Änderungen an Webseite und Aktualiserung selbiger

Allgemeine Fragen
Insulaner
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:07

Änderungen an Webseite und Aktualiserung selbiger

Ungelesener Beitrag von Insulaner »

Liebe Wissenden,
leider reicht meine Zeit momentan nie so richtig, um mich in die verschiedenen Themen und Möglichkeiten von Mobirise einzuarbeiten. Daher kommen bei mir immer wieder Fragen auf, die für Euch wohl kein Problem sind. Daher heute eine Bitte bzw. Frage an Euch: Wenn ich auf einer oder mehreren Unterseiten meiner Webseite Änderungen, Ergänzungen oder Verlinkungen vornehme, reicht es dann danach, nur die betreffenden Seiten hochzuladen oder muss ich alles, also die ganze Webseite neu hochladen? Ähnliches bei neu hinzugefügten Unterseiten. Wie ist es da? Ich nutze FileZilla.
Beste Grüße
Dirk
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an Webseite und Aktualiserung selbiger

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Dirk,

das kann man so nicht beantworten, denn es kommt immer darauf an, was geändert wurde.

Auf einer Webseite wird ja nicht nur der Text, sondern oft dann auch das Design und/oder Bilder geändert. Dann sind auch andere Verzeichnisse betroffen.

Es kommt auch ganz darauf an, was alles in Mobirise eingebaut wurde.

Manche meiner Projekte haben bis zu 70 Unterverzeichnisse nur alleine im Verzeichnis "assets" (Anlagen). Dort gibt es dann z.B. ein Verzeichnis "images" (Bilder) oder die ganzen CSS Dateien mit den Anweisungen für den Stil der CSS-Klassen.

Im Prinzip muss man also auf jeden Fall die geänderte Seite und das gesamte Verzeichnis "assets" hochladen, da man als "Normal-Benutzer" nicht genau weiß, was alles geändert wurde.

Daher rate ich auch immer dazu nicht mit einem externen FTP-Programm, wie "FileZilla", zu publizieren sondern eben mit Mobirise selbst. Mobirise "weiß" welche Dateien geändert wurden und wird daher nur diese dann auch neu hochladen, sowie alle HTML-Seiten. Das geht bei größeren Projekten um ein Vielfaches schneller und sicherer als mit "FileZilla". Ich publiziere meine ca. 70 Projekte nur so.
Insulaner
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 5
Registriert: Mi 9. Mär 2022, 10:07

Re: Änderungen an Webseite und Aktualiserung selbiger

Ungelesener Beitrag von Insulaner »

Moin Tommy,

herzlichen dank für Deine Antwort. ich glaube, Du hattest mir schon mal den Tipp gegeben, direkt über Mobirise zu publizieren. Hab ich bisher noch nicht versucht und werd mich an meinen kommendne zwei freien Tagen mal dran versuchen. Mal sehen, ob ich das hinbekomme.

Herzliche Grüße

Dirk
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an Webseite und Aktualiserung selbiger

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

das ist keine Kunst - einfach die gleichen Daten wie bei FileZilla eingeben. So ungefähr sieht das aus:

https://www.mobirise-tutorials.com/Publ ... header2-53

Die auf meiner Tutorial-Seite erwähnten Fehler, die eventuell bei der entfernten Publizierung und der Erstellung neuer Verzeichnisse passieren konnten, gibt es mit "Mobirise 5" schon lange nicht mehr. Die Publizierung funktioniert immer einwandfrei und auch fehlerfrei.

... meine Tutorial-Seite ist noch damals mit "Mobirise 3" entstanden - heute sieht das eher so aus:


Server-Verbindung.jpg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste