Mobirise 5.6.0 publishing bricht ab

Allgemeine Fragen
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Mobirise 5.6.0 publishing bricht ab

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Habe eben an die Logos meiner Seite https://sonoboomer.com im Header und Footer geändert und durch svg. Dateien ersetzt.
Immer wenn ich auf publish gehe, lokal und ftp stoppt der Prozess bei datenschutz.html und geht einfach nicht weiter.
publish_lokal.jpg
.

Ist das ein Bug oder bin ich der Bug ?

Gruß und Danke, Thomas
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Mobirise 5.6.0 publishing bricht ab

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

kann ich gerade nichts zu sagen. Warum ersetzt Du Deine Logos mit SVG Dateien? Mach das mal rückgängig und gucke was dann passiert.

Ich kenne mich jetzt mit SVG leider gar nicht aus, ich denke aber, dass es da verschiedenen Syntax gibt, je nach Version. Vielleicht unterstützt ja Mobirise Deinen Syntax nicht. Ich habe das bei Mobirise bisher auch ausschließlich als CSS Einträge gesehen und nie als direkten Link.

Ich halte das auch für vollkommen überflüssig eine solch einfache Grafik nun in SVG (Scalable Vector Graphics) darstellen zu "müssen" (wollen) :eek: wozu :confused:

Mobirise ist keine alles könnende Wollmilchsau.
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: Mobirise 5.6.0 publishing bricht ab

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Danke für Deine prompte Antwort.
Hatte gestern nochmal zu Hause die Leitung mit Speedtest überprüft, Download und Upload waren gut. Trotzdem blieb das Publishing stecken.
Heute in der Firma kein Problem mehr, auch der Upload der svg. Dateien funktionierte mit Mobirise. In den Assets stecken ja auch svg´s.
Du hast natürlich Recht, dass es nicht notwendig ist, so einfache Logos im svg Format zu veröffentlichen.

Besten Dank und Grüße, Thomas
Nachtfalke
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 67
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 18:48
Wohnort: Main-Kinzig-Kreis, Hessen

Re: Mobirise 5.6.0 publishing bricht ab

Ungelesener Beitrag von Nachtfalke »

wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf.

Ich finde ja eine Logo im SVG Format richtig gut. Wenn ich mal ein neues erstelle, mache ich das nur in diesem Format. Sowohl für den Print, als auch für Web. Hierdurch lassen sich die Grafiken ohne Qualitätsverlust auf jede beliebige Größe skalieren und können auch nicht verpixeln.

Wenn ein Interessent schon ein einfaches Logo im png / jpg Format vorliegen hat, versuche ich es online in eine svg umzuwandeln. https://convertio.co/de/jpg-svg/

Gegebenenfalls passe ich die svg noch ein wenig mit Affinity Designer an. Oder ich erstelle es mit Affinity Designer noch einmal neu. Mit etwas Übung geht das ganz fix.
Mobirise v5.9.4

Gruß
Dieter
Boomer
Mitglied (Level 7)
Mitglied (Level 7)
Beiträge: 68
Registriert: Mo 10. Jan 2022, 09:59

Re: Mobirise 5.6.0 publishing bricht ab

Ungelesener Beitrag von Boomer »

Genau deswegen hatte ich das auch versucht, wobei für das für mein Projekt sicherlich entbehrlich wäre, wie Tommy ja schon gesagt hat.

Die Logos liegen als .png vor. Für die Umwandlung in svg hatte ich vor längerer Zeit CorelDraw und dann Inkscape ausprobiert, finde aber die Autotracing Funktion nicht so gut. Bin jetzt bei VectorMagic gelandet (gibt es als online Abo und als teuren Download). Finde die Optionen für den Anfänger genial und es spart mir viel Handarbeit. Evtl. Bearbeitungen versuche ich dann in Affinity Designer (hat ja leider keine Autotracing Funktion).
Weitere Möglichkeit ist dann die Übernahme von Grafiken in Blender und -wenn man sich extrem reinkniet- auch die Animation derselben.

Grüße, Thomas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste