Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Neue Versionen, Updates und Download
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Guten Abend Forum,

ich hoffe, dieses Thema wurde hier noch nicht behandelt,
sonst habe ich was übersehen.

Ich hatte mit Mobirise in diesem Jahr eine perfekt funktionierende
Homepage mit vielen Unterseiten erstellt, es gab nicht
die geringsten Unregelmäßigkeiten. Viele Skripts von
Tommy und Werner erfolgreich eingebaut und zum Laufen
gebracht. Alles war gut.

Dann habe ich im September die Version 5.4.1. installiert.

Erst 2 Wochen später zufällig bemerkt, ein böses Erwachen:

- Dropdown-Menü funktioniert nur einmal, auf den damit
angewählten Unterseiten mit dem gleichen Menü im Header
reagiert das Menü nicht mehr auf Anwahl

- Wow-Slider, Bilder doppelt so groß, Text wird nicht mehr
angezeigt, nur noch 5 von 20 Fotos werden angezeigt

- Popup-Builder funktioniert gar nicht mehr

- eine Vielzahl von sonstigen Problemen, Links reagieren
nicht richtig etc.

Solche bösen Überraschungen kannte man sonst doch nur bei
NOF-Versionswechseln.

Nun, ich habe jetzt wieder auf die vorherige Version
5.3.1. umgestellt (Juli 2021?) und alles ist wieder tadellos.
Erst mal kein Handlungsbedarf und keine Fehlersuche.

Gibt es Erklärungen / Erfahrungen / Empfehlungen?
Muss ich jetzt bis auf Weiteres bei Version 5.3.1. bleiben?
War das Vielleicht eine Beta-Version?

Ich bedanke im Voraus für Kommentare

Jan

+++
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Jan,

Du solltest in jedem Fall alle meine Kommentare zu neuen Versionen hier lesen:

viewtopic.php?t=5&p=5162#p5162

Es gibt - nach wie vor - Probleme bei der Umstellung auf das neue "Bootstrap5", das nun auch kein jQuery mehr verwendet.

Mobirise will aber unbedingt alles auf "Bootstrap5" umstellen um auch up-to-date zu bleiben. Damit hat nicht nur Mobirise große Probleme, sondern jede Software, die mit dem Framework "Bootstrap" arbeitet.

Aber nochmals - ganz wichtig zu wissen! Diese Probleme hängen nicht unmittelbar mit der Software-Version zusammen, sondern hängen nur von den verwendeten Blöcken ab. Die Probleme betreffen nur Blöcke aus "Mobirise5 / M5" Themen. Alle "Mobirise4 / M4" und auch alle "Mobirise3" Themen sollten davon nicht betroffen sein.

Ich bin fast der Meinung, dass die aktuelle Version 5.5.2, die Du auch auf der Mobirise-History-Seite downloaden kannst (obwohl dort immer noch v5.4.0 steht), diese Probleme ein Stück weit behoben hat.

Die Probleme im "WOW-Slider" wurden bisher nicht alle behoben.

Ich würde Dir also raten noch eine Weile bei Deiner Version 5.3.1 zu bleiben, denn die verwendet noch "Bootstrap 4.5" inklusive jQuery. Die Umstellung auf "Bootstrap5" erfolgte erst mit Version 5.4.0.

Deswegen sollte man auch z.Zt. auf keinen Fall "Mobirise4" und "Mobirise5" Blöcke mischen. Es herrscht noch eine große Inkompatibilität.

Dir stehen dann aber nicht alle neuen "M5" Themen zur Verfügung - was aber nun wirklich kein großer Verlust ist, zumal Deine Seite ja im Prinzip steht.

Du solltest vielleicht so vorgehen und mal eine Testseite mit Deinen Komponenten erstellen und zunächst diese dann testen. Bei Bedarf kannst Du ja jederzeit Deine alte v5.3.1 erneut drüber installieren.

Gerade die Navi muss leider dann wohl meist neu erstellt werden, damit diese überhaupt ohne jQuery funktionieren kann.

Mobirise muss alles in JavaScript neu programmieren, was zuvor im Framework jQuery bereits vorhanden war. Ich denke mal, dass jQuery langfristig gesehen ganz verschwinden wird und das einer der Hauptgründe ist, dass Bootstrap darauf verzichtet.

Im Moment führen diese vielen Fehler bei der Umstellung zu einem ziemlichen "Shitstorm" im Hersteller-Forum, den ich teilweise für völlig überzogen empfinde, denn es bleibt ja immer die Möglichkeit bei seiner älteren Version zu bleiben, bis diese Fehler behoben sind.

Mobirise muss zur Behebung aller Fehler mehr als 5000 Blöcke überprüfen :angst:

Ich habe deswegen extra eine Testseite erstellt, dort kannst Du u.a. den fehlerhaften "WOW-Slider" sehen, gehe mit der Maus über die Bullets. Manche, anderen Einstellungen vom WOW-Slider funktionieren aber vollkommen fehlerfrei (ich könnte z.B. diese überflüssigen Bullets auch einfach weglassen):

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... Fotos.html

"Boostrap5" verwendet auch jede Menge anderer CSS-Klassen als noch "Bootstrap4". Das habe ich u.a. zum Beispiel an der Bootstrap-Funktion "Tooltip" (Mausüber zur Anzeige von Beschreibungen) bemerkt, die ich hier teste:

https://www.mobirise-tutorials.com/Test ... ite-Blank/

... am Ende wird es unumgehbar sein, manche Dinge neu zu programmieren, denn für das alte "Tooltip" hat "Bootstrap4" noch ganz andere Klassen verwendet.

Beispiel:

Bei Bootstrap4 wurde Tooltip noch so aufgerufen:

data-toggle="tooltip"

... bei Bootstrap5 nun so:

data-bs-toggle="tooltip"

Das zieht sich durch sämtliche CSS-Klassen und JavaScript-Anweisungen, überall wurde das "bs" hinzugefügt.

Insgesamt funktioniert nun aber wohl die Menüleiste und alles andere eigentlich auch.

Ich habe fast 80 Projekte mit v5.5.2 am Server und sonst kaum Fehler entdecken können. Insbesondere betrifft das eigentlich nur Blöcke aus "Mobirise5" Themen und nicht irgendwelche Blöcke aus älteren Themen, denn die bleiben alle auch bei "Bootstrap4".

Die verwendete Bootstrap-Version kann man gut am Seitenquelltext (rechte Maustaste auf Seite) am Browser erkennen, indem man auf den Verweis im Header der Datei "bootstrap.min.css" klickt.
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Guten Abend Tommy,

sehe mir die späte Antwort nach. Ich bedanke mich für die umfassende Antwort.
Hochachtung vor Zeit, Arbeitsaufwand und Engagement in diesem Forum.
Auch wenn Du einige Erläuterungen vielleicht in Textblöcken zur späteren
Verwendung speicherst, das ist doch alles nicht mal so eben gemacht.
Vielen Dank dafür.

Nun - ich befolge den Rat und bleibe erst mal bei Version 5.3.1.
Ich habe ja spät begonnen, insofern verwende ich ohnehin nur Themenblöcke
aus Mobirise 5. Die sind dann wohl besonders betroffen.
Im Moment läuft alles prima und ich kann später mal wieder mit neueren Versionen
experimentieren und dann auch einige Bereiche neu aufbauen.
Trotzdem schade, diese Zeit könnte man besser verwenden - ohne z.B. Navigationsleisten
wieder neu aufzubauen.

Ein Trost ist, dass man eine Vorgängerversion so leicht wieder überinstallieren kann.

Ich werde die Entwicklung, Hinweise und Beiträge zu dem Thema weiter aufmerksam verfolgen.

Viele Grüße - Jan

+++
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin Jan,

nee Du - in Textblöcken speichere ich für meine Hilfestellungen nichts - das habe ich noch nie getan - dazu sind die Fragen auch meist viel zu individuell.

Ich tendiere aber gerne dazu etwas mehr zu schreiben, weil ich der Meinung bin, dass man Dinge auch wirklich verstehen sollte, bevor man selbst Entscheidungen trifft. Ich selbst versuche auch immer erst alles bis ins Detail zu verstehen, bevor ich es anwende. Was ich nicht selbst genau verstehe, kann ich auch nicht erklären.

Eigentlich sollten eben auch alle Blöcke aller "M4" Themen mit Deiner Version zu mischen sein - das ist ja die Idee von Mobirise.

Nochmals - es geht eben nur darum, dass seit der Software-Version 5.4.0 das Framework "Bootstrap 5" verwendet wird (vorher "Bootstrap 4"), mit ganz anderen CSS-Klassen und ohne die JavaScript-Bibliothek "jQuery" - wie auch das Standard-Thema "Mobirise5" selbst.

Das Standard-Thema einer jeden Software-Version ist ja direkt mit in dieser eingebaut und kann daher sehr unterschiedlich sein. Das ist also auch in v5.3.1 eben anders als in z.B. v5.5.2.
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Dann umso mehr Respekt! Das klingt schlüssig.
Ich probiere demnächst mal die Version 5.5.2.
und sehe zu, das ich dann fehlerhafte Funktionen
noch einmal neu zum Laufen bringe.
Die fehlende Java Script Bibiothek wird vieles
zerschossen haben.

LG - Jan

+++
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Ja - genau - das ist die Hauptursache. Manchmal kann man einfach einen neuen Link zu einer jQuery-Datei setzen, sodass alles wieder funktioniert - das geht aber nur mit bestimmten Anwendungen.

Beispiel:

Hier habe ich das Skript "Backstretch" (feststehender Hintergrund - "Wassertropfen") nochmals mit v5.5.2 getestet. Das Skript "Backstretch" benötigt aber zwingend "jQuery". Da "jQuery" fehlte - ging das also nicht mehr:

https://www.mobirise-tutorials.com/Mobirise5-Standard/

Ich habe einfach den Link zur jQuery-Datei wieder hinzugefügt, und es ging sofort wieder. Das ist aber nicht "im Sinne des Erfinders".

Code: Alles auswählen

<script src="assets/web/assets/jquery/jquery.min.js"></script>
jan_in_korea
Mitglied (Level 2)
Mitglied (Level 2)
Beiträge: 17
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 19:19

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von jan_in_korea »

Danke, das wäre eine temporäte Lösung, aber - wie Du sagst - eigentlich nicht im Sinne
des Erfinders ...
Marty
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Dez 2021, 16:49

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Marty »

Hallo miteinander.

Ich habe das hier beschriebene Problem.
Weiß jemand wo man die 5.3.1. für den Mac noch downloaden kann?

Cheerz, Marty
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Hallo Marty,

willkommen bei uns im Forum :willkommen:

Mobirise stellt immer nur die aktuelle und neueste Version seiner Software zum Download auf seiner Seite "History" bereit:

https://mobirise.com/history.html

Man sollte sich jede Version auch sichern, damit man im Notfall auf eine ältere Version zurückkehren kann. Das tue ich auch.

... ich habe seit Version 3.11 alle Versionen (ca. 175) als Sicherung hier - leider aber nur alle WINDOWS Versionen. Mit der "Mac" Version kann ich leider nicht helfen:

Bitte frage im Hersteller-Forum, dort gibt es einige Leute, die mit dem Mac arbeiten, vielleicht kann Dir jemand helfen.

https://forums.mobirise.com/

Ansonsten schreibe bitte an den Support von Mobirise, sie können Dir in jedem Fall helfen:

support@mobirise.com
Marty
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Dez 2021, 16:49

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Marty »

Hi Tommy,

danke für deine Nachricht und den Willkommensgruß - und sorry für's verzögerte Antworten.

So wie ich das sehe, KÖNNTE das Problem ja irgendwann sich in Luft auflösen. Ich hab seither kaum noch damit gearbeitet - was echt schade ist. (Bei meinen Fähigkeiten gehen die Alternativen echt ins Geld.)

Was ich festgestellt habe:

Wenn man die Site per ftp (filezilla) hochlädt und vorher die Datei project.mobirise löscht - dann funktioniert die Page. (Ist aber auch irgendwie keine dauerhafte Lösung.)

Beste Grüße,
Marty

Peee-Esss: Kommt gut rüber.
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Moin,

die Projekt-Datei "project.mobirise" ist eine Sicherungsdatei und wird zwingend zum Wiederherstellen des Projektes benötigt.

Eine Funktion "online" hat diese Datei nicht. Du kannst diese am Server löschen oder auch nicht, das macht keinen Unterschied.
Marty
Mitglied (Level 1)
Mitglied (Level 1)
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Dez 2021, 16:49

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Marty »

Hi Tommy,

ja, am Server löschen oder nicht macht keinen Unterschied. Vorher löschen und dann hochladen aber irgendwie schon. Eine Erklärung kann ich dafür nicht bieten. :-)

Grüße, Marty
Benutzeravatar
Tommy Herrmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 5743
Registriert: So 6. Dez 2020, 07:37
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Umstellung Mobirise 5.3.1. auf Mobirise 5.4.1.

Ungelesener Beitrag von Tommy Herrmann »

Marty,

ich kann das was Du schreibst jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Grundsätzlich sollte diese Datei lokal nicht gelöscht werden. Sie ist das Herzstück vom gesamten Projekt. Dort stehen sämtliche Pfade und Dateien drinnen vermerkt.

Mobirise kann ein Projekt ohne die Datei "project.mobirise" nicht wieder herstellen.

Was Du mit "FileZilla" - und ob Du da alles richtig auf den Server - kopierst, kann ich so nicht beurteilen.

Ich verwende ohnehin immer den eingebauten FTP-Client von Mobirise, der seit Jahren vollkommen fehlerfrei funktioniert und es ist auch sicherer und schneller damit zu publizieren, denn Mobirise vergisst beim Publizieren nichts und würde bei Fehlern diese dann auch anzeigen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste