Kontaktformular

Allgemeine Fragen
Ihre-Werbeagentur
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:13

Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Ihre-Werbeagentur »

Hallo Tommy, wie erstelle ich ein Kontaktformular dass mir bei Ankunft der Nachricht im Support sofort den Kunden als Absender anzeigt!? Also seine Emailadresse ... und dadurch auch automatisch wie bei einer Email eine Antwort voreingestellt werden kann!? LG Matthias
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

eigentlich mit jedem Formular außer mit dem von Mobirise, da dieses Formular erst bei einem fremden Mailserver ("Formoid") als E-Mail via PHP verarbeitet wird.

Du müsstest also ein Skript verwenden, das von Deinem Server geschickt wird.

Viele Anfänger denken immer, das Formular würde die Mail senden. Das Formular stellt nur die Eingabefelder zur Verfügung die dann mittels POST-Befehl an ein Skript gesendet werden um dort als E-Mail verarbeitet und versendet zu werden. Das ist dann ohnehin etwas fragwürdig über einen Drittanbieter in Bezug auf die Datenschutzverordnung. Kein Mensch weiß, was mit dem Inhalt der E-Mail dort passiert.

Unser Moderator "Werner Zenk" hat da einen tollen Formular-Generator, von dem ich eine etwas ältere Version auch an meinem Server verwende, da die Webseiten vom Werner leider gerade eingestellt sind. Also nicht wundern, denn "mein" Formular-Generator liegt dann noch auf einer meiner alten Tutorial-Seiten zur Software "NetObjects Fusion" (NOF).

Hier geht es zu meinem Tutorial und etlichen Formular-Beispielen. Dort findest Du auch einen Button zu meinem Formular-Generator.

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... mular.html

Das Formular-Skript wird auf 2 Seiten erstellt und mit Aufruf der 3. Seite dann generiert. Auch wenn das Skript recht kompliziert aussehen mag, der Einbau ist sehr einfach. Eigentlich brauchst Du dann nur noch Deine korrekte E-Mail Adresse dort nachtragen. Der Formular-Generator "merkt" sich auch (über Cookies) Deine Einstellungen, sodass Du jederzeit (solange Du Deine Browser-Cookies nicht löscht) auf meine Seite zurückkehren kannst und Einstellungen anpassen / ändern kannst - ohne alles neu machen zu müssen.





Eine weitere Möglichkeit wäre das vorhandene Mobirise-Formular so zu lassen, dann aber unten anstelle Deiner E-Mail Adresse mein Skript mit dem Namen "mailscript.php" (auch vom Werner) als Action-URL einzutragen.

Mobirise-Formular.jpg

In dem Skript "mailscript.php" musst Du die Namen der Formular-Felder und dann dort Deine E-Mail Adresse eintragen, damit das richtig funktioniert. Die eigentliche Mail wird dann über die bekannte Anwendung "PHPMailer" gesendet. Kannst Dir das hier mal angucken (unten auf der Seite ist auch ein Video von unserem Volker, das sicherlich hilfreich ist):

https://www.mobirise-tutorials.com/Kontakt-Formular.php

Es gibt nun auch eine "SMTP" Variante ("Simple Mail Transfer Protocol") vom Werner für dieses Skript, bei dem man dann noch die Provider-Daten wie Benutzername und Passwort eintragen muss und das mit und ohne Spamschutz. Manche Provider verlangen SMTP für solche Formulare.

Wahrscheinlich wäre eine Variante von diesem Skript für Dich die einfachste und schnellste Lösung.






... oder Du greifst auf ganz professionelle Software zurück, die dann aber auch Geld kostet (es gibt aber eine kostenlose Version zum Testen), wie z.B. jene von "Arclab". Diese Software bietet alle nur möglichen Optionen an und wird als .exe Anwendung am PC installiert (nur für Windows):

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html
Ihre-Werbeagentur
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:13

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Ihre-Werbeagentur »

Hallo Tommy, vielen lieben Dank ... aber ich bin zu blöd!
Habe einen Kunden der alles auf Wordpress hat ... habe mit Nicepage das Template gebaut und in Wordpress importiert!
Alles soweit gut ... nun möchte er ein Formular, dass seine Kunden verwenden können und er hat aber ein Support Ticketsystem, dass sofort Termine an die Anfrager vergibt ... so kann er nicht brauchen, dass sein Formular mit seiner Domain die Formular Einreichungen versendet ... wir haben so ein WPForm Tool verwendet wo man das was du geschrieben hast einstellen kann ... ( siehe Anhang ) ... alles versucht aber es geht nicht!
Der Kunde bekommt nicht mal eine Anfrage!?
Könntest du dir vorstellen was das sein kann?
LG Matthias
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2022-09-03 um 17.06.04.png
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ich hab die Antwort mal in ein Video gepackt ;)


Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ergänzend.

Bei dem "Formular-Generator" von unserem Werner wird immer schon als Antwort-Adresse die eingetragene Adresse vom Absender verwendet. Hier ist so ein Formular, da kannst Du sogar eine Kopie an Dich selbst mit senden:

https://www.mobirise-tutorials.com/Formular/

Leider hat ja Werner Zenk seine Seiten im Juli eingestellt und daher steht sein neuester "Formular-Generator" nicht mehr zur Verfügung. Ich habe aber hier die Vorgänger-Version dieses Generators vom Werner, der sehr gut funktioniert und mit dem ich das Formular auf der Beispielseite am Link oben erstellt habe:

http://www.nof-tutorials.com/Kontakt-Fo ... torial.php





Hier ist meine Beispiel- und Tutorialseite zum Formular-Programm von "Arclab":

https://www.mobirise-tutorials.com/Form ... rclab.html

Auch damit geht das und dieses Programm kann eigentlich so ziemlich alles. Bis hin zu erstellten CSV-Dateien oder Einträgen in Datenbanken der gesendeten Mails. Es kann alle Arten von Spamschutz und man kann beliebig große Frormulare erstellen - auch Formulare über mehrere Seiten. Es hat Unterschriftsfelder und vieles mehr.

Dieses Programm wird als Anwendung (.exe) am PC installiert und man bindet lediglich eine kleines JavaScript oder auch ein PHP-Include zum Aufruf des fertig generierten Formulars in die Webseite ein.

Man kann das fertige Formular von "Arclab" auch direkt in "WordPress" einbinden:


Einbindung.jpg



Einige Screenshots ...

"WordPress Gutenberg-Editor"


WordPress-Beispiel1.jpg

WordPress-Beispiel2.jpg


"WordPress Classic-Editor"


WordPress-Beispiel-Classic.jpg
Ihre-Werbeagentur
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:13

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Ihre-Werbeagentur »

Hallo Volker, hallo Tommy,
ganz lieben Dank für die tollen Erklärungen.
Nun habe ich nur noch das Problem dass ich einen Mac habe und ich die Programme nicht downloaden kann ...
Gibt es denn welche auch für einen Mac?
Eigentlich ist es ja so, dass ich bei Wordpress den WPForms verwendet habe ( wo dies was ihr schreibt eigentlich auch geht) ... aber es geht eben nicht! Das ist mein Problem ... kann es denn auch sein, dass das Programm ( Nicepage.com ) wo das Template erstellt wurde das eigentliche Problem ist!?

LG Matthias
*** und ganz lieben Dank dass ihr mir diese Infos übermittelt! Ihr seid wirklich die Besten :)
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Volker »

Naja, da gibts ja wohl auch Möglichkeiten ;)

z.B.

https://praxistipps.chip.de/mac-windows ... tzen_40326
Gruß Volker
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Volker »

Ihre-Werbeagentur hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 09:26
Eigentlich ist es ja so, dass ich bei Wordpress den WPForms verwendet habe ( wo dies was ihr schreibt eigentlich auch geht) ... aber es geht eben nicht! Das ist mein Problem ... kann es denn auch sein, dass das Programm ( Nicepage.com ) wo das Template erstellt wurde das eigentliche Problem ist!?
Stell sicher das das Emailfeld auch "email" heißt. Dann probier es nochmal und schau was Outlook als Antwortadresse ausgibt:
out1.png
Gruß Volker
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Problem ist das manche Hoster das versenden unter "falscher E-Mail-Adresse" nicht zulassen weil es sehr oft Probleme macht und manche Hoster erlauben das direkte Versenden vom WebServer nicht.

Desweiteren nehmen auch viele Empfänger solche Mails nicht an (1ster Link unten im Beitrag)...

Hier mal ein alter Beitrag dazu.
https://www.nof-schule.de/forum/t-phpma ... #pid144712

Was jetzt bei Dir zutrifft könnte man mit einem kleinen Skript prüfen (2ter Link im Beitrag oben).

Bzgl. Nicepage und WP, was verwendest Du denn dann zum versenden, "Contact Form 7" in WP?
... und warum schafft es der Kunde nicht wenn er ein Ticketsystem hat sich dann als Ansender ein anderes Feld zu nehmen als den Absender ... muss er doch selber programmiert haben?
Klaus
Supporter
Supporter
Beiträge: 439
Registriert: Mi 21. Jul 2021, 00:43

Re: Kontaktformular

Ungelesener Beitrag von Klaus »

Nur mal so ... tuts nicht auch ein "Reply-To" oder ein selbstdefinierter Header wie "X-Mail-Absender" oder so?

Hab mal alles mögliche bei Strato,Ionos und Hetzner probiert, da hatte ich gar keine Probleme egal wie ich was versendet hab.
Ist aber auch abhängig davon was der Absender/Empfänger als Spamschutz (SPF, DKIM) so eingestellt hat.
Sieht dann so in etwa aus:
---
To: empfaenger@example.com
Subject: PHP Mail
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/html;charset=UTF-8
X-Mail-Absender: klaus@example.com
Reply-To: klaus@example.com
From: website-mailer@example.com
Message-Id: <20220904150100.1234A1800001@xxx.yyy.example.com>
---


So noch eher allgem. Infos (so 1/2 zum Thema):
"Jeder mit gültigem 1&1-Mail-Konto kann beliebige Absenderadressen in Mails angeben, also unter fremden Segeln unterwegs sein."
https://www.borncity.com/blog/2022/07/3 ... ucht-wird/
https://www.msxfaq.de/spam/ionos_smtpauth_fail.htm
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste