Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei

Fragen und Diskussionen rund um Internet, Software und PC
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ja ist genau das.
Ich teste es mal

Und was muss in die .js ?
Gruß Volker
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Ich habs gerade probiert, geht genau so:

Im HTML:

Code: Alles auswählen

<section class="eb-vimeo-feed cid-tn0KDiAFN2" id="eb-vimeo-feed-j"><script id="eb" data-src="https://s.electricblaze.com/widget.js" defer=""></script>
<div class="electricblaze-id-2Uhx79v"></div></section>
In die website-script.js noch zusätzlich:

Code: Alles auswählen

var valEB = $("#eb").attr("data-src");
$("#eb").attr("src", valEB);
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Volker »

Perfekt !
Du bist echt gut Klaus :bier:

Also ein vollwertiges Cookie Consent Gedöns das Ding - oder ?
Gruß Volker
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Na ja schon etwas "Gefrickle" ... ;)

MR macht ja mit dem neuen DSGVO Ding ähnliches und das auch mit iFrames und Scripten.
Das einfache "Fensterl" (Popup) reicht so halt nicht und die Zustimmung wird auch nicht gespeichert.
... wenn ich mir überlege was von MR so erwartet wird ... andere verlangen dafür auch mal eben 100 € pro Jahr.

... per VPN aus Italien hat es jetzt immer geklappt.
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: CookieFirst API

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Der Firefox mosert noch etwas in der Console:
Das Cookie "drdsgvo_consent_id" verfügt über keinen gültigen Wert für das "SameSite"-Attribut. Bald werden Cookies ohne das "SameSite"-Attribut oder mit einem ungültigen Wert dafür als "Lax" behandelt. Dadurch wird das Cookie nicht länger an Kontexte gesendet, die zu einem Drittanbieter gehören. Falls Ihre Anwendung das Cookie in diesen Kontexten benötigt, fügen Sie bitte das Attribut "SameSite=None" zu ihm hinzu. Weitere Informationen zum "SameSite"-Attribut finden Sie unter https://developer.mozilla.org/docs/Web/ ... e/SameSite.
Ich habs mal SameSite=Lax an den Cookie angefügt dann war Ruhe.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo,

ich habe hier mal einen neuen Bereich für das kostenfreie Werkzeug von "Dr. DSGVO" eröffnet und die bereits geschriebenen Beiträge in dieses Forum verschoben und vom ursprünglichen Forum "CookieFirst API" abgetrennt, da es ja hier um eine komplett andere Anwendung geht.

Hier geht es um dieses Werkzeug von "Dr. DSGVO":

https://dr-dsgvo.de/kostenfreies-consen ... -download/

Hierbei handelt es sich um ein "Cookie Consent Tool" (Werkzeug zur Zustimmung von Cookies), bei dem man aber alle verwendeten Cookies selbst einfügen und sperren muss. Ich hatte die Verwendung von diesem Tool auch für nur sehr schwer machbar, für den normalen Mobirise-Benutzer, gehalten - aber vielleicht ist das ja am Ende weniger kompliziert als ich dachte. Ich hatte das bereits hier vor Wochen einmal kurz ausprobiert:

https://www.mobirise-tutorials.com/DSGV ... index.html

Weiterhin muss jQuery verwendet werden, was ab "Bootstrap 5" in "Mobirise 5" nicht mehr standardmäßig verwendet wird, da man sich in Zukunft komplett vom Framework "jQuery" verabschiedet.

Mir war das zu aufwändig und es übersteigt auch meine JavaScript-Kenntnisse und somit ist mir das zu unsicher für einen rechtssicheren Gebrauch, schon weil ich gar nicht genau weiß, welche Cookies welche Anwendungen auf meinen Seiten überhaupt setzen. Ich dachte immer es wären so ca. 5, es sind aber 24 :eek: Das wird bei kostenpflichtigen Tools wie z.B. "CookieFirst" vom Anbieter monatlich neu gescannt, sodass auch immer alle Cookies einer Website erfasst werden und nichts vergessen wird.

Ich habe auch keine Ahnung, wie der durchschnittliche Mobirise-User das ergründen wollte und dann auch noch wissen soll, was diese einzelnen Cookies genau machen - also ob es zum Beispiel "Tracking Cookies" (Cookies, die den Besucher verfolgen um sein Verhalten auszuspionieren) sind oder nicht.

Ich kann zur Zeit aus diesen Gründen nicht wirklich empfehlen solche Dinge, die eigentlich nur Fachanwälte wissen können, selbst zu basteln. Das ist für mein Empfinden entschieden zu unsicher. Das muss dann schlussendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Sorry, das traue ich persönlich mir nicht zu :confused:

Ich finde auch solche Bemerkungen von "Dr. DSGVO" schon ziemlich grenzwertig :eek:

Klaus Meffert von Dr. DSGVO hat geschrieben:
Es gibt kaum Datenschutztexte für Tools von Google o.ä., die rechtskonform sind. Nein, ein Anwalt kann das auch nicht leisten. Warum sollte gerade jemand, der sich mit Webseiten oder Technik nicht auskennt, so etwas können?

Sie müssen selbst herausfinden, welche Tools auf Ihrer Webseite vorhanden sind und können so direkt einige unnütze Tools entfernen und andere durch datenschutzfreundliche Alternativen ersetzen.

Anwälte können das nicht - aber die Betreiber der einfachen "Hunde & Katzen" Seiten, die können das oder wie :angst:



Volker hat sich dessen mal mit Unterstützung von Klaus angenommen.

Ich verschiebe daher diese Diskussionen hierher.

... bitte schreibt zu dem Werkzeug von "Dr. DSGVO" also auch hier weiter ⬇️
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei

Ungelesener Beitrag von Volker »

Du hast zu 100% Recht Tommy,
das ist für Laien nicht einfach zu Bewerkstelligen. Ich hätte ohne Klaus Hilfe da nichts auf die Reihe bekommen oder hätte Tagelang suchen und ausprobieren müssen.

Ich denke aber, dass wir hier als Forum Alternativen und Wege aufzeigen sollten, um seine Webseiten zu schützen.
Am besten wäre der Verzicht von Youtube Videos und das einbetten auf dem eigenen Server - ganz klar !
Auch auf Google Maps kann man verzichten ( nur ich will nicht )
Das alles verhindert eigentlich einen Cookie Banner, wenn keine gesetzt werden. Soweit so klar ;)

Auch kann man 99 Euro zzgl. Mwst. in die Hand nehmen und einen kommerziellen Cookie Banner einbauen. Auch eine Lösung und OK.

Wer aber wie ich z.B. nur Maps und eventuell ein Youtube Video auf seinen Seiten einbindet, kann Dank Klaus nun mit dem kostenlosen Cookie Banner der hier ausführlich besprochen wird, zumindest mehr Rechtssicherheit für seine Webseite bekommen.

Das wir alle nun die Google Fonts lokal einbinden, sollte jetzt auch jeder begriffen haben.

Wer sich nicht zutraut mit dem Cookie Banner von Dr.DSGVO zu arbeiten muss eben auf Maps und Youtube verzichten oder greift zu Cookiefirst.

Für diesen Banner hier braucht es zwingend den Code Editor und Geduld ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - genau, so sehe ich das auch.

Die 100,00 EUR für "CookieFirst" sind ja auch ganz schön happig, denn das ist ja pro Domain.

Gut, dass ich alle meine Projekte in Unterverzeichnissen der gleichen Domain habe :angst:

Nun muss man ja auch bei "CookieFirst" meist ein Skript einbauen, wenn man eine Anwendung wie z.B. "Google Maps" oder "YouTube" ganz blockieren will oder muss.

Das ist also ganz ähnlich, nur dass der CookieFirst-Support einem dann solche Skripte individuell und kostenlos ausarbeitet.

Am Ende ist es dann immer das gleiche Skript nur mit anderen Einträgen, mal eine ID, mal eine Class oder mal ein Selektor.

Andererseits ...

... hast Du z.B. "Facebook Feed" über Mobirise eingebunden - ist das eine andere Technik als wenn Du das API von Facebook einbaust. Letzteres sperrt "CookieFirst" ganz automatisch, einen Iframe oder ähnliche Technik eben nicht.

Wenn Du mit Deiner Lösung fertig bist, diese auch durch und durch verstanden hast, dann wäre natürlich eine zusammenfassendes Tutorial von Dir sehr hilfreich, damit andere das überhaupt nachbauen können.

Ich bin zum Beispiel jetzt nicht sicher welche Anwendungen von "ElecticBlaze" - also dem Drittanbieter von Mobirise - nun eigentlich mit dazu gehören.

Ich denke mal PayPal, Stripe und WhatsApp-Shop nicht.

Instagram, YouTube, Facebook, Twitter, Spotify, SounCloud, Chat dagegen schon.

Ich glaube da waren noch mehr...

Das meinte ich eben - woher zum Teufel soll man das denn überhaupt wissen?

Ich bin jetzt gerade seit vielen Stunden und Tagen mit "CookieFirst" ziemlich gestresst, denn ich finde praktisch stündlich etwas, was ich vergessen habe. Das ist echt ganz große "Sch..."
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Bei mir im Browser wird diese ominöse "consent.js"-Datei immer geblockt, was für ein Glück ;)
Screenshot 2022-11-13 114550.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Dr DSGVO Consent Tool kostenfrei

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: So 13. Nov 2022, 11:51 was für ein Glück ;)
... herrlich :lachtot:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste