AMP Seite ungültig

Allgemeine Fragen
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Hallo,
ich habe eine Seite mit Mobirise 5.5.8 erstellt. Meinen Analytics Code habe ich auch eingefügt. Funktioniert auch soweit. Wenn ich die Seite jetzt durch die Search Console laufen lasse, das er mir das die AMP Seite ungültig ist bzw. ein Benutzerdefiniertes JavaScript ist nicht zulässig. Kann mir da jemand weiter helfen?
LG
Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Michi,

und willkommen bei uns im Forum :hallo:

Grundsätzlich solltest Du immer zunächst die Seite mit Deinem Problem hier verlinken (URL), sodass man überhaupt eine Chance zum Helfen hat, denn sonst kann man ja nur raten.

Du weißt was "AMP" (Accelerated Mobile Pages) ist - zumindest ungefähr?

https://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Mobile_Pages

Das soll angeblich Seiten an mobilen Geräten schneller machen und wurde von Google entwickelt. "AMP" hat einen ganz eigenen Syntax, lässt z.B. keine CSS-Dateien und nur begrente Menge an Inline-CSS oder auch keine nicht extra für "AMP" geschriebene Skripte zu. Alles muss exakt in diesem Syntax für "AMP" verfasst sein.

Deinen "Analytics" Code kannst Du daher in "AMP" auch nicht verwenden. Der sieht für AMP so aus:

https://amp.dev/documentation/components/amp-analytics/

... sonst wird eine Seite "ungültig" und das wird dann von den Suchmaschinen "bestraft", weil man sozusagen, durch das AMP im <html> Tag vorgibt "AMP" zu liefern:

<html amp lang="de">

... es aber nicht tut in dem Moment wo irgendeine Stelle des AMP-Syntax nicht eingehalten wird.

Aus diesem Grund ist für mich "AMP" von vornherein vollkommen indiskutabel und unbrauchbar, zumal es inzwischen meiner Meinung nach auch vollkommen überflüssig, in Zeiten von "4G" (1 GBit/s) oder "5G" (10 GBit/s) Handys, geworden ist.

Google behandelt auch "AMP" Seiten nicht mehr vorrangig.

Hier ein Beispiel meiner Seiten:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobirise-AMP/

Auf meiner Seite findest Du auch einen Button "Google AMP Test" (im 2. Block von oben), dort kannst Du auch Deine Seite testen und es werden Dir die Fehler und ungültigen Passagen angezeigt.

Ich kann Dir nur raten eine "Bootstrap" Thema, also alle Themen in Mobirise, außer "AMP", zu verwenden - alles andere bringt nichts außer Probleme.

Für mich sind die "AMP" Themen von Mobirise eigentliche eine geistige Entgleisung und restlos ohne Sinn :(
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Hallo Tommy,

das hört sich für mich so an als wenn ich alles neu machen sollte? :(

www.schluesselnotdienst-vechta.de
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... nun ja - Du kannst auch Deinen Analytics-Code entfernen und dann mal gucken.

In die Zukunft gesehen, würde ich aber tatsächlich nochmals neu anfangen. Das ist ja nun kein Ding bei Deinen 2-3 Seiten ist das doch in wenigen Minuten erledigt.

Dann hast Du den Vorteil alle Skripte, die es so im Internet gibt, auch später mal einbauen zu können.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ach ja - mir fällt auf, dass die Links zum Impressum und Datenschutz eine falsche Farbe haben und daher kaum zu finden sind. Es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass diese Seiten leicht und klar ersichtlich sein müssen.
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Volker »

Hallo Michael,

und wenn Du die Seite neu machst, würde ich die Ikonfarbe von blau auf eine andere stellen. Blaue Schrift auf roten Hintergrund sieht echt nicht gut aus ;)
Gruß Volker
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Danke für die Tipps,

nachdem ich jetzt schon mit 2 Themen Pech hatte, zb wurden Blöcke nicht richtig übertragen, könnt ihr mir ein gutes empfehlen?
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Volker »

1. Tipp: Nimm ein M5 Theme ( egal welches ) Du kannst ja Blöcke mischen
2. Tipp: Richte Dich farblich an Dein Logo, Briefkopf und Visitenkarte
3. Tipp: Mach ein paar mehr Seiten. Du hast doch neben dem Schlüsseldienst noch den Hausmeisterservice
Gruß Volker
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Guten Morgen Volker,
was ist denn besser? Nur den reinen Schlüsselnotdienst oder alles komplett? Es geht mir nachher darum das ich bei Google in der Suche möglichst oben stehe. Ich werde zwar nicht ganz nach oben kommen, weil es da ja genug von den gibt die Deutschlandweit Seiten haben. Für meinen Hausmeisterservice habe ich auch noch eine eigene Domain. Da wollte ich später alles drauf machen.

Lg Michael
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Volker »

Google mag halt Seiten, die dem User Informationen bieten. Je mehr Du also in Textform beschreibst ( Deine Leistungen ) je besser wird die Seite eingestuft. Klar kann man auch Landing Pages machen, die nur ein Thema haben. Aber die nach vorne zu bringen bei Google, ist ohne Knete fast unmöglich.

Wenn Du also Deine Leistungen gut beschreibst und bei dem Schlüsseldienst z.B. die wichtigen Suchbegriffe im Text unterbringst, umso besser ;)

Achte nur darauf das die beiden Seiten nicht gleich vom Text her werde, Das straft Google ab. Also lass Dir gute Texte für alle Angebote einfallen.
Gruß Volker
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Habe jetzt mal eine komplett neue Seite gemacht. Vielen Dank für die ganzen Tipps.

https://www.schluesselnotdienst-vechta.de/


Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Volker
Moderator
Moderator
Beiträge: 828
Registriert: Sa 12. Dez 2020, 22:35
Wohnort: Wildberg
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Volker »

Sieht doch gleich besser aus ;)
Gruß Volker
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

Dein Cookie-Alert ist nicht responsive und erzeugt einen riesen Querscroller am Handy - überprüfe das mal ...
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Moin Tommy,
was meinst du mit Querscoller?
Bei mir fährt der Text hoch und beim bestätigen wieder runter.

Viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

am "Android-Browser" von meinem "Samsung Galaxy S20" (neueste Software) wird der Datenschutz-Hinweis in voller Breite - ca. 4 x so breit wie die Webseite am Handy, dargestellt und zerschießt somit das Layout vollständig (der "Cookie-Alert" von Mobirise macht das nicht und wird korrekt angezeigt):


Screenshot_20220113-054934_Samsung Internet.jpg
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Guten Morgen,
bei mir auf dem Galaxy Note mit Firefox oder Chrome wird es richtig angezeigt 🤔.

Kann man das irgendwie einstellen?

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
Screenshot_20220113-074526_Firefox.jpg
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

deswegen hatte ich ja geschrieben "Android" Browser. Das ist der Standard und den nehmen die meisten.

Ist das denn der "Cookie Alert" von Mobirise oder eine fremde Anwendung?

Hast Du vielleicht den Text in "Word" oder so geschrieben und dann formatiert da rein kopiert? Bitte in HTML niemals formatierte Texte verwenden.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... also - ich habe jetzt mal ganz genau Deinen Text in meinen "Cookie Alert" in ein Projekt eingebaut mit dem Standard-Thema "Mobirise5" und Software v5.5.8.

Das funktioniert einwandfrei - und auch im "Android" Browser.

Hier der Text, den ich verwendet habe. Achte auf die einfachen Hochstriche im Link:

Code: Alles auswählen

Wir verwenden Cookies und ähnliche Technologien auf unserer Website und verarbeiten personenbezogene Daten (z.B. deine IP-Adresse) über Sie. Wir teilen diese Daten auch mit Dritten. Die Datenverarbeitung kann mit Ihrer Einwilligung oder auf Basis eines berechtigten Interesses erfolgen, dem Sie in den individuellen Privatsphäre-Einstellungen widersprechen können. Sie haben das Recht, nur in essenzielle Services einzuwilligen und Ihre Einwilligung in der Datenschutzerklärung zu einem späteren Zeitpunkt zu ändern oder zu widerrufen. Zur Datenschutzerklärung <a href='https://www.mobirise-tutorials.com/Datenschutz/'>Zur Datenschutzerklärung</a>.

Screenshot_20220113-082419_Samsung Internet.jpg
Michi77
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 8
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 11:34

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Michi77 »

Habe das jetzt mal geändert. Klappt das bei dir im Handy?
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5744
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AMP Seite ungültig

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

... ist leider unverändert ganz genauso - ein riesen Querscroller.

Cache und Cookies hatte ich am Handy auch gelöscht ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 18 Gäste