Plötzlich übergroße Schrift

Allgemeine Fragen
wayko
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:47

Plötzlich übergroße Schrift

Ungelesener Beitrag von wayko »

Hallo zusammen, ich habe das Problem, daß auf einer Website plötzlich die Schrift übergroß dargestellt wird und die Inhalte verschoben sind. In der Vorschau ist das nicht der Fall.
Dieser Fehler tritt auch bei anderen Nutzern auf, aus der Ecke kam auch die Info:
Fehlerseite.JPG
Gestern habe ich erstmal den Cache gelöscht, dann war das Problem weg. An der Seite etwas geändert, neu hochgeladen, alles ok.
Heute früh nochmal ein Wort ergänzt, neu hochgeladen, und der Fehler war wieder da. Was kann die Ursache sein?

So sollte die Seite normalerweise aussehen:
RichtigeSeite.JPG
Viele Grüße
Clemens

Edit: Oh, ich sehe gerade, daß das mein "erster" Beitrag ist? Ich war zwar länger nicht hier, aber habe definitiv schon öfter hier geschrieben (und gute Tips bekommen :tu: ). Vermutlich habe ich mich mal versehentlich neu angemeldet und nun meinen anderen Account erwischt :confused:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich übergroße Schrift

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Clemens,

es wäre besser einen Link zu Deiner Seite zu posten, damit man in den Quelltext gucken kann, um dann das Problem gleich erkennen zu können.

Wie publizierst Du denn die Seiten, mittels Mobirise oder über ein externes FTP-Programm?

Das ist kein Fehler (auch wenn andere das Problem ebenso haben), sondern eine falsche Bedienung vom Browser.

... und Du musst natürlich nach jedem Hochladen immer wieder den Browser-Cache löschen, denn der Browser cached (speichert) ja gerade diese CSS (den dargestellten Stil) ab.

Wenn dann z.B. eine neu erstellte CSS noch nicht im Cache ist (also die CSS-Datei nicht neu geladen wurde), diese aber im HTML-Quelltext angesprochen wird, dann kann es passieren, dass eben gar keine CSS mehr gefunden wird und die Seite wie bei Dir dargestellt wird. Da fehlt dann jede Formatierung, der Hintergrund, usw.

Du kannst auch mit der Tastenkombination

Strg + F5

an vielen Laptops auch

Strg + Fn + F5

diesen Cache erneuern.

Das kann eigentlich nur an einer fehlenden oder eben über den Cache falsch dargestellte CSS liegen.

Das gilt natürlich ganz genauso auch am Handy, auch dort arbeiten die Browser mit Zwischenspeicher ("Cache") und auch dort muss man für eine geänderte CSS zwingend diesen Cache löschen.



P.S.:

Unter Deinem Benutzernamen "wayko" war das Dein erster Beitrag! Ich weiß den anderen Benutzernamen von Dir auch nicht.
wayko
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:47

Re: Plötzlich übergroße Schrift

Ungelesener Beitrag von wayko »

Hallo Thommy,

vielen Dank für Deine ausführliche Rückmeldung. Die Seite lautet www.spielundfest.de

Ich publiziere immer lokal und lade dann mit Filezilla hoch. So habe ich das schon immer gemacht und zumindest bewußt beim Hochladen nichts geändert.

Aber wie Du sagst, liegt das vermutlich daran, daß in den Browsern (zumindest denen, die das Problem haben), noch eine alte CSS gecached ist.

Ich habe jetzt mal zumindest auf der Startseite eingebaut, daß die Seite nicht gecached werden soll. Trotzdem interessant, da ich in letzter Zeit außer ein paar geänderten Worten nichts an der Seite verändert hatte.

Viele Grüße
Clemens
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich übergroße Schrift

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

also so sieht Deine Seite gerade bei mir aus - egal welche Seite - alle Unterseiten werden auch richtig angezeigt:


Hüpfburgen.jpg



Das ist ganz schlecht und nicht valider Code (siehe Anführungszeichen), denn der Text ist formatiert - das geht gar nicht und ist auch ohne Funktion. Die Anführungszeichen müssen "neutral" sein - das gilt für jeglichen Code in jeder Auszeichnungssprache ("markup language"):

NICHT valider Code hat geschrieben:
<meta http-equiv=“cache-control“ content=“no-cache, no-store, must-revalidate“ />
<meta http-equiv=“pragma“ content=“no-cache“ />
<meta http-equiv=“expires“ content=“0″ />

Bitte verwende niemals einen Text-Editor (wie z.B. "Word") um Code zu erstellen oder zu editieren, sondern immer einen Editor wie z.B. den "Windows-Editor" oder auch "Notepad++" (verwende ich):

https://notepad-plus-plus.org/downloads/

Grundsätzlich sollte man nur mit einem externen FTP-Programm (wie "FileZilla") auf den Server kopieren, wenn man ganz genau weiß, was man tut. Du musst z.B. dann immer auch das gesamte Verzeichnis "assets" auf den Server kopieren, damit Änderungen an den CSS- und JavaScript-Dateien überhaupt am Server ankommen.

Irgendjemand hat diesen Blödsinn mal behauptet und seither publizieren unheimlich viele Leute mittels "FileZilla" - für mich nicht nachvollziehbar :angst:

Das war schon vor 20 Jahren mit NOF vollkommener Blödsinn :eek: Ein externes FTP-Programm benötigt man für ganz andere Dinge, um z.B. externe Skripte und Dateien an den Server zu bringen oder dort verschiedene Dinge mal zu löschen und aufzuräumen - aber ganz sicher nicht zum Publizieren.

Aus diesem Grund mache ich das nie.

Ich verwende immer den eingebauten FTP-Client von Mobirise, der dann auch selbst genau weiß was sich geändert hat und das auch publiziert.

Dabei trägt man genau die gleichen Zugangsdaten in Mobirise ein wie bei "FileZilla", hier meine Anleitung:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publizieren.html

Weiterhin werden dann auch Fehlermeldungen angezeigt, die Du sonst nie siehst. Fehler seitens Mobirise gab es dabei (bei meinen über 80 Projekten) noch nie und es geht ungleich schneller.
wayko
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:47

Re: Plötzlich übergroße Schrift

Ungelesener Beitrag von wayko »

Hallo Tommy,

danke für diese Rückmeldung. Ok, das mit den " " war so in der Vorlage, die ich übernommen hatte (man merkt, daß ich nur bedingt Ahnung von der Materie habe ;) ). Das werde ich gleich mal ändern.

Das mit dem FTP-Programm war mir so auch nicht bewußt. Ich habe zwar immer die Assets etc. mit hochgeladen, aber evtl. ist da mal was passiert. Und wer es jetzt so im Cache hat, hat nun evtl. das Problem.

Ich meine, ich bin mal auf ein externes FTP-Programm umgestiegen, nachdem hier dazu geraten wurde. Das müßte aber definitiv noch zu NOF-Zeiten gewesen sein. Das habe ich dann wohl ohne es zu hinterfragen zu Mobirise übernommen. Dann werde ich wohl jetzt ganz schnell auf das interne FTP von Mobirise umschwenken und die ganze Seite vorsichtshalber nochmal komplett neu hochladen, nachdem ich beim Hoster alles gelöscht habe.

Jedenfalls vielen Dank nochmal für Deine hilfreichen Tips.

Viele Grüße
Clemens
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich übergroße Schrift

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du - bitte verstehe mich nicht falsch.

Mit "FileZilla" zu publizieren ist natürlich nicht falsch - nur - jeder, der das tut, sollte sich dann auch gut auskennen.

Dennoch muss natürlich jeder auch so ein externes FTP-Programm besitzen, denn sehr oft muss man auch mal Dinge am Server löschen (was ja Mobirise nicht kann) oder man muss externe Skripte hochladen, von denen Mobirise gar nichts weiß und diese daher auch nicht hochladen würde. Ein FTP-Programm gehört also immer mit dazu.

Viele vergessen damit leider oft und gerne den einen oder anderen Ordner, weil sie immer nur denken es reicht die geänderte HTML-Seite zu publizieren. Daher sollte man dann auch das gesamte Verzeichnis der lokalen Publizierung hochladen.

... dies ist bei der Verwendung des eingebauten FTP-Programms von Mobirise nicht notwendig, denn Mobirise markiert alle Dateien, die geändert wurden und "weiß" daher automatisch, was neu publiziert werden muss. Daher geht das normalerweise ca. 10 x so schnell und noch schneller.

Falls Du auf einen leeren Webspace publizierst, dann musst Du aber natürlich den Schalter "Publish changes only" bei Mobirise einmalig ausschalten, durch den nur "geänderte Dateien" hochgeladen werden, denn es fehlen ja dann alle Dateien:


Publizieren.jpg


Ich weiß, da gibt es heute noch jede Menge Leute, die das von NOF und auch von Mobirise behaupten. Ich kann Dir leider nicht erklären warum, das hat mal irgendjemand behauptet und alle haben es nachgemacht. Es war und ist einfach Quatsch. Ich habe das auch noch nie bei NOF gemacht und da bin ich auch schon seit Version 7 dabei. NOF hat schon immer restlos zuverlässig mit dem eingebauten FTP-Programm publiziert.
wayko
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 09:47

Re: Plötzlich übergroße Schrift

Ungelesener Beitrag von wayko »

Hallo Tommy,

nein, verstehe ich nicht falsch, FileZille wird auf jeden Fall aus den von Dir genannten Gründen bleiben. Nur zum Hochladen werde ich Mobirise direkt benutzen.

Tja, so ist das mit den Gerüchten, die halten sich leider sehr hartnäckig. Aber egal, ich habe ja jetzt für mich eine Lösung gefunden :-)

Viele Grüße

Clemens
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 24 Gäste