geschützte Google Fonts in Mobirise?

Allgemeine Fragen
Benutzeravatar
vloppy
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 61
Registriert: Fr 11. Dez 2020, 11:34
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von vloppy »

Hättest Du eine Schritt für Schritt Anleitung - Tutorial wie ich das für Mobirise3 händisch machen kann/soll. Wäre prima. LG
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das geht in "Mobirise3" nicht.

Wir haben schon bei Mobirise mehrfach um eine Lösung gebeten, dort reagiert aber niemand.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ich habe diesbezüglich nochmals eine Anfrage an den Support von Mobirise gestellt:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... portant/p1

... und extra dazu diese Testseite mit dem Thema "Mobirise3" erstellt:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Testseite/
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Hallo zusammen,

ich habe nach dieser Anleitung von Tommy Herrmann, die Fonts in meiner Mobirise Version 5.6.11 ausgetauscht.
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
Du kannst übrigens jeden Google-Font auch downloaden und dann diese Schrift(en) auch in Mobirise direkt installieren. Dies nur zu Deiner Information.

... dies ist ganz einfach solche Fonts direkt in Mobirise zu laden.

Du gehst z.B. auf Google-Fonts und speicherst Dir die gewünschte Schrift (am Button "Download all" unten rechts):...
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
leider waren danach die Formatierungen verschwunden. Die Schriften werden auch nicht korrekt dargestellt.
Auf einigen Seiten hat sich nichts verändert auf anderen Seiten hat das Menü eine andere Schriftart. Im Quelltext ist nach wie vor die Hinweis auf die Google Fonts - URL sichtbar. Woran liegt das? Muss der Austausch der Fonts vor dem eigentlichen Erstellen der WebSite, bzw. dem Einfügen der jeweiligen Blöcke erfolgen? Gibt es bestimmte Schrifte, die nicht verwendet werden können? Ich habe es auch versucht, die lokalen Schriften umzubenennen und alle nicht benötigten Schriften aus dem Bereich "Site Schriften" gelöscht. Auf einigen Seiten werden Fehlermeldungen in einem PopUp angezeigt und in allen Blöcken der Seite müssen die Schriften manuell ausgetauscht werden. Sieht also nicht so aus, dass hier alles automatisch erfolgt. Gibt es hier eventuell einen Lösungsansatz, denn ich muss diese Anpassungen bei noch mehreren WebSites durchführen, was so natürlich kaum zu realisieren ist ;-) Ich nutze Mobirise 5.6.11 am Mac.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

und willkommen bei uns :hallo:

Die Font-Weights könnten von den ursprünglichen etwas abweichen, da musst Du sämtliche Fonts durchprobieren, bis Du genau den gleichen oder einen sehr ähnlichen gefunden hast.

Erst wenn Du sämtliche Schriftgrößen (siehe mein Screenshot unten), also

Title 1
Title 2
Title 3
Text
Menu


ausgetauscht hast, sollte kein Verweis zu Google-Fonts mehr zu finden sein, wie eben z.B. auf dieser Seite. Bitte lese auch mein Turorial dazu auf dieser Seite:

https://www.mobirise-tutorials.com/Local-Fonts/


Alle-Schriften.jpg


Hier (und nur hier) werden bei Mobirise die globalen Schriften eingesetzt und über den "Font Editor" am Tab
"Browse Computer" lokal eingelesen:


Font-Editor.jpg


Das wird dann in der CSS der gesamte Site angewendet. An den einzelnen Blöcken machst Du nichts.

Das sollte für alle "Mobirise4" und "Mobirise5" Themen funktionieren. Solltest Du noch das alte Thema "Mobirise3" verwenden, dann geht das gar nicht. Für eine lokale Verwendung von den Schriften wäre beim Thema "Mobirise3" nur ein Neubau möglich.

Ich bin am Windows und kann daher zum Mac nichts sagen. Es sollte dort aber nicht anders funktionieren. Falls doch, wende Dich bitte an den Support von Mobirise:

support@mobirise.com
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Bei mir stellt sich das so dar. In der Übersicht für die Styles kann ich die Schriftarten für Title, Subtitle und Text
zuweisen. Nicht für das Menü.
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 11.55.48.png
Lokal auf dem Rechner liegen 3 Schriften vor.
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 11.56.10.png
Hier noch zwei Screenshots, in denen man sehen kann, dass ich in den Blöcken Schriftarten ändern kann. Hier stehen auch Schriften zur Verfügung, die ich gar nicht lokal gespeichert habe.
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 11.56.58.png
Bildschirmfoto 2022-10-14 um 11.57.19.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Da war im Thema "Mobirise3" so - in "Mobirise3" kannst Du das nicht umstellen :crying:

Ich befürchte Du hast da das alte Thema "Mobirise3" am Wickel.

Hast Du mal geguckt?

> Sites > an Kachel auf "Zahnrad" (Site Settings) klicken > Common

Dort steht das verwendete Mobirise Thema gleich oben:


Thema in Sites - hier Mobirise3.jpg
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

Da wird DirectM angegeben. Ich habe die Seite jetzt komplett neu erstellt und diesmal sofort als erstes die Schriften geändert. Der Google Font Checker meldet jetzt auch alles grün. Wenn ich diesen Aufwand jetzt bei allen Seiten betreiben muss, na dann Gute Nacht. Danke für Deine Hinweise. Werde mich sicher bald wieder melden ;-)
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja, das Thema "DirektM" ist ein sehr altes "Mobirise3" Thema, dass es heute überhaupt nicht mehr gibt.
Cyberdiv
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 15
Registriert: Do 13. Okt 2022, 16:43

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Cyberdiv »

bedeutet aber auch, dass diese WebSites dann nicht mit aktualisiert werden. Dann muss man ja jedes Mal alles umbauen, nur weil einige Erweiterungen da nicht mehr funktionieren. Sehr ärgerlich...
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Du - ich habe das schon x-Mal moniert und an den Support im Hersteller-Forum geschrieben:

https://forums.mobirise.com/discussion/ ... portant/p1

Ich werde wohl ein halbes Jahr benötigen um meine 80 Seiten große Site mit dem Thema "Mobirise3" neu in "Mobirise5" zu schreiben. Genau dort habe ich Dutzende von sehr komplizierten PHP-Anwendungen eingebaut. Ich bin bereits dabei - ob ich das überhaupt jemals schaffe, weiß ich nicht. Auf jeden Fall werde ich etliche Tutorials und Beispielseiten weglassen, damit die Arbeit überhaupt machbar ist.

Es kann sicherlich nichts schaden, wenn auch Du (und jeder Betroffene) sich beim Support von Mobirise da auch mal mächtig beschwert und um Hilfe bittet.

support@mobirise.com
stobi_de
Moderator
Moderator
Beiträge: 729
Registriert: Di 11. Okt 2022, 06:30

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von stobi_de »

Ich weiß, dass Du Mobiclean von Steve Riches nicht magst.
Aber in dem Programm gibt es ein automatisches Suchen-Ersetzen, was Du nach jedem Update Deiner Seiten laufen lassen kannst. Das geht dann auch mit dem Pfad auf die Schriften.
Ich benutze das Ding oft. Keine Nachteile gefunden.

Frank
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 440
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Habs schon länger nicht mehr verwendet ... ggf. grepWin nehmen, glaube das konnte das.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: geschützte Google Fonts in Mobirise?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Frank,

danke für den Tipp. Ich benötige das nicht- ich habe dafür andere Möglichkeiten.

Ich hatte sowieso schon lange vor meine alte "Mobirise3" Seite mal zu überarbeiten (leider hat genau die alle die Datenbank-Anwendungen vom Werner eingebaut und mehr als 80 Seiten), da man nicht davon ausgehen kann, dass Mobirise die alten Themen der "Mobirise3" Serie überhaupt noch supportet.

Es ist nicht so, dass ich diese Drittanbieter-Erweiterungen nicht mag!

Ich bin da nur sehr vorsichtig, da ich mit meinem Design-Studio über die Jahrzehnte sehr viele und sehr böse Erfahrungen mit Copyright gemacht habe. Bei Copyright-Dingen geht es schnell mal um Millionen - das weiß ich aus Erfahrung.

Ich halte "MobiClean" von "RichoSoft" für eine ganz üble Copyright-Verletzung, denn es kann nicht sein, dass eine Software genau die Copyright-Einträge von Mobirise entfernt auf die es ankommt. Genau deswegen soll man Mobirise ja eben dann käuflich erwerben um diese loszuwerden und man soll dafür nicht eine Hacking-Software von "RichoSoft" für teures Geld (EUR 46,00) kaufen.

Ich bin kein Rechtsanwalt und ich werde zur Prüfung der Rechte dafür auch kein Geld ausgeben. Dafür ist mir das nicht wichtig genug. Natürlich kann ich mich daher auch täuschen, bin mir aber fast sicher.

Wenn da einer abmahnt (das muss nicht etwa Mobirise sein) und vor Gericht durchkommen sollte, dann geht das in die Zehntausende an Strafe für den Nutzer sowie eine sofortige Entfernung der Webseiten, bei denen das verwendet wurde.

Entsprechende Anfragen von mir an Mobirise blieben merkwürdiger Weise alle unbeantwortet.

Deswegen werde ich so etwas auf keinen Fall verwenden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 20 Gäste