein 2tes Windows (z.B. Windows 10) nur für NOF in einer VM betreiben und dort ein älteres Java installieren.

Aber ... die Zeiten von NOF sind (leider) vorbei ... Barbaras Forum geht ja auch OFF, das könntest Du auch machen.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja Du - das will ich aber nicht.

Die Zeit kommt nun langsam sich zu verabschieden - alles hat seine Zeit.

Nur habe ich eben Hunderte von Tutorials auf diesen Seiten, die gar nichts mit NOF zu tun haben und die würde ich ja eigentlich gerene beibehalten :confused:

Ich denke ich werde nach und nach sämtliche Komponenten aus meinen Seiten entfernen und wenn ich welche vergessen sollte bei einigen Tausend Seiten, dann ist das eben so.

Dann kann ich auch endlich das olle PHP 5.6.40 für meine NOF-Domains loswerden für das ich jeden Monat, glaube 9,00 EUR an "1und1" zahle, nur damit diese NOF-Komponenten überhaupt noch da sind :eek:
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Klaus »

... ja ich kann mich auch nur schwer "trennen" ... ich hatte damals einige Komponenten (incl. DB Tools) sogar selber aktuallisiert (im anderen Forum teilweise beschriben wie das geht) ... aber wirklich viel mach ich nicht mehr damit.

Na ja gestern mal die Entwickler Doku (Erstellen von Komponenten) von NetO gesucht ... im Netz ist sie ja nicht mehr da gehen jetzt nur noch wenige Seiten ... aber ich hatte alles damals gespeichert.

War mal ganz nett zu sehen dass es noch immer so geht wie 200X ... aber wirklich bringen tut's auch nix, vorbei is vorbei.

... und alles was ich von Barbaras Forum und von Deiner Seite brauchen könnte hab ich schon vor 1/2 Jahr gesichert.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Klaus hat geschrieben: Fr 18. Nov 2022, 09:15 ... und alles was ich von Barbaras Forum und von Deiner Seite brauchen könnte hab ich schon vor 1/2 Jahr gesichert.
ich nicht :angst: :crying:

... ich wäre schon froh, wenn ich wüsste wo was steht :eek:
HaraldS
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 28
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 14:08

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von HaraldS »

Für mich war der Aufwand nicht gar so hoch, weil ich ja wirklich nur den Sitemapper und das Scroll-to-Top Skript (StT) auf meiner Seite drauf habe.

Der Sitemapper funktioniert mit Java 341 (die letzte Version vor Aktuell), das StT Skript nutzt nicht wirklich Google, die hatten offenbar nur der Bequemlichkeit halber googleapis.com angezogen um JQuery zu nutzen.
Aber das wird ja von NOF2015 schon mitgeliefert, das konnte ich einfach umstellen.

Ok, die Übersetzer-Funktion von Google war auf meiner Seite noch zu bearbeiten, um neben der Reanimation der Applets auch wenig Angriffsfläche für Abmahnungen zu bieten. Das war dann sozusagen ein Aufwasch beim Überarbeiten der Seiten.
Ich habe deinen Trick, Tommy, mit NOF Bordmitteln nachgestellt und meinen ersten Versuch der Übersetzerfkt. einfach wieder eingebunden.

Der Nutzer muss halt jetzt auf einer eigenen Seite mit Link auf Google-Translate explizit meine Seite über Google-Translate aufrufen und nochmal von vorne dort hin browsen, wo er die Übersetzung aufgerufen hat.
Vermutlich kann man auch in HTML die aufrufende Seite mit übergeben, so dass dieser Umweg gespart wäre, ich weiß aber nicht wie.
Gruß, Harald
stler.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

ja - auch jQuery sollte man immer nur lokal nutzen (was NOF ja auch macht), verlinkt man direkt auf dieses Framework, hat man das gleiche Problem wieder :(

Mobirise verwendet ja das Framework Bootstrap (lokal) und dieses hat mit Version 5 jQuery komplett verbannt.
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: JAVA & Standard-Komponenten von NOF

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

jQuery ist Heutzutage nicht mehr notwendig, das lässt sich mit Vanilla JS genauso gut programmieren. Vor allem gibt es nicht mehr diese alten Browser, wo man immer Rücksicht nehmen musste welche Funktionen man beim Programmieren verwenden konnte. Und dann immer schön testen, damit es auch überall funktioniert. Wie viele (unnötige) Arbeitsstunden da wohl bei jedem Programmierer drauf gegangen sind? ;)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste