Google Ranking

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo :hallo:
@ scherenschlag

Nun, es ist tatsächlich so wie es schon erwähnt worden ist:

- Google braucht tatsächlich ca. 1-2 Wochen, bis sie diese gelistet haben; hier ist also absolut Geduld angesagt.

- auf jeden Fall bei Google in den Webmaster Tools deine Site anmelden

- man kann den Suchmaschinen etwas helfen; die Seite indexieren lassen

- Potenzial für die Website sehe ich auch noch inhaltlich:

z. Bsp.: welche Produkte werden verwendet (unterschiedliche Lacke, Unterschiedliche Farben, einfügen einer Farbtabelle, Thema: Desinfektion, Salben . . .)
Sind diese medizinisch geprüft ?
Mehrwert für die Seite: mehr Inhalt -> mehr Text -> mehr Informationen -> mehr Transparenz -> Suchmaschinenfutter
Summe = Kundenfreundlicher, bessere Suchmaschinen/Ranking- Bewertung.

- Wobei sich das Ranking erst im Laufe der Zeit bilden wird. Hängt von sehr vielen Faktoren ab.
Beispiel: eine Website die 10 Jahre schon im Netz ist bekommt natürlich ein anderes Ranking wie
eine Website die erst ein Jahr im Netz ist (nur mal ein Beispiel)

Also: weiter die Website ausbauen und optimieren - den Rest machen die Suchmaschinen.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Martin73
Moderator
Moderator
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:05
Wohnort: Schneckengrün
Kontaktdaten:

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von Martin73 »

Hallo Scherenschlag,

jetzt habe wir schon das erste Dilemma. Dieses Thema wurde im alten Forum ausführlichst besprochen und hatte auch einen eigenen Bereich. Vielleicht finde ich es noch, es ist ja noch im Lesemodus.

Aber kurz auch etwas von mir:
Ich habe viel Zeit und auch ein bisschen Geld investiert, um im Ranking nach oben zu kommen. Zuerst hatte ich meine 18 Jahre bestehende, aber unzweckmäßige Domain www.zaschaller-plauen.de in www.zahnarzt-schaller-plauen.de geändert. Natürlich bin ich sofort abgestürzt.
Man musste damals kein Prophet sein, um zu wissen, dass www.zahnarzt-ortsangabe.de sinnvoll ist. Das war aber damals im medizinischen Bereich wettbewerbswidrig.
Der Domainname und ihr Alter sind wichtig!!! Ändere die Domain jetzt! Wenn Du unter Fußpflege (schon Mist wegen des "ß") und Dortmund gefunden werden willst, dann muss "Fußpflege" oder "Fusspflege" und "Dortmund" auch vorkommen!

Jetzt noch meine persönliche Meinung: Ich unterscheide zwischen Google und dem Rest. Für den Rest gibt es klare Faktoren, die für das Ranking wichtig sind (siehe Barbara). Google hat eigene Maßstäbe. Viel erreicht man mit Geld :cool: und/oder social media. Der Unternehmer oder eine seiner Angestellten muss ständig posten (facebook, instagram und dieser Scheiß). Bewertungen sind auch mächtig! Gutes Ranking macht Arbeit! Ich bin zur Zeit wieder gefallen, weil ich keine Lust/Zeit habe Beiträge zu schreiben.

Tipps:
https://www.advertising.de/oneproseo/
https://digital-success.ionos.de/?sourc ... ntrolPanel (falls Du bei 1&1 bist)
https://www.nof-schule.de/forum/f-suchm ... shop-tipps
Keine Zeit, muss Haare machen! :D
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von Rancher »

scherenschlag hat geschrieben: Di 5. Jan 2021, 11:31 Als lila 5 Sterne Premium Mitglied bei NOF bin ich andere Chats gewohnt.
Na, na... im NOF-Forum ging es aber manchmal um einiges heißer her :D Verlier jetzt bloß nicht Deinen Humor :kiss:
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Moin.
Danke für Eure Tipps.
Da werde ich mal dran gehen.
Martin: Das ß habe ich umgeändert. Vollkommen klar. Habe ich irgendwie nicht auf dem Schirm gehabt.

Das Problem ist einfach, dass es eine wirklich kleine Seite ist. Ich habe schon vorab versucht Sie aufzublähen um mehr Text zu bekommen. Da ist nichts. Das ist ein 1 Personen Unternehmen mit einem Behandlungsstuhl.
Ok. Das mit dem .info in der Domäne habe ich nicht gewusst. Ich dachte dass würde zu so einer Website besser passen als ein .de oder .com. Da erwarte ICH dann immer eine umfangreichere Seite.
Nochmal: Mir ist vollkommen klar, wenn ich mit dieser Seite versehentlich einen Tag auf Platz 99 lande, dass ich dann ein (Bier-) Fass auf den Erfolg aufmache. Und das Google nicht innerhalb von drei Tagen "packt" weiß ich auch.
Mir ging es darum, wie ich so eine Miniseite halbwegs findbar einstelle. Werde demnächst versuchen meine Frage(n)
besser zu formulieren. Ohne Gewähr... :D

Das große Problem ist aber auch, dass die Inhaberin eine Russin ist. Mit nicht so umfangreichen Deutsch Kenntnissen.
Es ist schwer zu verstehen was Sie vielleicht möchte. Und wenn ich Ihr was von einer Domäne erzähle, ruft Sie die Polizei weil Sie denkt das wäre ein Überfall. ;)
scherenschlag
MBR 5.9.17
funsport-tarifa
Mitglied (Level 3)
Mitglied (Level 3)
Beiträge: 20
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 08:10

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von funsport-tarifa »

Hallo Ihr,
Hallo Martin,

da du es gerade ansprichst.

Macht es Sinn wenn man bei einer bestehenden Webseite die Domain ändert, das mann dann die alte erst einmal beibehält.

Und macht es sinn das man wenn man ziemlich spezielle Produkte anbietet.

Beispiel noch einmal mein Thema Reisen nach Asien.

Um die verschiedenen Länder zu Puschen aber insbesondere die Seite.

z.B.
man bietet Philippinen Reisen an
aber auch Philippinen Sport Reisen andbietet.
Thailand Reisen
Städt Reisen Metropolen Asien anbietet
dann z. B. die Domains Asien-Reisen.com
Philippinen Reisen
philippinen-sport-reisen
Thailand-reisen
u.s.w. mit rein zu nehmen ich weiß ich habe dann immer auch die Index kann ja aber über das Menü dann alle verlinken.
oder macht das kein Sinn
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 466
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von Rancher »

Da Du nicht schreibst, um welche Domain es sich handelt, stelle ich mal Vermutungen an.

Eine eingeführte Domain würde ich nicht löschen.
Wenn Deine Absicht wäre einen Domainnamen zu führen, der das Gesamtprojekt besser abdeckt, würde ich vom bestehenden Namen dahin umleiten.
Dann könntest Du für jedes Land beispielsweise ein eigenes Projekt, das Du wiederum in einzelne Reisesparten untergliedern kannst, erstellen. Auf diese Projekte verlinkst Du dann per Navigation.

Aber erkläre vielleicht erst einmal ein bisschen genauer, was Du an Deinem bestehenden Projekt ändern willst.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Wenn die Suchmaschinenoptimierung wichtig ist, macht es durchaus Sinn, verschiedene URLs zu verwenden. Aber das macht sehr viel Aufwand, wenn die Layouts identisch seien sollen.

Je komplexer ein Projekt wird, desto sinnvoller die Verwendung von CMS-Systemen, denn die trennen Layout und Inhalt. Man kann zum Beispiel Multi-Domain Lösungen mit WordPress wunderbar implementieren. Zu sehen auf Ellis Website www.elli-radinger.de. Beim genauen hinsehen und Blättern in der Navigation merkt man erst, dass man sich auf einer anderen Domain befindet.

Man kann aber auf verschiedenen Domains auch unterschiedliche kleine Landing Pages mit Querverlinkungen erstellen, die Backlinks erzeugen.
Benutzeravatar
immergut
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 16
Registriert: Di 8. Dez 2020, 13:26
Wohnort: Einsiedel
Kontaktdaten:

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von immergut »

Hallo,

Mal nur als Nebenbemerkung ...
WordPress bietet dafür PlugIn's an, welche die Positionierung dynamisch an die Googleanalyse anpassen.
(z.B. YoastSEO, RankMath, usw.) Leider aktuell nur für WordPress :(

wordpress_seoPlugin.JPG
Das soll keinesfalls Werbung für Wordpress sein , aber andere Mütter haben eben auch schöne Töchter. ;)
Solange mir niemand das Wasser reichen kann ..... nehme ich ein Bier :bier:
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

Das kann ich bestätigen. Yoast ist eine tolle Hilfe, weil man gleich live die wichtigen Tags optimieren kann. Man gibt einen Zielbegriff ein, Yoast analysiert die Zielerreichung direkt unter dem Editor. Das spart unheimlich viel Zeit und Mühe.

Aber... es ist nur für WordPress, und Tommy mag WordPress nicht, deshalb wollen wir den Offtpic hier beenden 😁
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5747
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Wieso mag ich "WordPress" nicht :eek:

Wir hatten uns nur bereits vor Jahren im alten Forum dazu gemeinsam entschieden, Mobirise zu supporten und nicht WordPress, da es für WordPress unendlich viele und sehr gute Foren, mit Leuten die sich hervorragend damit auskennen, gibt und WordPress eben ein "CMS" (Content-Management-System) ist, was in keiner Weise auch nur annähernd etwas mit einer Offline-Software wie "Mobirise" oder "NetObjects Fusion" zu tun hat. Daher ist ein Vergleich auch vollkommen abwegig und nicht möglich.

Des Weiteren kennt sich hier kein Mensch mit WordPress wirklich gut aus - deswegen halte ich den Hinweis auf WordPress für nicht zielführend, da Anschlussfragen bezüglich WordPress dann hier wahrscheinlich nicht beantwortet werden würden oder könnten.

Außerdem ist WordPress zum Ziel der meisten Hacker geworden und daher schon fast gefährlich, wenn man es nicht ununterbrochen updatet und die immer wieder auftretenden Sicherheitslücken schließt, wie man überall auch lesen kann.

https://www.hostpress.de/blog/wordpress ... juli-2020/

https://t3n.de/news/erneut-kritische-beliebtem-1319417/

Nur leider versteht der "typische" WordPress-User davon eher nichts und wundert sich dann wenn sein Webspace von Hackern attackiert oder übernommen wird. Und ja - es sind fast immer Plugins - aber ohne diese Plugins kann man WordPress auch vergessen, denn die machen WordPress ja erst aus.

Laut Statistik von mehr als 40.000 WordPress-Websites sind mehr als 70% der WordPress-Installationen anfällig für Hackerangriffe :eek:

https://www.wpwhitesecurity.com/statist ... ulnerable/

Deswegen tendiere ich nicht dazu jemandem WordPress wirklich zu empfehlen, zumal es ziemlich umständlich zu bedienen ist und eine WordPress-Seite wie die andere aussieht :(

Natürlich kann aber dennoch jeder gerne hier auf die Vorzüge und Eigenschaften von WordPress hinweisen und diese auch beschreiben - dann aber bitte auch am Ball bleiben und weitere Fragen dazu auch beantworten.

Natürlich nutzen WordPress-Plugins ziemlich wenig, wenn hier nach der SEO bezüglich Mobirise gefragt wird :confused:
Benutzeravatar
barbara0701
Moderator
Moderator
Beiträge: 132
Registriert: So 6. Dez 2020, 09:32

Re: Google Ranking

Ungelesener Beitrag von barbara0701 »

:moin:

Ich könnte so ziemlich auf alle Deine Argumente ausgleichend eingehen, aber es ist hier tatsächlich offtopic. Immergut hatte Yoast erwähnt, weil Yoast die Arbeit der Suchmaschinenoptimierung (gefragt war Google Ranking) erheblich vereinfacht, so ist es mit vielen anderen Features von wordpress. Dass man sich mit der Software beschäftigen muss ist selbstverständlich. Ich hab mehr als ein Dutzend Wordpress Webseiten gemacht, und bin von der Software absolut überzeugt. Mehr als zehn/zwölf Seiten würde ich persönlich mit einem Baukasten wie Mobirise nicht erstellen.

In der Supportarbeit wollte ich immer Webmastern helfen, die für sie beste Lösung für die Erstellung ihrer Website zu finden und zu implementieren. Dies kann im Rahmen von Diskussionen und Tipps stattfinden. Für jedes Projekt gibt es die beinahe ideale Software-Lösung. Ich kann nicht jedem Nutzer Mobirise pauschal als ideale Lösung präsentieren, es kommt halt ganz auf die Konzeption und die Ziele einer Website drauf an. Wenn man das nicht diskutieren kann, bin ich hier fehl am Platz.
Wir hatten uns nur bereits vor Jahren im alten Forum dazu gemeinsam entschieden, Mobirise zu supporten und nicht WordPress
Detaillierten technischen Support z.B. zu wordpress gibt es im hervorragenden deutschsprachigen Wordpress-Forum. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, solchen Support für Wordpress in unserem Forum zu leisten, warum auch? :eek:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 33 Gäste