Rechter Rand Speisekarte

Allgemeine Fragen
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Moin.
Ich habe die Webseite auf dem PC so eingerichtet, dass Sie auch auf dem Handy ordentlich aussieht.
Responsiv. Ich weiß. Bin dabei aber wahrscheinlich über das Ziel hinaus geschossen.
Auf dem Phone ist auch alles gut. Nur auf dem PC habe ich die Speisen und Getränke quasi links an den Rand gequetscht.
Ich habe das jetzt mal nachgearbeitet. Heißt: Ich habe keine Rücksicht auf die Länge des Textes (Speisekarte) genommen und alles so eingefügt wie es eigentlich auf dem PC auch sein müsste. Nur ist auf dem Phone jetzt der Text
teilweise sehr nah am rechten Rand. Wie kann ich das verhindern?
Schaut Euch bitte mal die Speisekarte/Vorspeisen (weiter habe ich noch nichts geändert) an. PC und Phone.

https://www.gaststaette-zur-sonne.de/
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ich antworte Dir später (bin gerade nicht am PC).

... kann leider erst morgen gucken :(
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Die Gaststätte zur Sonne war mal mein Favorit in Sachen Mobirise-Design. Aber momentan kann ich das nicht mehr behaupten ...
Wenn jemand die Seite zu den Lesezeichen hinzufügt, steht da nur "Home" anstatt des Namens der Website.
Was soll sich der Benutzer denken, wenn er ein Lesezeichen mit diesem Namen aufruft?
Schaue doch einmal, wie dieses Forum, das macht!
Und bei bestimmten Fenstergrößen wird das Hintergrundbild nicht optimal dargestellt.
Außerdem hat der Hintergrund (das Hintergrundbild) bei den Abschnitten "Speisekarte", "Tafelgerichte" keinen Bezug zu dem Rest der Seite ...
Der Hintergrund sollte sich am Design der Website ausrichten, so ein "Weinrot" würde gut dazu passen.
Screenshot 2022-08-15 230100.png
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

trage doch im Block der Speisekarte noch einen rechten Innenabstand ("padding-right") ein, so wie Du auch bereits einen linken Innenabstand ("padding-left") hast:

Code: Alles auswählen

p {
  color: #767676;
  padding-left: 2em;
  letter-spacing: 0px;
}
Dazu trägst Du die CSS-Anweisung "padding-right" in den Bereich "CSS Editor" des Blocks mit der Speisekarte ein (ganz unten ran schreiben genügt, Mobirise schiebt es dann an das bereits vorhandene p Element):

Code: Alles auswählen

p {
  padding-right: 2em;
}


Speisekarte.jpg



... und ja - die Bezeichnung "Home" ist ganz schlecht :(

Du kannst doch bei der Startseite bei "Seitentitel" z.B. eintragen:

Gaststätte Zur Sonne

... das ist dann nicht nur besser für Lesezeichen sondern insbesondere besser für die SEO (Suchmaschinenoptimierung). Das "Title-Tag" gehört zu den wichtigsten Elementen der SEO überhaupt und was soll eine Suchmaschine mit der Bezeichnung "Home" anfangen - außer gar nichts?

... ein Beispiel einer meiner Seiten:
Seitentitel.jpg


... aber Achtung, dann musst Du alle intern gesetzten Links zur Startseite (vorher "Home") eventuell neu setzen und auf jeden Fall kontrollieren.

Du könntest den Link in der Navi sogar "Home" nennen (so wie ich hier ausnahmsweise "Startseite") - aber eben nicht das "Title" Tag:

https://www.mobirise-tutorials.com/Tutorials/
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Moin Werner.
Danke für deine Hilfe und Tipps.
Mit der Menüleiste hast du natürlich Recht. Ich musste eine neue aufziehen und habe dabei das Home vollkommen vergessen. Geändert.
Was den Hintergrund angeht. Das Dortmund Bild ist eine für die Gaststätte Zur Sonne entwickeltes Bild.
Das muss rein. Brauerei Befehl. Ok. Ich habe den Hintergrund der Karten mal auf Weinrot geändert.
Kannst ja mal schauen ob es jetzt vielleicht nicht zu viel rot ist... :D

Tommy: Du kommst nach dem Frühstück dran :sekt:
scherenschlag
MBR 5.9.17
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

So alles klar. Padding-right..... warum komme ich nicht drauf? Habe das ganze auf 1em gesetzt. Passt.
Habe die Seite nocmal überarbeitet. Text linksbündig und nicht mehr zentriert. S/W Foto nach oben geschoben.
Und ein paar grammatische Kleinigkeiten geändert.
Muchas Gracias.... :prost:
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

> Deine Pfeile im Footer sind übrigens teilweise falsch verlinkt.

> Irgend etwas stimmt auch mit Deiner Menüleiste nicht (vor der Änderung aber auch schon, weiß aber nicht warum). Sie ist zu breit und erzeugt am Handy einen kleinen Querscroller.

... es könnte die class="container" sein, die ein padding-left und ein padding-right von jeweils 16px angibt.

Screenshot-Handy.jpg


P.S.:

... aber ich glaube, Du kannst das vernachlässigen, denn bisher habe ich diesen Scroller ausschließlich im Samsung-Browser. Am Firefox, Edge und Chrome am Handy ist alles bestens.
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Danke.
Verlinkung der Pfeile habe ich geändert.
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also bei mir hat sich da nichts geändert.

Bei den unteren beiden Pfeilen sollte ja wohl zum einen die E-Mail verlinkt sein und zum anderen die Datenschutzseite. Es ist aber immer die Telefon-Nummer verlinkt. Eigentlich fände ich es besser hinter den Pfeilen überhaupt nichts zu verlinken, denn die entsprechenden Links stehen doch rechts daneben. Ebenso ist es restlos unlogisch alles zu verlinken, nur die Adresse nicht, deren Link nur hinter dem Pfeil liegt ?! :confused:


Telefon.jpg
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Moin Tommy.
Nachdem ich schon die Menüleiste ändern musste, habe ich auch den Footer geändert.
Eigentlich müsste jetzt alles soweit ok sein. Kann aber erst morgen nochmal genau schauen.

PS: Irgendwas stimmt mit dem Link zur Speisekarte nicht......
scherenschlag
MBR 5.9.17
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

na ja - Du verlinkst auf diese (falsche) Block-ID:

id="UnsereSpeisekarte"

... Du musst schon auf die die ID des richtigen Blocks verlinken:

id="Speisen"

https://www.gaststaette-zur-sonne.de/#Speisen

Die Links zu den "Tafelgerichten" und zur "Getränkekarte" sind auch merkwürdig. Du verlinkst da immer oberhalb der eigentlichen Karten auf diese Beschreibung. Die Blöcke sollten auch einen oberen Abstand haben (Abstandsschieber auf mindestens "6") damit die Blöcke beim Aufruf nicht zu einem erheblichen Teil hinter der fixierten Navi verschwinden.



P.S.:

bei "Impressum" (im Footer) hast Du jetzt nur den ersten Buchstaben "I" verlinkt.


P.P.S.:

Ich finde übrigens, dass diese grauen Balken mit den Überschriften schrecklich aussehen. Die Farbe passt gar nicht (warum bleibst Du nicht bei dem roten Hintergrund) und die Schrift ist viel zu groß. Dann sitzt die Schrift auch zu weit links, entweder sollte diese den gleichen Abstand wie die anderen Elemente zum Rand haben oder auch mittig sitzen. Direkt über dem brutalen Balken "Speisekarte" stehen die "Öffnungszeiten" doch auch mittig. Ich fände, dass das Wort "Speisekarte" auch direkt an der Speisekarte stehen sollte, also direkt über dieser und nicht meilenweit davon entfernt (mit noch einem Bild dazwischen).

Dieses inkonsequente Design macht die Seite unruhig und für manche Geschmack sicherlich auch unschön.


graue Balken.jpg
scherenschlag
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 257
Registriert: Di 15. Dez 2020, 11:46
Wohnort: Dortmund

Re: Rechter Rand Speisekarte

Ungelesener Beitrag von scherenschlag »

Hast du natürlich Recht Tommy.
Die graue Überschrift war dem durchgehenden grauen Hintergrund geschuldet.
Den hatte auch schon Werner beanstandet. Der muss aber rein. Brauerei Befehl.
Und sooooo schlecht finde ich den auch nicht. :D
Allerdings habe ich das mit dem grauen Hintergrundbild ein wenig reduziert. Und auch die Überschriften angepasst.
Die Verlinkung auch. Das hatte ich ja auch gemerkt.
scherenschlag
MBR 5.9.17
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste