Bilder einbinden, bin ich zu blöde geworden ?

Allgemeine Fragen
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Bilder einbinden, bin ich zu blöde geworden ?

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Version 5.6.11
Warum werden von den eingebundenen Bildern immer nur Ausschnitte angezeigt ?

Das ich das verändern kann ist mir bewußt aber es ändert sich nichts.

Nur kleiner geht.

Es ist nicht bei allen Vorlagen so....bei Event funktioniert es z.B.

Size gerade am anderen Rechner, kann es an der AMP-Vorlagen liegen ?
Die Seite wollte ich mal als AMP erstellen

Bleibt Gesund
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder einbinden, bin ich zu blöde geworden ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Hans,

Du - da bräuchten wir noch mehr Infos um helfen zu können. Am besten einen Link zur Seite mit ganz genauer Beschreibung um welchen Block und welches Bild es geht.

Grundsätzlich darf man Bilder nie vergrößern, denn dann verpixeln diese und werden unscharf. An manchen Blöcken stehen Hintergrundbilder auf CSS "cover" ("bedecken"), damit diese den vorhandenen Raum komplett ausfüllen. Das ist insbesondere am kleinen Hochkant-Display vom Smartphone wichtig. Ansonsten würden die Bilder total verzerrt werden oder oben und unten einen großen, leeren Raum zeigen.

Ich möchte allerdings dringend von der Verwendung von "AMP" Themen abraten, diese Google Technologie schränkt die Webseite derart ein, dass man fast nichts ändern kann. Auch die CSS, die ja nur "inline" bei "AMP" in einer begrenzten Größe möglich ist, ist daher sehr eingeschränkt.

Macht man nur den geringsten Fehler, dann sieht Google die Seite als "ungültige" AMP Seite an und das das wird dann mit einem sehr schlechten Ranking bestraft. Eine AMP Seite muss also immer gültigen Syntax aufweisen, Fehler werden nicht verziehen.

Deswegen stellt Google auch eine Testseite für AMP Webseiten zur Verfügung:

https://search.google.com/test/amp
Hans Klawun
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 57
Registriert: So 20. Dez 2020, 10:06

Re: Bilder einbinden, bin ich zu blöde geworden ?

Ungelesener Beitrag von Hans Klawun »

Moin Tommy

Danke für diese wichtige Information bzgl. AMP

Wollte gerade den Fehler nachbauen aber jetzt finde ich die Seite nicht wieder :(

Habe jetzt mal ein normales Themeset ( Yoga M5) und ein AMP-Thema ( Antivirus-AMP ) getestet und alles ohne Fehler.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder einbinden, bin ich zu blöde geworden ?

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

nun - natürlich kannst Du am Ende auch "AMP" Themen in Mobirise verwenden.

Dir muss nur klar sein, dass "AMP" eben einen ganz anderen Syntax als z.B. "Bootstrap" hat, der auch zwingend eingehalten werden muss, denn die Seiten werden als "AMP" Seiten im Quelltext mit z.B. <html amp lang="de"> ausgewiesen und müssen daher auch AMP konform sein. Durch dieses <html amp> Tag </html> erwartet Google zwingend einen gültigen AMP Code und überprüft das auch automatisch. Bei Fehlern wird das durch Verlust vom Ranking bestraft.

Du kannst also in solche Seiten keinerlei "Custom-Code" (keine eigenen Codes) einbauen, also auch keine Anwendungen von Drittanbietern. Auch kein PHP-Code. Diese Codes müssten dann eben auch zwingend für AMP geschrieben sein.

Ich schreibe das hier nur so ausführlich, da ich immer wieder erlebe, dass Leute überhaupt nicht wissen was "AMP" ist, es aber dennoch verwenden. Dann zu einer bereits mit viel Arbeit fertig gestellten AMP-Seite meinetwegen ein Gästebuch zufügen wollen und sich damit ihren gesamten Internet-Auftritt zerstören, bis sie dann eben feststellen, dass sie monatelange Arbeit umsonst investiert haben und nun neu mit einem "Bootstrap" Thema beginnen müssen.

Jede AMP-Seite ist z.B. auf 75,000 Byte CSS limitiert (das ist fast nichts).

Hier mal einige Beispiele, wo man sich etwas belesen kann:

Style:

https://amp.dev/documentation/guides-an ... t=websites

JavaScript:

https://amp.dev/documentation/guides-an ... avascript/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste