Netobject13 - Download

Fragen zu NetObjects Fusion aller Versionen
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

ja - da hast Du echt Glück gehabt :)

99% der Leute, die keine solche "Vorlage" erstellt hatten, haben irgendwann ihr Projekt komplett verloren und durften dann alles nochmals neu machen :(
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich habe keine Ahnung wie man sich so eine veraltete Software antun kann.
Bei jeder Änderung an der Seite eine Sicherung machen, sonst sind ggf. die geänderten Daten verloren ...
Ich habe nichts gegen Software, die funktioniert und bei der man noch Updates erhält, aber eine Software
die schon X Jahre tot ist würde ich nicht verwenden ;)

Mir reicht zur Erstellung einer Website ein Texteditor (zb. der EmEditor oder Visual Studio Code) 2 Browser (Chrome und Firefox) und ein lokaler Webserver (XAMPP) indem ich meine Seite testen kann.

Und da gibt es keine monatlichen oder jährlichen Gebühren, die man entrichten muss, ich habe einmalig 180 Euro bezahlt und das war im Jahr 2003, seitdem erhalte ich regelmäßig kostenlose Updates.
Leider ist das Heutzutage so, das einem die gekaufte Software nicht mehr gehört, man muss da ein Abo abschließen oder eine jährliche Gebühr bezahlen, um die Software produktiv weiter benutzen zu können.

Ich würde aber jedem Raten, der eine Website erstellt, es erst einmal mit einem reinen Texteditor zu probieren und die Grundlagen von HTML und CSS zu lernen, um eine Vorstellung dafür zu bekommen welcher Aufwand und Wissen dafür notwendig sind.
Auch wenn man dann Mobirise oder eine andere Software verwendet, um seine Seiten zu erstellen, Grundlagen in HTML und CSS werden immer benötigt.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo Werner,

ich bin mit deiner Meinung bzw. Argumentation nicht ganz einverstanden.

Du hast leicht reden, wenn man das Alles früh gelernt hat.
Mit Texteditoren eine Website zu gestalten ist nicht so einfach, wie du es darstellst.
Dazu gehört eine große Portion KnowHow.
Grundlagen in HTML und CSS reichen nicht immer aus und muss man auch erst mal alles erlernen und
vor allem VERSTEHEN !
Diverse Tools wie XAMPP kommen da noch dazu.

Zudem ist es auch Altersabhängig.
Bis zu welchem Alter ist man noch für dieses Wissen noch aufnahmefähig ?

Gerade deshalb gibt es Software, die einem dies alles ein wenig abnehmen.

Klar, NOF ist längst in die Jahre gekommen. Kein Thema.
Für einfache und wenig anspruchsvolle Homepages kann man diese Software durchaus noch nutzen.
Ich kenne noch viele User, die ich betreue, die froh sind, mit NOF klarzukommen und
die einfach nicht mehr umsteigen können oder wollen.

NOF hat in einigen Bereichen noch unglaubliche Möglichkeiten, die mit den heutigen Softwareprogrammen
durchaus noch mithalten kann.

Alle die hier über NOF schimpfen: NOF sei tot - sind ein wenig im Irrtum.
Mir soll's egal ein - jeder so wie er will.
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Na ja - die Schwierigkeit ist eben auch, sich von der alt gewohnten Software endlich mal zu lösen.

Dazu haben viele keine Lust oder sind zu bequem und denken, sie müssten alles nochmals neu lernen. Dabei sind diese Software Anwendungen doch alle sehr ähnlich und man muss nicht so wirklich viel dazu lernen - man muss allerdings schon Lust haben und Willens sein, sich auch einige neue Sachen aneignen zu wollen.

Will man das nicht, sollte man vielleicht lieber keine Webseiten selbst erstellen.

Leider ist eine Software wie NOF tatsächlich als "tot" zu bezeichnen, denn die Entwicklung und Wartung wurde bereits im Jahr 2015 eingestellt.

Schon die Tatsache, dass hier immer wieder alte NOF-Kunden um die Software bitten müssen ist ein Unding. Du kannst die Software nirgends downloaden, wenn Du bereits eine bezahlte Lizenz hast.

Es grenzt meiner Meinung schon an Betrug so etwas überhaupt noch zu verkaufen, denn viele Anfänger können das ja nicht wissen und denken sie haben eine preisgekrönte Software erstanden, die in sehr großen Teilen überhaupt nicht mehr funktioniert und technisch längst restlos überholt ist.

Es ist natürlich auch für Profis wie Werner kaum nachvollziehbar, wie man mit einer solchen Software überhaupt arbeiten kann (schon aus Sicherheitsgründen), wenn man das doch auch alles selbst machen kann - dazu muss man sich aber sehr mit diesen Auszeichnungssprachen auskennen oder das sogar studiert haben - das hat natürlich heute leider fast keiner mehr.

Jeder der Webseiten erstellen will, muss sich aber auch ganz bewusst sein, dass es keine Software gibt, die nicht wenigstens einige Grundkenntnisse in HTML und CSS voraussetzt, auch wenn die Werbung immer wieder behauptet, dass man keinerlei "Coding" können muss.

Am Ende bleibt aber dennoch immer die Überlegung, wenn ich schon meine Webseite neu erstelle oder auch nur weiter entwickeln will, dann sollte man das auch mit einer aktuellen Technik tun und nicht mit einer Technik, die bereits vor 7 Jahren so veraltet war, dass genau deswegen ja auch die Weiterentwicklung von NOF eingestellt wurde.

Natürlich kann man auch einfache Webseiten eine Weile mit NOF weiter pflegen - aber irgendwann kommt eben auch der Tag, wo es dann wirklich nicht mehr geht. Daher ist es eigentlich verantwortungslos noch NOF weiter zu empfehlen oder damit neue Webseiten zu erstellen.

Man sollte sich also rechtzeitig - vielleicht sogar parallel zu NOF - bereits mit der Handhabung einer neuen Software vertraut machen.

Leider ist die Entscheidung nicht so wirklich einfach mit was man dann weiter machen sollte, denn jede Software hat so ihre Stärken aber auch Schwächen und heutzutage ist das auch ganz schön teuer geworden. Die Firmen lassen sich inzwischen eigentlich alle ihre Updates und eben so ihren Service auch bezahlen. Umsonst kann das bei der heutigen Konkurrenz niemand mehr leisten.

Die diversen Software-Anbieter achten auch sehr darauf, dass man die mit ihrer Software erstellten Webseiten nicht mit einer anderen Software weiter bearbeiten kann. So wird versucht die Kunden zu binden. Schlecht ist eben nur, wenn man dann jedes Mal neu beginnen muss, wenn eine Firma wie NOF aufgibt. Das muss man natürlich als Profi nicht, denn da leistet man das ja alles selbst.
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

:hallo: und guten Morgen allerseits

Als absoluter Anfänger und ohne jegliche Kenntnisse habe ich vor mehr als 10 Jahren die Homepage erstellt und per Zufall bin ich auf dieses Forum hier gestossen. Bei jedem Problem wurde mir hier geholfen, und zwar jeweils sofort und verständlich (auch für mich). Dafür bedanke ich mich hier mal offiziell bei allen, die so geduldig und hilfreich waren. Ich glaube nicht, dass ich diese Hilfe und Unterstützung bei einem anderen Anbieter erhalten hätte.

Ich wünsche euch einen schönen Tag und grüsse freundlich.
Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

das machen wir auch sehr gerne und das werden wir auch für NOF sehr gerne in Zukunft weiter so machen.

... dennoch sollte man nicht versäumen darauf aufmerksam zu machen, dass NOF nun leider in die Jahre gekommen ist und wer noch große Pläne mit Webseiten verfolgt, sollte sich besser nach etwas Neuem umsehen.
Benutzeravatar
Rancher
Moderator
Moderator
Beiträge: 465
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:37
Wohnort: Elsass

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Rancher »

@Silvester:
Vor 10 Jahren gab es dieses Forum noch nicht. :cool:
Dieses Forum hat Tommy Ende 2020 ins Leben gerufen, nachdem Barbara die nof-schule.de eingestellt hatte.
Wenn Dein Pferd tot ist, steig ab.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - aber vor 10 Jahren habe ich Silvester ja genau im Forum von Babs auch begrüßt und ihm dort geholfen :D

Beispiel
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

… genau! Ich wurde herzlich begrüsst im Forum und „geholfen“ (Pittiplatsch, Babs, Kurt, Werner und natürlich Tommy und noch einige mehr) :winken: !
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Hallo Tommy
Folgender Punkt ist mir noch nicht klar :confused: , d.h. ich weiss gar nicht, welche Verzeichnisse du meinst :angst: .
Nun kopierst Du alle Verzeichnisse und Dateien (alles markieren) mit "FileZilla" - von links (lokal) nach rechts (entfernt) auf Deinen Server. Also den gesamten Inhalt vom Verzeichnis der lokalen Publizierung.
Sind das die Ordner im FileZilla-Progamm :confused: ?
Gruss Silvester
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Du publizierst doch bei der "Lokalen Publizierung" in ein Verzeichnis Deiner Wahl am Computer. Von NOF wird das meist schon auch so genannt:

Lokale Publizierung

Auf meinem Windows 10 Rechner liegt das per Default (also vorgegeben) hier (bei NOF2015, bei Dir steht da NOF13):

C:\Users\User\Documents\NetObjects Fusion 2015\User Sites\NOF2015\Lokale Publizierung\

So ein lokales Verzeichnis kann man bei NOF beliebig wählen:


Lokale Publizierung NOF.JPG


Alles was also im Verzeichnis "Lokale Publizierung" liegt müsste man dann mit einem FTP-Programm, wie "FileZilla", von links nach rechts auf den Server kopieren.

FielZilla-Lokale Publizierung.JPG
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Grüezi Tommy

Das mit der lokalen Publizierung sollte jetzt klappen, nachdem ich den richtigen Ordner zugewiesen habe (ist Verzeichnis und Ordner übrigens das gleich :confused: ?).

Wenn ich mich bei Filezilla einlogge, sehe ich beiliegendes Bild. Da (auf der rechten Seite) habe ich jeweils nur Dateien entfernt, von welchen ich sicher war, dass ich sie nicht mehr benötige (und zwar im Feld rechts unten). Sonst mache ich hier nichts. Das erledigt doch alles NOF für mich ... ?

Gruss Silvester
Dateianhänge
Filezilla.png
Benutzeravatar
Werner-Zenk.de
Mitglied (Level 10)
Mitglied (Level 10)
Beiträge: 755
Registriert: Di 8. Dez 2020, 19:42
Wohnort: Bamberg
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Werner-Zenk.de »

Ich war da auch lange auf der Suche nach einem geeigneten Editor, ganz am Anfang noch mit Windows Notepad.
Und, das werde ich nie vergessen, ich kannte nicht einmal den Unterschied zwischen .htm und .html Dateien, habe mich immer nur gewundert, warum die Links nicht funktionieren? :confused:

Mit Nof und vor allem Mobirise kann man großartige Webseiten erstellen, ich bin immer beeindruckt von der Vielfalt der Themen/Plug-ins, die es bei Mobirise gibt.
Möchte man da etwas Spezielles für seine Website haben dann muss man tiefer in die Materie von HTML einsteigen.
Und dazu zählt auch sich mit CSS und JavaScript auseinanderzusetzen, und Nein CSS, JavaScript sind nicht einfach, man muss sich immer über die Möglichkeiten und mit den Entwicklungen Auseinandersetzen und seine Seite, wenn nötig anpassen.

Tommy hat doch so viele Scripte (ich nenne die mal so) von anderen wie auch von mir, um die Website individuell anzupassen, aber ohne ein gewisses Verständnis wie das Script funktioniert, kann man auch nichts anpassen damit es nach einer Änderung wie gewünscht funktioniert.
Was haben Tommy und ich schon in der Vergangenheit diskutiert und eine Lösung zu einem Problem gesucht,
Tommy hat manchmal genervt :D ... aber irgendwann hat sich dieses Problem immer in Luft aufgelöst.

Und seien wir doch einmal ehrlich, niemand hört mit dem Lernen auf, wenn er die Schule verlässt ...
Benutzeravatar
Silvester
Mitglied (Level 6)
Mitglied (Level 6)
Beiträge: 58
Registriert: Sa 17. Apr 2021, 13:24

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Silvester »

Werner-Zenk.de hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 16:59 Und seien wir doch einmal ehrlich, niemand hört mit dem Lernen auf, wenn er die Schule verlässt ...
… naja, wenn es schon Jahrzehnte seit dem letzten Schultag sind, fällt das Lernen nicht mehr so leicht… :winken:
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Oh ja - unseren Werner habe ich schon reichlich genervt :D

Das Problem ist dabei eben, wenn man etwas lernen will, ist es schwer dort anzufangen wo Profis nach Jahren des Lernens angekommen sind. Da muss man als Anfänger sehr oft nachfragen, weil einem eben die Grundkenntnisse fehlen und man daher keinen Zusammenhang erkennen kann.

Man kann aber nur etwas erlernen, wenn man es auch durch und durch versteht und daher muss man dann auch immer fragen.
franz101
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 12:44

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von franz101 »

Hallo.

Ich bin neu im Forum.

Ich habe mich angemeldet, weil ich das gleiche Problem habe, dass meine NOF 2013 .exe Datei nicht mehr habe.

Nach dem mein Computer sich verabschiedet hat.

Es ist die Serialnummer vorhanden.

Ich habe alles gelesen über Netobjekt Fusion, dass es nicht mehr aktuell ist usw.

Aber ich müsste noch über den Winter mit der alten Website kommen und deshalb bräuchte ich die Installationsdatei.

Könnte mir im Forum jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Franz,

willkommen bei uns im Forum :hallo:

Ich schicke Dir gleich (in knapp 5 Minuten) eine "PN" (Private Nachricht) mit einem Link zum Download von "NOF2013".

Bitte teile mir dann zwingend hier mit, wenn Du das herunter geladen hast.
Benutzeravatar
Wolfgang Z
Moderator
Moderator
Beiträge: 241
Registriert: Di 8. Dez 2020, 18:13
Wohnort: 83334 Inzell

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Wolfgang Z »

Hallo,

. . . ergänzend: das dazugehörige Update hier herunterladen und dann installieren

http://www.netobjects.de/html/downloads.html

Bevor du NOF überhaupt neu installierst musst du unbedingt eine Java 32-Bit-Version installieren,
sonst wirst du NOF nicht zum Laufen bekommen.

Beachten es muss unbedingt eine 32-Bit-Version sein ! ! !
Gruß
Wolfgang Z
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Deine "PN" - Privaten Nachrichten - findest Du an diesem Link (oben rechts auf Forum-Seite) neben Deinem Benutzernamen, wenn Du angemeldet bist.

... nur weil Du meine "PN" von 18:17 bisher noch nicht gelesen hast.
franz101
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 2
Registriert: Di 14. Nov 2023, 12:44

Re: Netobject13 - Download

Ungelesener Beitrag von franz101 »

Hallo Tommy, hallo Wolfgang.

Vielen Dank, ihr habt mich gerettet.

Ich habe jetzt das ganze auf ein älteres WIN XP Laptop installiert und es funktioniert ohne Probleme.

Meine Sicherung hatte ich extern Gespeichert und so ist wieder alles da.

Ich werde in Zukunft über eine alternative nachdenken müssen, aber die Wintersaison ist gerettet.

Vielen Dank noch einmal für die mühe.

Mit freundlichen Grüßen

franz101
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste